Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 121 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Alternative Kraftstoffe » CL203 Einbautagebuch LPG

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             121 Besucher gerade online

Thema: CL203 Einbautagebuch LPG

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
ae-aufkleber besucht im Moment nicht das Board. ae-aufkleber
Auto: C200 (cl203)
02.10.2012

Nach meinem erfolgreichen LPG Einbau in meinen Vectra vor 3 Jahren 52 000 km auf Gas ( durch nicht verschuldeten Unfall verloren )
kommt nun mein neuer Liebling dran ! Ich habe mich für eine KME LEVO mit neuen HANA Ventilen entschlossen , da ich mit meiner KME Diego G3 bereits gute Erfahrungen gemacht habe . Ich hatte extra einen CL203 mit abnehmbarer AHK entschieden damit ich in den Kofferaum einen Zylindertank einbauen kann und somit für größere Sachen nen Anhänger nutzen kann . ( fehlende anständige Radmulde für einen Radmuldentank ). Ich werde mir auch bei diesem Einbau reichlich Zeit nehmen damits wieder vernünftig wird und rechne so mit 20 Arbeitsstunden ! Heute habe ich die Anlage in Essen abgeholt und vorhin kurz auf dem Eßtisch gescheckt ob alles dabei ist ! Morgen gehts mit kleinigkeiten los !:schraub:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
02.10.2012, 20:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Top 1000 HITSNET
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi, ja das mit der zu kleinen Reserveradmulde im Kofferraum beim SC ist schon ein Problem.
Wie groß soll denn der Zylindertank werden?
Nimmt der nicht zuviel Platz vom Kofferraum weg?

Hatte mal einen Umrüstungsbericht gelesen, wo ein (Brutto) 50 Ltr. Unterflurzylindertank verbaut wurde. War wohl ziemlich umständlich, aber der Kofferraum konnte erhalten bleiben......

Guckst du hier: http://www.motor-talk.de/forum/bericht-gasumbau-vialle-lpi-7-beim-mb-c230k-sportcoupe-cl203-t2373600.html#post21314689


Grüße,

Jürgen W. aus P. :)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.10.2012, 21:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
ae-aufkleber besucht im Moment nicht das Board. ae-aufkleber
Auto: C200 (cl203)
Ja , den Bericht hab ich mir auch sehr interessiert angesehen ,
aber ich wollte gern ca 68L brutto haben , das sind netto 100 km mehr . Mir wärs auch ein bischen zu nah am Auspuff , trotz Strahlungsblech , aber da hatte der Umrüster wirklich super Arbeit geleistet ! Ich krieg aber trotzdem noch 2 Kisten Wasser und andere Einkäufe rein .


06.10.2012

So , erste Bauarbeiten ausgeführt . Das allerschlimmste bei soeinem
Einbau ist der Platzmangel . Verdampfer habe ich nun hinter dem linken Scheinwerfer montiert und Kühlwassertechnisch angeschlossen . ( Verdampfer wollte ich ungern über dem Abgaskrümmer installieren , dort ist zwar massig Platz , aber 1. denke ich muss man den Bauteilen nicht unnötige Hitze zumuten und 2. kommt diesmal die Gasleitung nicht in Kupfer vorne an sondern wird als PVC Schlauchleitung verlegt ) .
Aluwinkel gebogen um die Ventile zu montieren , Einblasdüsen in den Krümmer gebohrt und montiert . Gasschläuche sowie Filter und Mapsensor montiert .

Da war der Samstag schonmal um !


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
07.10.2012, 23:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
ae-aufkleber besucht im Moment nicht das Board. ae-aufkleber
Auto: C200 (cl203)
08.10.2012

Wege und Platz für Kabelbaum und Steuergerät gesucht ! Mann o mann , gut Kabelbaum kein Problem , aber Steuergerät hat man ja 0 Chance in diesem Motorraum !!!! Da ich ja schon den Verdampfer nicht über dem Krümmer installiert habe , werd ich einen Teufel tun und das Steuergerat dort hinsetzen , von wegen Hitze und Elektronik ! Im Zwischenraum für den Wischermotor wollte ich es auch nicht haben , habe immer angst das die Elektronik evt. doch mal absaufen könnte !

Hab dann mal auf verdacht den Sicherungskasten in dem auch die Motorelektronik sitzt geöffnet und hinten zum Innenraum hin einen Schaumstoffklotz gesichtet und siehe da , die Lösung meiner Probleme : Schaumstoffklotz mit langem Schraubendreher nach innen gedrückt , im Fussraum die Blende gelöst und siehe da , eine riesen Öffnung in den Fußraum , da passte sogar ohne fummeln der gesamte Anschlußstecker für das Gassteuergerät durch und somit habe ich dieses jetzt von unten an die Blende geschraubt , ungefär dort wo beim Schaltwagen das Kupplungspedal wäre !

Anschließend die Kabelbäume für die Ventile und Sensoren im Motorraum verlegt und befestigt ! Schönster nebeneffekt war dann die Tatsache das ich mit den Adern für die Benzin-Einspritzdüsen direkt am Motorsteuergerät vorbeikomme und dort die Kabel auftrennen und verlöten konnte ( Die Steuersignale für die Benzindüsen und auch deren abschaltung durchs Gassteuergerät muss in die Kabel zu den Düsen in Reihe angeschlossen werden !

Bilder folgen in kürze !


09.10.2012

Mittags im Baumarkt Vierkant-Eisenrohr 25x25 mm , sowie Schrauben und Winkel besorgt ! Abends hab ich diese Woche immer erst 18.00 Uhr Feierabend , da bekommt man sowieso nicht so viel geschafft !

Grund für den Eisenrahmen im Kofferraum ist das ich gerne die original Zurrpunkte im Kofferraum nutzen wollte und somit auch Bohrungen in den schmalen Blechstreifen zwischen Kunststoffwanne fürs Reserve-Faltrad und dem Querträger vermeiden konnte ! Durch den Rahmen habe ich auch den Tank etwas höher setzen können damit ich die Mulde fürs faltrad noch nutzen kann !!!



Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
10.10.2012, 14:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Andreas,

Super bis jetzt. Das ganze sollte wenn Du fertig bist als Anleitung zusammengefaßt in die Rubrik "Umbauanleitungen" gestellt werden.

Ein paar Deiner letzten Beiträge habe ich zusammengefügt damit Du die Sperre von mehr als 4 möglichen Beiträgen hintereinander nicht mehr hast. (Was sich ja nun durch meinen Beitrag sowieso erledigt hätte)


__________________
Gruß,
mario
16.10.2012, 18:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
ae-aufkleber besucht im Moment nicht das Board. ae-aufkleber
Auto: C200 (cl203)
11.10.2012

Tank vernünftig mittels Wasserwaage und Winkelmesser auf 30 grad gedreht und endgültig befestigt , Multiventil eingebaut und für die Schläuche in denen hinterher Gasleitung und Kabel langlaufen in die Kunstoffwanne Löcher gefräst !
Bedienschalter für die Gasanlage am Armaturenbrett montiert und angeschlossen .


13.10.2012

Endlich , ab zur Mietwerkstatt auf die Hebebühne und Gasleitung verlegen !!!
Mann bin ich froh das es die Gasleitung auch in PVC gibt , in Kupferrohr wäre das fast garnicht gegangen . Nach dem demontieren der Kuststoffplatten am Unterboden waren dann Benzin - und Bremsleitungen freigelegt und wunderbar , an den Haltern noch eine Befestigung frei ! Da ich aber weiss das die TÜV - Prüfer gerade auch auf Befestigung wert legen habe ich zusätzlich noch zwischen den Haltern Schellen mit Schrauben am Boden befestigt !
Alles in allem hats dann aber doch 3 Stunden gedauert bis Tank und Verdampfer verbunden waren .
Tankstutzen habe ich absichtlich wieder in den Stoßfänger gesetzt ( klaro , wird noch in Wagenfarbe lackiert )
Danach hab ich dann erstmal 25 Liter Gas getankt um zu kontrollieren ob alles dicht ist !


14.10.2012

So , ausgeschlafen endlich gehts los zum einstellen !
Netbook drangehängt , Software gestartet und erstmal Verdampferdruck am Verdamper eingestellt ! Autokalibrierung im Leerlauf gestartet und siehe da , ohne auszugehen auf Gas umgeschaltet ( da macht sich schon eine sorgfältige Einbauweise wie z.B.: kurze Schläuche zwischen Gasventil und Ansaugkrümmer , richtige Einbaulage des Verdampfers usw. schon bezahlt !
Nach der Grundkalibrierung erstmal sogenannte MAP Karten gefahren ( zuerst fährt man auf Benzin und das Steuergerät misst in bestimmten Abständen und Betriebszuständen z.B.: Steuerzeiten , Unterdruck , Drehzahlen und legt diese Punkte als Grafik ab , danach fährt man auf Gas und es wird auch wieder aufgezeichnet . Nachdem mann genügend Messpunkte zuammen hat , werden die Karten übernandergelegt und die Gaskurve im Diagramm dann angepasst bzw. nachgestellt , damit der Motor in allen Fahrzuständen nicht zu mager oder zu fett läuft ).
Nach 1,5 Stunden spazierenfahren , alles fertig , ich bin begeistert , hatte ja schon ein bischen schiss vorher , vonwegen Kompressor und Automatik mit der Einstellung , aber die KME Nevo ist der HIT !!!! Jetzt muss nurnoch das Abgasgutachten kommen und dann gehts zum TÜV !!!

(Anleitung als PDF werd ich gerne in den nächsten Wochen mal erstellen , aber das dauert , da ich dann zumindest für diesen Motor auch die Kabelfarben aufschreiben werde und einige Detailfotos machen muss )

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
17.10.2012, 16:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Warum setzt man den Anschluss so rückenunfreundlich nach unten und nicht optimalerweise neben den Tankstutzen? Find sowas nicht sehr schön und würde das nicht am eigenen Auto trotz Ersparnis haben wollen.

__________________
Unsere Autos
17.10.2012, 16:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von spookie:
Warum setzt man den Anschluss so rückenunfreundlich nach unten und nicht optimalerweise neben den Tankstutzen? Find sowas nicht sehr schön und würde das nicht am eigenen Auto trotz Ersparnis haben wollen.



" Tankstutzen habe ich absichtlich wieder in den Stoßfänger gesetzt ....." :grübel: :grübel:



Hei, wahrscheinlich hast du nur auf diese Frage nach dem Warum gewartet..... Bin auch Spookie´s Meinung und auf deine Erklärung gespannt..... ?( ?(
Ansonsten gibt´s von mir ein :top:

Grüße,

Jürgen W. aus P. :top:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.10.2012, 17:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Dj LG besucht im Moment nicht das Board. Dj LG
Auto: C 180 K (w203)
Verstehe ich auch nicht :grübel:
Bei mir ist der Tankstutzen fürs LPG auch hinter der Tankklappe!

Ansonsten :top:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
17.10.2012, 19:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 91 | CLK-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Finde ich viel besser gelöst, so wurde es am Espace meines Nachbarn auch gelöst. Merkt keiner, sieht sauber aus und zum Betanken muss er immer ein Adapterstück anschrauben, was aber in kürze geht.

__________________
Unsere Autos
17.10.2012, 23:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Dj LG besucht im Moment nicht das Board. Dj LG
Auto: C 180 K (w203)
Jop das mit dem Adapterstück stimmt.
Habe vom Umrüster 2 verschiedene Adapter bekommen. Einen zum Schrauben und noch einen anderen. Der eine wird wohl häuftig in Deutschland verwendet, der andere im Ausland.

Wie ist das wenn der Adapter fest eingebaut ist die Tanke aber nur den anderen hat ?



18.10.2012, 08:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 91 | CLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
ae-aufkleber besucht im Moment nicht das Board. ae-aufkleber
Auto: C200 (cl203)
Habe mit Absicht den DISH Anschluß gewählt , weil meine beiden Tankstellen , die ich am meisten nutze , haben diesen DISH Zangenanschluß (haben auch zusätlich den normalen Euro), da brauch ich keinen Adapter !!!!
Adapter bruch ich dann nur im Urlaub wenn ich unterwegs bin .
Wenn der erst in Wagenfarbe lackiert ist , siehts schon viel besser aus !
18.10.2012, 11:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
ae-aufkleber besucht im Moment nicht das Board. ae-aufkleber
Auto: C200 (cl203)
25.10.2012

So , heute einen Urlaubstag gehabt und was sag ich ?

MEIN BABY HAT NUN TÜV UND IST OFFIZIEL EIN

BENZIN/FLÜSSIGGAS FAHRZEUG !!!!!!!!!!!
25.10.2012, 22:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Ich will mich mal kurz halten =): :top: :top: :top:

Grüße, :ja:

Jürgen W. aus P. :sleep:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
25.10.2012, 23:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Dj LG besucht im Moment nicht das Board. Dj LG
Auto: C 180 K (w203)
Glückwunsch :top:

Wenn man auf den festeingebauten noch einen anderen draufschrauben kann dann ist ja gut.

Zum Thema Stammtanke hab ich auch noch ne Geschichte:

Vor ca. 2 Wochen war meiner beim Gas-Kundendienst. Alles soweit ok, aber ich wurde darauf aufmerksam gemacht das der Gas-Filter ziemlich schmutzig sei. Ob ich häufig im Ausland tanken würde. Ich verneinte da ich bisher in dem eine Jahr noch keine 5x im Ausland tanken musste. Allso wurde mir empfohen mal eine andere Tankstelle als meine Stammtanke auszuprobieren.
Hab ich gemacht. Als der Tank wieder leer war hab ich nicht wie üblich bei der freien Tanke getankt sonderen bin zu Aral und hab dort mal 65l LPG in den Tank laufen lassen.
Vom Ergebniss war ich erlichgesagt richtig geschockt. Der Wagen läuft viel besser!! So unglaubich das villeicht klingen mag aber ich hatte noch nie soviel Spaß mit den 140 PS des C180K.
Nicht das Missverständnisse aufkommen: Ich fahre nicht wie ein Irrer, Motor immer erst warmfahren etc.. mach ich alles )
Der Motor läuft viel ruhiger, zieht wesendlich besser, ist drehfreudiger. Einfach viel angenehmer :driver:
Bestes Beispiel ist ein Berg den ich wenn ich morgens zur Arbeit runter, und abend nach hause logischerweise wieder hoch muss:
Mit LPG der freien Tanke: Gang 3, 65 KM/H ca. 3000rpm (in den 4. Schaltet die Automatik garnicht)
Mit LPG von Aral: Gang 4, 70KM/H ca. 2200 rpm (4. Gang problemlos)

Die Qualität des LPG scheint nicht überall gleich zu sein.
Werde mich mal bei der freien Tanke schlau machen was die dazu sagen :)


26.10.2012, 09:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 91 | CLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.