Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 306 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Anregungen, Lob & Kritik » Datenbank mit original Ersatzteilenummern

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             306 Besucher gerade online

Thema: Datenbank mit original Ersatzteilenummern

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Erwin besucht im Moment nicht das Board. Erwin
Schönen Gruß an Alle.

Frage: Gibt es eine Liste wo die Original Ersatzteilenummern aufgeführt sind ?(
Liebe Grüße
Erwin

27.07.2012, 18:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 52 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Erwin,

Hier gibts sowas nicht. Einige Teilenummern findet man bei den Umbauanleitungen. Teilenummern von MB-Werkzeugen gibts hier.
Aber ehrlich gesagt für Fahrzeugersatzteile wäre das eine unendlich lange Liste. So eine Liste ohne Bilder (Explosionszeichnungen) zu erstellen würde dann auch noch sehr sehr viel Text zum erklären der Teile und deren Einbauort erfordern (Viele Teile haben Namen unter denen kann sich niemand vorstellen was das überhaupt sein könnte). Zudem ändern sich Nummern immer wieder mal weil ein Teil durch ein neueres ersetzt wird. Dann gibts noch jedes Jahr eine Modellpflege wo sich auch verschiedene Teile ändern. Da wüßte am Ende gar keiner mehr welches Teil er für sein Bj. braucht. Daher sucht der Teileonkel ja in der Regel auch nur Teile anhand des Fahrzeugscheins raus.
Für sowas gibts das EPC. Da müßte man das schon online stellen und das wäre illegal.

Wenn Du mal irgendwelche Teilenummern wissen möchtest, frag einfach hier nach. Einige hier wissen alle Nummern. ;)

Aber ich verschieb das Thema mal in den Bereich "Anregungen, Lob & Kritik", vielleicht denkt Brovning ja anders drüber und nimmt sich dem Thema nach seinem Urlaub mal an, wenn sich jemand findet der mal die ersten Teilenummern + Erklärung für eine Liste zusammenschreibt. Könnte man ja ähnlich machen wie mit den Fachbegriffen. Das sind inzwischen auch schon ziemlich viele geworden. :verschieb:



__________________
Gruß,
mario
27.07.2012, 19:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Erwin besucht im Moment nicht das Board. Erwin
Hallo Andretti,
Habe mir fast so etwas ähnliches gedacht.
Du hast schon recht, die Liste wäre endlos.
Aber die Anregung eine Liste zu erstellen die jeder ergänzen kann,
ähnlich Wikipedia wäre natürlich ein Hit.
den im Großem und Ganzem wiederholen sich die Reparaturen die man selbst machen kann und es werden daher vielleicht nur ein paar hundert Nummern sein!
Nichts für Ungut und ein schönes Wochenende
Erwin :top:
28.07.2012, 13:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 52 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich halt es dennoch für sehr viel unnötige Arbeit soetwas zu erstellen. Dann macht man sich die viele Arbeit und muß das ganze dann auch noch stetig pflegen und aktualisieren weil sich immer wieder Teilenummern ändern.
Wenn man häufig Teilenummern braucht lohnt die Anschaffung einer Lokal verwendbaren EPC Version für sein Fahrzeug.

Mit ein paar Hundert Nummern würde das nicht getan sein. Allein die Vielzahl der Baureihen.
Wie sollte man es aufbauen?

  • Numerisch sortiert würde niemandem helfen.
  • Alphabetisch sortiert würde niemandem helfen.
  • Nach Baureihen sortiert, würde nicht funktionieren weil Teile Modellübergreifend verwendet werden.
  • Unterteilung in Gruppen wie "Austausch xyz für Modell xy" würde nicht funktionieren weil weitere Teile die dafür benötigt werden unter Baureihen, Motorvarianten, Ausstattungen und Modelljahren abweichen oder auch übereinstimmen können.

    Wie bereits zuvor geschrieben, versuch mal ein Teil mit Teilenr. zu beschreiben so dass jeder weiß wofür es wäre. Ich hab grade eine Raste und einen Bolzen gekauft. Da könnte niemand was mit anfangen ohne, dass das Teil möglichst mit Bild beschrieben wird. Und sehr viele Teile kommen x mal an einem Auto vor. Wie wollte man da beschreiben wofür es ist?

    Man könnte es ja mal versuchen nach Baureihen, Baujahren, Motorvarianten und Ausstattungslinien zu unterscheiden aber dann müßte sich erstmal jemand finden der den Anfang macht und wenigstens eine Lohnenswerte Anzahl von Nummern mit Beschreibungen liefert. Ich befürchte aber leider, dass die Beteiligung da nicht so rege ausfallen wird, da die meisten lieber Input sammeln anstatt selbst mitzuteilen...Ich hab das schonmal getan für die Farbcodes und die Werkzeuge. Das ist eine Menge Arbeit allein die Daten zu sammeln und in brauchbare Form zu bringen. Keine Ahnung was da anschließend noch auf Brovning zu käme...

    __________________
    Gruß,
    mario
  • 28.07.2012, 20:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    Erwin besucht im Moment nicht das Board. Erwin
    Du hast Recht!

    Es ist vielleicht wirklich das Beste was du gemeint hast mit:

    "Wenn Du mal irgendwelche Teilenummern wissen möchtest, frag einfach hier nach. Einige hier wissen alle Nummern"

    Werde mich daran halten.
    lg
    Erwin
    28.07.2012, 21:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 52 | E-Klasse
    Düdobremer besucht im Moment nicht das Board. Düdobremer
    Auto: C309D-D8 (Sonstige)
    Ich möchte jetzt nicht als Spielverderber da stehen , aber ich gebe den jungs hier recht die schreiben : per pn Anfragen !

    Eine Datenbank mit Original E - Teile Nummer bedarf einer Schriftlichen Genehmigung der Daimler Benz Stuttgart , da es sich um Daimler Geschütztes Datenmaterial handelt und es wäre wirklich ein Unterfangen was Wahnsinn wäre , ich selber habe bei Mazda Motors in Leverkusen - Hitdorf im Zentrallager Europa geschafft und selbst wir als Beschäftigte dort hatten selber keinen durchblick durch die Nummern , so ein Unterfangen würde nicht nur einen Server an Daten verschlingen.

    Nix für ungut , aber es gibt selbst bei Mercedes- Benz für den Interessierten Selbstschrauber so etwas wie von VW , das ding nennt sich bei VW ETKA und so etwas gibts auch von Daimler und zu einem Erschwinglichen Preis.



    Grüße
    Paul und Dagmar
    26.02.2013, 08:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
    Erwin besucht im Moment nicht das Board. Erwin
    Zitat:
    Original von Düdobremer:
    Ich möchte jetzt nicht als Spielverderber da stehen , aber ich gebe den jungs hier recht die schreiben : per pn Anfragen !

    Eine Datenbank mit Original E - Teile Nummer bedarf einer Schriftlichen Genehmigung der Daimler Benz Stuttgart , da es sich um Daimler Geschütztes Datenmaterial handelt und es wäre wirklich ein Unterfangen was Wahnsinn wäre , ich selber habe bei Mazda Motors in Leverkusen - Hitdorf im Zentrallager Europa geschafft und selbst wir als Beschäftigte dort hatten selber keinen durchblick durch die Nummern , so ein Unterfangen würde nicht nur einen Server an Daten verschlingen.

    Nix für ungut , aber es gibt selbst bei Mercedes- Benz für den Interessierten Selbstschrauber so etwas wie von VW , das ding nennt sich bei VW ETKA und so etwas gibts auch von Daimler und zu einem Erschwinglichen Preis.



    Grüße
    Paul und Dagmar



    Wenn ich bei "Ersatzteilpreise" die Artikelnummer eingebe, bekomme ich den Namen des Artikels und den Preis.
    Ich dachte das ganze umgekehrt zu machen wäre kein allzu grosses Problem, was anscheinend ein Irrglaube von mir war.
    Nichts für Ungut und liebe Grüße
    Erwin :grübel:
    26.02.2013, 11:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 52 | E-Klasse
    spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
    [Moderator]
    9.Treffenorganisator
    Auto: E320 (w211)
    Die Artikelbezeichnungen im EPC sind sehr oft so verwirrend, dass eine Suche danach auch nicht immer was bringen würde.

    __________________
    Unsere Autos
    26.02.2013, 11:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
    Düdobremer besucht im Moment nicht das Board. Düdobremer
    Auto: C309D-D8 (Sonstige)
    Erwin , alles was Mercedes Benz betrifft , egal ob Bezeichnungen oder Artikel oder auch nur das Markenzeichen in jeglicher Form steht unter dem Copyright der Daimler Benz AG Stuttgart , ich habe für meine Genehmigung Daimler Geschütztes Material und zwar :

    Betriebsanleitungen , Werkstatthandbücher , Ersatzteilnummer , Explosionszeichnungen und so weiter

    in unserer Privaten Restaurierungs Community veröffentlichen zu dürfen volle 3 Jahre mit dem Vorstand der Daimler Benz AG gekämpft und diese Genehmigung wurde mir mit dem Hinweis gegeben, das diese jederzeit ohne Begründung zurück genommen werden kann , ich hatte auch mit VW und Ford wegen einer solchen Kontakt , die Antwort von den beiden.

    FINGER WEG VON UNSEREN DATEN SONST KRIEGSTE ÄRGER UND ZWAR DICKEN ÄRGER!.

    Mercedes Benz ist und bleibt der Humanste Hersteller den es gibt.




    Grüße
    Paul und Dagmar
    26.02.2013, 14:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
    Düdobremer besucht im Moment nicht das Board. Düdobremer
    Auto: C309D-D8 (Sonstige)
    Und liebe freunde des guten , ja sehr guten Geschmacks siehts aus wenn man Volkswagen ( DAS AUTO ! ) in die Parade fahren will , die legen keinerlei Wert auf Ihre Kunden ! , aber wer Kauft schon VW ? ;)





    Absatz ist Motto der Stunde , ebensolche Antwort gab mir Ford , hab nur leider nicht den Brief gerade zur Hand , entschuldigung .

    Soll nicht heissen man würde von Sachen erzählen und keine Nachweise haben.

    Die kriegen den Rachen nicht voll =)
    26.02.2013, 14:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
    Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
    7.Treffenorganisator
    Auto: SLK 200k (r170)
    Zitat:
    Original von Düdobremer:
    Erwin , alles was Mercedes Benz betrifft , egal ob Bezeichnungen oder Artikel oder auch nur das Markenzeichen in jeglicher Form steht unter dem Copyright der Daimler Benz AG Stuttgart , ich habe für meine Genehmigung Daimler Geschütztes Material und zwar :

    Betriebsanleitungen , Werkstatthandbücher , Ersatzteilnummer , Explosionszeichnungen und so weiter

    in unserer Privaten Restaurierungs Community veröffentlichen zu dürfen volle 3 Jahre mit dem Vorstand der Daimler Benz AG gekämpft und diese Genehmigung wurde mir mit dem Hinweis gegeben, das diese jederzeit ohne Begründung zurück genommen werden kann , ich hatte auch mit VW und Ford wegen einer solchen Kontakt , die Antwort von den beiden.

    Grüße
    Paul und Dagmar



    Ärger gibts in der Regel nicht, wenn man Material auf rein privaten nichtkommerziellen Seiten verwendet. Eine einfache Nachfrage hilft da oft schon. Es wird "bis auf Widerruf geduldet". Eine Website ist aber schon dann nicht mehr privat und nichtkommerziell wenn man z.B. Werbebanner platziert oder irgendwelche andere Einnahmen mit der Seite generiert.

    Übrigens fällt auch Dein veröffentlichtes Schreiben sowie das des nächsten Beitragsschreibers unter das Urheberrecht des Verfassers. Gerade bei Briefen dergleichen die direkt an einen selbst gerichtet sind sollte man aufpassen...

    __________________
    Gruß,
    mario
    26.02.2013, 16:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    Düdobremer besucht im Moment nicht das Board. Düdobremer
    Auto: C309D-D8 (Sonstige)
    Andretti ? Zitat : Ärger gibts in der Regel nicht, Zitat ende.

    Ich möchte keine Diskussion in gang bringen , aber eines sei gesagt , wenn du ohne eine zustimmung des Herstellers ( Mercedes Benz ) Copyright geschützes
    Material , ob Kommerziell oder Privat bedarf es Grundsätzlich einer Schriftlichen Genehmigung , oder glaubst du ernsthaft ich hätte da vorher nicht in Stuttgart Angefragt ????? , der Käse hat mit allem drumm und drann 3 Jahre gedauert bis der Sachverhalt beim Vorstand durch war.

    Kleiner Hinweis , ob Privat oder Community , das Internet vergisst nichts und ist kein Rechtsfreier Raum , da unterliegst du einem schweren Irrtum.


    Grüße
    Paul und Dagmar
    26.02.2013, 16:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
    spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
    [Moderator]
    9.Treffenorganisator
    Auto: E320 (w211)
    Ich kann nur aus der Welt der Fotos sprechen und es gibt auch Beschränkungen für nichtkommerzielle Seiten. Ohne Genehmigung läuft da nichts, das ist leider so. Aber auch ich hab mit VW Kontakt gehabt und die sind in dem Punkt sehr zurückhaltend, als wohlgemerkt einziger großer Autohersteller in meinem Fall. Alle anderen haben zugestimmt und Zugänge erteilt.

    Es gibt auch Fälle, wie das dem Laien unbekannte M@RS Archiv von MB, wo man sich zwar registrieren kann, jedoch selbst jemand mit Presseausweis die Bilder nicht auf nicht kommerziellen Seiten nutzen darf, dort ist es genau andersrum.

    In Einzelfällen ist es immer sicherer nachzufragen, dann geht man kein Risiko ein. Wäre nicht die erste Seite die verschwindet, weil rechtliche Probleme auftraten.

    __________________
    Unsere Autos
    26.02.2013, 17:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
    Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
    7.Treffenorganisator
    Auto: SLK 200k (r170)
    Zitat:
    Original von Düdobremer:
    Andretti ? Zitat : Ärger gibts in der Regel nicht, Zitat ende.

    Ich möchte keine Diskussion in gang bringen , aber eines sei gesagt , wenn du ohne eine zustimmung des Herstellers ( Mercedes Benz ) Copyright geschützes
    Material , ob Kommerziell oder Privat bedarf es Grundsätzlich einer Schriftlichen Genehmigung , oder glaubst du ernsthaft ich hätte da vorher nicht in Stuttgart Angefragt ????? , der Käse hat mit allem drumm und drann 3 Jahre gedauert bis der Sachverhalt beim Vorstand durch war.

    Kleiner Hinweis , ob Privat oder Community , das Internet vergisst nichts und ist kein Rechtsfreier Raum , da unterliegst du einem schweren Irrtum.


    Grüße
    Paul und Dagmar



    Ich möchte da auch keine große Diskussion drüber, gehe daher einfach davon aus, dass Du wohl nicht aufmerksam lesen kannst.
    Wo schreibe ich was von Rechtsfreiem Raum?
    Ich schrieb, dass es in der Regel auf privaten nichtkommerziellen Seiten ohne Probleme möglich ist wenn man einfach mal bei den entsprechenden Firmen nachfragt.
    Oft wird behauptet die Verwendung von Material sei grundsätzlich verboten. Das Urhebrrecht wird auch niemand an einen abtreten oder einem genehmigen mit dem Material zu machen was man möchte. Daher wird es lediglich bis auf Widerruf geduldet. Natürlich muß das schriftlich sein. Möglichst sollte man noch auf den Urheber und das Copyright hinweisen und das Material bestens noch in einer Form verwenden, dass ein Kopieren oder Downloaden nicht allzu einfach ist, wie z.B. eine größere Sammlung als PDF direkt bereitzustellen.
    Ich verwende selbst Materialien von Firmen, (sogar ganze Kataloge) auf einer privaten Website. Ob die öffentlich zugänglich ist oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.
    Wenn denn Daimler Dir das auch noch schriftlich für aktuelles Material genehmigt hat ist es doch o.k. und genau die Vorgehensweise die ich beschrieben hatte. Auf das nichtkommerzielle kommt es an.
    Dann hat man Dir sicherlich auch schriftlich genehmigt, den persönlichen Schriftverkehr dazu hier zu veröffentlichen.
    Darauf wollte ich eben hinweisen, dass solche Schreiben ebenfalls unter das Urheberrecht fallen und sicher nicht gewollt ist, dass diese Schreiben öffentlich werden. Da nützt es auch nicht nur einige passagen unkenntlich zu machen.

    Einfach Beiträge mal genau lesen :lesen: dann gibts auch keine Mißverständnisse. :wink:

    Übrigens kann auch eine Community privat sein. Der von mir beschriebene Unterschied liegt halt darin (aber das weißt Du vielleicht aus 3 jährigen Gesprächen mit Herrn Zetsche besser), dass Dir wohl keine Firma eine Genehmigung (Duldung) zur Verwendung von Materialien geben würde, wenn Du die Seite kommerziell nutzen würdest und somit damit Geld verdienst. Daher der Hinweis, dass die Seite in der Regel nichtkommerziell sein muß, dann genügt bereits eine freundliche Anfrage beim Urheber.

    Wenn bei Daimler sich der Vorstand selbst umsowas kümmert, wundert mich natürlich gar nichts mehr. In anderen (viel kleineren) Firmen machen sowas die Rechtsabteilungen. Da gings zumindest dann in meinen Fällen recht schnell.

    __________________
    Gruß,
    mario
    26.02.2013, 17:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
    Seiten (1): [1]
    [ - Zurück - Antworten - ]

    Thema bewerten:
    nicht lesenswert
    nicht lesenswert

    0

    1

    2

    3

    4

    5
    sehr lesenswert
    sehr lesenswert
    Forum-Jump:
         

    Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.