Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 132 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Kupplungspedal bleibt hängen?!

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             132 Besucher gerade online

Thema: Kupplungspedal bleibt hängen?!

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): « vorherige | 1 [2]
Andreas-56 besucht im Moment nicht das Board. Andreas-56
Auto: c200 T (w202)
Hallo zusammen,
hatte letztes WE das gleiche Problem.
Wohnwagen dran und eine Std. stop and go auf Bergiger Autobahn.
Dann mitten im Stau auf zweiter Spur Pedal hängt und auskuppeln nicht mehr möglich.
Ausgemacht, 1.Gang rein und unter schieben den Anlasser riskiert um zur Haltebucht zu kommen.
Bremsflüssigkeit war noch voll. nach ein bisschen rumspielen ging das Padal wieder runter und funktionierte, wenn auch irgendwie merkwürdig.
Bei Geber- und Nehmer- Zylinder keine Feuchtigkeit sichtbar. Auch die Getriebeglocke war nirgends feucht.
Als der gute wieder kalt war ging alles normal, ca 140 km weit, dann Stau, stop and go, 25min Kupplungspedal hängt wieder keine Kupplung mehr!
Diesesmal fehlte jetzt aber Bremsflüssigkeit. ca 100ml.
Seitdem bin ich schon wieder ca 300km ohne Probleme aber auch ohne Stau gefahren. Bremsflüssigkeit hat er keine mehr verlohren.
Ist es möglich dass das nur an Kondenswasser in der BF lag, das dann im Nehmerzyl. neben dem Auspuff gekocht hat? und wenn das so ist sollte ich dann den Zyl. wechseln oder nur neue BF und ordentlich entlüften?
Was empfehlt Ihr?
16.06.2020, 14:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Andretti:
Bremse geht genauso wie bei VW.
Zur Entlüftung der Kupplungshydraulik öffnest Du den Entlüftungsnippel an der vorderen Bremse und den des Kupplungsnehmerzylinders. Verbinde beide mit einem Schlauch
und tritt dann mehrmals langsam die Bremse durch (Ventile jeweils beim Zurücklassen des Bremspedals schließen). Dabei den Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten. So drückst Du die Luft in den Bremsflüssigkeitsbehälter und Bremsflüssigkeit ohne Luft in die Kupplungshydraulik.
Nippel wieder schließen und evtl. Bremsflüssigkeit nachfüllen.

edit: Füll den schlauch am besten erst mit Bremsflüssigkeit, indem Du Ihn zuerst auf den geöffneten Bremsennippel steckst und mit dem Bremspedal vorsichtig etwas Flüssigkeit hineindrückst. dann erst das 2. Ende auf den Nippel des Nehmerzylinders.



Hallo Andreas,

wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit? und wo wurde diese beim letzten Mal gewechselt?

Ich denke mal, es war die Kombination aus alter Flüssigkeit und Hitze.....

Ich würde mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und das komplette System (inkl. Kupplungskreislauf, wie Andretti ja schon oben beschrieben hat) entlüften lassen.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
16.06.2020, 16:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Andreas-56 besucht im Moment nicht das Board. Andreas-56
Auto: c200 T (w202)
Ich werde die Bremsflüssigkeit ersrstmal über den Kupplungsnehmer entleeren (natürlich die Bremsleitungen danach auch) und je nach zustand der Brühe (letzter Wechsel unbekannt, hab das Auto erst 1,5 Jahre) entscheide ich was ich mit den Zylindern mache.
Hatte mir eh schon vor ein paar Jahren eine kleine Pumpe zum befüllen von unten gebaut, denke Entlüften dürfte damit auch für den Kupplungsbereich gut gehen. werde das am WE machen und mich dann nochmal zurückmelden,
Danke für den Tip.
17.06.2020, 07:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Seiten (2): « vorherige | 1 [2]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.