Thema: Sekundärlufteinblasung Fehler
|
Druckversion des Themas
[ - Neues Thema - ] [ - Antworten - ] |
homermg
|
Hey Leute,
Bei mir wurde letzte Woche 4 Zündkerzen+ 4 Zündspullen + 4 Einspritzdüsen + Luftfilter gewechselt und die Drosselklappe gereinigt. Seit dem kommt alle zwei Tage folgender Fehler : Sekundärlufteinblasung Fehlfunktion + MKL leuchtet
Ich merke aber sonst nichts negatives. Motor läuft wie gehabt.
Werkstatt sagte es ist nicht zu reparieren sowas hatten die wohl schon oft und immer haben Sie viele teuere Sachen getauscht bis es dann weg war. Die schieben das auf die Ölpest.
Wenn ich die Haube aufmache und der Wagen läuft dann höre ich auch so ein Zischen ob irgendwo Luft aus einem kleinem Loch entweicht. Irgendwo aus der Richtig Drosselklappe.
Achso neben der Drosselklappe ist doch so eine Art vorgoldeter Anschluss mit Gewinde im inneren wo nichts drauf sitzt. Ist das normal?
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Ich fahre einen CL203 von 2001 mit LPG und 180tkm
Vg
|
|
|
31.08.2012, 21:49 Uhr |
Posts: 13 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
|
|
|
Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
|
Zitat: Original von homermg:
Achso neben der Drosselklappe ich doch sein eine art vorgoldeter Anschluss mit Gewinde im inneren wo nichts drauf sitzt ist es normal?
Hi homermg,
stell doch mal ein Foto von dem Teil bzw. Anschluss ein. Vielleicht hilft das einem der Experten, dir zu helfen.....
Grüße,
Jürgen W. aus P. :driver:
__________________ Sonnige Grüße,
Jürgen W. aus P.
Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!
Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
|
|
|
31.08.2012, 22:40 Uhr |
Posts: 4012 | Maybach-Klasse
|
|
Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
Hallo homermg,
ich hab mal Deinen Text etwas leserlicher aufbereitet.
Neben einem Bild Deines Anschlusses wäre bei solch einer Frage immer ratsam mitanzugeben um welche Motorvariante es sich handelt. Der cl203 hatte viele verschiedene Motoren. Bisher kann man nur einen Dieselmotor ausschließen und weiß dass es sich um einen 4-Zylinder handelt.
Klär mich mal bitte auf. Wo ist eine Ölpest und was hat die laut Deiner Werkstatt mit Deinem Fehler zu tun.
Die Sekundärluft wird dem Abgas hinzugegeben.
Die Sekundärlufteinblasung besteht ja nur aus Luftpumpe, Schlauch und Rückschlagventil. Beim Kompressormotor entfällt die Luftpumpe da die Sekundärluft aus dem Ansaugtrakt entnommen wird. Da sollte man den Fehler suchen.
Die einfachste Erklärung wäre vielleicht in dem Falle, wenn Du einen Kompressor hast, dass beim Wechsel der Teile der Schlauch der Sekundärluft abgemacht wurde und anschließend vergessen wurde Ihn wieder aufzustecken.
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
01.09.2012, 08:06 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
|
|
homermg
|
Hi zusammen,
also war heute bei einer anderen Werkstatt MB. Die konnten keinen Fehler finden. :-(
Der vergoldete Anschluss mit Gewinde ist nur eine Halterung für optionale Teile sagte der Meister.
Vielleicht könnt ihr mir mal auf den Bilder zeigen was ich checken kann. Ich weiß nicht weiter :-(
Achso ich habe einen cl203 Sportcoupe Kompressor c230 BJ 2001
VG an alle Helfer
|
|
|
01.09.2012, 13:03 Uhr |
Posts: 13 | A-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
|
|
homermg
|
Hallo alle,
ich habe mich nun selbst auf die Suche gemacht und folgendes gefunden im Motorraum rechts oben gefunden. Ich glaube das ist das Elektroumschaltventil Lufteinblasung. Ich sehe da 2 dünne grün/weiße Schläuche der eine ist an einem Teil etwas oberhalb angeschlossen der andere häng lose rum. Ich denke das sollte so nicht sein oder?
Kennt sich hier jemand vielleicht aus und kann mir da helfen?
VG an alle
|
|
|
03.09.2012, 20:39 Uhr |
Posts: 13 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
|
|
Seiten (1): [1]
|