Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 185 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » COMAND WAIT

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             186 Besucher gerade online

Thema: COMAND WAIT

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
wobber besucht im Moment nicht das Board. wobber
Auto: ML 320 Benzin (w163)
:grübel: Seit einigen Jahren lebe ich nun schon auf den Philippinen, das ist eigentlich nicht ganz so tragisch, solange man die viele Sonne erträgt und ein vernünftiges Auto fahren kann, das nicht droht auf dem Weg zum Bäcker in seine Bestandteile zu zerfallen. Bei meinem Auto handelt es sich um einen ML 320 W163 mit COMAND Model No. RA 4110 und MB Teile No. A 163 820 13 86.
Nun zu meinem eigentlichen Problem, nach einem Batteriewechsel muss das COMAND in der MB Werkstatt nach dem Code gefragt haben, der nette Techniker dachte dann „das ist sicher der gleiche Code wie in meinem Mobile Phone“ und hat dann 1234 eingegeben. Die Anleitungen und Code Karten im Handschuhfach waren auf Deutsch, konnten die Buben nicht lesen, also unsinnig und nutzlos und haben es nicht beachtet und folgedessen im 2. Schritt entsorgt. Nachdem ich von meiner Reise nach China zurück kam, wurde der Fehler als mein persönlicher abgetan und sollte deren Aussage nach schon zuvor vorhanden gewesen sein. Wie auch immer, nun stht in meinem Display immer nur „WAIT“ auf blauem Hintergrund. Wie kann ich das beheben und die 2. Frage, mein COMAND hat noch Kassette, kann ich das mit dem neueren COMAND der selben Baugröße , aber mit CD problemlos austauschen und sind das die gleichen Anschlüsse?
Ich danke für jeden hilfreichen Kommentar, aber bitte bedenkt, die Mercedes Niederlassung in Manila ist nicht in der Lage das Problem zu lösen, deren Diagnose und Lösungsvorschläge waren folgende:
1. Batterie muss mindestens 25 A haben oder des Radio funktioniert nicht
2. Ich darf die Zündung nicht so schnell einschalten, das Radio ist nicht so schnell.
und die Krönung vom Chefmechaniker …
3. Das Problem kommt nur von der Sonne, im Glas sind unsichtbare Solarzellen, die das Radio überladen haben, bitte das Auto nur noch im Schatten starten, dann geht das Radio wieder.

Mein Kommentar …
Wer hat denen das aufrechte gehen beigebracht??? :shit:
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
11.11.2012, 00:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ob das Comand gegen das modernere wechselbar ist ohne weiteren Kabelsatz kann ich Dir leider nicht sagen. Die Comands für den 163er gabs soweit ich weiss mit und ohne CAN-Bus.

Das "Wait" kenne ich von anderen alten MB Radios nach falscher Codeeingabe. Umso öfters es falsch eingegeben wird, umso länger wird die Anzeigedauer. Wie lange bei welchem Versuch weiss ich nicht, aber es werden je nach Versuch mehrere Stunden. Am besten morgen nochmals probieren.

Ich empfehle Dir "den" Spezialisten für diese Dinge ausserhalb des Forums hier. Bitte hab aber Geduld wenn die Antwort ein paar Tage dauert, da er sehr viele Mails bekommt und auch Geräte anbieten/vermitteln kann. Der hat Dir ganz sicher die richigen Tipps zur Hand: holgi2002@geo24.de

Wäre schön, wenn Du die Lösung danach hier posten könntest für zukünftige Besucher :)

__________________
Unsere Autos
11.11.2012, 01:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
wobber besucht im Moment nicht das Board. wobber
Auto: ML 320 Benzin (w163)
Hallo swookie, vielen dank für die schnelle Info, das ist doch schon mal ein eenig Licht am Ende des Tunnel. Cie Antwort werde ich auf jeden Fall posten.
Danke vielmals
11.11.2012, 05:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
wobber besucht im Moment nicht das Board. wobber
Auto: ML 320 Benzin (w163)
:top: Kurz nachdem ich auf Anraten von „spookie“ den „Holgi“ angesprochen hatte, kam auch schon die richtige Lösung. Ich musste also nicht wie von den Mercedes Super Helden in Manila vorgeschlagen die Batterie tauschen, die Zündung „langsamer“ einschalten, so dass das alte COMAND, welches nicht so schnell denken kann und deswegen nicht mitkommt und das Auto nur noch im Schatten parken, da die im Glas unsichtbar eingelassenen Solarzellen den Radio überladen.
Es war sehr simpel, hier die Anweisung von Holgi:
Es ist ja schon richtig erklärt, “WAIT” bedeutet das der Code falsch eingegeben ist und das kommt nach 3x Falscheingabe, danach dauert es dann 30 min dann wieder falsch eingeben dann 60 min dann 120min , 240min , 480min usw.. So lange muss das Gerät an bleiben bis irgendwann wieder Code im Display steht. Zwischendurch ausschalten sollte man nicht denn sonst fängt die Zeit wieder von vorne an zu zählen.
z.B. Du hast jetzt im Hintergrund (kannst Du nicht sehen) eine Wartezeit von 240 min und schaltest das Gerät nach 230min ab, dann muss Du nach dem nächsten einschalten wieder 240min warten.
Wie ich dann richtig vermutete hatte, wurde der FALSCHE Code versucht weit mehr als 3 mal einzugeben, das Radio hatte ich Gestern um 19:40 eingeschaltet gelassen, gegen 23:15 war dann immer noch „Wait“ im Display zu sehen. Heute Morgen um 04:40 (war schon immer Frühaufsteher) immer noch „WAIT“. Um allerdings 06:00 war der Spuk dann vorbei und der passende CODE führte zum erwünschten Resultat.
Meine Empfehlung – der Mann ist brillant!!! Vilen Dank Holgi.
:prost:
11.11.2012, 23:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Schön dass die Vermutung schon richtig lag, sind ja richtig lange Wartezeiten, sehr sinnvoll und auf hoffen die Batterie kann das ab =)

Was ist denn in Bezug auf den Comand Wechsel rausgekommen? Einfach machbar oder nicht?

__________________
Unsere Autos
12.11.2012, 00:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
wobber besucht im Moment nicht das Board. wobber
Auto: ML 320 Benzin (w163)
Die Umstellung des COMAND werde ich posten, sobald ich mir sicher bin was funktioniert, momentan sind die Ausführungen noch sehr Kontraverse
12.11.2012, 00:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.