Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 267 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Seltsames Zwitschergeräusch

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             268 Besucher gerade online

Thema: Seltsames Zwitschergeräusch

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
schackel besucht im Moment nicht das Board. schackel
Auto: SLK 200 (r170)
Hallo,

bei meinem Auto ( SLK 200 Automatik ) hat sich seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch eingestellt :

Es ist wie eine Mischung aus leisem Zwitschern, dem Zirpen einer Grille und einem ebenso leisen, hellen "Klickern".

Das Geräusch kommt aus dem unteren vorderen Motorraum - Bereich.

Es tritt vorwiegend auf, wenn der Motor kalt oder wieder abgekühlt ist, und vorwiegend auch dann, wenn man aus dem Leerlauf in den Fahrmodus schaltet, also wenn die Kupplung greift und die Drehzahl etwas zurück geht.

Schaltet man auf "N" oder "P" oder man fährt los, also immer wenn die Drehzahl wieder höher wird, ist das Geräusch normalerweise weg.
"Normalerweise" deshalb, weil ich gestern abend nach einer ca. 250 - km - Fahrt nach Hause kam und dann im Stand im Leerlauf das Geräusch erstmals - wenn auch nicht so intensiv - auch auftrat.


Vielleicht hat es jemand Anderer auch schon erlebt und hat einen Tipp...

Gruß

Roland

22.04.2012, 14:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
E 230 besucht im Moment nicht das Board. E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
Bei mir war es letztes Jahr fast genauso, allerding ein S210. War nur bei Standgas im Leerlauf und bei eingelegter Fahrstufe hörbar.
Fazit; Auspuffbefestigung welche am Getriebe verschraubt ist, war abgerostet, hat man(n) kaum gesehen und ich mich dumm und dämlich gesucht.
22.04.2012, 14:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 422 | S AMG-Klasse
schackel besucht im Moment nicht das Board. schackel
Auto: SLK 200 (r170)
Zitat:
Original von E 230:
Bei mir war es letztes Jahr fast genauso, allerding ein S210. War nur bei Standgas im Leerlauf und bei eingelegter Fahrstufe hörbar.
Fazit; Auspuffbefestigung welche am Getriebe verschraubt ist, war abgerostet, hat man(n) kaum gesehen und ich mich dumm und dämlich gesucht.



Danke für den ersten Tipp ! Wird am Montag sofort überprüft. Wäre schön, wenn es so einfach ist... Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß Roland


22.04.2012, 14:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
mach mal den keilriemen ab und starte den motor. wenn das geräusch weg ist, kommt es vom riementrieb. also vom keilriemen, umlenkrolle, wasserpumpe etc.
wenn das geräusch nach wie vor vorhanden ist. kannst du schonmal den riementrieb ausschlißen. wie viel km ist dein wagen glaufen? wann wurde das letzte mal der keilriemen erneuert?

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
22.04.2012, 15:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
schackel besucht im Moment nicht das Board. schackel
Auto: SLK 200 (r170)
Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
mach mal den keilriemen ab und starte den motor. wenn das geräusch weg ist, kommt es vom riementrieb. also vom keilriemen, umlenkrolle, wasserpumpe etc.
wenn das geräusch nach wie vor vorhanden ist. kannst du schonmal den riementrieb ausschlißen. wie viel km ist dein wagen glaufen? wann wurde das letzte mal der keilriemen erneuert?


Zunächst auch Dir Dank für die Antwort.

Zumindest die Tests mit Wasser und anderen Flüssigkeiten - was man so liest - auf dem Riemen brachten auch nichts.

Gelaufen ist der SLK ca. 70 000 km.

Ich bezweifle, dass der Riemen schon mal erneuert wurde. Ich habe das Auto mit 63.000 letzten Herbst gekauft.

Schön, jetzt habe ich schon zwei Sachen zu testen. Meeehr ! Man hat doch sonst nichts vom Leben ( Auto ;) )

Gruß

Roland



22.04.2012, 15:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
diese sprays bringen nichts zumindestens nicht viel. ich tip auf den keilriemen.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
22.04.2012, 16:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.