Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 200 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » farad anschluss @endstufe !

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7826 Mitglieder             202 Besucher gerade online

Thema: farad anschluss @endstufe !

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
hallo mädel´s :)

also wer vorhat sich nen fetten bass in den koff zu basteln und nen elko (farad) für diesen einbauen muss .. der kann gern eine einbauanleitung bekommen von mir .. vieleicht stellt browning sie ja auch für euch online zur verfügung .. ich selber hab lange danach im www gesucht und dachte mir das es hier vieleicht auch evtl. welche brauchen können da die meiste einbauanleitungen in english sind (nicht grad meine stärke ^^)

gruss: zarpi

__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
24.03.2006, 23:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
Top 1000 HITSNET
Bratuk besucht im Moment nicht das Board. Bratuk
Auto: E 320 CDI T (w210)
Ja gerne bin selbst grad dabei hab mir grad einen bestellt (subwoofer bodenplatte) und ein 10 Farad Dietz Kondensator hab ich noch liegen.

soll nachher etwa so aussehen







gruß
andy
25.03.2006, 05:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 46 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Zarpi!
Die Anleitung stelle ich gerne online!
Einfach mailen oder uploaden.

__________________
Gruß

Brovning
25.03.2006, 08:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
hab sie grad upgeloadet als pdf datei .

vieleicht habt ihr ja ein paar vorschläge wie man sowas in einem kombi unterbekommt .. ich dachte da an die ablage im kofferaum wo man die endstufe und das ganze zeugt einbaut .. und dann die klappe umtauscht in klarsicht plexiglas . mag mich nur net da rantrauen es auseinander zu bauen :)



__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
25.03.2006, 10:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
hab noch was recht interesantes gefunden grad :


Was passiert wenn man einen Cap ohne Widerstand gleich anschliesst? Funktioniert er dann nicht ?
...................................................................... ...........................................

Das man für tiefe Frequenzen nicht mehr Strom benötigt, ist richtig.
Aber bei Musik haben die Bässe in der Regel einen höheren Pegel als der Rest des Musikstückes, ausserdem haben Tieftöner einen schlechteren Wirkungsgrad als Hochtöner, daher muss bei Bässen auch ein höherer Stom fliessen.
Allerdings kommt dies bei normaler Musik nie vor.

würde man den Cap ohne Wiederstand laden, hätte man praktisch einen Kurzschluss zwischen Plus und Minuspol der Batterie, da der Innenwiederstand der Cap´s so niedrig ist.
Es würde also ein extrem hoher Stom fliessen.
Damit würde mman die inner Strucktur des Caps zerstören, das Elektrolyt beginnt sich sehr schnell zu erwärmen, Damit kommt es zur Gasbildung und der Cap kann unter ungünstigen Umständen durchbrennen und das Explodieren verhindern, aber der Cap bleibt "geschädigt" bzw. ist defekt.

P.S. Das "Explodieren" muss nicht zwangsläufig eine echte Explosion sein.
Normalerweise haben Caps ein Überduckventil, aus dem dann das Elektrolyt ausläuft oder herausspritzt (stinkt wie hölle ).
Dies Platzen kann so heftig ausfallen, dass es einem richtig fetten D-Böller gleich kommt.
Bei vernünftigen Umgang mit den Cap´s wie beschrieben besteht aber keine Gefahr.

nun viel spass beim einbau ^^ ;)

bilder von Explodierten Caps werd ich euch mal suchen und nachträglich online stellen :) =)

__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
25.03.2006, 11:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Hallo Zarpi.
Wo hast du denn die Infos über die Kondensatoren her? Ich bin da etwas anderer Meinung.
Gerade die Bässe fressen Strom ohne Ende! Nicht umsonst haben die Bassmembranen so große Spulen, die große Fläche der Membrane muß ja bewegt werden. Außerdem bemerkt man doch schon, wenn man Licht an hat, daß es immer im Takt des Basses dunkler wird. Und genau dafür, für den hohen Bassstrombedarf kommt dann der Kondesator zur Unterstützung. Denn wenn im Moment des Basses die Endtufe gewissermaßen auf vollen Leistungsschub schaltet, bricht das Bordspannungsnetz zusammen, und wir haben keine 12V mehr anliegen, wodurch die Leistung der Endstufe eingeschränkt wird (P=U*I).
Genau mit so einem Problem hab ich zur Zeit tierische Probleme. Mein Stromversorger liefert mir nur 55A , und die Endstufe zieht beim Bass über 60A. Darunter leidet merklich die Klangqualität, trotz Powercap (1F).

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
25.03.2006, 12:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Ach, so. Und wofür braucht man denn einen Widerstand zum Anschluß des Caps? Den hab ich einfach parallel vor die Endstufe geklemmt...in der Anleitung hab ich davon auch nichts gelesen... :grübel: Bei mir war nur eine Sofitte dabei, hab diese allerdings nur benutzt um den Cap zu entladen...
Oder braucht man den Widerstand zum erstmaligen laden, aber im Betrieb wird der Cap doch permanent ge- und entladen, und dabei ist der Widerstand doch nur hinderlich...

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
25.03.2006, 14:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
nach langer suche hab ich das in einem anderen forum entnommen, aber sollte stimmen hat nen freunt von mir auch gehabt, und der wiederstand ist eigendlich nur für den ersten auflade status .. habe gehört das man auch eine kleine glühbirne nehmen kann dafür.. andere widerum nehmen nichts und riskieren ihre battarie oder lima zu zerstören.... also ich werd dann mit dem kleinen wiederstand aufladen der war bei dem cap mit bei, wusste auch nichts damit anzufangen da nix davon in der bedienungsanleitung stand, und begab mich auf der suche danach im www ....

gruss: zarpi

[edit] : um noch mal zu deiner stromversogung zu kommen, da hilft nur eine grössere batt mit mehr ah und evtl noch eine stärkere lima die es schafft die batt nachzuladen

__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
25.03.2006, 18:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
eine größere Lima brauche ich, große Batt ist schon drin. Ich überlege ja noch eine zweite einzubauen...

Hmm, ja, keine Ahnung mit dem Widerstand. Ich hab das so angeschlossen, keine Probs.
Die Lima kann ja nicht leiden, der Cap wird ja bei stehendem Motor, mit Zündung aus angeschlossen.
Der Batt. sollte es auch nichts ausmachen, die ist in der Lage kurzzeitig ordentlich Power abzugeben, denk nur mal an den Anlasser, oder bei starken Bässen....
Was mich aber wundert ist, daß dann der Cap nur beim ersten Laden mit Widerstand geladen wird, im Betrieb dann aber nicht mehr. Ich bin ja der Meinung, daß doch gerade der Kondensator schnelles Laden und kurzschlußartiges Entladen abkönnen muß, das ist ja seine Aufgabe.
Weil auch gerade wie du auch gesagt hast: ein Birnchen war dabei, aber kein Wort davon in der Anleitung...

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
25.03.2006, 18:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
also ich hab da ne anleitung hochgeladen, muss sich browning mal derer annehmen und dann veröffendlichen .. da steht aber auch was von der birne drinn das man das machen soll.

das ist eine von monacor oder so ob das das machen darf weiss ich nicht .. denke aber schon :)

gruss: zarpi

__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
25.03.2006, 20:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
ah ja, sehr gut, bin schon gespannt...

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
25.03.2006, 21:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Teilsponsor gesucht!
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
hier mal paar bilder eines explodierten caps...





Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
25.03.2006, 23:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse | Beitrag 6 mal editiert
Bratuk besucht im Moment nicht das Board. Bratuk
Auto: E 320 CDI T (w210)
Also bei meinem DIETZ CAP 10 Farad, steht in der Anleitung:

Zitat: Um die starke Funkenbildung beim ersten Spannungskontakt zu vermeiden, müssen Sie den Kondensator vor dem Anschluß an die Stromversorgung Laden!

Geladen wird mit einer beigelegten Lampe die man im + Kabel zwischen halten soll.

Ich wollt ihn schonmal einbauen aber irgendwie hatte ich ein bissel respekt davor und hab es verschoben bis meine Bodensubwooferplatte fertig ist :brav:

aber dann muß ich wohl mal ran da und das nachdem ich jetzt die Bilder gesehen hab 8o

gruß
andy
26.03.2006, 09:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 46 | C-Klasse
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
huhu mädels :)

binn Heut beigegangen und habe die Endstufe eingebaut soweit so gut, Plus & Minus Kabel der Batt wurden Erfolgreich verlegt die Kabel des Cap´s soweit auch....

aber kann mir mal Irgend einer verraten wie man die Chinchkabel durch die B-Säule bekommt ? der vorhande Kabelschacht scheint irgendwo bei der Hälfte voll zu sein und komme dort nicht durch.

jemand eine Idee ??

ps. habs auch schon versucht mit einem Draht !


gruss. zarpi

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
11.04.2006, 23:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Bratuk besucht im Moment nicht das Board. Bratuk
Auto: E 320 CDI T (w210)
Hab´s grad nicht mehr vor Augen...aber ich da 4 Lautsprechekabel gelegt da mein command ja kein Low-Level Ausgang hat und ich mit High-Low Adapter arbeiten mußte.

Eigentlich sollte das passen...hast du die Verkleidung mal abgenommen oder hast nur versucht es durchzuschieben/drücken ?

Ist jetzt gut 1 1/2 jahre her wo ich dabei war...aber kannst du nicht im bereich der B-Säule das Kabel außerhalb des Schachtes legen quasi nur hinter Verkleidung ?

gruß
andy
12.04.2006, 01:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 46 | C-Klasse
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
hm .. habe versucht die Verkleidung soweit es geht ab zu Montieren und es dann durch den Kabelschacht der B-Säule zu schieben, auch mit einem dickeren Draht binn ich dort nicht durchgekommen ;( ... werde nu am wochenende den ganzen kram richtig zu untersuchen, denn ich möchte die kabel nicht im teppich sehn ..

kann ja mal paar bilder laden von dem gewussel wenn ich wieder bei bin .. (mir graut es an dem gedanken dort weiter zu machen ^^ ;) .. )

gruss. zarpi

__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
14.04.2006, 00:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hatte beim w202 und beim w208 eigentlich keine Probleme dort durchzukommen.
Bin auf Fotos gespannt, was da alles drin liegt...

__________________
Gruß

Brovning
14.04.2006, 09:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
Hmm .. war doch garnicht so schlimm, hatte nu alles komplett auseinander :)






Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
17.04.2006, 22:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Freut mich, dass es nun funktioniert hat.
Hätte mich schon gewundert, wenn der Kabelschacht so voll gewesen wäre, dass dort nichts mehr reinpasst.

__________________
Gruß

Brovning
18.04.2006, 07:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
war wohl auch ein wenig fauelheit und angst mit bei die ganzen sachen auseinander zu nehmen ^^ aber geht ja nicht anders :) leider hehe .. naja aber der ganze aufwand hat sich mega gelohnt für den woofer :) beim erstenmal radio btw. cd anhören dachte ich mir fliegen die scheiben aus dem autorahmen :dance3: so krass is das nu ;)

btw krass.. wiso is die cap anleitung noch net online ? @ Browning ...habs genau nach der eingebaut und funzt einwandfrei.

grazz: zarpi

__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
19.04.2006, 23:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.