Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 258 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » Automatik Getriebe

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             258 Besucher gerade online

Thema: Automatik Getriebe

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
PowerRick besucht im Moment nicht das Board. PowerRick
Auto: E 430 T (w210)
Hallo Leuts
Getriebeproblem an meinem E 430 T 4 Matik Bj.2001
Wenn ich von " D " in den Rückwärtsgang schalten möchte,lässt der sich nur nach abstellen des Triebwerks einlegen.
Von " R " nach " D " geht aber ohne weiteres.
Hat jemand eine Idee an was das liegt bzw.wie das abzustellen geht ?
Danke für Eure Geistesblitze.
25.09.2012, 03:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Immobiliensuche
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo PowerRick,

Erste Geistesblitze:
soetwas könnte z.B. am Bremslichtschalter (der ist ja längst nicht mehr nur Bremslichtschalter) liegen aber dann hättest Du sicherlich auch irgendeine Fehlermeldung (ESP/BAS) im KI.
Hast Du mal den ATF Stand gemessen? Zu niedrigen Stand sollte man erstmal ausschließen können bevor man weiter sucht.
Am meisten weiterhelfen würde sicherlich ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Nach Abstellen des Motors bedeutet ja auch: Nach erneutem Betätigen der Zündung. Und danach ist so oft mancher Fehler erstmal wieder weg.


__________________
Gruß,
mario
25.09.2012, 23:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
fischmekki besucht im Moment nicht das Board. fischmekki
Auto: C 320 (w203)
HalloPowerRick
Ich weiss zwar nicht was der Ölstand mit der Beanstandung zu tun hätte,aber den Bremslichtschalter würde ich prinzipell nicht ausschliessen.Prüfe mal Einstellung Wählhebelstange.Ändert sich auch durch gesetztes hinteres Motorlager.Istwerte EWM(Elektronisches Wählhebelmodul)Auslesen.IST/Soll Vergleich.Parksprerrenmagnet ansteuern.Tut er was er soll?
Bitte Rückmeldung
Gruss fischmekki
26.09.2012, 16:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von fischmekki:

Ich weiss zwar nicht was der Ölstand mit der Beanstandung zu tun hätte...



Da hast Du natürlich Recht. PowerRick fragte halt nach dem ersten Geistesblitz. Und in Zusammenhang mit Gangwechselproblemen war das ein erster Geistesblitz, der natürlich im Falle dass der Wählhebel sich nicht bewegen läßt unsinnig war.

__________________
Gruß,
mario
26.09.2012, 18:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
PowerRick besucht im Moment nicht das Board. PowerRick
Auto: E 430 T (w210)
Hallo Leuts
Supi - Danke schon mal für Eure Mühe.
Habe Heute den Bremslichtschalter besorgt und werde ihn gleich Morgen montieren.Über das Resultat werde ich dann berichten.
Habe das Auto gerade erst gekauft und es hat noch keinen TÜV und keine Zulassung;was das Fehlerspeicher auslesen etwas beeinträchtig.
Aber : Immer locker bleiben - Alles wird gut.
Bis denne
26.09.2012, 20:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
PowerRick besucht im Moment nicht das Board. PowerRick
Auto: E 430 T (w210)
Hallo Leuts
Das war wohl nix.
Den Bremslichtschalter hab ich gewechselt - Getriebe bleibt stur.
Wenn ich in " N " das Treibwerk starte und dann in " D " schalte,steht zwar der Hebel auf " D " aber der Automat schaltet nicht in " D " sondern bleibt in " N ". Dann - Triebwerk aus, Hebel in " P " , Triebwerk starten ,
Hebel in " D " , geht wieder. Dann kam der Regen.
Also: Morgen weitermachen. :prost: Schönen Abend. Melde mich wieder.
27.09.2012, 19:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Rick,

das ist halt das Problem bei Ferndiagnosen...

__________________
Gruß,
mario
27.09.2012, 19:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
PowerRick besucht im Moment nicht das Board. PowerRick
Auto: E 430 T (w210)
Hallo Leuts
Jetzt läuft er wieder wie neu. Ich hatte den Wagen zu Mercedes gebracht. Da wurde das Wählhebelmodul ausgetauscht und man sagte "Jetzt geht's wieder" Nach 300 m. war dann wieder alles so wie vorher - toll - Wahrscheinlich hatten die Schwachleister nicht einmal eine Probefahrt unternommen. Am nächsten Tag das Auto wieder zu Mercedes gebracht und ... dann kam ein Anruf mit der Botschaft : Getriebe im Eimer !
Austauschgetriebe und Reparatur etwa 5000.- Euro ! ! !
Nachdem meine Halsschwellung langsam wieder abgeklungen war, gab ich dann erst mal "nur" einen Ölwechsel in Auftrag.
Und siehe da: Nach Ölwechsel und Reinigung der Getriebeplatine, läuft das Ultimative Fahrgerät wieder wie der Teufel.
Seit ca.6 tkm, keine Probleme mehr.
Das Wählhebelmodul bzw. Schaltsperrenmagnet war wohl wirklich defekt. Was soll's aber das mit dem Ölwechsel hätten die Pfeifen äh Profis eigentlich wissen müssen.
Gekostet hat mich der Spass dann 996.- €
Wünsche allen weiterhin freie Fahrt. L.G.Rick
28.08.2013, 07:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von PowerRick:
Hallo Leuts
Jetzt läuft er wieder wie neu.



Hallo Rick,

danke für die Rückmeldung. Gut dass dein "ultimatives Fahrgerät" (gefällt mir!) wieder läuft!


Gruß,

Jürgen W. aus P.

P.S. Warum hat das solange gedauert. Der Thread ist doch schon fast ein Jahr alt.....??

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.08.2013, 09:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
PowerRick besucht im Moment nicht das Board. PowerRick
Auto: E 430 T (w210)
Hallo Leuts
Einerseits wollte ich das ultimative Fahrgerät erst testen zum anderen - Wie doch die Zeit vergeht -
Ich bin einfach nicht zum schreiben gekommen.
L.G. 8)
02.09.2013, 14:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.