Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 232 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » W220: Öl steht auf dem Ventildeckel

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             232 Besucher gerade online

Thema: W220: Öl steht auf dem Ventildeckel

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Sternengemeinde,

als ich gestern die Motorabdeckung an meinem S500 heruntergenommen habe um die Luftfilter zu wechseln, ist mir aufgefallen, daß sich eine kleine Ölpfütze um eine Schraube des Ventildeckels gebildet hat..... :grübel:

Das Öl ist noch flüssig, nicht verkrustet oder eingetrocknet. Also gehe ich mal davon aus, daß es erst seit kurzem austritt.

Auf dem Boden war bisher auch noch nichts zu sehen; daß hätte ich sofort gemerkt, da unsere Einfahrt noch relativ neu ist.....

Woher kann das wohl kommen? :grübel:
Was kann ich machen? :grübel:

Die Schraube ist noch fest.....jedenfalls konnte ich sie per Hand nicht bewegen....Gibt es da ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment?

Bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar... :hilfe:


Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :schraub:


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.07.2012, 10:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Teilsponsor gesucht!
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Bei dem Deckel für die Motorentlüftung (der ist links im letzten Bild) hätte ich helfen können. Das ist eine Aluminiumschraube, die jedesmal gewechselt wird, wenn man den Deckel herunternimmt. Das Anzugsmoment ist dabei 4 Nm.

Zu der Schraube mit dem Öl kann ich leider nichts sagen.

An der Stelle hänge ich mich mal mit an, da sich dir diese Frage eventuell auch stellt.

Wie bekommt man die Verkrustungen in dem Bereich eigentlich weg? Eine Motorwäsche mit viel Wasser scheint mir da nicht der richtige Weg zu sein.


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
06.07.2012, 10:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

hmm, ja beim genaueren Betrachten der Bilder scheint es, dass es 2 Deckel sind, das ist mir gestern gar nicht aufgefallen....

Wenn ich mir das nachfolgende Bild so anschaue, sehe ich auch auf der linken Seite (also hinten, Richtung Spritzwand) nach unten hin einen Ölfilm....

Kann es sein, daß das Öl über die Motorentlüftung zuerst unter den 2. Deckel kommt und sich von dort aus dann in der Vertiefung der Schraube sammelt???
Wenn ja, warum??


Ich sehe an dem hinteren Deckel insgesamt 4 Schrauben, 2 Innentorx und 2 Außentorx.
Welche meinst du?
Muss ich die alle 4 lösen um darunter zu gucken?
Welche sollten direkt ersetzt werden und mit wieviel Nm angezogen werden ?

Zu den Verkrustungen bzw. Reinigung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht:
Mit dem Dampfstrahler würde ich da auch nicht rangehen, ist mir zu heikel.......
Entweder a) nur mit Reiniger und Lappen alles säubern und eventuell Klumpen/Stückchen der Verkrustungen mit dem Staubsauger absaugen.....
oder b) den Reiniger mit heißem Wasser per Gießkanne abspülen und mit Druckluft vorsichtig abblasen???

Fragen über Fragen....... :grübel:

Grüße,

Jürgen W. aus P. (immer noch :schraub:)

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.07.2012, 15:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
....
Ich sehe an dem hinteren Deckel insgesamt 4 Schrauben, 2 Innentorx und 2 Außentorx.
Welche meinst du?
Muss ich die alle 4 lösen um darunter zu gucken?
Welche sollten direkt ersetzt werden und mit wieviel Nm angezogen werden ?

.....
Zu den Verkrustungen bzw. Reinigung habe ich mir auch schon .....

Ich schick dir mal eine PN mit einem Dokument. Leider sind in dem nur 2 von den 4 Schrauben abgebildet. Das dürften dann die mit Innentorx und 4 Nm sein. Wenn du unter den Deckel schauen willst, geht der Spass erst richtig los. Das ist mit einer Silikonmasse abgedichtet. Da musst du alles schön mit Spezialreinigern säubern, dann die Silikonraupe legen und innerhalb von 10 Minuten alles wieder verschrauben. Wobei das ja noch der kleiner Deckel ist. Auf der anderen Seite ist das Problem etwas größer.

Damit man sieht woher das Öl kommt muss man halt erst einmal das Öl wegputzen.



06.07.2012, 15:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Hallo Jürgen,

gestern habe ich mit Kalt- und Bremsenreiniger alles sauber gemacht. Dabei habe ich auch festgestellt, dass an beiden Deckeln der Entfüftung jeweils eine Innentorxschraube (siehe Pfeil bei deinem Foto) nicht fest war. Ich habe die mal leicht nachgezogen.

Bei der Säuberungsaktion habe ich ziemlich viel von einem schlauchartigen Material aus dem verölten Zwischenraum herausgeholt. Ich würde auf eine Kabelumwicklung schließen, aber an der Stelle fehlt nichts - sehr seltsam. Ich hänge mal ein Foto an; das Objekt ist ca. 1cm lang. Eventuell hat ein Profi das schon mal gesehen.





Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
31.07.2012, 12:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

hmm, seltsames Teil,..... da kann ich mir momentan auch keinen Reim drauf machen.

Ich hatte vor ca. 3 Wochen lediglich mit Putzlappen und Papiertücher die Pfützen beseitigt und den Ventildeckel "trockengelegt". In der Zwischenzeit war ich ja ne Woche in Urlaub und habe dabei 1200 km mit dem Dickschiff zurückgelegt....

Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich mal wieder nachschauen ob sich die Pfütze wieder gebildet hat bzw. ob ich sehen kann wo das Öl herkam.....

Bis denne,

Jürgen W. aus P. :driver:

P.S. Bin auch mal gespannt, ob jemand das Teil identifizieren kann, wir können ja mal ein Bilderrätsel draus machen.... :D


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
01.08.2012, 00:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Jürgen,
tritt nach wie vor Öl aus oder ist das Problem nun behoben?

Bei dem "Teil" tippe ich auf einen Marderschiss. :keks:

__________________
Gruß

Brovning
23.08.2012, 14:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

tja, um ehrlich zu sein, habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt.

Irgendwie kommt mir immer irgendwas dazwischen..... :(

Wenn ich daran denke nachzuschauen, habe ich keine Zeit.....und wenn ich Zeit habe, denke ich nicht daran nachzuschauen...... ;)

Ich muss mir mal ein Post-It schreiben,,,,,immerhin kommt ja nicht soviel raus, dass es unten raustropft. Die Einfahrt ist immer noch sauber.....

Sowie ich einen Schritt weiter bin, melde ich mich wieder.....


Deine Vermutung mit dem Marderschiss ist gut. Wenn bei Bullethead ein Marder im Motorraum war und den als Toilette benutzt hat, ist es nach ein paar Fahrten schön festgebacken...... ;)

Mal sehen, was er postet.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. 8)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
23.08.2012, 16:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
....
Deine Vermutung mit dem Marderschiss ist gut. Wenn bei Bullethead ein Marder im Motorraum war und den als Toilette benutzt hat, ist es nach ein paar Fahrten schön festgebacken...... ;)

Mal sehen, was er postet.....

.



Das glaube ich nun nicht, der müßte dann schon Röhrchen ausscheiden und die irgendwie unter die Abdeckung schieben.

Bis jetzt ist übrigens alles trocken obwohl ich beim letzten Ölwechsel von 5W-30 wieder auf 0W-40 umgestiegen bin.







23.08.2012, 19:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Sodele,

nachdem jetzt 3 Monate und ca. 4 tkm vergangen sind, möchte ich nochmal ein kleines Update geben.

Beim letzten Mal hatte ich den Ventildeckel auch mit Kaltreiniger und Lappen saubergemacht, damit ich mal sehen konnte, wo das Öl denn überhaupt herkommt.
Die Vermutung war, dass es sich an der Dichtung oder an der Schraube herausdrückt.
Bisher konnte ich nur ein leichtes "Schwitzen" der Dichtung im Bereich der Schraube, wo sich die Pfütze gebildet hat, feststellen können.

Wie Bullethead empfohlen hatte, habe ich mir mittlerweile einen Drehmomentschlüssel besorgt, den ich auf 4 Nm einstellen konnte und habe letztens alle Innen- und Außentorx-Schrauben mal nachgezogen. Einige hatten sich tatsächlich auch bei meinem etwas gelockert....

Momentan bin ich schon etwas beruhigt, werde das Ganze aber weiterhin in größeren Abständen kontrollieren.

Im Anhang mal ein Bild vom jetzigen Zustand.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag,

Jürgen W. aus P. :schraub:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.10.2012, 02:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis des Nachziehens der Schrauben ganz zufrieden. Inzwischen fahre ich wieder mit 0W-40 statt 5W-30. Hoffen wir mal, dass es jetzt bei uns im tolerierbaren Bereich bleibt.


Die oben genannten Ablagerungen könnten tatsächlich tierischen Ursprungs sein. Ich habe so etwas ähnliches in meinem Keller gefunden (die Spinnen schaffen nicht alles). Das könnten auch Reste einer Puppe sein. Das Auto stand ja eine zeitlang beim Händler.
03.10.2012, 19:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Teilsponsor gesucht!
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

am Montag bin ich endlich mal dazu gekommen, dem Dicken eine Wartung zu gönnen. Beim Abnehmen der Motorabdeckung erwartete uns dann das bekannte Bild. 8o :nein:
Rund um eine Schraube des Ventildeckels (die gleiche wie letztes Jahr), hatte sich wieder eine kleine Ölpfütze gebildet. ;(
Da zum Zündkerzenwechsel auch die Zündspulen demontiert wurden, konnte man sehen, dass das Öl bereits rund um die Zündspulen und auch an den Zündkerzenkabeln war.
Da aber immer noch nicht klar zu erkennen war, wo genau das Öl austritt, haben wir kurzerhand beschlossen, als erstes die Ventildeckeldichtung zu wechseln. (Die halbe Arbeit war ja schon getan...)

Leider gibt es nur die große Dichtung für den Ventildeckel als Ersatzteil. Die kleine Dichtung für den Deckel der Motorentlüftung gibt es nicht als Ersatzteil. Also haben wir nur die Ventildeckeldichtung erneuert und die Umgebung so gut es geht sauber gemacht.

Nun heißt es wieder, das Ganze im Auge zu behalten......... :rolleyes:

Im Anhang mal ein paar aktuelle Bilder, vor und nach dem Wechsel der Ventildeckeldichtung.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :schraub:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
29.03.2013, 00:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Sternenkrieger,

mittlerweile habe ich auch Punkt 2 (Neue Frontscheibe) abgehakt, sodaß ich mich dem Punkt 3 die Ölpfütze auf dem Ventildeckel widmen konnte.
Das Ergebnis seht ihr in meiner neuesten Reparaturanleitung......

Kleine Zusatzinfo noch: Die Deckel für die Motorentlüftung, welche jeweils links und rechts auf den Ventildeckeln sitzen, gibt es nicht einzeln zu kaufen. Auch sind sie nicht im EPC abgebildet. Es gibt allerdings im WIS eine Anleitung zur Abdichtung dieser Deckel. Der MB-Teiledienst bzw. die Servicemitarbeiter versuchen einem trotzdem immer den kompletten Ventildeckel inklusive Motorentlüftungsdeckel plus dazugehörige Ventildeckeldichtung zu verkaufen. Ich hatte bei 4 verschiedenen Niederlassungen nachgefragt und keine hat mich auf die billigere Möglichkeit des Abdichtens hingewiesen........

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Jürgen W. aus P.

P.S.: Da fällt mir noch ein: Nach gut zwei Wochen und rund 500 km habe ich natürlich eine Erfolgskontrolle durchgeführt. Siehe da, die Dichtmasse ist elastisch getrocknet und absolut dicht!

Keinerlei Ölspuren mehr sichtbar! (siehe Bild)


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
29.08.2013, 21:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

Gute Arbeit :top: :top: :top:

Hab mich für den m112 auch schon bei 3 Niederlassungen bezüglich der Dichtung des Ventildeckels erkundigt, hab auch ins Programm bei denen geschaut zuerst sagten alle das es garkeine Dichtung gibt und man die auch nicht braucht ... =)

Naja bei mir stellte sich jedoch zum Glück heraus das doch etwas Anderes nur ganz leicht schwizt, auf 3100km 1L Öl, das ist noch vertretbar oder :)?

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
29.08.2013, 22:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hey Philip,

Danke.

1 Liter auf 3100 km.... das solltest du im Auge behalten und regelmäßig bzw. vor jeder größeren Fahrt kontrollieren. (Ich denke, das machst du auch.... ;) )





__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
30.08.2013, 00:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Hey Philipp,

Danke.

1 Liter auf 3100 km.... das solltest du im Auge behalten und regelmäßig bzw. vor jeder größeren Fahrt kontrollieren. (Ich denke, das machst du auch.... ;) )







Ganz genau so ist es, ich behalte es seit 15 000 km im Auge und keine Ahnung warum aber es wird immer weniger Öl das er verliert, Anfangs waren es 1 L auf ca. 2000km mir ist auch klar das der Verlust auf die Fahrweise ankommt (mehr Öldruck = mehr Verlust) jedoch ist diese im Schnitt immer gleich.

Nur erschreckend ist das ganze von unten da es sich im Unterboden durch das Fahren so krass verteilt... es ist nämlich der Simmerring vom Motor zum Getriebe (zum Glück Motorseitig) das zu wechseln ist nicht mal so getan da muss das Getriebe raus... vielleicht hat sich etwas im Leckage abgesetzt, oder das Lecwec zeigt Wirkung :D, mit der Reparatur warte ich denke ich am besten noch etwas oder?

Könnte ich Probleme beim Tüv bekommen?

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
30.08.2013, 00:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

Gute Arbeit :top: :top: :top:

Hab mich für den m112 auch schon bei 3 Niederlassungen bezüglich der Dichtung des Ventildeckels erkundigt, hab auch ins Programm bei denen geschaut zuerst sagten alle das es garkeine Dichtung gibt und man die auch nicht braucht ... =)

Naja bei mir stellte sich jedoch zum Glück heraus das doch etwas Anderes nur ganz leicht schwizt, auf 3100km 1L Öl, das ist noch vertretbar oder :)?

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
30.08.2013, 00:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Nur erschreckend ist das ganze von unten da es sich im Unterboden durch das Fahren so krass verteilt... es ist nämlich der Simmerring vom Motor zum Getriebe (zum Glück Motorseitig) das zu wechseln ist nicht mal so getan da muss das Getriebe raus... vielleicht hat sich etwas im Leckage abgesetzt, oder das Lecwec zeigt Wirkung :D, mit der Reparatur warte ich denke ich am besten noch etwas oder?

Könnte ich Probleme beim Tüv bekommen?

Grüße

Mercedesverrückt


Stimmt, da war doch was.... Die Geschichte mit dem Simmerring hatte ich schon wieder vergessen. Kann schon sein, dass das mit dem Lecwec zu tun hat.

TÜV: Ja, deswegen könntest du auch Probleme bekommen. Wenn der Motor / Unterboden "tropfnass" ist, schließen die auf einen übermäßigen Ölverlust (Umwelt!) und je nach Prüfer kann er die Plakette verweigern. (War bei meinem Käfer auch schon mal so.)
Am besten einen Tag vorher eine Unterbodenwäsche machen (lassen).
Solange der Unterboden nur leicht ölverschmiert ist und keine Öltropfen sichtbar sind, ist es nur ein geringer Mangel.


P.S: Reparieren lassen wäre natürlich die beste Lösung (für die Umwelt), bei 15tkm wären das ja schon 5-6 Liter.......


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
30.08.2013, 01:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
P.S: Reparieren lassen wäre natürlich die beste Lösung (für die Umwelt), bei 15tkm wären das ja schon 5-6 Liter.......



Jawohl! Sehe ich auch so, aber ich kenn auch Andere die mal eben so ihren Ölwechsel überm Graben machen... wenn du verstehst was ich meine... 8o

Grüße :top:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
30.08.2013, 03:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Hallo Jürgen,

sehe ich das richtig, dass der Deckel am Ventildeckel fest geschraubt ist? Das würde dann ja bedeuten, dass der Deckel mit dem Ventildeckel verschraubt bleibt, wenn man den Ventildeckel abnimmt.
30.08.2013, 14:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.