Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Diese Meldung nicht mehr anzeigen  

Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 330 Gäste online

- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2025 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » Stoßdämpfer Elegance 240T Niveau und Sportfahrwerk

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele

Das Board hat insgesamt:7810 Mitglieder             331 Besucher gerade online

Thema: Stoßdämpfer Elegance 240T Niveau und Sportfahrwerk

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Elegance240T besucht im Moment nicht das Board. Elegance240T
Auto: E240T Elegance (w210)
Hallo liebe MB Freunde,

da ich absolut neu bei Mercedes Benz bin und ich seit 4 Wochen einen W210k Kombi mit Autogasanlage besitze und dieser nun den TüV nicht bestanden hat, brauche ich eure Hilfe.

Beanstandet wurde u.a. die Stoßdämpfer hinten. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Teile richtig teuer sind, da der Kombi Niveauregulierung hat und zusätzlich ist es die Ausstattungsvariante Elegance mit Sportfahrwerk ab Werk. Ich bin jetzt auf der Suche nach gebrauchten Stoßddämpfern und ich weiß nicht genau welche Stoßdämfer hier passen. Ich lese immer nur Avangarde-Ausstattung oder "nicht für ADS" (was immer diese Abkürzung bedeutet).

Könnt ihr mir helfen? Bezüglich welche Dämpfer passen (z.B. die Avangarde ggf. Teile-Nr., worauf muss ich sonst achten...

Schlüsselnr.
0710 371
e240T Niveau und Sportfahrwerk.

Danke schon mal im voraus.
31.10.2012, 10:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Top 1000 HITSNET
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Elegance240T:
...Ausstattungsvariante Elegance mit Sportfahrwerk ab Werk.
Hallo,
das glaube ich eher weniger. Wie passt den das Zusammen?

Zitat:
Original von Elegance240T:
Schlüsselnr.
0710 371
e240T Niveau und Sportfahrwerk.
Im Mercedes-Umfeld benötigst du für Auskünfte immer die Fahrgestellnummer. Die Schlüsselnummer hilft dir nur bei ATU und Co...

Brovning
19.12.2012, 11:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9565 | Maybach-Klasse
alex1229 besucht im Moment nicht das Board. alex1229
Auto: E240 T (w210)
hi,

ich hoffe kann das hier posten,ist ne ähnlich frage.
kann ich en s210 mit niveu mit sportdämpfer verbauen?
federn von h&r sind drin mit 35mm aber trotzdem ziemlich
schwammig.

grüße
16.01.2013, 17:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Hallo Elegance240T
Also ich hab einen E 430 T Avantgarde, der hat ein serienmäßiges Sportfahrwerk drin, das ist etwas tiefer und härter.
ADS heißt Adaptives Dämpfungs System und bezeichnet ein Federungs - bzw. Dämpfungssystem, das situationsangepasst auf Zuladung und Fahrsituationen reagiert. Die Niveauregulierung an der Hinterachse sorgt dafür, das der Wagen nicht runterhängt, wenn Du Gewicht in den Kofferraum lädst - ich stelle da schon mal ne Europalette mit 400 Kg rein und der steht pillegrade...
Geh doch mal mit Deinem Fahrzeugschein zu MB und lass Dir ne Datenkarte ausdrucken, dann weißt Du ganz genau, welche Ausstattung Dein Wagen hat, das habe ich auch vor wenigen Tagen gemacht und es war schon hilfreich.
Woher weißt Du denn, das Du die Elegance-Ausstattung hast?
Wegen der Stossdämpfer kann ich Dir nichts sagen, die musste ich noch nicht erneuern.
Evtl. mal bei ebay schaun...?
Vorher aber vergewissern, welches Auto Du wirklich hast!
Gruß!
Jörg

07.03.2013, 21:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Koxi:

Welche Ausstattung man hat erkennt man an diversen Ausstattungsmerkmalen, angefangen mit dem Schriftzug am Kotflügel.

Die Stoßdämpfer hinten (Hydraulikfederbeine) beim S210 gibts ohne ADS nur in 2 Ausführungsvarianten. Normal und Avantgarde.
Welchen von beiden Dämpfern man braucht, steht übrigens direkt auf einem nicht zu übersehenden blauen Aufkleber auf dem Dämpfer. Da gibts auch nicht viel Auswahlmöglichkeiten da es die (meines Wissens und ich hab sie letztes Jahr erst erneuert) nur von Sachs gibt.
Das Erneuern der Dämpfer erfordert allerdings etwas Wissen, wie man das genau macht. Hierfür muß unter anderem die Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung erneuert werden. Dafür ist ein Eingriff in die Einstellung des Regelventils an der Hinterachse notwendig. Die Anlage muß vorher Drucklos gemacht werden und das spätere Wiederinbetriebnehmen erfordert auch etwas Kenntnis vom System.

07.03.2013, 22:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Zitat:
Original von Andretti:
Zitat:
Original von Koxi:

Welche Ausstattung man hat erkennt man an diversen Ausstattungsmerkmalen, angefangen mit dem Schriftzug am Kotflügel.

;) Ja natürlich kenn ich die Schriftzüge an den Kotflügeln - hab aber auch schon einen "Avantgarde" präsentiert bekommen, der keiner war...(die Schriftzüge sind austauschbar, oder?)
Und weil Elegance240 schrieb, er hätte die Elegance-Ausstattung mit Sportfahrwerk - das gab es so zu kaufen? Serienmäßig, oder nachträglich eingebaut?
Daher mein Gedanke mit der Datenkarte und im Weiteren Verlauf der Nachforschung dann mal auf die Bühne, oder drunter krabbeln und feststellen, was genau verbaut ist.
Grüße!
Jörg

08.03.2013, 16:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.