Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 154 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » B-Klasse (W245) » Thermostat

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             157 Besucher gerade online

Thema: Thermostat

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
skippermicha besucht im Moment nicht das Board. skippermicha
Auto: B200 Turbo (w245)
Moin moin zusammen

Ich war mit meinem Benz 200B in der Werkstatt zur Durchsicht.
Man sagte mir dort, dass die Temp. zu niedrig sei und mindestens 80Grad erreichen muß wegen der Verbrennung. Stimmt das?
Was kann ich da tun? Und was würde ein neuer Thermostat kosten?

Danke für eure Hilfe

Schönen Tag und liebe Grüße Micha
15.08.2012, 10:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Immobiliensuche
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Micha,

Deine Werkstatt wird Recht haben. Es ist naheliegend, dass Dein Thermostat immer geöffnet hat. Die Temperatur sollte auf jeden Fall bis kurz vor 90° ansteigen, ansonsten könnte man sich den Thermostaten gleich von vornherein sparen, da dieser erst bei 87° anfängt zu öffnen und somit den großen Kühlkreislauf öffnet.

__________________
Gruß,
mario
15.08.2012, 19:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
skippermicha besucht im Moment nicht das Board. skippermicha
Auto: B200 Turbo (w245)
Hallo Mario,
danke für die Antwort.Dann werde ich ihn austauschen lassen.
Weißt du ungefähr wie teuer es sein wird?

Noch einen schönen Tag

Lieben Gruß Micha
16.08.2012, 08:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Micha,


Der Thermostat kostet bei MB ca. 40,-€. + Einbau = vielleicht max. 1 Std =12AW könnte so knapp unter 100,-€ liegen (grob geschätzt).

__________________
Gruß,
mario
16.08.2012, 16:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
skippermicha besucht im Moment nicht das Board. skippermicha
Auto: B200 Turbo (w245)
Hallo Andretti,

danke für die Antwort.

Ich war heute mal bei Mercedes und die meinten es sei normal, dass die
Temp. so um 80 Grad liegt oder darunter.
Und nun?Ich bin etwas verunsichert was ich jetzt tun soll ?(

Gruß Micha
17.08.2012, 11:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Micha,

Dann sei doch froh. Keine Ahnung ob das vielleicht beim Diesel der Normalfall ist, nur wenn sie nie über 80° geht, öffnet ja auch nie der Thermostat. Normalerweise liegt die Temperatur bei betriebswarmen Motor immer zwischen 80° und 90°. Im Stand auch mal darüber.
Dieser Bereich ist der optimale für das Motoröl.

Ein Thermostat erfüllt 2 Zwecke.

1. Wenn er geschlossen ist (unter 87°) erreicht der Motor eher die Betriebstemperatur. In diesem Zustand wird nicht durch den Kühler gekühlt.

2. Wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, öffnet der Thermostat und gekühltes Kühlmittel läuft über den Kühler durch den Motor. Somit sinkt die Temperatur und der Thermostat schließt wieder. Also steigt die Temperatur wieder bis der Thermostat wieder öffnet. Somit hält sich die Temperatur immer in dem Bereich zwischen 80° und 90° und kann höchstens im Stand höher steigen da das Kühlmittel dann durch den Kühler ja nicht sonderlich gekühlt wird. Dafür hat man aber auch noch den Lüfter. Vielleicht ist es beim B200 Turbo so, dass der Thermostat bereits bei 78° öffnet? Keine Ahnung, wäre mir Neu aber man lernt ja immer dazu. Das hätte Deine Werkstatt dann aber wissen sollen.
Im Zweifelsfall laß einfach den Thermostat überprüfen. Die "normale" Betriebstemperatur sollte übrigens in Deiner Betriebsanleitung zum Fahrzeug nachzulesen sein.
Wo warst Du denn vorher? Du schriebst doch die Werkstatt sagte auch es wäre nicht normal.

__________________
Gruß,
mario
17.08.2012, 13:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
skippermicha besucht im Moment nicht das Board. skippermicha
Auto: B200 Turbo (w245)
Hi,
ich war bei meiner typenoffenen Werkstatt, wo ich schon seit Jahren Kunde bin

erst mal vielen Dank

Schönes WE

Gruß Micha
17.08.2012, 15:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.