Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 131 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » G-, GLK-, M- und R-Klasse » W163 ML320

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             131 Besucher gerade online

Thema: W163 ML320

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
AJ besucht im Moment nicht das Board. AJ
Baujahr 99, 178000KM, 7200,--€
Nach Besichtigung mehrerer Modelle war dies das einzigste mit fast ohne Rost am Unterboden.
Wir haben dieses Modell jetzt eine Woche und dachten als Zugfahrzeug mit hoher Anhänge- und Stützlast (grüne Plakette) wäre es Ideal. Dies scheint aber nicht so zu sein.
Jeden Tag geht etwas neues kaputt. Federbruch hinten, Traggelenke mit Spiel vorne, Getriebesimmering undicht ect. Wir dachten das Auto wäre solide und wir könnten es 10 Jahre fahren (ca.10000KM pro Jahr). Oder ist das Auto nach Behebung der Mängel dann doch solide.
Fährt sich super, Automatik schaltet gut und nach den ersten 100 KM an der Tankstelle passten nur 14,2 Liter in den Tank. Da hatten wir mit mehr gerechnet aufgrund Stadtverkehr und einigen Beschleunigungsversuchen auf der Autobahn. Wie ist die Meinung über dieses Auto?
19.12.2011, 14:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo AJ,,
Du laubst nicht ernsthaft, dass Du ein 12 Jahre altes Auto kaufst und dieses ohne Reparaturen weitere 10 Jahre fahren kannst oder?

Zu Deinen Mängeln:
Ihr habt den Wagen wie Du schreibst erst 1 Woche. Dann zähle ich mal die Traggelenke und den Getriebesimmering auf beim Kauf übersehene Mängel die der Wagen bereits vorher hatte. Der Federbruch viell. auch. Wende Dich an den Verkäufer. Auch beim Privatkauf. Ansonsten reparierst Du die Mängel halt und wirst sicherlich noch einige Freude am Fahrzeug haben. 14,2 Liter sind ja schonmal gar nicht so schlecht. Jedoch ohne Reparaturen wirst Du Ihn sicher keine 10 Jahre fahren. Und Reparaturen sowie Wartung können bei solchen Autos nunmal teuer werden, darüber sollte man sich im Klaren sein, bevor man solch ein Auto 12 Jahre alt erwirbt. Wenn er dann noch wenig Rost hat, hast Du zumindest in dieser Hinsicht einen guten Kauf gemacht. Ich habs bei diesen Baujahren nach einiger Zeit und diversen Besichtigungen aufgrund des Rost aufgegeben weiter nach einem ML zu suchen.

__________________
Gruß,
mario
19.12.2011, 18:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Benzer57 besucht im Moment nicht das Board. Benzer57
Ich kenne mich zwar nicht so gut mit dem ML aus.
Aber einen ML als Benziner? Bei den heutigen Spritpreisen?

Würde ich mir nie anschaffen! Dann lieber 320 CDI.

Gruß ;)

__________________
E-Cabrio 220 d A 238
19.12.2011, 18:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 295 | SL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ein 99er ML ist sogar noch ohne Modellpflege, die sind besonders von den Qualitätsproblemen betroffen und bei dieser Kilometerlaufleistung kann man bei jedem Gebrauchtwagen einfach Pech haben. Wenn man dran hängt positiv sehen: was repariert ist, macht so schnell keinen Ärger mehr. Es ist halt kein Neuwagen. 163er Vormopf würde ich nie nehmen, wenn man es finanziell hinkriegt lieber auf einen 164er gehen - der ist um Klassen besser.

Wurde kein Gebrauchtwagencheck vor dem Kauf gemacht?

Der 320er Motor ist mit dem Gewicht ein wenig überfordert, aber man kann locker damit fahren. Der 270CDI ist die Zugfahrzeugalternative mit weniger Verbrauch aber auch der TopSpeed ist sehr früh erreicht. Durchzug naja.

Auf jeden Fall eine bessere Wahl als ein ML430, der mit etwa 18 Litern fährt, beim Kickdown aber auch Freude bringt.

So oder so, bei langem Fahren würde sich eine Gasanlage empfehlen oder?

__________________
Unsere Autos
19.12.2011, 18:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Benzer57:
Ich kenne mich zwar nicht so gut mit dem ML aus.
Aber einen ML als Benziner? Bei den heutigen Spritpreisen?

Würde ich mir nie anschaffen! Dann lieber 320 CDI.

Gruß ;)


Ich weiß gar nicht genau ob es einen 320 CDI beim VorMoPf gab. Aber:
1. wäre der in der Anschaffung wesentlich teurer.
2. wären die Steuern wesentlich teurer
3. käme man damit kaum noch in irgendeine Innenstadt in größeren Städten, wegen der Umweltzonen.

Wenn der Diesel auch vom Drehmoment wesentlich überzeugender wäre, kann man sich mit einem Diesel auch immer alles schön rechnen, zumindest bei älteren.
Bei 10.000Km im Jahr ist mir der Verbrauch beim Benziner auch eher egal.
Dafür hat man in der Anschaffung ein relativ günstiges meist besser ausgestattetes Auto.
Ich verstehe diese Rechnung immer nicht ganz wenn es um den Spritpreis geht, man aber andersrum z.B. ein Neufahrzeug kauft und mehr Wertverlust in einem Jahr hat als ein anderer in 10 Jahren an Sprit beilegen muß.
Ich denke mal ein ML als 320er ist schon eine gute Wahl. Hab mir auch einige angesehen und probegefahren. Mit 14,2 Litern liegt er da ganz gut. So ein Auto kauft man um z.B. anständig einen Hänger ziehen zu können. Nicht zum Beschleunigen oder schnell fahren. Dafür ist er Top. Das absolute No go wäre der 230er. Vom Spritverbrauch nehmen die sich nicht viel und die Leistung ist ungenügend.


__________________
Gruß,
mario
19.12.2011, 19:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Den 320 CDI gab es erst beim W164. Es waren nur 270CDI und 400CDI verfügbar. Letzteren bin ich öfters gefahren, ein echter Schiffsdiesel was die Kraft angeht. Kraft in jeder Lebenslage.

Für die 270er Motoren gabs lange Zeit auch keinen Partikelfilter, vielleicht hat sich das mittlerweile geändert. Der flog deswegen in den PKWs raus und wurde durch den 280CDI ersetzt.

__________________
Unsere Autos
20.12.2011, 00:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Gloiner besucht im Moment nicht das Board. Gloiner
Auto: C220 CDI (w205)
Zitat:
Original von spookie:
Den 320 CDI gab es erst beim W164. Es waren nur 270CDI und 400CDI verfügbar. Letzteren bin ich öfters gefahren, ein echter Schiffsdiesel was die Kraft angeht. Kraft in jeder Lebenslage.

Für die 270er Motoren gabs lange Zeit auch keinen Partikelfilter, vielleicht hat sich das mittlerweile geändert. Der flog deswegen in den PKWs raus und wurde durch den 280CDI ersetzt.



Wobei die 400 CDI laufend schwierigkeiten haben mit den Getrieben. Die Kraft ist irgendwie doch zuviel für das windige Schaltwerk.

Partikelfilter sind jetzt auch für den 270 im Handel.

Aber wie in den anderen Beiträgen beschrieben, ist das W163 Vormopfmodell einfach nur schlecht. Der Mopf ist von der Qualität her um einiges besser, tauchen aber trotzdem gern mal kleinigkeiten auf, die mit handwerklichen Geschick beseitigt werden können.

Mit meinem W163 270 CDI bin ich wirklich sehr zufrieden. Das Auto, wenn seinen Kundendienst und seine Pfegestunden bekommt, macht auch seine Arbeit. Klar muß ich zugeben das der Unterhalt mit einem Diesel heutzutage schon teurer ist.

Grüße Gloiner


__________________
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, werdet Ihr feststellen das Greenpeace Nachts kein Bier verkauft.
21.01.2012, 23:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 247 | CL-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Dem kann ich mich nur anschließen, das Getriebe vom 400 CDI ist alles andere als für den Motor ausgelegt, bei Mercedes sagten sie mir das sie nicht wissen wollen das Fahrzeug überhaupt gebaut zu haben...

Was ich sehr sehr schwach finde. X(

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
06.01.2013, 11:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.