Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 131 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Kupplungstausch

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             131 Besucher gerade online

Thema: Kupplungstausch

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
hsmautern besucht im Moment nicht das Board. hsmautern
Kupplungstausch
Ich habe ein Mercedes Sportcoupe 200 CDI nach Mopf
C 200 CDI 203.707 646.952 OM 646 DE 22 LA red.
mit defekter Kupplung. (Motortuning mit 7000km bei MB durchgeführt - Umprogrammierung) km-Stand 95.000
Nun stellt sich die Frage welche Kupplung neu eingebaut werden soll:
Die Sachs Originalteilenummer 3000 951 195 oder würde die etwas größere Sachs (240mm DM) 3000 951 804 auch passen?
Die wäre 1. etwas billiger und 2. für die Leistung des Motors wohl richtig dimensioniert.

Danke für eure Tipps


02.06.2012, 08:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
so wie ich das sehe, würdest du bei einer größeren Kupplungsscheibe auch die passende Schwungscheibe und Druckplatte benötigen.

Ich gehe davon aus, dass bei deinem Fahrzeug nur eine Softwareanpassung durchgeführt wurde. Daher würde ich bei deinem Fahrzeug dir auch nicht zu einer Sportkupplung raten, da er hierfür noch zu wenig Leistung hat. Wenn man eine "gute" Sportkupplung verbaut hat, dann muss diese erst ordentlich in Bewegung kommen. Das bedeutet, dass man bei Motordrehzahl von fast 2.000 Umdrehungen erst einkuppeln kann. Tut man dies nicht, ist der Motor sofort abgewürgt ohne noch reagieren zu können. Hierdurch kann man mehr Moment auf die Straße bringen, als bei der Serienkupplung. Auf kurvigen Landstraßen mag dies Sinn machen und Fahrspaß bringen, aber in der Stadt oder im Feierabendstau hat man eher Nachteile. Langsames Anfahren funktioniert nicht mehr wirklich. Steht man beispielsweise im Stau und möchte nur ein paar Meter vorfahren, so hat man leichter einen Auffahrunfall, als einem Lieb ist.

__________________
Gruß

Brovning
16.06.2012, 18:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
hsmautern besucht im Moment nicht das Board. hsmautern
Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob die Aussage von Brovning tatsächlich zu miener Anfrage passt.
Ich habe überhaupt nichts von einer "Sportkupplung" erwähnt.

Was verstehst Du unter einer "Sportkupplung"???

Tatsache ist, dass im CDI 200 eine Kupplungsscheibe mit 23cm Durchmaesser verbaut ist und im CDI 220, der ja priinzipiell mit dem CDI 200 baugleich ist, eine Scheibe mit 24cm Durchmesser.

Das mit der passenden Schwungscheibe (2-Massenschwungrad) und der Druckplatte habe ich mittlerweile auch schon gehört - jedoch konnte mein MB Techniker nicht mit Sicherheit sagen, ob man tatsächlich alles neu braucht, oder ob ev. doch die alten Teile trotzdem passen würden.

So wie es jetzt scheint werde ich auf Nummer sicher gehen und die 23cm Scheibe einbauen lassen. Sachs 3000 951 195
17.06.2012, 11:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von hsmautern:
Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob die Aussage von Brovning tatsächlich zu miener Anfrage passt.
Hallo,
da du, wie ich oben geschrieben habe, bei der 24cm Kupplung mehr tauschen müsstest, habe ich gleich ausgeholt, um dir von einer Sportkupplung abzuraten.
Hätte sein können, dass du dir beim Tausch von Kupplungsscheibe mit passender Schwungscheibe und Druckplatte gleich überlegt hättest eine Sportkupplung zu kaufen.
Daher meine Erläuterung zu diesem Thema...

__________________
Gruß

Brovning
17.06.2012, 17:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.