Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 209 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Anbauteile und Tuning » Alcantara: Vor- und Nachteile

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             211 Besucher gerade online

Thema: Alcantara: Vor- und Nachteile

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
lobolone besucht im Moment nicht das Board. lobolone
Auto: C200 Kompressor (w203)
Moin moin an alle,
ich bin hier gerade erst neu im Forum also entschuldigt das ich vielleicht das Thema noch nicht gefunden habe, falls es das schon gibt :)

Aber erstmal von vorne: Ich fahre einen C200 Kompressor Kombi. Bj ´04, keine Veränderungen bis jetzt.
Natürlich habe ich mich schonmal umgeschaut, was man verändern könnte, aber bis jetzt hat mir noch nichts richtig gefallen.

Nun habe ich hier in diesem Forum eine schöne Anleitung zum Thema Alcantara gefunden. Da ich leider keine Ledervollausstattung habe, habe ich Interesse daran.

Nun aber zu den Fragen:
- Hat schon jemand mit Alcantara gearbeitet und kann mir da Tipps geben?
- Wie sieht das aus mit der Sicherheit und dem Auslösen der Airbags, wenn ich das Alcantara aufklebe?
- Gibt es sonst noch andere Bezüge, die ich nehmen könnte, die leicht zu verarbeiten sind und nicht so dick sind wie Leder?

Danke das Ihr mir hoffentlich helfen werdet.

Gruß lobolone


16.03.2012, 11:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Was willst du denn alles damit bekleben?
AIrbag müsstest du an der Aufreißstelle einen Schnitt im Stoff haben. Einfach beide Seiten dann umlegen und eine Abschlussnaht setzen, ohne die Teile miteinander zu vernähen.
Alcantara lässt sich halt nur in eine Richtung dehnen.

__________________
http://carboncreator.de.tl
16.03.2012, 12:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
lobolone besucht im Moment nicht das Board. lobolone
Auto: C200 Kompressor (w203)
Ich wollte damit alles bekleben. Also vom Cockpit über die Seiten und den Himmel bis zum Kofferraum, die Sitze werden wohl ander gemacht.

Aber gut zu wissen das Alcantara nur in eine Richtung dehnbar ist. Ich werde mir den Stoff erstmal morgen genau angucken.

Aber trotzdem danke hat mir schonmal geholfen
16.03.2012, 21:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
Lenkrad und Schalthebel würde ich definitiv nicht mit Alcantara bekleben, da das den Schweiß und Schmutz viel zu sehr annimmt. Würde persönlich nicht einmal den Türgriff damit beziehen...

__________________
Gruß

Brovning
16.03.2012, 22:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Kannst auch Alcantara-Imitat nehmen. Ist ja beides ein künstliches Produkt. Das Imitat kostet etwa 1/3 und lässt sich oft sogar besser verarbeiten. Habe bei mir Original genommen, da es farblich am besten passte (Imitat bekommst du kaum in tiefschwarz) und ich es zum guten Preis bekommen habe (50 Euro).
Belastete Teile würde ich auch nicht mit Alcantara beziehen. Sieht schon nach wenigen Wochen nicht mehr gut aus. Hab bei mir das Lenkrad mit Nubuk gemacht. Da kann man noch mal abschleifen. Weiß nicht, ob ich es wieder so machen würde...

Alternativstoffe?
Das geilste, was es gibt ist Lamm-Nubuk. Nur sind die Lämmer leider nicht so groß, dass man mit den Lappen größere Flächen z.B. am Armaturenbrett beledern könnte.
Du kannst Microfaser nehmen. Die diversen Muster, die ich hatte, fühlten sich aber alle irgendwie billig an. Sind sie aber auch im Preisvergleich.

__________________
http://carboncreator.de.tl
18.03.2012, 23:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.