Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 207 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Garantieverlängerung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             208 Besucher gerade online

Thema: Garantieverlängerung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MB FAN besucht im Moment nicht das Board. MB FAN
Hallo MB Gemeinde,

mal ein anderes Thema. Die Garantie für meinen Wagen
E200T komp läuft bald aus und ich wurde von MB angeschrieben ob ich nicht für das 5.Jahr eine Garantieverlängerung kaufen möchte. Im Angebot war die MB 100 und die MB 80 Garantieverlängerung. Bei den Preisen bin ich dann vom Stuhl gefallen. Hat einer von euch eventuell Erfahrungen mit diesen o.g. Garantieverlängerungen bzw mit eventuell unterschiedlichen Preisen ??

Grüße

MB FAN
01.02.2012, 19:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 33 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
ob es sich lohnt, muss man immer selbst entscheiden.
Wenn du beispielsweise vor hast den Wagen innerhalb eines Jahres zu verkaufen, dann bringt diese Garantie immer ein paar Euros ein.
Wenn du dir jedoch selbst helfen kannst und nicht wegen jeder Kleinigkeit zu Mercedes fahren musst, dann lohnt sich diese Garantie meiner Meinung nach nicht.

Verabschiedet sich beispielsweise ein Steuergerät, hat sich die Garantie schon gelohnt...

Im Anhang findest du den Leistungsumfang.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Gruß

Brovning
07.02.2012, 13:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Hallo!

Ich stand Anfang Januar vor der gleichen Entscheidung, bezogen auf den W169 meiner Frau, weil die Junge-Sterne-Garantie ablief.

Nach Rücksprache mit dem Servicemeister von MB habe ich mich gegen eine Garantieverlängerung entschieden. Im Vertrauen sagte er mir, dass sich die überwiegende Mehrheit der Kunden auch dagegen entscheidet.

Das Vertrauen in die MB-Qualität steht ja eigentlich irgendwie auch im Widerspruch zu einer Garantieverlängerung: was soll an so einem Auto schon in den ersten vier bis fünf Jahren Gravierendes kaputt gehen, das nicht einem normalen Verschleiß unterliegt und somit durch die Garantie ja ohnehin nicht abgedeckt ist?

Aber letzten Endes ist es so wie Brovning schon schreibt: die Entscheidung musst du selbst treffen.

Und es ist wie immer bei Versicherungen: ob sie sinnvoll gewesen wäre, weiß man immer erst dann, wenn ein Schadensfall auftritt und man die Versicherung nicht hat, oder wenn man sie hat und der Schaden dann ausbleibt...

Es ist eine reine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung, mehr nicht. So machen es die Versicherungen ja auch, wenn sie die Prämien berechnen - nur von der anderen Seite aus gesehen.

Die Frage ist doch, wie hoch man das Risiko eines durch die Versicherung abgedeckten Schadens innerhalb der Garantielaufzeit einschätzt. Dazu kann man Statistiken studieren oder Leute befragen oder sich sonstwie schlau zu machen versuchen, aber letzten Endes bleibt es eine auf der persönlichen Risikofreudigkeit basierende Bauchentscheidung.
:grübel:

Grüße vom
Lautrer

__________________
Grüße aus der Pfalz!
07.02.2012, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich stimme da Brovning und Lautrer voll und ganz zu. Es kann sich natürlich immer lohnen oder ein Verlustgeschäft werden.

Hinzufügen würde ich nur noch, dass erfahrungsgemäß aus dem Bekanntenkreis Leute die eine Garantie haben (gerade wenn sie dafür extra gezahlt haben) besonders häufig Ihre Werkstatt aufsuchen weil sie meinen etwas ungewöhnliches bemerkt zu haben und am Ende oft Geld für eine Reparatur zuzahlen die vielleicht ohne Garantie und die sofortige Fahrt zur Werkstatt gar nicht nötig gewesen wäre.
Besonders wenn es nach dem Prinzip "wir tauschen erstmal Teil x und wenn es das nicht war Teil y und dann käme noch Teil z in Frage".

Mei Tipp dazu wäre: Wenn Du bereits mehrere Garantieansprüche geltend machen mußtest, verlänger die Garantie halt. Hattest Du nie Probleme verzichte halt drauf. Da würde ich nämlich die Wahrscheinlichkeitstheorie eher umdrehen und sagen je öfter Du die Garantie bisher brauchtest desto öfter wirst Du sie auch in Zukunft noch brauchen.


__________________
Gruß,
mario
07.02.2012, 22:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
MB FAN besucht im Moment nicht das Board. MB FAN
Hallo Leute,

herzlichen Dank für die vielen Meinungen und Gesichtspunkte.
Mein Fahrzeug war bisher nur einmal in der Werkstatt um eine
Dichtung im Bereich des Motors auszutauschen. Kleine Ursache, hoher Preis. Dannach hatte ich in diesem Bereich Ruhe. Was aber immer wieder defekt war, ist die elektrische Laderaumabdeckung. Mal war es der Motor, mal waren es die Schienen. Material kleiner Preis. Lohnkosten abartig hoch. Aber ansonsten hat der Wagen bisher mehr als treue Dienste geleistet. Ich habe nur Panik in Bezug auf Motor und Getriebe.

Ihr habt aber in einem Punkt absolut Recht: Wer eventuelle Garantieansprüche hat, hört bereits Flöhe husten und hängt nur noch in der Werkstatt rum.
Ich hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug W210 E240 T nie so eine Panik. Er bekam seine Pflege und einzelne Reparaturen wurden halt von Bekannten vorgenommen. Ich hatte keine Panik, denn ich hatte auch keine Garantie.

GRÜßE AN EUCH
MB FAN
09.02.2012, 23:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 33 | C-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
Letzter Post liegt schon bißchen zurück :-)

Ist es nicht so wie bei einer Vollkaskoversicherung?

Man stellt sich immer diegleiche Frage: Kann ich es mir finanziell leisten, wenn eine Rechnung für eine Reparatur auf mich zukommt, diese bezahlen zu können und wenn ja bis zu welcher Höhe?

Wenn ich das Geld nicht habe, aber mit gerade so die Prämie der Garantie leisten kann, dann ist die Entscheidung doch klar.

__________________
MB - wir haben es uns verdient
02.12.2014, 23:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.