Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 212 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Was ist ein MoPf bzw. ein VorMoPf?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             212 Besucher gerade online

Thema: Was ist ein MoPf bzw. ein VorMoPf?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
MoPf=Modellpflege !!!

Etwas zum Nachdenken.

Ich hab die Begriffe bisher ab und an selbst verwendet.

Ich frag mich schon länger: Gibt es überhaupt einen MoPf, VorMoPf, PreMopf, etc. ??? :grübel: ...und wenn ja, was sagt dieser Begriff aus????

Warum gibt es seit einiger Zeit MoPf und VorMoPf oder sogar Pre-MoPf, hört sich eher prehistorisch an...und früher gabs die gar nicht???

Naja, diese Abkürzung und vor allem deren Interpretation ist eine reine Interneterscheinung die es vorher gar nicht gab. Eine Modellpflege (www=MoPf) gab es schon immer Jahr für Jahr bei fast allen Herstellern. Also gibt es jedes Jahr eine MoPf und somit ein Fahrzeug MoPf und VorMopf. Außer im ersten Produktionsjahr. Da gibt es noch keinen MoPf erst ein Jahr später wird dieser dann zum VorMopf. Und im letzten Produktionsjahr, der wird nie zum VorMoPf.
Was die meisten heute allgemein als MoPf bezeichnen (ca. zur Mitte der Produktionszeit) ist eigentlich nichts anderes als das Facelift welches auch technische Veränderungen wie ja jedes Jahr mit sich bringt.
Beim Facelift werden bei vielen Modellen einige äußerliche Merkmale des Fahrzeugs stark verändert wie z.B. Scheinwerfer, Rücklichter, Stoßfänger, Schweller etc. , das ist zwar auch eine MoPf aber nicht DIE MoPf. Bei der MoPf werden Jahr für Jahr alle möglichen Dinge "schleichend" verändert und viele denken dies kam alles erst zur Mitte der Produktionszeit. :nein:

Vieles zum Nachdenken, aber mir fiel es gestern beim zufälligen Lesen in einem anderen Forum auf, dass es laut Meinung einiger "Experten"einen MoPf und Vor-MoPf gab und vielleicht noch einen kleinen MoPf....
Beim W202 gab es z.B. schon 01/1994 mehr wichtige Änderungen als bei der sogenannten "kleinen MoPf". Und später Jahr für Jahr genauso weiter. Mal mehr mal weniger. Den meisten fällt vermutlich nur das optische auf, daher gibt es ja auch den Begriff Facelift für Mitte der Produktionszeit.

Hier kann nun munter diskutiert werden wann ein MoPf MoPf ist und wann ein VorMoPf VorMopf ist....





__________________
Gruß,
mario
30.06.2012, 20:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Immobiliensuche
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
das lustige ist eigentlich, dass meines Wissens kein Fahrer einer anderen Automarke den Begriff MoPf nutzt. Jeder nutzt FaceLift bzw. mit der Abkürzung FL.

Schon mal einen eingefleischten BMW- oder VW-Fahrer (der auch noch jünger ist und viel im Internet unterwegs) gefragt, was eine MoPf ist?
Den Begriff kennen eigentlich nur Mercedes-Fahrer. =)

__________________
Gruß

Brovning
30.06.2012, 20:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf. Es ist einfach nur ein Begriff der sich von Forum zu Forum fälschlicherweise weiterverbreitet hat.
Fragwürdig wird es dann wenn jemand z.B. die These in den Raum stellt es gibt keine MoPf-Scheinwerfer etc. nur weil diese nicht mit dem Facelift kamen sondern schon früher.
Alles was vom Vorjahresmodell abweicht ist MoPf.

Leider stimmt die Definition hier unter den Fachbegriffen auch nicht... 8)

Das Thema hat nichts mit Kleinkariertheit zu tun, wie jetzt einige vermuten könnten sondern einfach mit einer immerweiterverbreiteten Fehlinterpretation die immer wieder zu Verwirrungen führt.
ModellPflege findet jedes Jahr statt.

Geh mal zum MB Dealer und verlang ein Teil für einen MoPf, wenn dieser nicht Foren-Junkie ist wird er Dich vielleicht in eine Zoohandlung schicken oder wohin auch immer....

Dabei denke ich z.B. auch an Neuankömmlinge hier im Forum die immer und immer wieder damit konfrontiert werden und außerhalb dieses nichts genau definierenden Foren Sprachgebrauchs gar nicht wissen was gemeint ist. Die gehen morgen zu MB und machen sich zum Horst mit ihrem "Forenwissen".

__________________
Gruß,
mario
30.06.2012, 21:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Sind halt unsere eingefleischten Wörter und Jahr für Jahr einfach nur das neue "Modelljahr". Wer will schon BMW Begriffe haben, finde ich schöner.

Die echte kleine Mopf beim 202 gabs 09/95, dort wurde ein großer Teil der Elektrik getauscht, neue Schalter kamen, neues KI, etc. Die 5 Gang Automatik kam ein paar Monate drauf als Modelljahr 96 samt geändertem M111 Motor der ruhiger lief und nur noch 1 Zündspule hatte, vorher 2.

Nach der großen Mopf 97 kam im Jahr 98 nochmals eine Zwischenmopf (köstlich dieser Begriff), wo die Elektrik nochmals kräftig überarbeitet wurde.

Verwirrend auf jeden Fall, aber überall dasselbe. Die meisten Amis nennen immer nur das Jahr dazu und benutzen die Begriffe gar nicht erst.

In einem Autohaus würd ich sowas nie sagen, denn die handvoll Verkäufer, die ihre Marke wirklich ausgiebig kennt und für die das nicht nur ein Job mit Prospekten ist, die findet man kaum. In all den Jahren hatte ich aber zahlreiche Emails von MB Verkäufern, die meine Galerie nutzten, um den Kunden Farbkombinationen oder Ausstattungen zu zeigen, die sie nicht in Prospekten haben =)

__________________
Unsere Autos
01.07.2012, 09:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.