Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 108 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Kurbelwellenrad

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             108 Besucher gerade online

Thema: Kurbelwellenrad

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Jockl1 besucht im Moment nicht das Board. Jockl1
Auto: CLK 320 (c208)
Hallo Leute ,

und noch ein problem was die freundlichen festgestellt haben Kurbelwellenrad schleift am gehäuse für mich nicht hörbar oder zu sehen soll aber eine krankheit beim CLK sein ? Stimmt das ? Zum anderen habe ich gelesen das daß mal auf Kulanz geregelt wurde ? Könnt Ihr mir helfen wird langsam alles heftig .€€€€€ .Die freundlichen wollen 350€ dafür haben ist das OK ?

Danke im voraus Jockl 1
27.10.2012, 15:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

ja das Kurbelwellenrad ist eine Krankheit, bei meinem hat es durch herunter rutschen den Keilriemen die Wasserpumpe, die Umlenkrolle und den Riemenspanner zerlegt, da ich aber lieber selbst Hand an lege und dem Freundlichen nicht so gerne Besuche abstatte, belief sich der Schaden auf ca 650€, das Kurbelwellenrad selber wird mit einem sehr hohen Drehmoment festgezogen und rutscht eben von dem enthaltenen Gummi, es gab mal eine regelung über Kulanz aber das musst du mit deinem Händler ausmachen. Der Drehmoment beläuft sich auf:
1. 200Nm
2. 90°
3. 10°

Im Anhang noch 3 Bilder,
1. Defekt.
2. Neu.
3. Eingebaut, hier sieht man deutlich die Metallische Fläche (die man nur sieht wenn es eben schon leicht nach hinten gerutscht ist).

Solltest du genau das bei deinem M112 haben, musst du SOFORT einen Wechsel vornehmen, da es sonst passieren kann das dieser Ring das Motorsteuergehäuse "durchschleift" und das würde nicht billig werden.
Beim Freundlichen kostet diese Scheibe ca. 60-70€ beim Selbsteinbau muss beachtet werden die Schraube zu Ölen!
Eine gute Hilfe hierfür ist das Sperrwerkzeug vom DC, mit der Teilenummer: 112 589 03 4000
:schraub:

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen.

Grüße

Mercedesverrückt

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
27.12.2012, 08:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Jockl1 besucht im Moment nicht das Board. Jockl1
Auto: CLK 320 (c208)
Hallo,
danke für deine Tip habe ich bei den freundlichen machen lassen ,das teil kostet schon lange keine 70 € mehr ist etliche male überarbeitet und kostet mit dichtring ,schraube und Rad 265€ .
Habe mit einbau 420€ bei den freundlichen berappt ,war an der Zeit und selber machen kann ich nicht .
Nu ja jetzt ist so hoffe ich alles OK mal schauen was als nächstes kommt .
Nochmals vielen dank für die Hilfe !!!

Gruss Jockl1
27.12.2012, 10:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Kein Problem ;-)

Ich habe auch schon gehört das es überarbeitet wurde nur dachte ich der Preis ist geblieben, mir hat die Teile ein Bekannter besorgt, daher weiß ich nicht genau was ich dafür gezahlt habe, da es ja bei mir durch den Schaden mehrere Dinge waren.

Weißt du zufällig was erneuert wurde bzw. woran man erkennt um welches es sich handelt? Und besteht dieses Problem beim modifizierten Rad nichtmehr?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
27.12.2012, 10:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jockl1 besucht im Moment nicht das Board. Jockl1
Auto: CLK 320 (c208)
Hallo,
woran man das erkennt kann ich dir nicht sagen ,der aufbau und die Materialien sind verändert worden ,verbessert ,das Problem soll bei diesem Rad nicht mehr auftreten .
Kann dir aber auch nur das sagen was der Meister bei den freundlichen mir gesagt hat .Kulanz Regelung gab es bei mir nicht der Händler hat beim Hauptsitz Antrag gestellt wurde aber abgelehnt da das Rad schon mal gewechselt wurde war also nicht mehr das erste .(Allerdings nicht bei mir )
habe den Wagen erst halbes Jahr .
Auf jeden fall hat das Rad schon am Gehäuse geschliffen war höchste zeit .

Gruss Jockl1
27.12.2012, 10:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Okay, alles klar.

Trozdem Danke :top:
Hoffentlich haben wir jetzt Ruhe, sonst ist ja normal nichts Größeres beim 320er bekannnt.

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
27.12.2012, 10:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo nochmal :-),

ich hab mich jetzt mal schlau gemacht, ich habe mir auch die aktuellste des Kurbelwellenrades verbaut, weiß jemand zufällig ob das noch nachgezogen werden muss? (Habe von einem Bekannten erfahren das es einmalig nachgezogen werden sollte, und danach soll dann Ruhe sein.)

Ich hoffe mir kann Jemand helfen. :grübel:

Vielen Dank schonmal. :top:

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
01.01.2013, 16:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jockl1 besucht im Moment nicht das Board. Jockl1
Auto: CLK 320 (c208)
Hallo,

also die freundlichen haben nichts von nachziehen gesagt habe gerade nochmal auf Rechnung geschaut da steht also auch nichts .


Gruß Jockl1
01.01.2013, 17:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo nochmal,

jawohl, ich war gestern mal bei "den Freundlichen", man muss die Schraube tatsächlich nicht nachziehen lassen, der Grund des Defekts ist ja auch nicht die lockere Schraube oder ähnliches, sondern nur der alternde Gummi mit dem diese Riemenscheibe eben gelagert ist.
Auch meinten sie bei Mercedes das es keine Neuerung oder Modifikation dieser Scheibe gab... langsam kommt mir das alles immer komischer vor, naja hauptsache der Stern fliegt :'D.

Also kann man zur Vorbeugung eines solchen Schadens nur sagen das man ab und an mal die Scheibe anschauen sollte (sieht man auf einem Blick sobalt die Motorhaube offen ist) und darauf achten sollte das man keine metallisch blanke Oberfläche bei dieser Riemenscheibe (herunter rutschen des Gummis) erkennen kann. :top:

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
03.01.2013, 09:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jockl1 besucht im Moment nicht das Board. Jockl1
Auto: CLK 320 (c208)
Hallo,

also eines ist klar ersichtlich die Kurbelwellenscheibe ist Materialmäßig (Gummi) Zusammensetzung, Haltbarkeit ,
verändert worden ,das Ding ist Überarbeitet sieht man auch zu der alten scheibe .
Wenn du eine Neue verbaut hast müßte dir das auch aufgefallen sein .
Ansonsten frag mal im Werk nach die sagen das auch .Die sagen allerdings immer viel müssen ja den Preis rechtfertigen .
Aber das wichtigste ist das daß Ding hält .

Gruß Jockl1
03.01.2013, 12:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

vielleicht hatte ich schon das "neuere" Kurbelwellenrad verbaut und das ist eben auch kaputt gegangen, keine Ahnung oder mir ist es einfach nicht aufgefallen. Ja, Hauptsache es hält jetzt. :D

Ich belasse es jetzt auf jeden Fall erstmal dabei.

Trozdem vielen Dank für deinen Einsatz! :danke:

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
03.01.2013, 13:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
mb202 besucht im Moment nicht das Board. mb202
Auto: C240T (w202)
Hallo Mercedesverrückt,
nun stehe ich vor dem gleichen Problem und muss das Kurbelwellenrad tauschen.
Das Gummi ist gerissen und der Keilriemen hat auch sehr gelitten.
Könntest du mir beschreiben wie ich das Kurbelwellenrad am Besten demontieren kann?
Der Riemen ist schon ab und das große Lüfterrad auch.
Nun gibt es ja nur eine Schraube in der Mitte des Kurbelwellenrades...
Da weiß ich jetzt nicht genau weiter.
Danke und viele Grüße,
Sven
08.09.2014, 12:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Hallo,

ja das Kurbelwellenrad ist eine Krankheit, bei meinem hat es durch herunter rutschen den Keilriemen die Wasserpumpe, die Umlenkrolle und den Riemenspanner zerlegt, da ich aber lieber selbst Hand an lege und dem Freundlichen nicht so gerne Besuche abstatte, belief sich der Schaden auf ca 650€, das Kurbelwellenrad selber wird mit einem sehr hohen Drehmoment festgezogen und rutscht eben von dem enthaltenen Gummi, es gab mal eine regelung über Kulanz aber das musst du mit deinem Händler ausmachen. Der Drehmoment beläuft sich auf:
1. 200Nm
2. 90°
3. 10°

Im Anhang noch 3 Bilder,
1. Defekt.
2. Neu.
3. Eingebaut, hier sieht man deutlich die Metallische Fläche (die man nur sieht wenn es eben schon leicht nach hinten gerutscht ist).

Solltest du genau das bei deinem M112 haben, musst du SOFORT einen Wechsel vornehmen, da es sonst passieren kann das dieser Ring das Motorsteuergehäuse "durchschleift" und das würde nicht billig werden.
Beim Freundlichen kostet diese Scheibe ca. 60-70€ beim Selbsteinbau muss beachtet werden die Schraube zu Ölen!
Eine gute Hilfe hierfür ist das Sperrwerkzeug vom DC, mit der Teilenummer: 112 589 03 4000
:schraub:

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen.

Grüße

Mercedesverrückt


Hallo,

wie hier schon beschrieben wäre das Sperrwerkzeug von Mercedes (Teilenummer: 112 589 03 4000) selbst die beste Wahl, bei meinem hatte ich sogar eines beim wieder zusammen bauen Zerlegt... weil die wirklich so fest eingeschraubt wird. Und was zum gegenhalten wäre auch nicht falsch. Allein ist das ziemlich unmöglich.

Ich hoff das konnte dir i-wie weiterhelfen. Wenn du noch fragen hast meld dich einfach. :top:


__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
08.09.2014, 18:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
mb202 besucht im Moment nicht das Board. mb202
Auto: C240T (w202)
Nun ist das Werk vollbracht. Die Kurbelwellenriemenscheibe (ca. 52 €) war echt fest, halt 200 Nm normales Feingewinde. Den Gegenhalter hab ich selbst geschweißt mit immer 3x Rundstahlstabgen 12 mm. Ohne den ging es nicht. Der 17er-Inbus habe ich dann mit einem 1,5 m langem Rohr verlängert. Neu Schraube gabs nur bei MB für ca. 12 €.
Den Simmerring von der Kurbelwelle (Stirnseite) war auch überfällig. Hat knapp 10 € gekostet.
Die Wasserpumpe war auch durch und hatte starkes Spiel. Die habe ich auch mit erneuert. Der Visco-Lüfter hatte ein Linksgewinde und musste dazu auch runter. Die Mutter musste ich auch mit einem Maulschlüssel Marke Eigenbau lösen.
Nun läuft der Benz wieder und viel ruhiger als vorher. Wir waren dann noch 4x Tage durch Deutschland weg und alles läuft wieder prima.
Vielen Dank noch einmal für die guten Tips :top:
22.09.2014, 21:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.