Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 207 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » Innenraumfilter_Pollenfilter

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             207 Besucher gerade online

Thema: Innenraumfilter_Pollenfilter

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo und guten Morgen, :morgen:

ich will bei meinem neuen S500 (W220, Baujahr 2004) den Innenraumfilter bzw. Pollenfilter wechseln.

Folgende Filter habe ich auf die Schnelle in der Bucht gefunden:
1) http://www.ebay.de/itm/Innenraumfilter-Pollenfilter-Mercedes-MB-S-Klasse-W220-W210-C215-03-/251046226146?pt=DE_Autoteile&hash=item3a738568e2


2) http://www.ebay.de/itm/Innenraumfilter-Aktivkohle-Mercedes-W220-C215-NEU-1171-/370499273086?pt=DE_Autoteile&hash=item56437a417e


Meine Fragen in die Runde:
1. Kann mir jemand sagen, welche von den beiden ich benötige?
2. Sie die Preise OK oder weiß jemand eine preiswertere Quelle für Wartungsteile/Verschleißteile? (preiswert im Sinne von einem guten Preis/Leistungsverhältnis, nicht im Sinne von billig auf Teufel komm raus....) ;)


Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. 8)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
25.04.2012, 09:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Es gibt den Aktivkohlefilter, der alle paar Jahre gewechselt werden sollte, jährlich ist es übertrieben, die halten sehr lange:
http://www.mister-auto.de/de/filter-innenraumluft/mann-filter-cuk-22-000-2_g424_a004CUK!22!000-2.html



Die beiden Innenraumfilter, die rechteckigen, sind die wo Du vermutlich suchst für den jährlichen Wechsel:
http://www.mister-auto.de/de/filter-innenraumluft/mann-filter-cu-2745-2_g424_a004CU!2745-2.html



Ich würde wetten, dass der normale Innenraumfilter bei ATU und Co. nicht viel teurer ist als im Internet.


Um den Innenraumfilter zu wechsel, muss das Handschuhfach raus, geht leider nicht anders. Hier eine Anleitung:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1967092

__________________
Unsere Autos
25.04.2012, 10:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Spookie,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Links. :top:

Da die Filter lt. Wartungsheft bereits vor 100tkm/5 Jahre gewechselt wurden und ich nicht weiß ob der Vorbesitzer zwischendurch mal gewechselt hat, ist es sicher sinnvoll, diese beiden mal zu wechseln.....
Schließlich will ich ja nicht in einer Schimmelpilzbude herumfahren..... ;)

Eine Inspektion werde ich ihm vor dem Sommer natürlich auch noch gönnen. Die letzte ist bereits 40tkm/2 Jahre her :motz:, da wird´s jetzt wirklich Zeit... ;)

Hat noch jemand Tipps, auf was ich bei der S-Klasse in nächster Zeit achten soll, bzw. auf meine ToDo-Liste setzen sollte??? :grübel: :grübel:

Bis denne,

Jürgen

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
25.04.2012, 17:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Dann mal den Luftfilter nicht vergessen und auch mal prüfen, ob der Benzinfilter gewechselt wurde nach Wartungsheft.

Weiterhin mal die Frage: Wurde schonmal das Getriebe gespült? Ist keine Standardaufgabe aber bei hoher Laufleistung ist das nie ein Fehler.

__________________
Unsere Autos
26.04.2012, 11:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

lt. Wartungsheft ist der Kraftstoffilter, die Luftfilter und die Staubfilter (ich nehme an die Innenraumfilter) bei 80 tkm (07/2007) gewechselt worden.

Das würde heißen, die wären jetzt 5 Jahre bzw. 100tkm drinne..... :grübel:
.....die sind wohl fällig, oder....??? ;)

Allerdings fehlt mir noch ein Eintrag von letztem Jahr, obwohl ein Ölzettel von der MB-Niederlassung des Vorbesitzers mit KM-Stand und Datum vorhanden ist....

Da werde ich nochmal nachhaken, was da gemacht wurde. (und wie ich an den fehlenden Stempel komme... ;)

Die Zündkerzen sind 2008 bei 100tkm neu gekommen, sind also jetzt 4 Jahre bzw. 80tkm drin. Wie lange halten die normalerweise?

Von ´ner Getriebespülung weiß ich bisher nichts, werde mich aber auch mal erkundigen. Da liest man ja viel Gutes darüber (Tim Eckart-Methode) ....allerdings wäre das wahrscheinlich eher beim Getriebe unseres Sportcoupe`s notwendig. Im Vergleich zum S-Klasse-Getriebe ist das schon ziemlich laut...

Grüße,

Jürgen W. aus P. 8)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
30.04.2012, 01:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich kenne diese Angaben von Verkäufern, egal ob gewerblich oder privat. Da wurde immer so viel gemacht und scheckheftgepflegt und all das. Wenn man aber einen Wagen mehrere Jahre fahren möchte, empfielt es sich, einfach die ganze Reihe durchzumachen, dann ist man auf dem aktuellen Stand und hat die innere Ruhe. Das einzige was man prüfen kann ist das Öl mit dem Ölzettel.

Leider kenne ich den Wartungsinvertall der Zündkerzen beim 220er leider nicht, beim 203er und 211er liegt der bei gut 100 tsd km, genaueres steht im Wartungsheft drin.

Die Getriebespülung ist die Luxusvariante, meist wird nur das Öl gewechselt. Da man aber nicht einfach ablassen konnte bei unseren beiden, wurde gleich richtig gespült. Insgesamt warens 10 Liter Öl, da man für das Spülen ca. 2,5 Liter pro Wagen benötigt und erstmal sieht, was da für Späne rauskommen könnten. Auch den Magneten in der Getriebeölwanne reinigen. Ganz wichtig ist auch der Öl-Stecker am Getriebe unten. Den am besten gleich mitwechseln, da diese gerne undicht werden und dann ist der Schaden größer als gedacht. Tippe mal das ist am 220er auch so.


Mir fällt auf, Du hast noch nichts zur Bremsflüssigkeit gesagt. Diese sollte man alle 2-3 Jahre wechseln und dabei gleich mal die Bremssschläuche prüfen, da diese auch TÜV relevant sind für die Zukunft.

__________________
Unsere Autos
30.04.2012, 01:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi Spookie,

ja, du hast recht. Auf die Aussagen von Verkäufern sollte man nicht allzuviel vertrauen.....ohne jetzt irgendjemand zu Nahe treten zu wollen, es gibt sicherlich genügend seriöse Verkäufer, ich habe ja auch dieses Jahr schon 2 Autos privat verkauft... :D....
Allerdings ist das Scheckheft bis auf den letzten Eintrag komplett und schlüssig und der Wagen sehr gepflegt, wie man es von einer S-Klasse eigentlich auch erwartet. ;)
Die Bremsflüssigkeit wurde zusammen mit den Zündkerzen gewechselt, ist also jetzt auch schon 80tkm drin und kommt somit auch auf meine ToDo-Liste....
Hab´mal ´n paar Eckdaten in die Usercars reingekloppt und werde morgen bei Sonnenschein ein paar schöne Fotos für die "offziellle" Vorstellung machen....

Jetzt aber erstmal Gut N8 !

Jürgen 8)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
30.04.2012, 02:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Ok, hier mal ein kurzes Update,
da der Tag verregnet war, habe ich die Zeit genutzt und mir die Innenraumfilter und die Aktivkohlefilter vorgenommen.

Dank der Super-Anleitung war es sehr einfach und innerhalb kurzer Zeit vollbracht! Danke nochmal an Spookie :top:

Für die Innenraumfilter musste das Handschuhfach raus (4 Schrauben) und da der Deckel ab und zu mucken machte, konnte ich gleich auch noch den Zug für die Verriegelung neu einstellen.
Für die Aktivkohlefilter mussten 2 Verkleidungen demontiert werden, was allerdings auch einfacher ging als vorher gedacht hatte.

Wie man auf den Bildern sehen kann, war es auch dringend notwendig!!!

5 Jahre und ca. 100tkm gehen eben nicht spurlos an den Filtern vorbei und ich habe mir fest vorgenommen, zumindest diese Innenraumfilter ab sofort jährlich zu wechseln..... ;)

Hier noch das Bild zum heiteren Rätselraten: Welche sind die alten Filter und welche sind die Neuen? :grübel:

Viele Grüße und Gut N8 !

Jürgen W. aus P. :sleep:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.05.2012, 01:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Freut mich dass es geklappt hat. Ich hätte den Unterschied zwischen alt und neu gar nicht bemerkt =)

__________________
Unsere Autos
06.05.2012, 03:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin, Moin,

ja, man muss schon 2x hinschauen...... :D

Ich kämpfe jetzt noch mit dem Brechreiz!

Aber heute ist erstmal entspanntes Fahren angesagt, :driver:

Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag!

Grüße,

Jürgen W. aus P. 8)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.05.2012, 09:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
der Vollständigkeit halber: Die Anleitung hätte man übrigends auch hier gefunden:
Tipps&Tricks --> Allgemein --> Innenluftfilterwechsel --> S-Klasse

Könntest du hiervon auch noch eine bebilderte Anleitung erstellen?

__________________
Gruß

Brovning
14.06.2012, 16:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Teilsponsor gesucht!
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Brovning,

ich hatte die Anleitung unter
Tipps&Tricks --> Allgemein --> Innenluftfilterwechsel --> S-Klasse
schon gefunden und gelesen.
Allerdings habe ich 2 bessere (detailliertere) Anleitungen gefunden,
welche ich dir gleich mal schicken werde.

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. 8)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
15.06.2012, 09:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Kleiner Nachtrag zum Thema Innenraumfilter wechseln:

http://www.youtube.com/watch?v=unVgue-SiIA&NR=1&feature=endscreen



Grüße,

Jürgen W. aus P. 8)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.07.2012, 15:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Sebteso besucht im Moment nicht das Board. Sebteso
[Gast]
Auf youtube gibt es echt schon für alles Anleitungen, das finde ich sehr erfreulich. Aber ich bin leider so ein Schussel, dass ich selbst dabei noch Hilfe brauchen würde. Das ist leider so, wenn man zwei linke Hände hat. Aber ich finde es schon wichtig einen Aktivkohlefilter zu benutzen. Ich gehe eine Livewette bei mybet darauf ein, dass die meisten an so was gar nicht dran denken!
28.11.2012, 11:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.