Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 183 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Lautsprecher CL203

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             183 Besucher gerade online

Thema: Lautsprecher CL203

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
KingGhost besucht im Moment nicht das Board. KingGhost
Auto: C 220 (cl203)
Guten Abend alle zusammen,

ich weiß, dass das Thema schon ziemlich ausgelutscht ist, aber das ist eigentlich positiv für mich, da mir bestimmt jemand helfen kann =).
Ich habe vor meine Lautpsrecher in der der Türverkleidung zu wechseln und wollte daher wissen, wie die 6 Lautsprecher (2 x Hochtöner beim Seitenspiegel, 2x 165mm und 2x 130mm in der Tür) geschalten sind, da es nur 4 Eingänge gibt beim Radio.
Meiner Ansicht nach müssten die Hochtöner entweder bei den 165mm oder bei den 130mm Lautsprecher dazwischen geschaltet sein (Verbessert mich, falls ich falsch liege).
Mein Plan ist es die 130mm gegen diese JBL auszutauschen und die 165mm weiß ich noch nicht genau, da ich nicht weiß, ob ich noch Hochtöner dazu brauche oder nicht.
Ich hoffe jemand hatte sich schonmal damit beschäftigt.

Mfg Stephan

29.09.2012, 17:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Top 1000 HITSNET
Dj LG besucht im Moment nicht das Board. Dj LG
Auto: C 180 K (w203)
Hallo Stephan,

Die Werks-Radios haben wie du schon geschrieben hast 4 Lausprecher-Ausgänge:
Links + Rechts vorne
Links + Rechts hinten

Wie das genau beim Sport-Coupe aussieht kann ich dir nicht sagen, kann dir nur vom T-Modell berichten:
Vorne sind unten in den Türen hinter der Verkleidung einfache 160er Breitbänder verbaut und die Hochtöner werden einfach via einfacher Frequenzweiche abgetrennt.

Die Lausprecher die du herausgesucht hast sind Coaxial Lausprecher = Lautsprecher bei denen hinten eine Membran für Mitten/Bass montiert ist und vorne drauf der Hochtöner sitzt.
Heißt du montiert den Hochtöner im Fußraum. Dort nütz er dir leider wenig weil der Klang dadurch dumpf und indirekt wird. Als Notlösung ok aber wenn du die Sache richtig angehen willst würde ich dir davon abraten.

Wenn ich dir nen Vorschlag machen darf:
Lass die Lautsprecher hinten also die 130mm so wie sie sind um mach dich an die 160er vorne.
Hier passt ein 2-Wege Compo (Componenten-System) . Hier hast du einen Tief-Mitteltonlautsprecher und einen sepertaten Hochtöner. Den Mittel-Tieftöner + Frequenzweiche packst du hinter die Türverkleidung, und den Hochtöner anstelle des Orginalen ins Spiegeldreieck.

Wichtig zu wissen wäre welches Radio du in deinem CL hast und was du ev. bereit bist auszugeben.

Gruß LG




29.09.2012, 21:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 91 | CLK-Klasse
KingGhost besucht im Moment nicht das Board. KingGhost
Auto: C 220 (cl203)
Das Autoradio das ich habe ist ein Kenwood Bt-51u und ich denke das muss langen. Es hat 3 Subwoofer ausgänge. Ich hatte vor für die 165mm Suboofer eine Endstufe im Fußraum einzubauen. Leider klirren die 130mm Boxenweil sie anscheinend übersteuert worden sind... Ich hatte vor die Kleinen normal ans Radio zu hängen und die 165 mit hochtöner an die Endstufe. Ich muss nur wissen wo die Hochtönet angeschlossen sind. Mfg Stephan

29.09.2012, 21:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
KingGhost besucht im Moment nicht das Board. KingGhost
Auto: C 220 (cl203)
Es gibt so viele Themen darüber und somit müssten manche wissen, wie die Lautsprecher von 6 Kanal auf 4 Kanal kommen, oder nicht?
Hat jemand einen Schaltplan darüber, mit dem ein Laie etwas anfangen kann?
Falls ihr eine bessere Marke als JBL kennt, schreibt es =).
Mein Ziel ist es, am Wochenende damit anzufangen...
01.10.2012, 21:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Dj LG besucht im Moment nicht das Board. Dj LG
Auto: C 180 K (w203)
Hallo nochmal,

also...im W203er T-Modell kommt unter der Türverkleidung ein Kabel in die Tür rein. Dort wird es dann aufgeteilt, das eine Kabel geht zum Tieftöner unten in der Tür, das andere geht zum Hochtöner. Vor dem orginalen Hochtöner sitzt ein kleiner Kondensator (Frequenzweiche).

Wenn du schon an einen "richtigen" Ausbau, also mit Endstufe etc. denkst dann kannst du die orginal-Kabel sowieso vergessen.

Hast du dir schon einen Verstärker rausgesucht ?






02.10.2012, 09:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 91 | CLK-Klasse
KingGhost besucht im Moment nicht das Board. KingGhost
Auto: C 220 (cl203)
Meine Idee war es, den 130mm Lautpsrecher gegen einen 2-Wege Lautpsrecher auszutauschen. Den 165mm wollte ich gegen einen Subwoofer austauschen, der an einer Endstufe hängt. Also würde es so aussehen:
130mm Neu gegen Alt
Hochtöner bleibt bestehen
165mm werden gegen Subwoofer ausgetauscht sowie die Kabel.
Endstufe kommt unter den Beifahrersitz.

Am Radio hängt dann nur noch der Hochtöner sowie die 130mm Lautsprecher
An der Endstufe dann nur die zwei 165mm Subwoofer.

So war der Plan
02.10.2012, 17:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Dj LG besucht im Moment nicht das Board. Dj LG
Auto: C 180 K (w203)
Das Problem liegt darin das das was du vorhast so zwar sicherlich machbar ist, aber nicht zum gewünschten Ergebniss führt.

Wenn ich dir einen Vorschlag machen darf:

In jeder Tür sitzen 2 Lautsprecher:
1x Vorne (160mm) und 1x hinten (130mm)

Wichtig für einen guten Sound sind nicht möglichst viele Lautsprecher sondern wenige Gute an sorgsam ausgewählen Plätzen ! Keiner braucht Breitband-Lautsprecher auf Knöchelhöhe ! Also lass die 130er weg. Die alten sind sowieso hinüber also klemmst du sie ab oder baust sie aus.

Du brauchst:

1x 2 Wege-Compo: Du haust die orginalen 160er + Hochtöner + Kabel raus und verbaust ein richtig ordenliches Compo. Damit hast du schon alles was du brauchst !

1x 4- Kanal Enstufe: Damit befeuerst du das Compo und den Woofer

1x Woofer

1x Dämmmaterial z.B.: http://www.caraudio-store.de/1,5kg,eXvibration,%2B,20,Bitumenmatten,%2B,Andrueckroller,Sinuslive::::7467::::362a4706.html


Dashier hab ich schon bei ner Freundin verbau und das Teil ist sein Geld wirklich wert:
http://www.caraudio-store.de/M-Series,Komplett-Set,Audio,System::::7454::::a1b46752.html


Empfehlung:

Das Radio behälst du das ist gut.
Die 160 und die 130er schmeist du raus
Türen Dämmen !!!
- Anstelle des 160er vorne baust du den Mitten-Tieftöner des Compos ein.
- Anstelle des orginalen Hochtöner kommt der neue vom Compo rein.
- Frequenzweiche in die Tür hinter die Verkleidung,
Endstufe in den Fußraum / unter den Sitz oder in den Kofferraum
- Die Endstufe ans Radio mit einem Chinch-Kabel
- neue Lautsprecher und Stromkabel ziehen
Woofer in den Kofferraum
- Kabelziehen und Woofer befestigen

Damit hast du ein wirklich gutes Komplett-Packet mit dem du auch länerfristig glücklich sein wirst !

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen :grübel:

Gruß LG






05.10.2012, 08:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 91 | CLK-Klasse
KingGhost besucht im Moment nicht das Board. KingGhost
Auto: C 220 (cl203)
Klingt erstmal nach einem Plan :). Ich werde es am Wochenende nochmal genau bearbeiten und mir einen Kopf dazu machen. Was für Lautsprecher empfehlen sich ? Bisschen Werbung machen und so :)


05.10.2012, 10:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Dj LG besucht im Moment nicht das Board. Dj LG
Auto: C 180 K (w203)
Hallo nochmal,

jaja eine gute Planung ist das halbe Projekt :)

wie schon geschrieben hab ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht:
http://www.caraudio-store.de/M-Series,Komplett-Set,Audio,System::::7454::::a1b46752.html






05.10.2012, 11:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 91 | CLK-Klasse
KingGhost besucht im Moment nicht das Board. KingGhost
Auto: C 220 (cl203)
Ich lege keinen Wert auf eine Box im Kofferraum, die mir nur Platz weg nimmt, sry =).
Die 165mm Lautsprecher sehen gut aus un der Preis ist akzeptabel. Meine Konfiguration auf der Seite würde dann so aussehen:

130mm Lautsprecher
165mm Lautsprecher
Adapterring Vorne 165mm
Adapterring Hinten 130mm
Endstufe
2,5mm² und 1,5mm² Kabel habe ich noch und für die Endstufe habe ich auch noch Kabel, was fehlt wird im Conrad.de gekauft.
Diese Konfiguration kosted 223€, ist sie okay oder sind Mängel vorhanden?
Kann man die Seite CarAUDIO-Store empfehlen?

Mfg Stephan
05.10.2012, 16:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
KingGhost besucht im Moment nicht das Board. KingGhost
Auto: C 220 (cl203)
Was sagt ihr nun zu der Konfiguration, macht es Sinn im Sportcoupe oder ist der Sound nicht wirklich besser als vorher?
08.10.2012, 23:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Dj LG besucht im Moment nicht das Board. Dj LG
Auto: C 180 K (w203)
hi,

wie ich dir schon geschrieben habe würde ich die 130er weglassen und das Geld lieber in Dämmung invenstrieren. Da hast du mehr davon.
14.10.2012, 11:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 91 | CLK-Klasse
Yzerman besucht im Moment nicht das Board. Yzerman
hey,

meine lebensgefährtin hat sich nun auch einen clc geholt, sie möchte auch nicht groß was machen. nur die hinteren boxen hören sich nun mal nicht so doll an.

könnte man nicht hinten einfach ein paar hifonics 13er bass reinbauen, damit von hinten etwas mehr bass kommt. ansonsten wäre es für sie ok.

andere idee, wie schon meine vorgänger hier geschrieben haben, einfach ein paar vernünftige 2-wege einbauen.

anregungen sind willkommen. nur bitte nicht komplette umbauten.
11.11.2012, 17:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
KingGhost besucht im Moment nicht das Board. KingGhost
Auto: C 220 (cl203)
Falls du nur die Lautpsrecher wechseln möchtest ohne eine Endstufe, brauchst du eigentlich nur einen Adapterring für die 130mm Lautsprecher (kosten belaufen sich auf 8-10€), und natürlich deine neuen Lautsprecher. Wenn du keine Endstufe verwendest, reichen Lautsprecher mit bis zu 40-50 Watt Rms Leistung. Die kosten dürften zwischen 20-60€ liegen, je nach Qualität.
11.11.2012, 18:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Yzerman besucht im Moment nicht das Board. Yzerman
hey,

ich dachte da sind im orginalen zustand schon 13er drin 8o. was wäre den die bessere lösung, nur bass oder 2 wege?

wie schon geschrieben, keine umbauten a´la endstufe. sie möchte keine fahrende disco. die hat sie in meinem mercedes. nur klanglich sind die hinteren doch etwas dünn.

tipps auch bezüglich der boxen, sind da gerne willkommen :grübel:
12.11.2012, 16:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
KingGhost besucht im Moment nicht das Board. KingGhost
Auto: C 220 (cl203)
Ja es sind 13er Lautsprecher drin, aber wenn du diese wechseln möchtest, brauchst du neue Lautsprecher sowie einen Adapterring für jede Seite, da die Lochabstände nicht passen werden.

12.11.2012, 22:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.