Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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25.04.2012, 09:50 Uhr |
Posts: 4012 | Maybach-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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25.04.2012, 10:36 Uhr |
Posts: 8775 | Maybach-Klasse
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Hallo Spookie,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Links. :top:
Da die Filter lt. Wartungsheft bereits vor 100tkm/5 Jahre gewechselt wurden und ich nicht weiß ob der Vorbesitzer zwischendurch mal gewechselt hat, ist es sicher sinnvoll, diese beiden mal zu wechseln.....
Schließlich will ich ja nicht in einer Schimmelpilzbude herumfahren..... ;)
Eine Inspektion werde ich ihm vor dem Sommer natürlich auch noch gönnen. Die letzte ist bereits 40tkm/2 Jahre her :motz:, da wird´s jetzt wirklich Zeit... ;)
Hat noch jemand Tipps, auf was ich bei der S-Klasse in nächster Zeit achten soll, bzw. auf meine ToDo-Liste setzen sollte??? :grübel: :grübel:
Bis denne,
Jürgen
__________________ Sonnige Grüße,
Jürgen W. aus P.
Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!
Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
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25.04.2012, 17:27 Uhr |
Posts: 4012 | Maybach-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Dann mal den Luftfilter nicht vergessen und auch mal prüfen, ob der Benzinfilter gewechselt wurde nach Wartungsheft.
Weiterhin mal die Frage: Wurde schonmal das Getriebe gespült? Ist keine Standardaufgabe aber bei hoher Laufleistung ist das nie ein Fehler.
__________________ Unsere Autos
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26.04.2012, 11:12 Uhr |
Posts: 8775 | Maybach-Klasse
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Hi,
lt. Wartungsheft ist der Kraftstoffilter, die Luftfilter und die Staubfilter (ich nehme an die Innenraumfilter) bei 80 tkm (07/2007) gewechselt worden.
Das würde heißen, die wären jetzt 5 Jahre bzw. 100tkm drinne..... :grübel:
.....die sind wohl fällig, oder....??? ;)
Allerdings fehlt mir noch ein Eintrag von letztem Jahr, obwohl ein Ölzettel von der MB-Niederlassung des Vorbesitzers mit KM-Stand und Datum vorhanden ist....
Da werde ich nochmal nachhaken, was da gemacht wurde. (und wie ich an den fehlenden Stempel komme... ;)
Die Zündkerzen sind 2008 bei 100tkm neu gekommen, sind also jetzt 4 Jahre bzw. 80tkm drin. Wie lange halten die normalerweise?
Von ´ner Getriebespülung weiß ich bisher nichts, werde mich aber auch mal erkundigen. Da liest man ja viel Gutes darüber (Tim Eckart-Methode) ....allerdings wäre das wahrscheinlich eher beim Getriebe unseres Sportcoupe`s notwendig. Im Vergleich zum S-Klasse-Getriebe ist das schon ziemlich laut...
Grüße,
Jürgen W. aus P. 8)
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Jürgen W. aus P.
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30.04.2012, 01:23 Uhr |
Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Ich kenne diese Angaben von Verkäufern, egal ob gewerblich oder privat. Da wurde immer so viel gemacht und scheckheftgepflegt und all das. Wenn man aber einen Wagen mehrere Jahre fahren möchte, empfielt es sich, einfach die ganze Reihe durchzumachen, dann ist man auf dem aktuellen Stand und hat die innere Ruhe. Das einzige was man prüfen kann ist das Öl mit dem Ölzettel.
Leider kenne ich den Wartungsinvertall der Zündkerzen beim 220er leider nicht, beim 203er und 211er liegt der bei gut 100 tsd km, genaueres steht im Wartungsheft drin.
Die Getriebespülung ist die Luxusvariante, meist wird nur das Öl gewechselt. Da man aber nicht einfach ablassen konnte bei unseren beiden, wurde gleich richtig gespült. Insgesamt warens 10 Liter Öl, da man für das Spülen ca. 2,5 Liter pro Wagen benötigt und erstmal sieht, was da für Späne rauskommen könnten. Auch den Magneten in der Getriebeölwanne reinigen. Ganz wichtig ist auch der Öl-Stecker am Getriebe unten. Den am besten gleich mitwechseln, da diese gerne undicht werden und dann ist der Schaden größer als gedacht. Tippe mal das ist am 220er auch so.
Mir fällt auf, Du hast noch nichts zur Bremsflüssigkeit gesagt. Diese sollte man alle 2-3 Jahre wechseln und dabei gleich mal die Bremssschläuche prüfen, da diese auch TÜV relevant sind für die Zukunft.
__________________ Unsere Autos
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30.04.2012, 01:53 Uhr |
Posts: 8775 | Maybach-Klasse
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Hi Spookie,
ja, du hast recht. Auf die Aussagen von Verkäufern sollte man nicht allzuviel vertrauen.....ohne jetzt irgendjemand zu Nahe treten zu wollen, es gibt sicherlich genügend seriöse Verkäufer, ich habe ja auch dieses Jahr schon 2 Autos privat verkauft... :D....
Allerdings ist das Scheckheft bis auf den letzten Eintrag komplett und schlüssig und der Wagen sehr gepflegt, wie man es von einer S-Klasse eigentlich auch erwartet. ;)
Die Bremsflüssigkeit wurde zusammen mit den Zündkerzen gewechselt, ist also jetzt auch schon 80tkm drin und kommt somit auch auf meine ToDo-Liste....
Hab´mal ´n paar Eckdaten in die Usercars reingekloppt und werde morgen bei Sonnenschein ein paar schöne Fotos für die "offziellle" Vorstellung machen....
Jetzt aber erstmal Gut N8 !
Jürgen 8)
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30.04.2012, 02:29 Uhr |
Posts: 4012 | Maybach-Klasse
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Ok, hier mal ein kurzes Update,
da der Tag verregnet war, habe ich die Zeit genutzt und mir die Innenraumfilter und die Aktivkohlefilter vorgenommen.
Dank der Super-Anleitung war es sehr einfach und innerhalb kurzer Zeit vollbracht! Danke nochmal an Spookie :top:
Für die Innenraumfilter musste das Handschuhfach raus (4 Schrauben) und da der Deckel ab und zu mucken machte, konnte ich gleich auch noch den Zug für die Verriegelung neu einstellen.
Für die Aktivkohlefilter mussten 2 Verkleidungen demontiert werden, was allerdings auch einfacher ging als vorher gedacht hatte.
Wie man auf den Bildern sehen kann, war es auch dringend notwendig!!!
5 Jahre und ca. 100tkm gehen eben nicht spurlos an den Filtern vorbei und ich habe mir fest vorgenommen, zumindest diese Innenraumfilter ab sofort jährlich zu wechseln..... ;)
Hier noch das Bild zum heiteren Rätselraten: Welche sind die alten Filter und welche sind die Neuen? :grübel:
Viele Grüße und Gut N8 !
Jürgen W. aus P. :sleep:
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Jürgen W. aus P.
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06.05.2012, 01:01 Uhr |
Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Freut mich dass es geklappt hat. Ich hätte den Unterschied zwischen alt und neu gar nicht bemerkt =)
__________________ Unsere Autos
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06.05.2012, 03:13 Uhr |
Posts: 8775 | Maybach-Klasse
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Moin, Moin,
ja, man muss schon 2x hinschauen...... :D
Ich kämpfe jetzt noch mit dem Brechreiz!
Aber heute ist erstmal entspanntes Fahren angesagt, :driver:
Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag!
Grüße,
Jürgen W. aus P. 8)
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Jürgen W. aus P.
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06.05.2012, 09:06 Uhr |
Posts: 4012 | Maybach-Klasse
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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14.06.2012, 16:24 Uhr |
Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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15.06.2012, 09:50 Uhr |
Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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06.07.2012, 15:37 Uhr |
Posts: 4012 | Maybach-Klasse
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Sebteso
[Gast]
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Auf youtube gibt es echt schon für alles Anleitungen, das finde ich sehr erfreulich. Aber ich bin leider so ein Schussel, dass ich selbst dabei noch Hilfe brauchen würde. Das ist leider so, wenn man zwei linke Hände hat. Aber ich finde es schon wichtig einen Aktivkohlefilter zu benutzen. Ich gehe eine Livewette bei mybet darauf ein, dass die meisten an so was gar nicht dran denken!
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28.11.2012, 11:31 Uhr |
Posts: 6 | SMART
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