Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 173 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » R230 ABC Federbein

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             174 Besucher gerade online

Thema: R230 ABC Federbein

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
Hallo

mich bzw. mein Wägelchen hat's mal wider erwischt,

suche einen Hinweis auf eine rep. Möglichkeit für ein ABC-Federbein das noch dicht ist aber wo das untere Lager Spiel hat. Raum München ..
oder einen Lieferanten dieses Teils (Lager...das es bei MB scheinbar nicht gibt)

Die Angebote für Tausch-Federbeine aus der Bucht kenne ich, ist da jemand besonders zu empfehlen ? auf EMail Anfragen hat da keiner geantwortet...

viele Grüße

Wolf



Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
16.08.2012, 16:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse | Beitrag 5 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
kann es sein, dass es sich hierbei um eines der folgenden Lager handelt:
- LEMFOERDER 33773 01
- TRW JBJ697
- TRW JBJ769

Die ersten beiden kosten ca. 40,- Euro und das letzte gut 15,- Euro.
Firma und Teilenummer des Zulieferers müsste eigentlich auf solch einem Teil eingeprägt sein. Steht dort nichts?

Bei dieser Reparatur würde ich mich über eine Fotodokumentation sehr freuen! :ja:

__________________
Gruß

Brovning
16.08.2012, 17:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
Wauuuuuuuuuu

sieht gut aus, warum habe ich das nicht im WIS gefunden ? da wird es bei der Zeichnung des Dämpfers nicht angegeben ... man sollte doch gleich die Richtigen fragen :-)
wenn es das ist was es sein soll sage ich meinem Schrauber er soll es mit Fotos Dokumentieren, da das Ausdrücken extra Werkzeugs bedarf, siehe
http://www.hanshehl.de/sl55amg-abc.htm#b52
von dort ist auch das Bild.(mit Genehmigung)

Gruß

Wolf
16.08.2012, 18:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Wolf,
ja, habe ich gesehen.
Habe das Teil bei Trost gefunden, da ich dort ein Kundenkonto habe. Die angegebenen Preise sind die, zu denen ich die Teile bekomme.

Welches der drei Teile ist es denn?

__________________
Gruß

Brovning
16.08.2012, 20:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
Hi Brovning

das weiss ich halt nicht, ist ja noch drin und hat keine Kennzeichnung, Google sagt bei allen 3 Teilen ..
Traggelenk f. R230
Einbauseite Vorderachse
Einbauseite unten
Einbauseite beidseitig
Einbauseite außen
ich denke mal : JBJ769 , das Teil wird von außen eingepresst ....
hast Du die Maße der Bauteile ? auf der Seite von HansHehl sind die Maße angegeben ...

mfg
Wolf

16.08.2012, 21:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Wolf,
bei "LEMFOERDER 33773 01: Trag-/Führungsgelenk" steht:
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: unten
Einbauseite: beidseitig
Einbauseite: außen
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Befestigungsmaterial
Gewindemaß: M14x1,5
Alternativartikel: MOOG ME-BJ-3697: Traggelenk, TRW JBJ697: Traggelenk
Vergleichsnummern: FEBI: 23417; LEMFÖRDER: 030 290 202 524-01; MEYLE: 0160100002HD; MOOG: MEBJ3697; SIDEM: 49981; TRISCAN: 8500 23540; TROST: ET4028064; TRW: JBJ697

Folglich sind das LEMFOERDER 33773 01 und das TRW JBJ697 wohl baugleich. Das Gewindemaß weicht jedoch von dem in deinem Bild ab...
Im Anhang findest du Bilder der beiden Teile.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Gruß

Brovning
16.08.2012, 21:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
Hi

so wie es aussieht gibt es das Teil nicht in D, diejenigen die Federbeine aufarbeiten beziehen die Teile scheinbar aus dem Ausland und andere alternativen spuckt Google leider auch keine aus...bleibt mir vermutlich nur ein revidiertes Bauteil ... mal sehen ..

gn8

Wolf


16.08.2012, 23:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Wolf,
warum soll es das Bauteil in Deutschland nicht geben.
Zum einen kann ich es bei Trost kaufen. Folglich wird es das Teil auch bei Stahlgruber und Co. geben.
Des Weiteren bekommst du dieses Teil beispielsweise bei:
Mister-Auto.de: TRW JBJ697
Autoteiledirekt.de: TRW JBJ697

Und sogar bei eBay wirst du fündig:
eBay: TRW JBJ697

__________________
Gruß

Brovning
17.08.2012, 06:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
Hi Brovning

habe in einem anderen Forum gelesen dass das Teil vom C215 passt, da gab es eine Rückrufaktion und die Teile sollen dort einzeln verfügbar sein.
Da werde ich mal nachhaken..oder hast Du evtl. ne Teilenummer dazu ?

gn8 und schönes WE

Wolf


17.08.2012, 23:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Wolf,
meist du A220 352 00 27 Traggelenk Federbeinlagerung?
Das gibt es nur für Hinten und sieht meiner Meinung nach anders aus.

Würde mich aber freuen, wenn du diesbezüglich mehr herausbekommst.

Das Beste wäre auf dem bei dir verbautem Teil einen Herstellernamen und Nummer zu finden.

Das Teil gab es auch bei eBay zum Preis von 149,- Euro/Stück:
eBay: mercedes Traggelenk Gelenk vom Stoßdämpfer Federbein vorne R230 SL-230 SL W230
Die Händlerhomepage lautet: Merc-Benz.eu

Dort könntest du das Teil im Zweifelsfall auch bestellen, nur eben etwas teurer, dafür mit der Sicherheit, das es passt.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß

Brovning
18.08.2012, 09:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Wolf,
konntest du dein Problem halbwegs kostengünstig beseitigen?

__________________
Gruß

Brovning
11.10.2012, 09:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
Hallo Brovning

ja, konnte das Problem inzwischen lösen, habe direkt bei dem Eb..Händler das Teil erstanden (Traggelenk Gelenk vom Stoßdämpfer) und bei meiner Werkstatt einbauen lassen, sie mussten allerdings das Ausdrückwerkzeug anfertigen lassen, hat mich zusammen ca. 300 € gekostet. Wenn ich 1 Woche gewartet hätte wären es 50€ weniger geworden, da wurde das Ersatzteil vom dem Händler 50 billiger bei Eb.. angeboten.. aber immerhin noch Geld gespart.
Inzwischen sind auch beide Schlüssel defekt, innerhalb von 2 Tagen !!!, e i n neuer Ersatzschlüssel 205 € , da weiss man endlich wofür man arbeiten geht...
ansonsten ist alles wohlauf ...Winterreifen warten auf die Montage ...

LG

Wolf

PS: das defekte Teil hat keine Teilnummer ....
11.10.2012, 10:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse
Gerdi 22  besucht im Moment nicht das Board. Gerdi 22
Auto: 55 AMG (r230)
Moin Moin Wolf

Habe mal eine Frage kannst du mir ein Link schicken wo du das mit 50 mm durchmesser gekauft hast . will keine 125 € ausgeben .

Dank im voraus

Grüß aus Hamburg

Gerd

Ps: die Teilenummer von B sind alle Falsch
11.05.2020, 14:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
Servus Gerd

ich hatte damals as Teil über Ebay gekauft, den Anbieter Fa. exklusiv-Automobile in 19348 Perleberg, gibt es bei Ebay nicht mehr, hat aber Telefon … Ich hatte 185€ plus Versand gezahlt , (das Teil das Brovning im Bild gepostet hat) .. on 125€ war nie die Rede :-). Das Teil gibt laut Teileliste einzeln nicht und es hat auch keine Teilenummer . Es gibt nur das ganze ABC-Federbein (damals … ist schon wieder 8 Jahre her)

Gruß

Wolf
11.05.2020, 15:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.