Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 202 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » Batterieladegerät an Zigarettenanzünder anschließen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             202 Besucher gerade online

Thema: Batterieladegerät an Zigarettenanzünder anschließen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ich habe mir für die Batterie meines Oldies folgendes 8 Stufen Batterielade-/Batterieerhaltungsgerät gekauft und auch bereits erfolgreich getestet.

http://www.ebay.de/itm/400276721409?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648



•Ladeschritte: 1 - Desulfatierung, 2 - Weichstart, 3 - Hauptladung, 4 - Absorbtion, 5 - Analyse, 6 - Recond , 7 - Float, 8 - Pulsladeerhaltung

Nun habe ich gesehen, daß es dafür auch einen Adapter gibt, mit dem man das Gerät einfach an den Zigarettenanzünder anschließen kann.
z.b. den hier:
http://www.ebay.de/itm/CTEK-Adapter-Zigarettenanzunder-fur-CTEK-Ladegerat-/200612955395?pt=Elektrogeräte&hash=item2eb576c503



Die Frage ist nun, kann man mit diesem Adapter gefahrlos auch unsere Fahrzeuge CL203 und W220 die Batterie nachladen bzw. bei längerer Standzeit die Batteriespannung aufrechterhalten???
Dann könnte ich mir den Ausbau der Batterie sparen und die Batterie über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgen.... :grübel:

Bei meinem Oldie brauche ich mir ja keine Sorge um die Elektronik machen, da keine vorhanden... ;)

Wie sieht es denn bei Benz und Bonz aus?
Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht oder kann etwas Näheres dazu sagen?

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. 8)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.10.2012, 17:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Nein, mach das bitte nicht. Der Zigarettenanzünder kann kurzfristig genommen werden, um ein anderes Auto zu starten - das hatte ich beim alten Nebenjob immer dabei für die Kundenautos, weils am einfachsten war. Es funktionierte - naja - ich hatte da lieber die richtigen Kabel ausgepackt und war nicht von begeistert.

Es wurde in der Beschreibung auch deutlich geschrieben, dass das Nachladen über den Zigarettenanzünder nicht empfohlen wird. In meinen Augen ist so ein Zeug zwar einfach und platzsparend aber eher nicht zu empfehlen.

Ich hab ein CTEK Ladegerät im Keller, da war ein Stecker mit dabei was ich direkt an die Batteriepole anschrauben kann und so nicht die Batterie freilegen musste um sie zu Laden sondern nur den Stecker zusammenstecken. Sehr praktisch, kann ich empfehlen. Bei Dir am besten einen 2. Stecker noch dazu und schon biste bei beiden flexibel.


Was ist denn für Dich längere Standzeit? 2-3 Wochen sollten problemlos möglich sein bei einer gesunden Batterie.

__________________
Unsere Autos
09.10.2012, 19:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Da kann ich Spookie nur zustimmen. Außer, dass ich niemals einem anderen Auto über den Zigarrenanzünder Starthilfe geben würde.

Sinnvoll ist das Teil sicherlich kurzzeitig um z.B. die Spannung während eines Batteriewechsels über den Zigarrenanzünder zu erhalten. Deshalb ist es ja ein Spannungserhaltungsgerät.
Aber: geht z.B. die Sicherung des Zigarrenanzünders durch dann wars das auf diese Weise mit der Spannungserhaltung am ganzen Wagen.
Wozu braucht man das bei einem Oldie? Da reichts doch die Batterie vor der Wiederinbetriebnahme wieder aufzuladen (falls überhaupt nötig). Das war bei mir über 10 Jahre mit Sommer / Winterautos nie nötig. Es stand natürlich immer in der Garage. Eine intakte Batterie entlädt sich nicht komplett von alleine, solange sie einmal vollgeladen ist und keinen Temperaturen von -20"C ausgesetzt ist. Ein LAden vor der Wiederinbetriebnahme des Wagens reicht da normal immer aus.
Wenn Du es vorsichtshalber trotzdem die ganze Zeit über anschließen willst, würde ich es lieber direkt an die PolKlemmen anschließen. Dafür muß doch die Batterie nicht raus. Da kannst Du Dir den Adapter sparen.





__________________
Gruß,
mario
09.10.2012, 21:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Spookie, Hallo Andretti,

danke für die schnelle Antworten. :top:

Tja, den alten Käfer habe ich aus verschiedenen Gründen in den letzten Jahren nur 2 - 3 maximal 4 mal pro Jahr für Oldtimertreffen aus der Garage geholt. Und dann auch nur für kurze Strecken von je 100 bis 150 km. Wenn ich daran gedacht hatte, habe ich jeweils vorher die Batterie ausgebaut und aufgeladen.... Aber bei spontanen "Aktionen" war meistens die Batterie zu schwach, so daß er nicht angesprungen ist und dann doch in der Garage blieb.....

Beim letzten Oldie-Treffen wurde mir dann dieses Batterielade-/Batterieerhaltungsgerät von CTEK empfohlen und bis heute bin ich echt begeistert. Nun wollte es auch für meine anderen Fahrzeuge benutzen.

Beim Ladegerät war auch 1 Adapter dabei, den ich direkt an die Batteriepole des Käfers angeschraubt und in den Innenraum verlegt habe (wie Spookie es auch beschrieben hat). Nun muss ich nicht mehr die Rücksitzbank ausbauen um an die Batterie zu kommen. Einfach Plug and Load, sozusagen :D

Nun hatte ich gedacht, ich wäre mit 1 weiteren Adapter (für den Ziga-Anzünder) für alle weiteren Fahrzeuge bedient; aber ich werde diese Idee aufgrund eurer Aussagen wohl fallen lassen...


Momentan habe ich gerade einen PickUp als Winterauto günstig angeboten bekommen, sodaß ich überlege, den Bonz über Winter abzumelden und in der Großgarage eines Kollegen unterzustellen...... Also mit längerer Standzeit meine ich dann schon Monate bzw. über die Winterzeit...und dachte mir, ich könnte dann "einfach über den Zigarettenanzünder" die Batterie am Leben erhalten bzw. wieder aufladen.....


Eine generelle Frage habe ich aber noch:

Ist es denn empfehlenswert die Batterie "wegen der Elektronik" fürs Laden vom Stromnetz des Fahrzeugs zu trennen (bzw. auszubauen) oder kann man das Ladegerät (per Klemmzangen oder Adapter) einfach an Pluspol und Minuspol anklemmen?
Die Batterie der S-Klasse sitzt ja rechts im Kofferraum, an die Pole kommt man noch ganz gut ran, aber ausbauen und dann irgendwann wieder einbauen ist dann doch aufgrund der Enge etwas kompliziert und unhandlich.
Kann ich mir das Ausbauen/Einbauen sparen?

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :grübel:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.10.2012, 23:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Zum Laden oder Erhaltungsladen am besten die Batterie drin lassen und nur anschließen. Der Vorteil ist dass gerade bei einem Luxusschiff wie dem 220er so die Steuergeräte immer versorgt sind, da er ja niemals wirklich schläft.

__________________
Unsere Autos
10.10.2012, 02:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Hallo,

ich habe mir für die Batterie meines Oldies folgendes 8 Stufen Batterielade-/Batterieerhaltungsgerät gekauft und auch bereits erfolgreich getestet.

http://www.ebay.de/itm/400276721409?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648




•Ladeschritte: 1 - Desulfatierung, 2 - Weichstart, 3 - Hauptladung, 4 - Absorbtion, 5 - Analyse, 6 - Recond , 7 - Float, 8 - Pulsladeerhaltung

..


Hallo Jürgen,

das Teil habe ich auch- ist wirklich toll und kommt beim W220 zum Einsatz wenn ich doch mal mehr Kurzstrecke fahre. Wenn ich noch einmal kaufen müsste, würde ich das nächst größere Gerät nehmen, da das dann auch als Batterieersatzgerät geeignet ist. Das ist dann hilfreich, wenn man die Batterie abklemmen will und die Bordnetzversorgung aufrecht erhalten will.




10.10.2012, 17:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Spookie und Bullethead

danke für die Feedbacks........ :top:

Dann bin ich ja echt beruhigt, wegen der umfangreichen Elektronik und Vielzahl von Steuergeräten in dem Dickschiff hatte ich mir schon Sorgen gemacht.

Ich werde mir also noch 2 Adapter zum Anschrauben an die Batteriepole für den W220 und den CL203 kaufen und fest montieren. Dann kann ich die Batterien drin lassen und einfach per Steckverbindung laden ohne einen Schaden zu riskieren.

Gerade wegen dem (sanften und batterieschonenden) 8-stufigen Ladeprozeß wurde mir das Gerät von den anderen Oldie-Fahrern empfohlen.
Auch sollen damit die Zellen "aufgefrischt" werden, sodaß auch ältere Batterien wieder fit werden und die Batterien länger halten würden.
Schau mer mal...... ;)

N´schönen Abend noch,

Jürgen W. aus P. :top:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
10.10.2012, 21:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:


Ich werde mir also noch 2 Adapter zum Anschrauben an die Batteriepole für den W220 und den CL203 kaufen und fest montieren. ..


Die gibt es auch mit LED, welche in den Farben grün, gelb und rot den Zustand zeigen sollen. So ein Kabel habe ich beim W220. Damit bin ich allerdings nicht zufrieden bzw. ist die Anziege u.U. irreführend. Allein das Öffnen den Heckdeckels bringt die Anzeige wohl dazu, auf gelb oder rot zu schalten. Das ist aber aus Sicht des Akkus normal. Jeder Stromfluss "beunruhigt"erst einmal den Akku. Den tatsächlichen Ladezustand eines Akkus anhand der Spannung kann man ja erst nach 2 Stunden Ruhezeit abschätzen.

10.10.2012, 23:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von bullethead:
Die gibt es auch mit LED, welche in den Farben grün, gelb und rot den Zustand zeigen sollen.

NeeNee, diese Anzeige brauche ich nicht. ;)

Ich habe aber gerade gesehen, dass es diese Adapterkabel mit verschiedenen Anschlussringen / Ösen gibt....

M6 / M8 / M10

Weiss jemand aus dem Stehgreif, welchen Durchmesser die Schrauben der Batterieklemmen beim W220 bzw CL203 haben??
Der Anbieter der Adapter konnte mir keine Auskunft geben und ich habe keine Lust die falschen zu bestellen.....

Vielen Dank im voraus,

Jürgen W. aus P. :grübel:


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.10.2012, 14:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
..
Weiss jemand aus dem Stehgreif, welchen Durchmesser die Schrauben der Batterieklemmen beim W220 bzw CL203 haben??
..



Hallo Jürgen,

ob die an allen Fahrzeugen identisch sind? Ich würde jeweils ein Mutter M6, M8 und M10 in die Tasche stecken und am Fahrzeug probieren - oder mit einer Schieblehre (vosicht beim PLUS) nachmessen.

12.10.2012, 17:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Bullethead,

ja, das werde ich morgen mal machen; hatte heute keine Zeit dazu, weil ich beruflich unterwegs bin. Morgen bin ich wieder zuhause.....

M6 würde ich mal ausschließen, paßt eher zum Motorrad.......
aber
M8 oder M10, das ist hier die Frage =)

Dachte nur, wenn jemand das weiß oder schnell nachgucken kann, hätte ich sie schon bestellen können. Naja, es kommt ja auf einen oder zwei Tage nicht an.

Schönes Wochenende,

Jürgen W. aus P. 8)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.10.2012, 20:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
M8 oder M10, das ist hier die Frage =)
Hallo Jürgen,
und des Rätsels Lösung ist?

__________________
Gruß

Brovning
22.11.2012, 08:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Brovning:
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
M8 oder M10, das ist hier die Frage =)
Hallo Jürgen,
und des Rätsels Lösung ist?



Moin, Moin,,

heute hatte ich endlich wieder mal ein bißchen Zeit, um nach meinen Sternen zu schauen. Erstmal innen ausgesaugt und dann von außen mit dem Dampfstrahler verwöhnt.... Nun glänzen sie wieder! Freu!! ;) ;)

Tja, und dann kam mir auch wieder die Sache mit dem Anschluß des Batterieladegerätes in den Sinn. Also mal flugs die Motorhaube vom Benz und den Kofferraum vom Bonz aufgemacht und siehe da, bei beiden Fahrzeugen sind die Batterieklemmen mit M10er Muttern befestigt.
(wie auch schon bei meinem alten Käfer....)
Dabei ist mir aufgefallen, das man beim Sportcoupe eigentlich recht easy an Plus und Minus rankommt. (Siehe Foto) Man muss noch nicht mal die Abdeckung mit dem Innenraumluftfilter abnehmen.
Und bei der S-Klasse ist es eigentlich auch nur eine Abdeckung im Kofferraum, sodaß ich wohl weiterhin das CTEK-Ladegerät mit den normalen Polklemmen anschließen werde.

Lediglich bei meinem Oldie habe ich nun dieses zusätzliche Adapterkabel fest verbaut, sodaß ich dort nicht mehr die ganze Rücksitzbank ausbauen muss, nur um die Batterie zu laden bzw. die Batteriespannung aufrechtzuerhalten.

Danke nochmal für die guten Ratschläge bzgl. des Anschlusses über den Zigarettenanzünder... :top:

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Jürgen W. aus P. :wink:

P.S. Also mein Fazit: Erst einmal mit den eigenen Augen schauen, was man eigentlich braucht und nicht blind drauf los kaufen....... ;) ;)

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
25.11.2012, 00:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.