Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 292 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Notprogramm und Fehlerspeicher kann nicht gelöscht werden...?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             294 Besucher gerade online

Thema: Notprogramm und Fehlerspeicher kann nicht gelöscht werden...?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
marina5875 besucht im Moment nicht das Board. marina5875
Hallo ihr Lieben,

Ich such hier schon ein paar Tage im Forum rum, aber finde nichts, was passen könnte.

Es geht um einen C230 Kompressor von 2005. Am Mittwoch Abend spran er mir zwar normal an, fiel aber ins Notprogramm. Heißt, nur noch EIN Gang. Also Donnerstag morgen zum Freundlichen. Fehlerspeicher ausgelesen (Nockenwellenversteller und Getriebesteuerung Funktionsstörung) und gelöscht. Die Motorkontrollleuchte war zwar aus, aber schalten wollte er trotzdem nicht. Nach der Arbeit wieder hin, das gleiche Spiel nochmal. Der Fehler an der Nockenwelle war weg, aber der mit der Getriebesteuerung lässt sich nicht löschen :-(
Hat noch irgendjemand Ideen? An den Nockenwellenstellern ist KEIN Öl, das ist schonkontrolliert....

Danke...
24.03.2012, 16:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Immobiliensuche
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Du fährst die ganze Zeit in einem Gang? 8o

Wenn das so wäre, hätten die Dich bei MB sicherlich nicht vom Hof fahren lassen ohne die Warnung, was alles passieren kann. Wenn der Fehler zum Getriebe immernoch da war beim zweiten Mal, dann hast Du doch schon die Lösung. Hat das Getriebe noch Öl drin? Wurde es jemals gewechselt? Die 203er haben einen sehr ausführlichen Speicher, wo wirklich jeder KrimsKrams gezeigt wird.

__________________
Unsere Autos
24.03.2012, 23:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
marina5875 besucht im Moment nicht das Board. marina5875
Seit der Fehler aufgetaucht ist steht der Wagen... Will ja nicht mehr kapputt machen, als schon ist. Getriebeöl wurde nicht gewechselt. Die lokale Niederlassung sagt, dass ist nicht üblich. Und das auslesen haben wir, wie geschrieben nicht bei der Niederlassung gemacht, da ein Bekannter ein Gerät hat. Deswegen am Montag noch mal ausgiebiger oder eben wirklich zu MB. Da der im Notprogramm fuhr konnte ich halt noch bis in die Werkstatt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das doch genau dafür da?
Also.meinst Du Getriebeöl nachfûllen, bzw tauschen.wäre die Lösung. Dann muss der Fehlerspeicher aber noch gelöscht werden? Wieviel müsste ich denn nachfüllen?
25.03.2012, 01:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Dieselwiesel besucht im Moment nicht das Board. Dieselwiesel
Auto: A150 (w169)
Hallo Marina,

wichtig wäre eine vernünftige Diagnose, einfach den Fehlerspeicher nur löschen behebt das Problem nicht.

Das Getriebeöl sollte man bei ca. 60tkm einmalig wechseln, auch MB hat hier inzwischen von der "Lifetime" Füllung abgelassen und sieht diesen Wechsel vor.

Lass den Fehlerspeicher beim :) auslesen und auf jeden Fall mal den Getriebeölstand prüfen.

Gruß Christian


25.03.2012, 11:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
marina5875 besucht im Moment nicht das Board. marina5875
Die ursprüngliche Idee war: Fehlerspeicher auslesen, erstmal löschen, dass ich bis zur Arbeit komme und nach Feierabend wollte der Meister in die Tiefen gehen und sich bis dahin auch schlau machen. Es ist mir klar, dass es das Problem nicht behebt, nur weil man es löscht ;-)
Werde aber heute nach Feierabend nochmal hinfahren und fragen, ob der Meister das machen kann. und DANN erst das Auto wieder bewegen (sind ca. 6 km).
Zuwenig Getriebeöl kligt ja schonmal besser, als Steuergerät. Aber wo ist es dann hin? Stecker ist nämlich auch nicht verölt...
26.03.2012, 09:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Dieselwiesel besucht im Moment nicht das Board. Dieselwiesel
Auto: A150 (w169)
Hallo Marina,

das Problem ist nur das die meisten Tester der freien Werkstätten nicht so tief ins "System" kommen daher ist der Weg zum Freundlichen meist der bessere gerade weil es sich bei deinem Fehler vermutlich um einen Getriebenotlauf handelt.

Ob dein Meister den ATF-Stand richtig messen kann weiß ich nicht, da hier teilweises schon 200-300ml fehlendes oder zuviel ATF zu diversen Fehlern führen kann ebenso muss dabei die Temperatur des ATF´s berücksichtigt werden.

Wieviel km hat dein Wagen den schon gelaufen, sollten es mehr als 100tkm sein würde ich auf jedn Fall das ATF wechseln lassen am besten Spülen nach der Tim Eckart Methode.

Oft ist auch der Zentralstecker undicht und das Öl "wandert" bis zum Steuergerät hier wird beim ATF Wechsel auch die Buchse samt Dichtung gewechselt.

Ein ATF Wechsel liegt bei ca. 300,-

Gruß Christioan
26.03.2012, 12:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
marina5875 besucht im Moment nicht das Board. marina5875
Hey Christian, und Hallo auch an den Rest. Der Benz steht bei der nächsten Niederlassung. Allerdings nicht nur wegen der Thematik Getriebe, sondern auch wegen nem Heckschaden :-(
Über alles weitere werde ich berichten...
26.03.2012, 23:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.