Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 247 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Eine ganz besondere Lederausstattung??

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             247 Besucher gerade online

Thema: Eine ganz besondere Lederausstattung??

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir Sommer 2004 komplette MB Lederbezüge in orion-mittelgrau ersteigert, mitsamt den passenden Türverkleidungen um meine grauen Stoffsitze auszusondern. Diese wurde Ende Janaur 2005 dann draufgemacht aber nicht von einem Sattler. Seitdem haben die sich stark verzogen, sitzen nicht mehr richtig, sieht hässlich aus obwohl top gepflegt.

Dann das nächste Problem: Fahrersitz quietscht stark und die Rückenlehne biegt sich mehr und mehr nach hinten, also habe ich 2 Stoffsitze von einem Kumpel abgekauft die nun im Keller stehen. Diese sollten nun nach Anfrage bei einem Sattler professionell mit passendem Leder bezogen werden. Dann Sitze gegen die vorhandenen tauschen und gut.

In die jetzigen wurden auch die Schalen und die Polster vom "Sport" eingebaut wegen mehr Seitenhalt, ist auch super bequem. Die anderen sind nur normale Elegance Sitze, naja was solls.


Dann war ich heute beim Sattler, der schaute sich die Farben an, schaute sich die Sitze genauers an (nicht mal kurz, ne mit viel Zeitaufwand). Dann machte er am Beifahrersitz unten das Leder los um ein Etikett zu finden oder wenigstens das Innenleben. Er war erstaunt, ich fragte wieso.

Seine Aussage:
Das sind keine Sitzbezüge die es in der Serie gab, diese Bezüge könnten evtl. von einem Prototypen stammen bzw. von der Firma Lear und wären dann von Hand genäht worden und es wäre kein Wunder dass sie nicht so einfach passen. Ich war erstaunt.
Er begründete dies dass selbst vollständige Ledersitze die Ihr alle drinhabt nicht zu 100% aus Echtleder sind sondern der untere Teil der unterhalb der Naht ist, wäre wegen der grossen Fläche und viel Verschnitt aus Kunstleder gemacht und einzig bei Prototypen wäre das wegen der Presse komplett aus Leder.

Ende April werden die Bezüge runtergemacht, er hat versprochen diese perfekt passend aufzuziehen, evtl. Polsterung ändern und ich kann danebenstehen und müsste gar keine neuen kaufen. Spätestens dann - sagt er - sieht er das Innenleben ob die Nummer der Näherin eingestempelt ist, ob andere Hinweise sind, oder ob das alles Humbug ist.


So nun frage ich Euch: Kann das sein dass ich da durch Zufall sowas nicht serienmässiges erwischt habe?

__________________
Unsere Autos
23.03.2006, 19:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hast Du ja evtl. echt Glück gehabt.
Ich bin zufällig gerade beruflich bei einem Kunden tätig, der Autositze für alle Fahrzeuge von VW ..über MERCEDES... bis RollsRoyce fertigt. Werde morgen mal fragen ob das sein kann.
Da ich kürzlich einen Bericht im TV über Leder gesehen hab, glaube ich allerdings eher, daß bei normalen Ledersitzen die nicht so relevanten Teile aus einem (keine Ahnung wie es heißt) Leder 2ter Wahl hergestellt werden. Qualitativ hochwetig ist die oberste Schicht vom Leder. Die untere Schicht ( irgendwie wird das Leder in Schichten voneinander getrennt) wird dann für Teile verwendet die nicht so relevant sind. Kann mich aber auch irren. :grübel:

__________________
Gruß,
mario
23.03.2006, 20:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich hab heut jemanden gefragt, der das wissen müßte. Er sagte es gibt sowohl welche bei denen Kunstleder verwendet wird, sowie welche bei denen ausschließlich Echtleder verwendet wird. Daß sie von Hand genäht wurden wäre möglich. Die Prototypen kämen auf legalem Weg eher nicht nach draußen.

__________________
Gruß,
mario
24.03.2006, 16:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hm ok das ist schon ein Anhaltspunkt. Im 202 Forum haben 2 geschrieben dass bei denen untenrum echtes Leder sitzt, so viel zu dieser Aussage. Irgendwie immer noch nicht eindeutig, mal schauen was Ende April passiert.

__________________
Unsere Autos
24.03.2006, 19:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
bülent
(nicht mehr angemeldet)
Hallo,also mit dem leder und der fahrzeugindustrie ist das folgendermassen. wie oben schon gesagt, wird die haut (i.d.R. Rinderhäute) grundsätzlich mittig gespalten deswegen gibt es eine "gute" seite ( oberleder ), und die untere seite auch spaltleder genannt ( die zur fleisch liegende seite ) das ist die minderwertigere seite.
deswegen kann es sein, dass deine sitze kmpl. in "echtem" Leder gearbeitet sind, wenn man das so nennen kann. denn generell wird bei ledersitzen in der fahrzeugindustrie das spaltleder verwendet -es sei denn das fahrzeug liegt jenseits der 60- 80.000 € grenze, oder es steht ein s bzw. ein cls am heck- das spaltleder wird maschinel "genarbt" d.h. die typische oberflache des leders wird maschinel aufgeprägt, anschliessend sehr stark pigmentiert, d.h. mit lacken und diversen imprägnierungen versehen was die haut nicht mehr atmen lässt aber sehr strapazierfähig macht. naja man muss eben prioritäten setzen.. ;-) sagen wir es so, es ist im grunde bessere dachpappe...und auch wenn ich es euch ungern sage auch dc verarbeitet bis auf die s bzw. cls-klasse spaltleder. das ist nun mal so. aber wenn es beruhigt audi, vw, bmw,... usw. sind da nicht anders...
das oberleder wird hauptsächlich für die möbelindustrie verwendet...

ich möchte hier niemandem zu nahe treten, ich fahre selber mb 220 cdi t modell mit lederausstattung...

gruss
17.04.2006, 21:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Um das noch nachzureichen: es sind keine Serienbezüge, es ist einzig eine kleine Beschriftung angebracht, nach Recherche eines Freundes bei DC ist das tatsächlich eine Prototypennummern von 1992, d.h. ich hab was ganz besonderes und kann stolz drauf sein :)

__________________
Unsere Autos
11.05.2006, 18:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ein Grund mehr, dein Fahrzeug instandzuhalten. :ja:

__________________
Gruß,
mario
11.05.2006, 19:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Bin voll dabei, der Neufahrzeugkauf ist in weiter Ferne, 3-5 Jahre würde ich mal grob sagen dass sich das ganze dieses Jahr auch noch rentiert.

__________________
Unsere Autos
11.05.2006, 22:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.