Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 226 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » W220: Distanzscheiben

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             226 Besucher gerade online

Thema: W220: Distanzscheiben

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

nachdem ich ja am letzten Samstag in guter Schrauberlaune war, habe ich mir mal die neuen Spurverbreiterungen vorgenommen....

Wir erinnern uns: Ich hatte mir die neuen Radschrauben M14x1,5 mit der originalen Schaftlänge von 45 mm im Netz geschossen.
Diese Schrauben haben dann auch 22 mm auf der Rückseite der Felgen herausgestanden und ich konnte die Sommerräder problemlos montieren. (ich war happy!...) :D

Nach Rücksprache mit meinem Reifenspezi und telefonischer Rücksprache mit der Fa. H&R hatte ich mich kurzerhand für 40mm Distanzscheiben pro Achse mit dem System DRA entschlossen und auch bestellt.

Diese haben u.a. den Vorteil, dass die Distanzscheiben zuerst fest mit den Bremsscheiben verbunden werden und man das Rad dann mit den Originalschrauben auf die Distanzscheibe montiert.
2. Vorteil ist, dass man keine weiteren Maßnahmen wie zb. Kotflügel umbördeln etc. machen muss, also plug and play bzw. screw and drive.
3. Vorteil ist, das man die Distanzscheiben auch mit den Winterrädern (bei denen ich kürzere Radschrauben habe) montiert lassen kann, also auch im Winter eine gute Optik und bessere Straßenlage habe....

Soweit so gut. Jedoch hatte ich nicht daran gedacht, daß die Radschrauben mit 45mm Schaftlänge ja 22mm auf der Felgenrückseite herausragen. d.h. bei einer 20mm Distanzscheibe pro Rad immerhin noch 2 mm zu lang sind...!!!! X( :wand:

Also war´s das erstmal mit dem fröhlichen Schrauben am verregneten Samstag! :nein:

Gestern war ich dann wieder beim Reifenspezi und es boten sich mir 2 Möglichkeiten: a) 25mm Distanzscheiben pro Rad, mit dem Nachteil des dann notwendigen Umbördelns der Kotflügel oder b) neue, kürzere Radschrauben und Felgenschlösser....

Ich habe mich dann für die weniger aufwendige Lösung b entschieden und neue Radschrauben mit einer Schaftlänge von 40 mm bestellt.
Diese sollten im Laufe der Woche kommen, so daß ich am nächsten Wochenende die 2. Runde zum Thema Spurverbreiterungen einläuten werde..... :D

Bis denne,
der weiterhin optimistische

Jürgen W. aus P. 8)


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.05.2012, 13:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
Immobiliensuche
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Sternenfreunde,

heute war mal wieder Zeit zum Schrauben...... :schraub:
und die 2. Runde ging an mich ;-)

Nachdem die neuen Radschrauben und Felgenschlösser mit der Schaftlänge 40 mm eingetroffen waren, habe ich mich heute daran gemacht die neuen H&R Spurverbreiterungen zu verbauen.

Alles hat gut geklappt und die 20mm pro Seite verändern die Optik schon sehr. Gefällt mir richtig gut! :dance3:

Werde mal übers Wochenende testen, wie sich die Straßenlage verändert hat.....

Hier mal 2 Vorher-Nachher-Bilder....

Viele Grüße und schönes Wochenende,

Jürgen W. aus P. :driver:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.05.2012, 22:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
sieht wirklich ein ganzes Stück besser aus! :top:

__________________
Gruß

Brovning
15.06.2012, 19:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi Brovning,

ja, auch mir gefällt er jetzt noch besser. :danke:

Allerdings ist an der Hinterachse immer noch Luft.... :rolleyes:
Vorne sehen die 20mm pro Rad schon optimal aus, aber vielleicht hätte ich hinten doch besser die 30 mm nehmen sollen, statt rundum 20 mm.

Scheinbar hat sich noch kein W220-Fahrer hier im Forum mit Spurverbreiterungen beschäftigt, jedenfalls hatte sich auf meine Frage nach dem maximal möglichen keiner gemeldet..... :(

Naja, noch sind sie nicht eingetragen, ich fahre mal morgen früh zum TÜV und frage dort mal nach, ob ich hinten auch 30 mm pro Rad draufpacken kann ohne weitere Umbaumaßnahmen vorzunehmen.

Schaun mer mal..... ;)

Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
15.06.2012, 20:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Naja, noch sind sie nicht eingetragen, ich fahre mal morgen früh zum TÜV und frage dort mal nach, ob ich hinten auch 30 mm pro Rad draufpacken kann ohne weitere Umbaumaßnahmen vorzunehmen.
Hallo,
ob Umbaumaßnahmen nötig sind, findest du in der ABE der jeweiligen Distanzscheibe. Wirf mal einen Blick beispielsweise in die ABE von H&R im Anhang.

Dort steht:
Kotflügelkanten umzubördeln und die Radhäuser sind im Anschlußbereich zur Heckschürze nachzuarbeiten.

Laut ABE wäre das jedoch auch jetzt schon für deine Felgen mit 20mm pro Seite vorgeschrieben...
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Gruß

Brovning
15.06.2012, 22:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

ja du hast recht, dieser Zusatz: " Kotflügelkanten sind umzubördeln und die Radhäuser sind im Anschlußbereich zur Heckschürze nachzuarbeiten." steht auch in der ABE für die 20mm-Verbreiterungen welche ich jetzt verbaut habe.
Lt. meinem Reifen-Spezi schreiben die das aber grundsätzlich rein um auf der sicheren Seite bzw. aus der Verantwortung zu sein. Letzten Endes müsse man es aber individuell am Fahrzeug überprüfen und dann eventuell mehr oder weniger bzw. gar nicht nacharbeiten.

Er hat dann direkt bei seinem Kontaktmann bei H&R angerufen und dieser H&R-Mitarbeiter hat uns dann bestätigt, daß es bei meiner Rad/Reifenkombination und den 20mm-Verbreitungen nicht notwendig sein wird, die o.g. Nacharbeiten zu machen. Bei 30mm wollte er sich nicht festlegen, deshalb hatte ich mich entschlossen, die 20er zu bestellen....

Ich bin also gespannt wie ein Flitzebogen, was der TÜV-Prüfer morgen sagen wird. Zumindest hinten ist m. E. "optisch" noch genug Luft für die 30er Distanzscheiben.....Aber man weiss ja nie, die TÜV-Ingeneure können manchmal komische Ansichten haben.....

Bis denne,

Jürgen W. aus P. 8)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
15.06.2012, 23:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
Das Problem ist, wenn es in der ABE steht, kann die Polizei bei einer Kontrolle sagen: "Wurde nicht gemacht, somit ist das Fahrzeug verkehrsuntüchtig."

__________________
Gruß

Brovning
16.06.2012, 08:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Heute morgen war ich beim TÜV und die 20mm Distanzscheiben wurden ohne Beanstandung (und vor allen Dingen ohne vorherige Umbaumaßnahmen, wie Umbördeln oder Nacharbeiten der Radhäuser bzw. Heckschürze) abgenommen! :top:

Aber scheinbar haben wir beide die Begriffe ABE und TEILEGUTACHTEN durcheinander gebracht.
Auf Nachfrage hat mir der wirklich freundliche TÜV-Mann erklärt:
Eine ABE (Allgemeine BetriebsErlaubnis) für Anbauteile, Scheibenfolien etc. muss man immer mitführen; dafür muss man dann diese Teile nicht einzeln also fahrzeugbezogen vom TÜV abnehmen lassen (das hat der Anbauteile-Hersteller bereits für alle in der ABE aufgeführten Fahrzeugmarken/Fahrzeugtypen gemacht). Diese Anbauteile müssen somit auch nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Ein Teilegutachten dient nur zur Begutachtung durch den TÜV mit dem Ziel der anschließenden Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. zur Erstellung eines Änderungsabnahmeberichts zur Bestätigung des ordnungsgemäßen Anbaus gem §19 Abs. 1StVZO.
Nur diesen Änderungsabnahmebericht muss man dann zusammen mit der Zulassung (KFZ-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1) mitführen.
Das Teilegutachten braucht man nach erfolgter Abnahme nicht mehr mitführen, sollte es aber zu Hause bei seinen Papieren (KFZ-Brief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 2) aufbewahren.
Eine Berichtigung bzw. Eintragung in die Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle ist erst bei "nächster Befassung" der Zulassungsstelle (also Ummeldung oder Wiederzulassung) erforderlich.

Somit sind deine Bedenken:
"Das Problem ist, wenn es in der ABE steht, kann die Polizei bei einer Kontrolle sagen: "Wurde nicht gemacht, somit ist das Fahrzeug verkehrsuntüchtig.""
in diesem Fall (weil Teilegutachten) nicht relevant......

Uff, langer Text, Klugscheiss-Modus aus..... ;) ;)

Ich habe mich jedenfalls tierisch gefreut, daß das heute so reibungslos über die Bühne gegangen ist und der TÜV-Prüfer so freundlich war. Hat wohl auch daran gelegen, daß heute überhaupt nichts los war. Wir haben uns dann noch ne 3/4 Stunde nett unterhalten, der Bonz stand die ganze Zeit auf der Hebebühne und ich konnte ihn nochmal ausgiebig von unten begutachten und ein paar Fotos schießen. So oft hat man ja nicht die Gelegenheit, sein Auto von unten zu sehen..... ;)

Eine sonnigen Sonntag und
ein "Happy Viewing" beim Fußballspiel Deutschland gegen Dänemark,

Jürgen W. aus P. 8)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.06.2012, 00:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

beim Thema Distanzscheiben kann ich auch noch einen Nachtrag machen..... ;)

Die 20mm rundum sind ja jetzt seit Juni eingetragen und haben auch ohne jegliche Karosseriearbeiten keinerlei Probleme gemacht.

Nachdem ich allerdings schon im Juni den Eindruck hatte, daß auf der Hinterachse noch Luft ist, habe ich mir vor ca. 4 Wochen einen Satz Spurverbreiterungen mit 30mm geschossen und flugs montiert.

Optisch sieht das nochmal ein Stückchen besser aus, allerdings haben die Sommerreifen im Sportmodus und kurzen, harten Bodenwellen an der Plastikstoßstange geschliffen. ;(
Da muss ich wohl ein bißchen Material wegnehmen......

Nunja, dann kam letztes Wochenende der 1. Schnee und ich habe auf die Winterräder umgerüsten müssen. Seitdem habe ich kein Schleifgeräusch mehr gehört.....

Bin mir momentan noch nicht sicher, was ich weiter machen werde......werde aber weiterhin berichten....hängt wahrscheinlich auch davon ab, welche Räder ich nächstes Jahr montiere........ :smokin:

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:






Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.11.2012, 16:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Dj LG besucht im Moment nicht das Board. Dj LG
Auto: C 180 K (w203)
:wow:

gefällt mir wirklich gut :top:

Merkt man was beim fahren ?

04.11.2012, 17:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 91 | CLK-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo und danke für die Blumen :D

ich denke, mit den 2x 20mm an der VA und den 2x 30mm an der HA habe ich jetzt das Optimum herausgeholt. Die Räder schließen jetzt sehr schön mit den Radhäusern ab. Ein Mehr an Spurverbreiterung hieße auch ein Mehr an Aufwand und Risiko.

"Merkt man was beim Fahren?"
Durch die Airmatik ist die Straßenlage ja eh schon sehr sehr gut. In der Normalstellung sehr komfortabel. In der Stellung Sport 1 schon sehr straff und schön sportlich. Und in der Stellung Sport 2 schon sehr sportlich und fast zu hektisch für eine S-Klasse.
Von daher habe ich die Spurverbreiterungen eigentlich nur wegen der Optik verbaut, nicht weil ich die Straßenlage verbessern wollte oder musste... ;)

Den Unterschied von "ohne" auf "mit" Distanzscheiben habe ich schon gemerkt. Einen Unterschied von 20mm auf 30mm an der HA habe ich nicht gemerkt.
Allerdings fahre ich den Bonz eh nicht im Grenzbereich, wo es vielleicht relevant wäre.... :D

Grüße,

Jürgen W. aus P. 8)









__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.11.2012, 20:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Immobiliensuche
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Hallo Jürgen,

du solltest auch bedenken, dass durch die Distanzen die Belastung der Achs- und Fahrwerkskomponenten steigt, da die Hebelwirkung größer ist. Es gibt dafür eine ET-Grenze, die nicht unterschritten werden darf: ET (Rad) - Distanzscheibe (pro Seite) >= ET-Grenze.
Beispiel:
Also wenn die Felge z.B. ET 35 hat und die ET-Grenze ist 15, dann durfen maximal 20mm (Pro Seite) Distanzen verbaut werden. Darüber hinaus müsste die Achse verstärkt werden.

Meine Devise: Lieber richtig fette Räder montieren, dann kann man sich die Distanzen sparen und die Belastung bleibt gering!

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
05.11.2012, 03:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Eine ABE (Allgemeine BetriebsErlaubnis) für Anbauteile, Scheibenfolien etc. muss man immer mitführen; dafür muss man dann diese Teile nicht einzeln also fahrzeugbezogen vom TÜV abnehmen lassen (das hat der Anbauteile-Hersteller bereits für alle in der ABE aufgeführten Fahrzeugmarken/Fahrzeugtypen gemacht). Diese Anbauteile müssen somit auch nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Hallo,
ich habe für meine Winterfelgen beispielsweise eine ABE, mit der ich die Felgen auf meinem CLK ohne Fahrt zum TÜV montieren konnte. Mit meinem SLK muss ich trotz ABE zum TÜV, da für diesen eine Fußnote vorhanden ist, dass die Freigängigkeit der Bremssättel durch einen Prüfer bestätigt werden muss.
Somit klappt diese Aussage nicht ganz so pauschal. ;)

__________________
Gruß

Brovning
05.11.2012, 07:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin, Moin,

@Brovning, ja, da sieht man mal wieder: "Keine Regel ohne Ausnahme"..... ;) oder wie ein Freund von mir zu sagen pflegt: "Pauschale Aussagen sind von Fall zu Fall zu überprüfen"..... :D

@Stefan, hmm, interessanter Denkanstoß, an die Mehrbelastung der Hinterachse habe ich tatsächlich nicht gedacht, da ich ja auch nur an das für mich optisch optimale Maß gegangen bin.
Wenn man die Radhauskanten ausstellen bzw. umbördeln würde, könnte man sicherlich noch mehr machen.....das will ich aber nicht.
Die Frage ist nun: Was ist die ET-Grenze in meinem Fall??? :grübel:

Bis jetzt habe ich folgende Räder gefahren:
Sommerräder 245/45 R18 auf 8,5 J x18 H2 ET44.
Winterrädern 225/60 R16 auf 7,5J x 16 H2 ET 35.

Und in der kommenden Sommersaison:
Vorderachse: 235/40/ZR 18 auf 8,5J x 18 Zoll mit ET 32
Hinterachse: 265/35/ZR 18 auf 10J x 18 Zoll mit ET 40
vorausgesetzt dass sie zugelassen sind
(siehe auch http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7268 )

Wie kann ich herausfinden, was die ET-Grenze bei meinem W220 ist??? :grübel:

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :grübel: :rotate:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
05.11.2012, 13:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Müsste eigentlich im Gutachten der Distanzen stehen. Kurze Googel-Suche ergab unterschiedliche Angaben (16 und 28, wobei mir 16 realistischer erscheint).
Der freundliche Tüv-Beamte kann dir sicher deine ET-Grenze sagen.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
05.11.2012, 18:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Dj LG besucht im Moment nicht das Board. Dj LG
Auto: C 180 K (w203)
@ Jürgen
davon bin ich auch ausgegangen ;)
Wenn man aber ein optisches Plus mit einem Plus an Fahrfreude verbinden kann ists ja top
05.11.2012, 20:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 91 | CLK-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:

Die 20mm rundum sind ja jetzt seit Juni eingetragen und haben auch ohne jegliche Karosseriearbeiten keinerlei Probleme gemacht.

Nachdem ich allerdings schon im Juni den Eindruck hatte, daß auf der Hinterachse noch Luft ist, habe ich mir vor ca. 4 Wochen einen Satz Spurverbreiterungen mit 30mm geschossen und flugs montiert.

Optisch sieht das nochmal ein Stückchen besser aus, allerdings haben die Sommerreifen im Sportmodus und kurzen, harten Bodenwellen an der Plastikstoßstange geschliffen. ;(
Da muss ich wohl ein bißchen Material wegnehmen......

Nunja, dann kam letztes Wochenende der 1. Schnee und ich habe auf die Winterräder umgerüsten müssen. Seitdem habe ich kein Schleifgeräusch mehr gehört.....

Bin mir momentan noch nicht sicher, was ich weiter machen werde......werde aber weiterhin berichten....hängt wahrscheinlich auch davon ab, welche Räder ich nächstes Jahr montiere.....



Hallo,

um das Thema Spurverbreiterungen endgültig abzuschließen, muss ich noch kurz berichten, dass ich beim letzten Wechsel von Winter- auf Sommerräder die 30mm wieder gegen die 20mm Distanzscheiben getauscht habe.
Während der "Testlaufzeit" habe ich des öfteren Freunde im Fond mitgenommen und jedesmal haben die Winterräder an den Radläufen geschliffen.

Da das sowieso nur eine kleine optische Verbesserung gebracht hatte und sich am übrigen Fahrverhalten nichts verbessert hatte, habe ich nicht lange überlegen müssen.

Nun fahre ich wieder rundum mit 20mm Distanzscheiben und alles ist wieder so, wie es sein soll.

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :rotate:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.05.2013, 01:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Thema ABE und Eintragung:
Man muss sich das Dokument immer genau durchlesen. Nicht jede ABE darf man ohne EDintragung fahren. Meiner Meinung nach ist das Beschizz am Kunden, der sicher eine ABE einem Teilegutachten vorzieht. Aber oftmals besteht dann kein Unterschied.

Thema zu lange Radschrauben:
Hast du keine Flex?

Ich mag die Distanzen mit Stehbolzen am liebsten. Ist einfacher bei der De-/Montage, denn das Rad kann einem nicht runter fallen.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
13.05.2013, 14:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
mikevo57 besucht im Moment nicht das Board. mikevo57
Auto: CL500 (c215)
Hallo an euch alle :)

Ich nutze mal die Gelegenheit, meine vor kurzen gekauften H&R System DRA Distancescheiben in der größe 40mm, also 20mm pro Rad , anzubieten. Ich hatte sie auf meinen CL montiert und sogar eintragen lassen, aber mir gefällt es leider nicht. Ich wollte hinten 20 und vorne 10mm pro Rad machen, da war dann das Problem, das die 10mm vorne nicht passten, 15mm währe bestimmt auch gegangen. Egal, ich hab mir jetzt die 10mm hinten drauf gemacht und vorn original gelassen. Somit sind jetzt die 20mm, in der DRA Version zu haben. Sollte wer interesse daran haben, dann macht mir ein Angebot. Sie waren nur zwei, drei Wochen montiert. Originale Verpackung ist vorhanden.

MfG Mike
30.01.2018, 11:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Mike,

dafür haben wir einen "Biete"-Bereich. Ich denke, dort werden sie eher gefunden....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.02.2018, 17:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.