Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 149 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Andere Reifengröße

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             149 Besucher gerade online

Thema: Andere Reifengröße

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
anbie besucht im Moment nicht das Board. anbie
Auto: c 180 s202 (w202)
HAllo zusammen.....

ich habe seit November 2011 einen c 180 (s202)

BJ. 6/97 ... das Auto läuft echt super .....

jetzt meine Frage ?.. in dem neuen Fahrzeugschein steht nur eine Größe der Reifen 195/65 R 16

habe jetzt von einem Arbeitskollegen von seinem alten 230 E einen Satz Alufelgen mit neuen Reifen geschenkt bekommen....
Größe 205/60 R 15....

er sagt ich kann diese Problemlos bei mir drauf machen... in den neuen Fahrzeugsscheinen ist nur noch eine Größe eingetragen.

1. Stimmt das ?
2. Lohnt sich das überhaupt oder besser gesagt ist das gut von 16 auf 15 Zoll zu gehen ?

Danke und Viele Grüße
Anbie :top:

30.05.2012, 20:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Anbie,

Ja es stimmt. Eingetragen wird nur noch eine Reifengröße.
Fahren kannst Du bedenkenlos trotzdem alle vom Hersteller freigegebenen Rad/Reifenkombinationen und dazu gehören auch die 205/60/15 beim C180. Diese kannst Du Dir direkt bei Mercedes Benz auf der Website ansehen und als PDF downloaden --->Klick Hier<----

Du mußt als erstes mal herausfinden ob die Felgen des 230E für den W202 freigegeben sind.
Ob 16 oder 15 Zoll besser ist wird Dir niemand sagen können. Im Grunde ist es egal solange zugelassen ob Du 15,16,17,18,19 doer 20 Zoll Felgen fährst. Grundsätzlich würde ich sagen. Je kleiner der Felgendurchmesser desto besser der Fahrkomfort, da mit steigendem Felgendurchmesser die Reifenhöhe zwangsläufig sinken muß. Also weniger "Federkomfort" der Reifen.
Je größer der Felgendurchmesser desto besser (aus Sicht vieler) die Optik des Fahrzeugs wenn dann auch der Rest dazu passt.

Bei 15 und 16 Zoll ist der Unterschied ja nicht so sehr schnell optisch zu erkennen. Da kann natürlich eine schöne 15" Felge auch optisch schöner wirken als eine weniger schöne 16".

Das wichtigste in Deinem Fall ist die Frage ob die Felgen des 230E für den W202 freigegeben sind.

__________________
Gruß,
mario
30.05.2012, 21:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
anbie besucht im Moment nicht das Board. anbie
Auto: c 180 s202 (w202)
Wow... das ging schnell... hat mir sehr weitergeholfen...

Danke dir für die kompetente Antwort....

Hätte nur eine weitere Frage...

woher weiß ich , ob es auch Felgen für den 230er waren ?,

ich meine es gibt doch eine Felgenbezeichnung
Beispiel einer PKW-Felgenbezeichnung:



7,5Jx 16 H2 ET15, LK 5x110 MZ57


7.5 = Maulweiten-Code, entspricht der Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorn zu Felgenhorn)
J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK, etc.
x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als „mal“ gesprochen, ursprünglich war die Sprechweise „x“ vorgesehen), andere Ausführung: – (sprich „Strich“) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
16 = Felgendurchmesser-Code, entspricht etwa dem Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
ET 15 = Einpresstiefe positiv(+)15 mm (bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, zum Beispiel ET –
LK = Lochkreis der Felge
5x = Anzahl der Bolzenlöcher
110 = Durchmesser des Lochkreises in mm, der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft
MZ = Nabenbohrung oder auch Mittellochzentrierung (MZ) genannt, hier als Beispiel 57 mm Durchmesser



wo kann ich die sehen ?


Viele Grüße und danke
anbie
30.05.2012, 21:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Als erstes solltest Du mal alle Daten der Felge vergleichen.
Durchmesser, Breite, Einpresstiefe, Nabenmittenbohrung. Nachkucken, ob Original MB Felge (gekennzeichnet durch Mercedesstern). Dann bleibt Dir noch die Suche nach der Teilenummer auf der Felge und diese mit den freigegebenen zu vergleichen. Ist sie nicht freigegeben, Alle Daten sowie die Traglast der Felge stimmen aber ist die Chance sehr groß sie normal eingetragen zu bekommen.
Ich weiß es nicht genau aber ich fürchte allerdings, dass die Felgen des W124 (müßte doch einer sein, oder?) andere Einpresstiefe haben. Vergleich einfach mal.

__________________
Gruß,
mario
30.05.2012, 21:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
anbie besucht im Moment nicht das Board. anbie
Auto: c 180 s202 (w202)
Cool.. danke.... ich habe mal etwas weitergegoogelt....

der Abrollumgang stimmt auch nicht ....

-5% / -5% (effektiv) wäre zu viel...

aber echt danke noch mal für die schnelle Hilfe...

Vielen Dank
anbie
30.05.2012, 21:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Hallo Anbie!

Wie Andretti schon schreibt, kannst du die freigegebenen MB-Originalfelgen aus der oben verlinkten PDF-Datei ablesen.

Sollten deine Felgen da tatsächlich drinstehen, ist es natürlich zwingend erforderlich, dass du dann auch die für dein Auto mit dieser Felge in der Liste aufgeführte Reifendimension montiert hast! Das kann also unter Umständen von der für die E-Klasse freigegebenen Reifengröße abweichen und deswegen also nicht passen. Dann könntest du zwar die Felgen verwenden, nicht aber die für die E-Klasse montierten Reifen.

Ich persönlich habe diese PDF-Datei als Ausdruck immer im Fahrzeug liegen. Wenn ich mal angehalten werden sollte, kann ich dann darauf verweisen. Das hat man mir beim "Freundlichen" auch so geraten.

Noch ein Tipp:
In unserer Galerie der Usercars sind ja jede Menge Fotos von W202ern mit unterschiedlichsten Bereifungen zu sehen. Da kannst du dir ja einiges anschauen, um eine Vorstellung zu bekommen, welche Größe dir am besten gefallen würde. Ich zum Beispiel fahre 16"er, die ursprünglich auf meinem CLK waren, aber auch für den W202 freigegeben sind.

Viel Erfolg noch!

Es grüßt der
Lautrer

__________________
Grüße aus der Pfalz!
30.05.2012, 22:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Erst mal hast du vermutlich nen kleinen Fehler in deinen Angaben. Die eingetragene Reifengröße bei dir dürfte 195/65-15 sein. Bei 16'' sollte 205/55-16 drin stehen (war Serie bei Sport).

Auch hier gilt: Was für eine Felge?
MB Felge => Felgennummer mit MB Freigabeliste abgleichen
Zubehörfelge => Gutachten/ABE einsehen

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
31.05.2012, 14:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.