Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 207 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » 190er (w201) » Innengebläse defekt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7826 Mitglieder             208 Besucher gerade online

Thema: Innengebläse defekt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
micmicmic besucht im Moment nicht das Board. micmicmic
Hallo liebe Freunde,

da ich neu in diesem Forum bin, möge man es mir verzeihen, wenn dieses Thema evtl. schon mal diskutiert wurde.
Mein Gebläse im 190er (w201) Baujahr 1990 macht jetzt richtig starke Geräusche. Anfangs hörte es sich so an, als ob ein Laubblatt am Lüfterrad anstösst, doch jetzt ist es ein richtiges Geratter (Kugellager?). Vielleicht ist auch von oben durch die Lüftungsschlitze an der Windschutzscheibe etwas in die Lüftungsschläuche gefallen und so an das Gebläse gelangt. Der Motor dreht aber in allen Stufen noch leistungsstark.
Der Ausbau des Gebläses ist ja nicht gerade einfach in dieser Jahreszeit.
In dem Beitrag "martini" vom 10.12.2006 habe ich einiges gefunden, aber ich weiß nicht, ob das auch für den 190er (w201) zutrifft.
Wer kann mir gute Ratschläge geben?
Die Mittelkonsole habe ich bereits abgebaut sowie die Verkleidung über dem Fussraum auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Nun weiß ich aber nicht, was ich noch alles abbauen muss, um an das Gebläse zu kommen.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand dazu Näheres schreiben könnte.

Grüße an alle, micmicmic

[email]gerdmirsch@t-online.de
30.12.2011, 19:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
habe deinen Beitrag leider jetzt erst gesehen.

    190er (W201): Gebläsemotor ausbauen:
  • Abdeckung am Lufteintritt ausbauen
  • Schottwand lösen, dazu Schrauben links und rechts herausdrehen.
    Anschließend Schottwand nach vorne bis zum Motor ziehen.
  • Wischerarm abmontieren.
  • Wischeranlage ausbauen.
  • Spannbänder lösen und Klammern seitlich und oben abklipsen.
  • Deckel nach oben herausheben.
  • Halteband mit einem spitzen Gegenstand (z. B. Reißnadel) abklipsen.
  • Flachstecker abziehen und Gebläsemotor herausheben.


__________________
Gruß

Brovning
07.02.2012, 07:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
micmicmic besucht im Moment nicht das Board. micmicmic
Hallo Browning,

danke für Deine Beschreibung. Wie ich das verstehe, erfolgt die Demontage des Gebläsemotors vom Motorraum aus.
Nun bin ich aber gar nicht so überzeugt, dass der Motor defekt ist, weil der noch so richtig durchzieht. Ich vermute eher irgend ein Hindernis in den Schaufeln, also im Windrad.
Oder nehme ich dieses zusammen mit dem Motor vom Motorraum her raus?
Wenn der Motor defekt ist, könnte das höchstens an einem defekten Kugellager liegen, oder?
Zur Zeit kann ich an dem Auto nichts tun, wegen der Kälte. In der Garage ist zu wenig Platz zum bauen. Dazu muss ich den Wagen dann schon rausfahren.
Vermutest Du auch ein kaputtes Kugellager? Du kennst sicher die Schwachstellen an solch einem Gebläsemotor besser als ich.
Immerhin läuft der Wagen schon seit 22 Jahren (hat aber erst 110.000 km runter).

Gruß
micmicmic
08.02.2012, 11:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
goedeke besucht im Moment nicht das Board. goedeke
Hello !

Ich gehe einmal davon aus, dass bei Dir schon einmal der Motor getauscht wurde, Baujahr bedingt. Dazu musst die Lüfterräder abziehen und wieder auf pressen, ist billiger als komplett zu ersetzen.

Dabei wurde halt nicht der nötige Abstand eingehalten und jetzt schleift das Rad irgendwo. Eventuell hat sich auch die Haltefeder des Motor gelöst. Bei mir ist dieses Phänomen auch vorhanden, jedoch nur wenn es kalt ist. Wenn es dann wieder wärmer wird, werde ich das in Ordnung bringen und kann Bericht erstatten.

Eventuell kannst mit einer höheren Gebläse Geschwindigkeit eine Besserung erzielen, musst halt probieren.

Lager würden quietschen oder mangels Schmierung stecken bleiben.

Nervt zwar, aber ich würde so weiterfahren bis es wieder wärmer wird.

Gruß goedeke
08.02.2012, 12:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse
micmicmic besucht im Moment nicht das Board. micmicmic
Hallo goedeke,

danke für Deine Nachricht. Bei meinem 190- iger wurde noch kein Motor (auch kein Gebläsemotor!) gewechselt. Ist noch alles original...
Es könnte natürlich sein, dass das Lüfterrad verrutscht ist und irgendwo anstösst. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Geräusch genau so, nur lauter. In der niedrigsten Geschwindigkeitsstufe will der Motor fast stehenbleiben, so sehr wird das Lüfterrad wahrscheinlich blockiert. Dass es ein Kugellager ist, finde ich auch unwahrscheinlich.
Wenn Du Deinen Lüfter gebaut hast, würde ich mich freuen, wenn Du dann noch mal mit mir in Verbindung treten würdest.
Und das stimmt, dass man das Gebläse mit Motor wirklich nur von der Motorrraumseite ausbauen kann?


Gruß, micmicmic
08.02.2012, 18:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
goedeke besucht im Moment nicht das Board. goedeke
Hello !

Ja geht nur vom Motorraum.

Wird noch eine Weile dauern bis dazu komme das in Ordnung zu bringen.

Aber ich werde auf alle Fälle posten.

Gruß goedeke
08.02.2012, 19:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.