Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 173 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » TÜV und StVZO » Was hat sich verändert bei der "neuen" HU?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             174 Besucher gerade online

Thema: Was hat sich verändert bei der ´neuen´ HU?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Nicht arg viel.

Eine große Zeitung die offensichtlich nicht gründlich genug recherchiert hatte schrieb kürzlich Unwahrheiten wie z.B. : "Die HU beginnt mit einer 8Km langen Probefahrt durch den Prüfer"

  • Die HU beginnt mit einer Probefahrt bei 8 Km/h durch den Prüfer. Dies erledigt er in dem er das Fahrzeug mit mind. 8Km/h in die Halle fährt (hat man ja früher selbst getan)
  • Einige Punkte mehr stehen auf der Prüfliste
  • Einige Mängel die früher zu einem GM (geringer Mangel) geführt hätten sind nun EM (Erheblicher Mangel)
  • Es wird nicht mehr Rückdatiert bei Überschreiten der HU
  • Überschreiten des HU Termins kostet nach mehr als 2 Monaten 20% Aufpreis
  • Ab 2013 werden bei Neuzulassungen ab ? (ich glaub 07/2012) Dinge wie ABS und elektronische Sicherheitssysteme überprüft
  • Alle Prüfdienste arbeiten nach dem selben Mängelbaum dadurch gibt eine bessere Übersicht den festgestellten Mangel zu lokalisieren

    Ansonsten hat sich meines Wissens kaum etwas geändert.
    Ich weiß nicht ob es schon immer so war, dass man z.B. beim TÜV zur HU fahren kann und anschließend mit dem Mängelbericht zur Dekra (oder natürlich auch zu jeder anderen Prüfstelle) oder umgekehrt. I)st mir eigentlich auch egal warum sollte man nicht wieder da hinfahren wo die Mängel festgestellt wurden?


    __________________
    Gruß,
    mario
  • 31.07.2012, 10:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
    spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
    [Moderator]
    9.Treffenorganisator
    Auto: E320 (w211)
    Ich hab meine Autos nie selbst reingefahren, da es zuerst auf den Bremsenprüfstand ging, war das immer der Prüfer. Sowohl bei TÜV Nord als auch TÜV Süd. War vielleicht nicht bei allen TÜV Stellen so geregelt.

    Weisst Du welche Punkte von GM zu EM gewandert sind? Wenn ich mir anschaue, was für Gurken die Straßen bevölkern, kann man gar nicht glauben, dass wir einen TÜV haben.

    Solange das ganze auch nicht jährlich kommt und man noch mehr Kosten hat, darf man Regeln gerne verschärfen, wenns der Sicherheit dient.

    __________________
    Unsere Autos
    31.07.2012, 10:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
    Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
    7.Treffenorganisator
    Auto: SLK 200k (r170)
    Bei uns hat man früher das Auto selbst reingefahren und der Bremsenprüfstand kam als letztes. Nun ist es wie Du schreibst.

    Welche Punkte alle Heraufgestuft wurden kann ich auch nicht sagen. Aber z.B wie ich in einem anderen Thema schrieb eine etwas weißer leuchtende Blinkerleuchte hinten wurde nun ein EM.

    Für die Jährliche Prüfung bin ich auch nicht. Genaueres Kontrollieren ist aber schon o.k. und ist ja letztendlich im eigenen Interesse.

    Ich hatte gerade kürzlich erst den HU Termin und hab ehrlich gesagt vorher selbst nicht groß nachgesehn. Ich zahl lieber 11,90€ für eine Nachprüfung und weiß dann genau was gemacht werden muß. Was offensichtlich ist erneuer ich natürlich immer gleich.
    Aber wer legt sich schon ständig unters Auto...
    Bei mir wurde eine Einseitige Bremswirkung hinten festgestellt, was natürlich auch ein EM war. Das konnte ich selbst nicht bemerken. Nachdem ich nun hinten beide Bremssättel, Scheiben, Bremsklötze und Bremsleitungen erneuert habe, stellte ich anhand der alten Teile fest, dass die Bremsscheiben innen kaum noch gebremst hatten da die kaum verschlissenen Scheiben innen völlig verrostet waren. Die alten Bremsklötze mußten mit dem Hammer aus den alten Sätteln geschlagen werden. Merkt man beim Fahren hinten selbst nicht. Ich hab gleich alles erneuert, wenn ich mal dbei bin...
    Ich hab das Auto ja nun auch erst ein Jahr und hatte vorher noch nicht soviel dran geschraubt. Hatte mich einfach auf die Rechnung des Vorbesitzers verlassen wo er gerade vor 2 Jahren Scheiben und Klötze direkt bei MB wechseln ließ.

    Außerdem wurden auch noch beide "ich sag mal etwas schwitzenden" Hydraulikdämpfer der Niveauregulierung als EM eingestuft. Hydraulikölstand war auf max. , Niveauregulierung funktionierte einwandfrei und eine Fehlfunktion der Dämpfer konnte beim Fahren auch nicht festgestellt werden. Aber die hab ich nun auch samt Hydrauliköl erneuert. (MB schreibt dazu ein leichtes Schwitzen an den Dämpfern ist zulässig) War aber ein makantes Teil auf seiner Fahrzeugspezifischen Prüfliste.

    Ich denke mal die gesamte Prüfung wird jetzt (zumindest hier bei unserem TÜV) etwas penibler durchgeführt. Aber was gemacht werden muß, muß ja gemacht werden ob zur HU oder später.

    Nun ist alles Instandgesetzt und man hat einen genaueren Überblick über den Gesamtzustand.

    Erfreut war ich übrigens über Hinweise seitens des Prüfers an welchen Stellen man beim 210er besonders auf Rost von unten achten muß die mir bisher so nicht bekannt waren. Achsträger unter der Motorabdeckung sollten möglichst gut auf Rost kontrolliert werden und gut konserviert werden. Ebenso unter den (eigentlich überflüssigen und Rostfördernden) Kunststoffverkleidungen der Querlenker. Ich hab mir gerade erst Haarsträubende Bilder der Achsteile im www angeschaut wo nur noch Austausch hilft und das wird in der Werkstatt teuer oder wenn mans selber macht sehr Zeitaufwendig.



    __________________
    Gruß,
    mario
    31.07.2012, 11:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
    [Moderator]
    9.Treffenorganisator
    Auto: E320 (w211)
    Das stimmt, man sieht den Wagen nicht oft von unten als normaler Autofahrer. Wohl eher in die Richtung so gut wie nie. An meinem 202 war das noch anders, da war man aber auch regelmässig am arbeiten und ich kannte den von unten so gut wie von oben. Bei den jetzigen Autos - hm - ich sah sie bisher jeweils einmal von unten, mehr war nicht nötig.

    Bei der Vollabnahme vom 211er schaute der eine Stunde lang auf alles am Unterboden. Es fehlten die TÜV Papiere für die Zulassung, also blieb mir nichts anderes übrig. Was ihm aber nicht auffiel waren weiss-bläuliche LED Standlichter vorne sowie die teilweise defekte 3 Bremsleuchte, obwohl er ums Auto mehrmals rum ging. Wunderte mich. Hab ich natürlich behoben - aber wenn das schon bei so einer Abnahme nicht auffällt, dann wundert es nicht, dass so vieles defekt ist an den Autos auf den Straßen.

    __________________
    Unsere Autos
    31.07.2012, 12:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
    Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
    7.Treffenorganisator
    Auto: SLK 200k (r170)
    Die LED Standlichter wurden bei mir auch nicht bemängelt. Aber im Großen und ganzen hat er schon sehr genau gekuckt, überwiegend halt auf Fahrzeugspezifische Mängel und noch dazu auf verschiedene Dinge hingewiesen.
    Der Prüfer war schon o.K. War übrigens der selbe der meinen C letztes Jahr wegen der fast abgerissenen Federaufnahme vorn Rechts vorübergehend aus dem Verkehr zog. Aber auch da war es gerechtfertigt und eigentlich mußte man dankbar sein, dass er es gesehen hat. Mir selbst war 2 Monate vorher beim Radwechseln nichts aufgefallen. Und seit max-L´s Bruch hab ich da bei jedem Radwechsel genau nach gesehen. War ja auch damals nicht abgerostet sondern die Schweißnähte waren regelrecht aus dem Blech herausgebrochen ohne viel Rost dran.

    __________________
    Gruß,
    mario
    31.07.2012, 18:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
    [Moderator]
    20.+28.Treffenorganisator
    Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
    Hi,

    also ich habe in der letzten Zeit auch nur gute Erfahrungen mit dem TÜV gemacht. Die Prüfer waren sehr freundlich und kompetent, auch auf meine Fragen haben sie bereitwillig Auskunft gegeben und durch den Umstand, daß nicht viel los war, konnte ich meine Autos ausgiebig von unten betrachten und fotografieren..... ;)

    Es kommt natürlich auch immer darauf an, daß man seine Fahrzeuge regelmäßig wartet und pflegt. Ein innen/außen gepflegtes und sauberes Auto wird sicher mit anderen Augen angesehen, als eine dreckige und schmuddelige Rostbeule......
    Obwohl es eigentlich nur um die Technik und Funktionalität des Fahrzeuges gehen sollte, sind die Prüfer eben auch nur Menschen.....mit einem "gewissen Ermessensspielraum" ....... ;)

    Letztendlich geht es ja auch um die eigene Sicherheit, von daher sollte man eigentlich froh sein, wenn der Prüfer etwas entdeckt, bevor es zu einem größerem Schaden oder gar zu einem Unfall kommt! :klug:

    Grüße

    Jürgen W. aus P. :smokin:

    P.S. Bei mir wurden die LED-Standlichter sowie die LED-Kennzeichenleuchten an 2 Fahrzeugen nicht bemängelt......


    __________________
    Sonnige Grüße,

    Jürgen W. aus P.

    Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

    Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
    https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
    31.07.2012, 23:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
    Seiten (1): [1]
    [ - Zurück - Antworten - ]

    Thema bewerten:
    nicht lesenswert
    nicht lesenswert

    0

    1

    2

    3

    4

    5
    sehr lesenswert
    sehr lesenswert
    Forum-Jump:
         

    Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.