Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 199 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » Radschrauben für Alufelgen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             199 Besucher gerade online

Thema: Radschrauben für Alufelgen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

wer kann mir die richtige Länge der Radschrauben sagen, die ich für die Montage der Alufelgen auf meinen W220 brauche?

Die von den Winterrädern sind auf jeden Fall zu kurz.

Die richtige Größe ist wohl M14x1,5 und Kugelbund.

Nur mit der Schaftlänge bin ich mir unsicher 40 oder 45 mm?
:grübel: :grübel:

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P.


P.S. Weiß jemand vielleicht die Original-Teilenummer und was die kosten?

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.04.2012, 00:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Teilsponsor gesucht!
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Jürgen W. aus P.,

da müßte man natürlich schon genau wissen, welche Felgen Du hast.
Da ja nun die Schrauben Deiner Winterräder bereits nicht passen. Denn eigentlich wären die ja bei gleichen Felgen gleich.
Ohne Angaben der Felgen, wäre jede Aussage reinste Spekulation.

__________________
Gruß,
mario
18.04.2012, 01:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

--> Vielen Dank Andretti, für die schnelle Antwort. So einfach wie ich mir das vorgestellt habe, ist es also nicht...... ;)


Momentan habe ich 2 verschiedene Felgensätze zur Auswahl:

a) 8,5 J x 18 H2 ET 44
MB-Teilenummer A215 401 10 02
Hersteller Ronal / Nr. B6 647 42 41

oder

b) 8 J x 18 H2 ET 44
MB-Teilenummer 220 401 03 02
Hersteller RTM oder RMM (konnte ich nicht richtig erkennen)


Ich habe noch ne alte Schraube (ich glaube, sie stammt von meiner C-Klasse) mit langem Schaft gefunden und probegemessen.

Die Gesamtlänge ist 67 mm und die Schaftlänge ist 45 mm.

Beim Probieren an der Felge steht das Gewinde auf der Rückseite 22mm raus.

Sind die 22 mm OK? d.h. Ist die Schaftlänge von 45 mm OK?
oder
Sind die 22mm zuviel d.h. sollte ich Radschrauben mit 40 mm Schaftlänge nehmen, sodaß die Schrauben nur 17 mm rausschauen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.... :grübel:.

Grüße,

Jürgen 8)

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.04.2012, 09:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Hallo Jürgen!

Da du erstens wohl kaum alle vier Räder mit einer Schraube befestigen kannst und zum anderen die C-Klasse meißt 12x1,5 Gewinde hat,rate ich dir mit den Teilenummern zum Freundlichen zu gehen und dir einen Satz Radschrauben zu kaufen oder zu bestellen.
Normalerweise müßen die Schrauben mindestens 6 volle Gewindegänge reingehen.
Wenn aber die Schraube zu lang ist hast du das Problem,daß sie hinten in deine Feststellbremse ragt und mindestens unangenehme Geräusche verursacht oder gar das Drehen des Rades verhindert.

Gruß
Radmutter


__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
18.04.2012, 19:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

@Radmutter, ja du hast Recht, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und eine alte Radschraube macht noch lange keine Sommerbereifung... =)

Richtig ist: C-Klasse M12x1,5 / S-Klasse M14x1,5

Aber darum ging es mir garnicht. Mir ging es um die richtige Schaftlänge, da im Zubehör-Handel Schrauben mit der Schaftlänge von 40mm und 45mm angeboten werden...... :grübel:

Nachdem die Radschrauben von meinen Winteralus zu kurz sind, habe ich die alte Radschraube von der C-Klasse nur genommen, um zu sehen, wie weit die alte Radschraube mit einer Schaftlänge von 45 mm auf der Rückseite der Sommer-Alufelge raussteht.

Also bei eine Schaftlänge von 45 mm schaut das Gewinde auf der Rückseite 22mm raus.

Sind die 22 mm OK? dann wäre die Schaftlänge von 45 mm OK?
oder
Sind die 22mm zu lang d.h. sollte ich Radschrauben mit 40 mm Schaftlänge nehmen, sodaß die Schrauben nur 17 mm rausschauen?

Leider komme ich momentan nicht dazu beim Freundlichen vorbeizufahren, deshalb hoffe ich , dass mir hier jemand helfen kann.... . :wink:

Viele Grüße,

Jürgen


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.04.2012, 21:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Dann mach es dir doch einfach und nimm deine Winteralus mit den dazugehörigen Schrauben...steck eine rein und du kannst messen wie weit sie hinten herausschaut 22 oder 17 mm oder ganz anders.
Wenn du Zeit bis morgen hast kann ich bei meinen Felgen mal schauen wie weit sie rausgucken müßen,ist zwar ne C-Klasse aber ich bin der festen Überzeugung,daß das keine Rolle spielt.
Kann aber etwas später werden am Abend,hab morgen noch länger zu tun.

Gruß
Radmutter

PS:
hier die Maße der Originalschrauben
14x1,5
Länge 70/45,50mm
Teilenummer: FEBI 14519

Eibach stellt auch diese Schrauben her und gibt dort 45mm an (nur für originale Felgen und nur als OE-Ersatzteil erhältlich)

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
19.04.2012, 20:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

vielen Dank für deine Bemühungen und die Info.

Auf die Idee mit den Winterfelgen bin ich gar nicht gekommen. (sie sind ja noch montiert....)

Also habe ich vorhin ein Winterrad demontiert und geguckt, wie weit die Radschrauben dort rausgucken. Und siehe da, es waren auch 22 mm.... ;)

Das deckt sich also mit deiner Info :top:

Danke nochmal und viele Grüße,

Jürgen

P.S.: Jetzt muss ich nur noch passende Spurverbreiterungen finden, dann kann das Umrüsten losgehen.....Ende nächster Woche werde ich den Schwarzen dann endlich anmelden können.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.04.2012, 22:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Leider hab ich meine Schrauben wohl "gut weggelegt",aber du hast es ja auch so rausgefunden.
Also viel Freude an den Sommerfelgen.
Ich persönlich mag die auf dem ersten Bild lieber leiden als die mit den dicken Speichen.

Gruß und schönes WE

Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
21.04.2012, 18:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

hier nochmal ein kleines Update:

Die richtige Schraubengröße M14x1,5 Schaftlänge 45mm hatten wir ja letztens rausgefunden. :top:

Nachdem der freundliche ET-Mitarbeiter bei MB einen Stückpreis von 5,70 Euro (also insgesamt 114,--Euro inklusive) aufgerufen hatte, bin ich zum Reifenhändler meines Vertrauens gefahren.
Der hat sie mir dann zum Stückpreis von 2,-- Euro angeboten und mir den Tipp gegeben, im WWW zu gucken.... Tatsächlich habe ich sie letztendlich für 1,-- das Stück kaufen können.... Unglaublich, oder? ?(

Naja, ich habe das super Wetter gestern genutzt und habe endlich die Winterräder gegen die Sommerräder getauscht. Nebenbei habe ich noch rundum die Bremssättel in der Farbe ROT "lackiert" (Ich weiß, ist nicht jedermanns Geschmack, mir gefällt´s aber in rot einfach besser....) 8)
Der Bremsstaub in den Löchern der Bremsscheiben vorne hat mich auch gestört.....Der war dermaßen festgebacken, daß ich kurzerhand den Akkuschrauber benutzt habe.....mal schauen, wie lange die Löcher nun freibleiben... :D :D

@Radmutter, ja die Felgen mit den vielen Speichen sind momentan auch meine erste Wahl. Bilder im montierten Zustand folgen noch...Akku leer..., X(

Zum Schluss noch ein paar Fragen zum Thema Spurverbreiterungen in die Runde bzw. an die anderen Fahrer eines W220: Hat jemand Spurverbreiterungen verbaut? Wenn ja, welcher Hersteller und wieviel mm pro Achse? Feedback? Gab es Probleme bzw. mußten die Radläufe umgebördelt werden, etc.? Wieviel mm sind problemlos machbar??

Grüße,

Jürgen W. aus P. 8)

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
29.04.2012, 23:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Jürgen,
habe für deine Distanzscheiben-Fragen ein neues Thema eröffnet:
W220: Distanzscheiben

__________________
Gruß

Brovning
16.06.2012, 08:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.