Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 203 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Bremsen (HA) erneuern - Bremskraftverstärker beachten?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             204 Besucher gerade online

Thema: Bremsen (HA) erneuern - Bremskraftverstärker beachten?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Xthonios
(nicht mehr angemeldet)
Hallo liebe Gemeinde,

da meine hinteren Bremsen hinten anfangen zu quietschen und ich vom Tüv im September bereits die Info hatte, dass diese anfallen würden, hab ich mich jetzt entschieden, diese zu erneuern.

Bremsscheiben und Bremsbeläge bekomme ich von Zimmermann (laut hier und anderen Quellen ne gute Wahl).

Jetzt hat mich ein Freund drauf aufmerksam gemacht, dass ich prüfen sollte, ob ich eine hydraulische Bremskraftpumpe oder etwas Ähnliches im Fahrzeug verbaut habe, die eventuell Probleme verursachen könnte.

Wichtig wäre hier, die Batterie vorher abzuzwicken, damit das System nicht beim Einbau plötzlich versucht Druck aufzubauen.

Wenn ich jedoch die Batterie abzwicke, kann es wiederum notwendig sein, die ganze Elektronik neu zu eichen?

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das nie nen Problem.

1. Reifen runter
2. Bremshalterung abschrauben
3. Scheibe wechseln
4. Neue Klötze einlegen
5. Bremshalterung wieder ran
6. Fertig

Ich hab W203 BJ: 2001.

Hat da Jemand nen Tipp oder Hinweis für mich? Bei Tipps und Tricks hab ich nichts gefunden und "Bremsen W203" ergab auch nicht den gewünschten Treffer.. leider :(

Grüße,

24.01.2012, 18:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Teilsponsor gesucht!
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

das was dein freund gemeint hat ist, dass die bremse einen selbsttest durchfürht und somit die beläge an die scheibe drückt. dieses system ist mir nur in der e-klasse typ w211 bekannt.
ob es die c-klasse w203 hat kann ich dir leider nicht sagen.

aber um auf nummer sicher zu gehen kannst du einfach folgendes machen.
beim bremsen wechsel einfach den schlüssel abziehen damit das auto diesen selbsttest nicht durchführt.

bei meinen beiden 203érn zuhause hab ich dieses system nicht drin. wenn ich von meinem nachbarn an seinem 211ér die bremsen wechsle zieh ich wie oben schon beschrieben den schlüssel ab und sperr auch das auto ab. somit kommt der selbsttest gar nicht erst zu stande.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
25.01.2012, 07:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Xthonios
(nicht mehr angemeldet)
Hi Marmue,


danke Dir für den Tipp. Beim Bremsenwechsel hab ich noch nie den Zündschlüssel stecken gehabt, höchstens den Gang draußen :)

Aber ich werde auf jeden Fall mal Dein Rat beherzigen.

Grüße,

25.01.2012, 18:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Oscarfranz besucht im Moment nicht das Board. Oscarfranz
Auto: C 200 (w203)
Hallo aus München,
also ich habe auch einen W 203 By. 2001. Hier eine paar Informationen zum Thema überarbeiten der Bremse Hinterachse.
Das abmontieren der Räder / Bremssattel / öffnen Behälter für Bremsflüssigkeit wird ja bekannt sein.
Da die meisten Bremsscheiben nicht gleich abgehen wollen, muß man die
Handbremsbeläge ein wenig zurückdrehen. Dies erfolgt durch ein Radbolzengewinde zum Stellrad. Im Anschluß eine Schlag hinten drauf die Scheibe wird ja entsorgt !

Wenn die Scheibe dann unten ist müsste noch entschieden werden ob auch neue Handbremsbeläge fällig sind. Falls noch genügend Belag vorhanden ist diese reinigen/mit Schleifpapier (100er) sowie fettfrei machen.

Nach montage der neuen Scheibe sollte dann wieder die Handbremse eingestellt werden, hierzu die Einstellung wieder hochdrehen bis sich die Bremsscheibe sich nicht mehr drehen lässt.
Dann eine 3/4 Umdrehungen zurück , die Bremsscheibe/Trommel (innen) hat wieder Freigang. Genaue Daten hierzu gibts im Werkstattbuch MB.
Mit Erfahrung gehts auch ohne !
Nun mit einem Ausdrücker die Bremskolben zurückdrücken damit die neuen Beläge reingehen. Vor dem rückdrücken die Kolben mit Bremsflüssigkeit leicht abwischen, und die Manschetten mit Vaseline/Silikon behandeln.

Die Bremssättel sollten vor der montage der neiuen Beläge ebenfalls gereinigt werden, wobei hauptsächlich die Sitze/Aufname der Beläge sauber ( Stahlbürste ) sein sollen. Hier dann auch Kupferpaste drauf damit nichts klemmt.
Ich selbst breche ein wenig die Kanten der neuen Beläge, sowie etwas Kupferpaste auf die Rückseiten wo der Bremskolben draufdrückt.

Die selbstsichernden Bolzen sollten ausgetauscht werden, bei originalen
Reperatursets sind diese mit enthalten.

Wenn alles eingebaut und montiert ist, das Bremspedal (Motor läuft)ein wenig pumpen damit die Bremskolben wieder an den Belägen anliegen.
Bremspedal wird dann wieder fest.

Für die Ausführung dieser Arbeit ist schon eine gewisse Qualifikation nötig.
Bei geringem Zweifel empfehle ich einen" freundlichen "aufzusuchen.

Das zu Thema Bremsen hinten W 203.

Grüße aus Bayern. :top:
Oscarfranz



29.01.2012, 14:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hallo,

um auf deine frage nur kurz einzugehen. bei der c-klasse (203) brauchst du dir keine gedanken machen um den bremskraftverstärker.
bremsbeläge und scheiben einfach wechseln wie es Oscarfranz beschrieben hat. du brauchst keine schlüssel abziehen, keine baterie abklemmen usw.....
dies gilt nur für die e-klasse (211) vor der modelpflege und dem sl (230) diese fahrzeuge haben keine bremskraftverstärker. diese funktion übernimmt bei der e-klasse und dem sl die sbc einheit (sensortronik break control) denn die sbc einheit legt die bremsbeläge sofort an sobald es einen spannungsabfall gibt z.b. tür öffnen etc. und dies macht die einheit mit einem druck von bis zu 100bar....
also beim 203 brauchst du dir darüber keine gedanken machen. belege und scheiben werden wie gewohnt gewechselt.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
29.01.2012, 15:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.