Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 224 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Problem: Leuchtweitenregulierung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             225 Besucher gerade online

Thema: Problem: Leuchtweitenregulierung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Harry besucht im Moment nicht das Board. Harry
hi,

wer weiß weiter:

bei xenon mit elek. leuchtweiteneinstellung funkt. die selbsttätige automatische einstellung für beide scheinwerfer nicht mehr.
wer hatte schon mal probleme und weiß was?

gruß
02.04.2006, 14:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Könnte das Poti an der Hinterachse sein, daß die Fahrzeughöhe misst.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
02.04.2006, 17:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Soweit ich weiß, ist das Poti beim 203er an der Vorderachse. Man kann es sehen wenn das Rad voll eingeschlagen ist (vorne, Richtung Stoßstange). Bin mir aber nicht sicher...

Gruß
Roger

Ps. Geht den der Stellmotor noch?

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
26.04.2006, 10:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Was, bist du dir da sicher? :grübel: Das Poti an der VA??? Das habe ich noch nie gesehen. Dann würde sich ja bei voller Absenkung des Hinterteils (beladen) an der VA nix ändern, folglich auch nicht die Leuchtweite. ?(

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
26.04.2006, 12:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Wieso, wenn die Karosse hinten runter geht, muß Sie auch vorne hoch gehen, oder?

Wenn nicht, hast Du vermutlich schon einen Riß im Dach (Joke)!

Im Ernst: Gemessen wird doch nicht der Druck der Achse, sondern der Abstand zwischen Karosserie und Fahrwerk. Wenn alle 4 Räder noch auf dem Boden stehen, dann ändert sich der Abstand vorne wie hinten. Warum also den Sensor hinten montieren und die Kabel nach vorne bringen?

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
26.04.2006, 20:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Chipsy:
Gemessen wird doch nicht der Druck der Achse, sondern der Abstand zwischen Karosserie und Fahrwerk. Wenn alle 4 Räder noch auf dem Boden stehen, dann ändert sich der Abstand vorne wie hinten.

Gruß
Roger

Da muß ich widersprechen. Warum soll sich der Abstand von Karosserie und Fahrwerk vorn ändern, wenn man hinten Ladung drin hat? Vorn ändert sich nur der Winkel von der Karosse zur Fahrbahn. Der Messbare Unterschied der Höhe Vorn (vor und hinter dem Rad) ist bei einer Einfederung hinten von z.B. 10-20mm verschwindent gering.







__________________
Gruß,
mario
26.04.2006, 20:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Und der Wagen wird ja meist nur hinten beladen. Besonders im Anhängerbetrieb, da knickt der auch nur hinten ein...

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
27.04.2006, 09:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Ja, es es ist geringer; Fakt ist, es ändert sich genauso vorne wie hinten, und wenn sich der Winkel ändert, ändert sich logischerweise auch der Abstand unmittelbar vor oder hinter der Radaufhängung.

Das Gewicht verteilt sich nunmal um den Mittelpunkt des Fahrzeugs (Dieser Mittelpunkt hängt nicht nur von der phisikalischen Mitte, sondern auch von der Achslastverteilung ab), d.h. Wenn es hinten runter geht, muß es vorne hoch gehen! Früher, als der Radabstand noch geringer war, bzw. der Überstand vorne größer war, konnte man dies auch noch super gut sehen.

Wenn es sich vorne nicht ändern würde, bräuchte man auch nicht die Schweinwerfereinstellung ändern!

Wieauchimmer, es gibt definitv die Möglichkeit und es gibt auch Fahrzeuge bei denen der Sensor vorne ist.

Als dies hilft aber Harry nicht weiter...
@Harry: Bewegen sich Deine Scheinwerfer den nun noch?
(Kann man gut feststellen beim Einschalten, da gehen Sie nämlich kurz hoch und runter).

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
27.04.2006, 10:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Na klar, das kann man nicht alles so vereinfachen, wie du halt sagst: hängt noch mehr dran.
Ich habe mich halt nur gewundert, weil vorne habe ich den Sensor noch nie gesehen....
Aber wenn du sagst der ist da, dann muß das ja wohl auch gehen...

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
27.04.2006, 10:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Nur um Harry nicht zu verwirren: Ich weiß / wusste nicht wo die LWR beim 203 ist !

((Beim 210 ist Sie z.B. vorne.))

Ich habe nun noch mal nachgeforscht:

Beim 203 ist Sie (noch) hinten !
Sie sitzt hinter der Reserveradmulde genau in der Mitte der Achse.

Gruß und sorry für die Verwirrung
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
27.04.2006, 10:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hallo.
ich kenn es aber auch nur so das der sensor für die lwr an der hinterachse sitzt. hab mal bei einem w210 eine bremsleitung die nach hinten geht gewechselt und das auto hatte nur einen sensor an der hinterachse.
wenn das fzg ein abc oder eine airmatic hat sitzt an der vorderachse zusätzlich noch ein nivau sensor, der aber das fahrzeugnivau misst und das auto anhebt wenn es zu tief ist. und der ist nicht für die lwr suständig.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
27.04.2006, 11:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@Chipsy
Das das Fahrzeug vorne minimal hoch geht (vor dem Vorderrad) bestreitet doch auch niemand. Ist halt wie eine Hebelwirkung. Wenn mann hinten beläd, federt er hinten ein und die Vorderachse ist der Drehpunkt für die Hebelwirkung. Dadurch ändert sich jedoch trotzdem vorn nicht der Abstand zwischen Karosserie und Fahrwerk. ;) Vielleicht meintest Du ja auch nur den Abstand zwischen Karosserie und Fahrbahn.


__________________
Gruß,
mario
27.04.2006, 18:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Hallo,

mag sein dass ich beim W210 den Nivau-Sensor gesehen habe.

@Andretti: Ich will nicht Klugscheissen aber: Wenn sich der Abstand der Karosse zu Fahrbahn ändert, dann kann ich dass sehr wohl am Fahrwerk messen, da das Fahrwerk über die Reifen ja mit der Fahrbahn verbunden ist.

Vielleicht haben wir auch nur eine Unterschiedliche Meinung von den Teilen die zum Fahrwerk gehören!?

Um dass nun zu beenden (ich glaube unsere Meinungen sind nicht soweit voneinander entfernt) sag ich mal:
- Es ist vorne Messbar, wenn der Sensor an der Karosse recht weit vorne und an der entsprechenden Stelle am Fahrwerk angebracht ist. O.K.?


Gruß
Roger

P.S: Rest können wir ja nächste Woche in Fulda bequatschen...
--- Ich freu mich drauf ---

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
28.04.2006, 09:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@Chipsy
Seh ich genauso. ;) =). obwohl das Verhältnis der Karosse zum Fahrwerk sich nicht ändern muß, nur weil das Verhältnis der Karosse zur Fahrbahn sich ändert. Denn ein KFZ hat in der Regel 2 Achsen. :grübel: Wenn Dein Auto nur eine Achse in der Mitte hat, hast Du natürlich recht.


__________________
Gruß,
mario
28.04.2006, 20:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Harry besucht im Moment nicht das Board. Harry
hi,

ich will mich mal bedanken für die superteilnahme und dann die lösung:

als ich mal wieder die die schraube zum öl ablassen gesucht habe ist mir vorne die halterung aufgefallen. diese war an der klemmschraube abgebrochen und somit auch alles klaro. ...sachen gibts.......tztztz....

trotzdem: D A N K E......
22.05.2006, 18:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
waynibaby besucht im Moment nicht das Board. waynibaby
Auto: C230 Kompressor (w202)
Zitat:
Original von Chipsy:
Nur um Harry nicht zu verwirren: Ich weiß / wusste nicht wo die LWR beim 203 ist !

((Beim 210 ist Sie z.B. vorne.))

Ich habe nun noch mal nachgeforscht:

Beim 203 ist Sie (noch) hinten !
Sie sitzt hinter der Reserveradmulde genau in der Mitte der Achse.

Gruß und sorry für die Verwirrung
Roger



der 203er hat vorne und hinten einen sensor! ;)
27.02.2009, 00:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.