Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 112 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » klebrige Multifunktionstasten reinigen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             112 Besucher gerade online

Thema: klebrige Multifunktionstasten reinigen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo nochmal,

beim Durchlesen des Beitrags Pflege-Workshop ist mir noch eine Frage eingefallen.

Das Phänomen, dass die Multifunktionstasten im Lendrad irgendwann anfangen "klebrig" zu werden, kennt man ja schon.

Die Frage ist, was kann man dagegen machen bzw. wie kann man diese reinigen ohne dass die Beschriftung/Symbole leiden??? :grübel: :grübel:

Mit scharfen Reiniger möchte ich nicht dran gehen.....gibt es einen Tipp / Trick oder altes Hausmittel aus der KFZ-Aufbereiter-Kiste?

Bin schon mal auf die Antworten gespannt.... ;)

Grüße und schönes Wochenende,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
01.06.2012, 22:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Silikonentferner sollte da ganz gut gehen.

__________________
http://carboncreator.de.tl
04.06.2012, 02:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Ist das Material denn nicht sogar aus Silikon oder ist das eine Gummierung?
04.06.2012, 10:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

Hm, was das Material betrifft, bin ich mir nicht so sicher.
Gummi oder Silikon, :grübel:
--> Wenn sie aus Silikon wären, dann wäre Silikonentferner wohl nicht das richtige, oder?

@Bullethead, wie alt ist denn dein W220 bzw. wieviel KM hat er gelaufen...
Hast du die selbe Erfahrung mit den Tasten?

Naja, ich habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt um die vorderen Querlenker zu tauschen. Da werde ich diese Sache gleich mal mit ansprechen.....

Bis denne, erstmal Gut N8!

Jürgen W. aus P. :sleep:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
07.06.2012, 00:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
über den Tasten des Lenkrads ist eine Art Gummierung, welche sich über die Jahre auflöst bzw. klebrig wird.
Ich weis nicht, ob der Aufbau bei allen Multifunktionstasten identisch ist, aber beim C208 muss man prinzipiell nur mit den Fingernägeln die Gummierung vorsichtig abkratzen. Danach sehen die Lenkradtasten wieder aus wie neu. Diese haben dann leider nur eine etwas andere Farbe.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß

Brovning
07.06.2012, 09:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
......@Bullethead, wie alt ist denn dein W220 bzw. wieviel KM hat er gelaufen...
Hast du die selbe Erfahrung mit den Tasten?

....


Der ist aus 2003 und hat 138 kkm auf der Uhr,

Ich habe ihn erst seit einem halben Jahr. Ich hatte mir vorher andere Fahrzeuge BJ 2003-05 angeschaut. Irgendwie war das Problem immer vorhanden; manchmal für einen Fremden schon fast eklig. Meine waren anfangs leicht klebrig. Ich habe sie mit wenig Talkum eingerieben. Das sieht man dann eine Zeitlang; hilft aber auch geringfügig. Man kann die Tasten tauschen - bei mir nur ET-Kosten glaube ich fast 100€.

Bevor man tauscht kann man das Ganze wie Brovning vorschlägt mit einem Lösungsmittel runterrubbeln. Dann sind allerdings die schönen matten Tasten, glänzend. Sehen aber wieder gut aus und gammeln nie wieder - muss man dann entscheiden und ist halt Geschmackssache.




07.06.2012, 10:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Weiß nicht, warum das Zeug Silikonentferner heißt. Glaube nicht, dass es Silikon auflöst.
Es wird zum Reinigen entfetten beim Lackierer oder bei Laminaten verwendet, da es nicht agressiv ist und den Lack oder das Harz anlöst..
Wobei es da denke ich auch unterschiede gibt, wenn ich mal dem Geruch nach urteile... ich würde den von Mipa empfehlen, der macht einen recht sanften Geruchseindruck.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
07.06.2012, 11:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.