Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 237 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » CL203: Aufsteller der Windabweiser vom Panoramadach defekt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             237 Besucher gerade online

Thema: CL203: Aufsteller der Windabweiser vom Panoramadach defekt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi Jungs,

sodele, heute morgen losgefahren, die Sonne scheint und mal schön das Panoramadach vom Sportcoupe aufgemacht. Nach ca. 10 cm kommt ein häßliches Knarz- und Knackgeräusch und das Schiebedach bleibt stecken. ;(

Ich direkt angehalten und geschaut was passiert ist.
Auf der linken Seite sieht die Strebe, welche den vorderen Windabweiser runterdrückt, irgendwie abgeknickt aus (Bild 2)..... und eine lange Feder (Bild3) liegt lose im Zwischenraum. 8o .... Na super.... der Tag ist gelaufen.... :nein:

Hat jemand `ne Ahnung, was da passiert sein könnte und wo die Feder hingehört. :grübel:
Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur der Hebelmechanik vom Panoramadach oder sogar eine Rep.-Anleitung für mich.
Auch eine Detailzeichnung etc. könnte hilfreich sein. Das wird mit Sicherheit eine schöne Fummelei..... :rolleyes:

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :hilfe:


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
11.07.2012, 13:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Harry_41 besucht im Moment nicht das Board. Harry_41
Auto: 203 CL 0710/501 (w203)
Ach Du Großer Gott.
Jetzt verstehe ich.
Ok, also wenn Du möchstest, mache ich Bilder von meinem, vielleicht hilfts Dir ja...


__________________
W203 CL180 Sportcoupe
11.07.2012, 14:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
OK, heute abend habe ich das Teil mal auseinandergenommen bzw. ausgebaut. Ich denke, da ist nichts mehr mit reparieren, das muss neu. :ja:
Das war so verbogen und beinahe abgebrochen, das macht keinen Sinn mehr. :nein:
Gottseidank ist dieser Hebel, der beim Zufahren für das Runterdrücken des Windabweisers zuständig ist, nur hinten mir einer Schraube und vorne mit einen kleinen Bolzen befestigt. Das Ausbauen war also schon mal leicht.
Werde mal morgen beim Freundlichen vorbeifahren, vielleicht hat er ja das Teil vorrätig....

Wie das passieren kann ist mal wieder ein Rätsel, wieder ein kurioses Erlebnis mit meinem Sternchen mehr...... ;)

Schönen Abend noch und gute N`8!

Jürgen W. aus P. :sleep:


P.S. Anbei mal ein paar Bildchen zum Staunen.......

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
11.07.2012, 23:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
....
Wie das passieren kann ist mal wieder ein Rätsel, .......


Wie hälst du es mit der Schmierung des Panoramadaches? Wo gehört denn nun die Feder hin?




12.07.2012, 13:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
:schraub:Hallo,

ganz einfach: Alle beweglichen Teile werden mindestens einmal im Jahr eingefettet, bei Bedarf auch öfter; so auch das Schiebedach. :ja:

Die Feder gehört eigentlich unter einer Abdeckung auf das abstehende verbogene Teil. Am hinteren Ende dieses Stiftes sitzt normalerweise ein Kunstoffblock. Der hat wohl aufgegeben und das ganze ist nach oben geschnellt und hat sich am Glas verkeilt.
So gesehen habe ich wohl noch Glück gehabt daß die Glasscheibe nichts abbekommen hat....

Naja, heute morgen also zuerst einmal zum freundlichen Parts-Dealer und siehe da, "zufällig" war das Teil auch auf Lager. Die Kunststoff-Abdeckung und der Kunststoffblock sehen mir schon etwas verstärkt aus. Scheinbar gab es da öfter mal Probleme.....

Mit 65,- Euro inklusive Märchensteuer für das Komplett-Teil war es dann auch ein "Schnäppchen"....

Freu, heute abend geht´s ans Einbauen. ;) Dann können die sonnigen Tage wieder kommen ;)

Anbei noch ein Bild im Neuzustand.

Grüße,

Jürgen W. aus P. ( heute abend wieder: :schraub: )

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.07.2012, 13:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Danke für die Fotos und den Hinweis mit der Feder. Die Feder ist beim Coupe meines Sohnes nämlich auch draußen. Mein MB-Meister im Dorf hat erst einmal abgewunken - er mag keine Panoramadachmechanik. Dein Beitrag ermuntert mich, bei Gelegenheit mal selbst nachzuschauen.
12.07.2012, 14:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
;)Kein Problem, immer wieder gerne.. :D

Bei MB gibt es das nur als Komplett-Teil, d.h. die Feder oder Plastikabdeckung /- block nicht als Einzelteil.

Von daher sollte auch der Einbau einfach sein. Mal sehen, vielleicht erstelle ich ja eine Reparaturanleitung davon....

Ich habe auch schon überlegt, ob es Sinn macht, diese Teile paarweise zu tauschen......Scheinbar gibt es da eine gewisse Materialermüdung/Verschleiss ??......

Wenn man Zeit hat, kann man diese Teile sicher auch paarweise bei E-Gay oder beim Schrotti als gutes Gebrauchtteil kaufen. Oder vielleicht auch bei mbgtc.de, da würde ich allerdings telefonisch nachfragen. ;)


Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.07.2012, 16:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
:motz: Ne ne ne ne, hab`s heute abend leider nicht geschafft das Teil einzubauen, irgendetwas kommt einem doch immer dazwischen :motz: ;) und wenn´s ein 2,5 Meter hoher Baum ist, den mann mal eben einpflanzen "darf". Naja, die Beste aller Ehefrauen hat´s gefreut und ick bin fick und ferdisch....

Schaunmermal, das Wochenende steht quasi vor der Tür und da soll es ja die eine oder andere Regenstunde geben. Da macht das Schrauben unterm Carport doch doppelt Spaß..... :D

Gud N´8!

Jürgen W. aus P. :sleep:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.07.2012, 00:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
dannie besucht im Moment nicht das Board. dannie
Auto: c200k (cl203)
bei mir sind beide seiten kaputt auch schon etwas länger fing damit an das das plastikteil nachoben schnellte.

hast du für eine seite 65 euro bezahlt oder beide seiten zusammen?


find ich mal wieder ganz schön teuer für ne schiene mit feder und den ollen plastikbügel naja mercedes halt.
21.07.2012, 14:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo, leider waren die 65,-- Teuro nur für eine Seite..... ;( :nein:

Dafür ist der Einbau aber recht einfach, sodaß ich wenigstens den Arbeitslohn einsparen konnte und meinen Kleinen wieder schnell "Sonnentauglich" machen konnte.

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
22.07.2012, 21:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)

Ahoi, Sonnenanbeter 8) und Sternenfreunde :top:,

da ich beruflich und privat einige Projekte am laufen habe, hat es etwas länger gedauert, bis ich die Rep.-Anleitung erstellt habe.

Aber nun ist sie hochgeladen und eingestellt:
Tipps&Tricks -> CL203 -> Panoramadach-Gestänge

Nur Mut, war gar nicht so schwer und ist in einer halben Stunde erledigt.

Viel Spaß und sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P. :schraub:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.08.2012, 22:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:

...

Aber nun ist sie hochgeladen und eingestellt:
....


Hallo Jürgen,

danke für die tolle Anleitung. Das kommt jetzt auf die Agenda für das QP meines Sohns. Wie hast du das Schiebedach geöffnet - motorisch oder mit der Handkurbel?


20.08.2012, 00:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Bullethead,

ich konnte das Schiebedach motorisch öffnen.

Der hintere Teil des Aufstellers, welcher normalerweise zusammen mit der Feder unter der Plastikabdeckung verborgen ist, hatte sich bei mir nach oben gedrückt.
Durch das Öffnen des Glasschiebedaches hat er sich wohl mit der Glasscheibe verkantet und ist umgeknickt. Daher kamen wohl auch die Karz- und Knackgeräusche.
Ich habe ganz einfach eine flache Parkscheibe aus Karton zwischen das umgeknickte Metallteil und dem Glasdach geschoben und konnte so das Glasschiebedach vorsichtig ganz auffahren lassen ohne weitere Schäden zu verursachen.

Grüße und gud N8!

Jürgen W. aus P. :sleep:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.08.2012, 01:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
.....
Ich habe ganz einfach eine flache Parkscheibe aus Karton zwischen das umgeknickte Metallteil und dem Glasdach geschoben und konnte so das Glasschiebedach vorsichtig ganz auffahren lassen ohne weitere Schäden zu verursachen.

...:


Hallo Jürgen,

auch für diesen Tipp herzlichen Dank!



20.08.2012, 11:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Jürgen,
dein Hinweis wurde soeben zur Anleitung hinzugefügt.

__________________
Gruß

Brovning
20.08.2012, 16:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi Brovning,

super, daran hatte ich gar nicht gedacht. :top:
Gut dass du mitgelesen und mitgedacht hast. ;)

Grüße in die lauwarme Sternennacht,

Jürgen W. aus P.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.08.2012, 01:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
badenkrempel besucht im Moment nicht das Board. badenkrempel
Auto: C220 CDI Sportc (cl203)
Hallo MB-Treff-Forum;

zunächst mal Dankeschön, dass es Euch gibt! Ich habe schon oft bei Problemen mit meinem Cl203 eine entsprechende Hilfe meist mit bebildeter Einbauanleitung im Forum gefunden.

So nun auch zum Schiebedachgestänge, welches sich bei meinem Auto auch gerade auf der Beifahrerseite verabschiedet hat bzw. verabschieden wollte.
Die gleichen Bilder wie bereits beschrieben, ... die Feder machte "plong" und flog 10 Meter über die Straße; die schwarze Plastikabdeckung ist mehrfach gerissen.

Ihr fragt Euch jetzt "was will der uns nun mehr als 2 Jahre nach Erstellung der Einbauanleitung erzählen?"
Ganz einfach; mir waren Aufwand und Kosten eines neuen Gestänges zu hoch und habe nach Analyse des Funktionsprinzips das Teil wieder zusammengebaut:
1.) Spiralfeder auf die Blechstange aufschieben
2.) Spiralfeder soweit vorspannen, dass die letzte Windung in der Falznut der U-Schiene zum Liegen kommt
3.) Spiralfeder mit etwas Kraft nach unten drücken bis die letzte Windung "einrastet"
4.) Zur Sicherheit die U-Schiene im Bereich der Falznut mit einer Flachzange etwas zusammendrücken, so dass die Spiralfeder keine Chance hat, wieder nach oben herauszuschnellen. Hierbei darauf achten, dass die Blechstange in der Spiralfeder noch Spiel hat und sich darin bewegen kann.
5.) Die gebrochene schwarze Plastkabdeckung wegschmeißen, ... braucht man nicht.
6.) FERTIG ! :aha:

So, das war meine Low-Cost Lösung, um auch mal etwas in das Forum zurückzugeben. Ich hoffe es hilft!

Gruß aus Bruchsal
badenkrempel
09.05.2015, 08:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
DampfZylinder besucht im Moment nicht das Board. DampfZylinder
Auto: C230k (cl203)
danke für die lösung,meins macht auch immer mal geräusche und das jetzt schon 2 jahre und alles geht noch. ich muss da mal ran aber jetzt nicht!
13.05.2015, 00:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 68 | E-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Badenkrempel,

vielen Dank für deinen Nachtrag zu meiner Anleitung.
Manchmal gibt es eben auch eine "LowCost"-Bastellösung. Mal schauen wie lange das hält bzw. einwandfrei funktioniert. :top:


Ich habe ja schön öfter geschrieben, dass das Panoramadach ein sehr komplexes System ist. Dank regelmäßiger Pflege/Wartung läuft meins noch einwandfrei.

Wenn es erst mal anfängt zu quietschen und ruckeln, ist das mehr als ein Hilfeschrei zu verstehen..... (@Dampfzylinder) da solltest du dir die Zeit mal nehmen.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.05.2015, 07:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
adriano besucht im Moment nicht das Board. adriano
Hallo Allerseits,

hat jemand eine Anleitung oder Tipps wie man das Panoramadach denn ausbaut um an das Gestänge zu kommen?`Meins ist leider verkantet und kann es nicht mehr als nur ca. 2-3 cm weit öffnen...

Danke und Grüße!

:rolleyes:
14.09.2016, 21:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.