Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 139 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Pflege und Pflegeprodukte » Reinigung mit der Tornador Gun

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7842 Mitglieder             139 Besucher gerade online

Thema: Reinigung mit der Tornador Gun

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Frischling besucht im Moment nicht das Board. Frischling
Auto: C180K (w203)
Hallo Gemeinde,

ich bin am überlegen meinen S203 zum Reinigen zu bringen, sprich Sommerfit machen lassen, dann bin ich mal in der Bucht auf die Tornador Gun gestoßen.

Was haltet Ihr davon, hat jemand mit so einem Gerät schon erfahrungen gemacht?
Die Anschaffung wäre schon eine Überlegung wert, wenn ich daran denke, das ich beim Aufbereiter ca. 300€ hinlege und bei der Gun 129€ und diese dann aber jedes Jahr verwenden kann und zwar nicht nur an meinem Auto (bzw. die Kanone an bekannte verleihen usw.)

Werbefilm


Was haltet Ihr davon?



__________________
:DNachts ist es kälter als draußen, weil die Häuser im Freien stehen:D
06.04.2012, 15:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Frischling,

mit vom Prinzip her solch einem Teil (ich weiß nicht ob es genau das selbe war), hat mb201 mal meinen Innenraum bei der C Klasse gereinigt. Bei Polstern, Teppich und Türverkleidungen war es schon erstaunlich was da alles herauskam und wie schnell Flecke verschwanden die bisher mit keinem Mittel wegzukriegen waren.
Keine Ahnung ob es eine Wunderwaffe bei Glatten Oberflächen wie Lack oder polierten Felgen ist. Das stell ich mir dann schon ziemlich mühsam vor. Und polieren, wachsen usw. wird es bestimmt im Außenbereich nicht ersetzen.

__________________
Gruß,
mario
06.04.2012, 18:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
die Frage ist nur, ob man seinen Innenraum wirklich so wässern will.
Beim Teppich lasse ich es mir ja noch eingehen, aber das Armaturenbrett (Elektronik!) oder die Türpappe (Lautsprecher!)...

Dann kann man es ja gleich so machen: Dummheit: CLS Reinigung

__________________
Gruß

Brovning
06.04.2012, 19:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Brovning:
Hallo,
die Frage ist nur, ob man seinen Innenraum wirklich so wässern will.
Beim Teppich lasse ich es mir ja noch eingehen, aber das Armaturenbrett (Elektronik!) oder die Türpappe (Lautsprecher!)...

Dann kann man es ja gleich so machen: Dummheit: CLS Reinigung


Wenn das Teil so funktioniert wie das welches mb201 eingesetzt hatte, fällt durch die Microzerstäubung extrem wenig Feuchtigkeit an. Was man im Werbevideo hier sieht und was wie herausspritzende Feuchtigkeit aussieht sind eher die Luftströme des "kleinen Wirbelsturms". Aber wie gesagt ich weiß nicht ob das Teil das selbe ist. Das Prinzip ja. Da wischt man einmal mit dem Lappen rüber und schon ists trocken. Sonst reinigt man ja auch mit Flüssigkeiten.
Das Prinzip eines solchen Gerätes ist ja, den Schmutz mit einem Miniwirbeslsturm herauszusaugen und diesen dann in dem Trichter zu sammeln. Somit wird das meiste des sowieso sehr sparsam eingesetzten Reinigers wieder miteingesaugt.


__________________
Gruß,
mario
06.04.2012, 21:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Im Werbevideo sieht das nach ziemlich viel Wasser aus. Gut, ich kenne das Gerät nicht. Kann durchaus sein, dass das täuscht...

__________________
Gruß

Brovning
06.04.2012, 21:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse
Frischling besucht im Moment nicht das Board. Frischling
Auto: C180K (w203)
Zitat:
Original von Brovning:
Im Werbevideo sieht das nach ziemlich viel Wasser aus. Gut, ich kenne das Gerät nicht. Kann durchaus sein, dass das täuscht...


So geht´s mir auch, aber wenn ich wiederum dran denke wie man bei mir die hinteren Scheiben getönt hat (Beispiel), vor allem im Kofferraum, die über dem Sicherungskasten, dann weiß ich nicht was Schlimmer ist.
Der Vorteil bei mir ist eben der, das ich das im Geschäft machen könnte (bzw. wegen Druckluft müsste) und da habe ich sowieso ne Halle in der ich im Sommer zu wirklich heißen Tagen auch mal 40°C-45°C Raumtemperatur messen durfte.

Das mit dem Waschen, Polieren und Wachsen, das mach ich sowieso immer selber.

Alleine vom Video auszugehen hat mich die ganze Geschichte schon überzeugt aber wie bei allem bleiben natürlich noch irgendwo restliche Zweifel.

Aber danke schon mal bis dahin für eure Statements, würde mich auf mehr Kommentare freuen von Fahrern die diese Geräte evtl. auch schon mal in action gesehen haben.

__________________
:DNachts ist es kälter als draußen, weil die Häuser im Freien stehen:D
06.04.2012, 22:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich hab grad mal die Bilder von der Tornador Gun mit denen von meiner Reinigung damals verglichen und glaub, dass es in meinem Fall der Vorgänger der aktuellen Tornador Gun war.
Im Anhang mal 2 Bilder von damals im Einsatz (ist ja schon 3 Jahre her und das Ding ein alter Hut)
Wenn es da viel Feuchtigkeit gegeben hätte, hätte mb201 das nicht gemacht und ich nicht dabei zugesehen...
Es lohnt sich meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt so ein Teil anzuschaffen, wenn man es nicht zum Geldverdienen nutzt. Wenn man sein Auto immer "normal" sauber hält, braucht man es vielleicht alle paar Jahre einmal und dann hauptsächlich bei Stoffen bei denen man den Dreck ja mit den meisten Mitteln sonst eher in den Stoff hineinreibt.


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Gruß,
mario
06.04.2012, 23:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Throm-sarl besucht im Moment nicht das Board. Throm-sarl
Auto: E 320 CDI S211 (w211)
Hallo liebe Gemeinde,

ich selbst hab schon das ein oder ander mal, mit dem Tornador, gearbeitet und muss sagen, bin voll und ganz zufrieden.
Egal ob im Innenraum oder bei Felgen oder bei Sitzen und Sofa..

Mit dem Richtigen Reiniger dazu passt das wirklich gut.

Viele sagen, das es ziemlich Nass danach ist, find ich nicht.

Klar etwas feuchte ist vorhanden..

Tornardo verwenden und gleich mit einem Microfasertuch abwischen.
So entsteht im Innenraum sehr wenig feuchte.

GLG an alle...


-----------------------------------

Wer fragen zum Produkt hat, melden... :aha: :D :D :D
13.03.2014, 18:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das Ding wird bei Mr. Wash verwendet, da es schnell geht. An meiner Stammwaschstrasse gibt's das auch und ich hab es schon öfters genutzt, finde es sehr praktisch. Nur sollte es nicht zu kalt sein, da man sonst die Feuchtigkeit im Auto hat.

__________________
Unsere Autos
13.03.2014, 21:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
sternenraser besucht im Moment nicht das Board. sternenraser
Auto: c 240 (w202)
HALLO
Ich arbeite seit Jahren mit dem Teil, und bin sehr zufrieden du musst nur einen guten Kompressor haben
26.07.2014, 13:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Oiram besucht im Moment nicht das Board. Oiram
Hallo,
ich habe schon einige Male mit Tornador Gun gearbeitet.
Immer ausgeliehen für 18 Euro an der Waschstrasse.

Gestern habe ich mir die Tornador Black Z gekauft und im Handumdrehen aus einem Raucher Auto nahezu ein Nichtraucher Auto gemacht.

Von einer Verwässerung des Innernraums kann ich nicht reden.

Das Auto welches ich gestern gereinigt habe, wurde anzunehmender Weise 8 Jahre geraucht.
Dementsprechend war der Himmel so dunkel wie ein Regenhimmel.

Wasser wurde nur ganz gering verbraucht. drei Füllungen mit entsprechendem Reinigungs Konzentrat.

Flüssigkeit wird in der Düse vernebelt und dem hohen Impuls Luftstrom beigefügt, der die eigentliche Reinigungswirkung erzielt.

Arbeit nach meiner Erfahrung, gerade am Himmel Arbeitsflächen abstecken. Reinigen, nochmals reinigen und anschließend Reinigungsflüssigkeit abstellen und nur noch mit Luftstrom arbeiten.

Ein Großteil der Flüssigkeit wird so schon wieder weg geblasen.
Also kann von einer Verwässerung nicht die Rede sein.
Wenn der Himmel Komplett gereinigt ist, diese Prozedur allein mit Wasser drei bis 5 Mal wiederholen und du hast einen super hellen und sauberen Himmel.

Kunststoffteile im Innenraum nach gleichem Prozedere.
Erst mit Reinigungskonzentrat, dann nur noch Wasser Pur.
Und anschließend nur mit Luftstrom trocken blasen.

Ratsam ist es kunststoffteile nach der Behandlung mit Tornador mit Pflegmitteln mehrmals zu behandeln.

Unter den Sitzen, Sitzverstellung Gelenke usw. Da Bläst du den Schmutz nur so weg!
Sitzschienen usw. alles Schmutzfrei.

Schmutzfrei = Geruchsfrei.
Weil sich ja eben der Geruch an den Schmutz heftet.
Kein Schmutz und Staub kein Geruch.

Das Auto ist danach zwar nicht neuer geworden.
Aber nicht nur sichtbar sauber und rein, sondern auch Geruchsfrei.

Ich für meinen Teil habe die Investition gestern ( 135 Euro )
Tornador Black Z mit 5 Litern Reinigungskonzentrat und 10 Meter Schlauch nicht bereut.

Ich gehe noch zwei Mal allein mit Wasser durch das Auto, welches dann sicher so gereinigt 500 bis 700 Euro mehr an Wert hat.
Weil es innen optisch einwandfei anzusehen ist-





28.10.2014, 06:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Stielvoll besucht im Moment nicht das Board. Stielvoll
Auto: CLK 230k (c208)
Arbeite auch gerne mit dem Tornado , mann sollte hier aber noch erwähnen dass ein starker Druckluftkompressor zwingend erforderlich ist denn mit dem verwendeten Luftdruck steht und fällt das Ergebnis der Reinigung.
Das Gerät ist im Kopfteil mit einem dünnen Röhrchen Kugelgekagert und ca. 30 bis 35 grad gekrümmt. Durch die Krümmung und dem Kugellager entsteht bei guten Luftdruck eine hohe Umdrehungsgeschwindigkeit die in Verbindung mit der Reinigungsflüssigkeit den Tornado Effekt erzeugt.
Die entstandene Feuchtigkeit bei der Reinigung ist somit auch vom entsprechenden Luftdruckdes Kompressors undder Einstellung am Tornado abhängig.

:top:
18.02.2017, 17:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.