Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 263 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » A-Klasse (W169) » Motor Öldruck

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             263 Besucher gerade online

Thema: Motor Öldruck

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Lyia besucht im Moment nicht das Board. Lyia
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Öldruck im Motor: Ich würde gerne wissen, wie hoch der Öldruck in Abhängigkeit zur Drehzahl im Motor ist. Ich habe gehört, im Standgas ist er ungefähr bei 1 bar und bei maximaler Drehzahl ist er bei 5 bar. Aber das ist mir zu schwammig.

Gibt es einen Test oder ein Informationsblatt oder ähnliches? Vielleicht ein Diagramm oder eine Tabelle, wo der Öldruck bei verschiedenen Drehzahlen zu entnehmen ist? Am besten wäre eine "belastbare" Refererenz wie ein Buch oder ein Datenblatt (z.B. von Mercedes).

Viele Grüße,
Verena
01.05.2012, 23:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Verena,
sei mir nicht böse, aber ohne anzugeben welchen Motor du hast, kannst du vermutlich keine Antwort erwarten...

Abgesehen davon: Aus welchem Grund möchtest du diesen Wissen? Vielleicht kann man dir an diesem Punkt bereits helfen.

__________________
Gruß

Brovning
04.05.2012, 17:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Lyia besucht im Moment nicht das Board. Lyia
Hallo Brovning,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einen 1,5 l Motor mit 95 PS.

Ich habe ein Problem mit dem Simmerring. Ich denke, daß dieser undicht ist. Ein Gutachter hat das Auto 5 Minuten im Standgas laufen lassen und sagt, daß dieser dicht ist. Ich bin der Meinung, das dies als Test nicht ausreicht. Da ich befürchte, daß sich dies zu einem Rechtstreit entwickeln kann, suche ich eine referenzierbare Quelle.

Ich wäre schon froh, wenn es eine Referenz zu irgendeinem A-Klasse Motor gibt. Oder haben die unterschiedlichen Motoren so unterschiedliche Öldrücke bei verschiedenen Drehzahlen?

Viele Grüße,
Verena
08.05.2012, 17:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Lyia,

Verstehe ich das richtig,
Du willst einen undichten Simmering, welcher offensichtlich innerhalb von 5 min. im Motorbetrieb kein Öl austreten läßt (ansonsten würde sich ja Deine Frage erübrigen) nachweisen anhand des Motoröldrucks??? :grübel:
Sorry, ich denke Du gehst mit 0,0 Sachverstand an eine Sache ran in die Du dich evtl. aufgrund Mangels an Sachkenntnis hereingesteigert haben könntest.
Anders kann ich mir Deine Frage in Zusammenhang mit einem Simmering nicht erklären..... :nein:
Weißt Du was ein Simmering ist und wozu er dient?
Weißt Du wie Öldruck zustande kommt wie und wo er gemessen wird?


__________________
Gruß,
mario
08.05.2012, 18:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Lyia besucht im Moment nicht das Board. Lyia
Hallo Andretti,

der Öldruck bei Standgas ist doch viel geringer als bei einer hohen Drehzahl. Demnach ist der Test des Gutachters unzureichend, und das möchte ich ihm gegenüber klarstellen. Ich möchte nachweisen, daß der Gutachter seine Arbeit nicht gründlich genug gemacht hat.

Oder gibt es eine Sicherheit, daß der Simmerring unabhängig von der Drehzahl und des Öldrucks immer dicht ist (wenn er bei Standgas dicht ist)?

Viele Grüße,
Verena
08.05.2012, 18:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Langsam kommt man ja dem Sinn Deiner Frage und Deiner Unkenntnis immer näher.
Der Öldruck steigt proportional zur Drehzahl, da die Ölpumpe ebenfalls Ihre Drehzahl erhöht. Das hat nichts mit dem Druck im Kurbelgehäuse zu tun wo sich vermutlich der von Dir erwähnte Simmering befindet. Aufgrund höherer Drehzahl und Temperatur ist die Wahrscheinlichkeit des Austretens von Öl an einem Simmering natürlcih auch höher, das hat aber absolut nichts mit dem Öldruck zu tun. Dieser baut sich in den Versorgungskanälen des Ölkreislaufes auf aber nicht nach außen an einem Simmering.
Einen undichten Simmering stellt man am besten fest indem man den Motor laufen läßt, dabei fährt, oder sonst etwas macht und nachsieht ob an der entsprechenden Stelle nach einer Weile Öl austritt. Mit dem Öldruck hat das absolut nichts zu tun.
Verstehen tue ich nicht warum Du Dir dies nicht von Deiner Werkstatt oder dem Sachverständigen erklären lassen hast.
Ehrlich gesagt verstehe ich nichteinmal den Sachverständigen, der anhand des Öldrucks einen undichten Simmering ausschließen wollte. :wand:

Man muß ja leider auch jede Info aus Dir herauskitzeln. Wenn Du von Anfang an Dein genaues Problem und den Sachverhalt geschildert hättest könnte man Dir besser helfen.

Dein großer Denkfehler ist, dass Du offensichtlich denkst: Da ist Druck wo das Öl drin ist und wenn etwas undicht ist muß weniger Druck da sein. Das ist bei einem Reifen vielleicht so, aber nicht beim Öldruck.

__________________
Gruß,
mario
08.05.2012, 19:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.