Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 208 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Bremsfading extrem!

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             209 Besucher gerade online

Thema: Bremsfading extrem!

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MBCoupé besucht im Moment nicht das Board. MBCoupé
Auto: CL230 (cl203)
Hallo MB Freunde
Habe folgendes Problem
Bin gestern gute 400 km auf einen Wochenend trip gefahren und wies so sein sollte auf der Autobahn fing es an...
Als ich bremste fing die lenkung extrem an zu vibrieren das war bei ca 130 kmh in Rechtskurve zitterte das ganze Auto und die Bolzen waren fest habe ich sofort kontrolliert! Kann an der bremse und am reifen ine Ursache finden.
Weiss einer was das ist?
Das Auto ist ein cl203 Sportcoupe mit 145 kW bj 2001
Danke im voraus
17.11.2012, 12:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Teilsponsor gesucht!
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

dasselbe Problem habe ich auch seit ein paar Tagen an meinem Sportcoupe festgestellt. :(
Ich habe die Bremsscheiben in Verdacht.

Die Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden vor 1 3/4 Jahr und 15000 km bei ATU gewechselt.

Lt. TÜV-Prüfer sind diese jedoch OK (Bremsenprüfstand, Sichtkontrolle der Scheiben und Belagstärke...), es wurde eine normale Abnutzung festgestellt.

Die Winterreifen, die ich momentan aufgezogen habe, sind auch noch neuwertig (aus 01/2012) d.h nur ein paar Monate gefahren.

Irgendwas ist ja immer..... :grübel: :grübel:

Grüße,

Jürgen W. aus P. 8)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.11.2012, 14:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
MBCoupé besucht im Moment nicht das Board. MBCoupé
Auto: CL230 (cl203)
Das Problem ist nur dass ich morgen die 400 km zurück muss hab die reifen grad runter gehabt es wackelt nichts absolut gar nichts die bremsen schleifen nicht im Takt.....
Kann es vielleicht sein das ein Bordstein die Ursache ist? Habe vor ca 2 Monaten einen Bordstein mitnehmen müssen um jemandem auszuweichen da vibrierte aber nichts erst jetzt nachdem ich die Winterreifen drauf habe ich denke eine umwucht kann ich ausschließen da diese erst ausgewuchtet wurden.....
17.11.2012, 14:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

den Bordsteinkontakt als Ursache würde ich mal ausschließen, der hätte wohl zuerst den Reifen bzw. die Felge ruiniert und dann erst weitere Fahrwerkskomponenten.

Wie war denn deine Autobahnfahrt?

Ich habe schon öfters gehört, dass sich die Bremsscheiben "verziehen" würden, wenn sie plötzlich heiß werden (bei Vollbremsungen) und dann wieder schnell abkühlen (schnelle AB-Fahrt, niedrige Außentemperaturen). Diese krassen Temperaturwechsel sollen das Material unterschiedlich ausdehnen und zusammenziehen, was dann eine Unwucht der Bremsscheiben nach sich zieht....

Grüße,

Jürgen W. aus P.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.11.2012, 14:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
P.S: Tritt das Vibrieren nur beim Bremsen auf oder auch bei normaler Fahrt?



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.11.2012, 14:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
MBCoupé besucht im Moment nicht das Board. MBCoupé
Auto: CL230 (cl203)
Hab es auch beim fahren allerdings nur bei höheren Geschwindigkeiten und auch beim fahren in Rechtskurven tritt das vibrieren auf..... Hab mal Servoöl nachgefüllt war etwas wenig drauf..... Das Problem besteht jedoch auch weiterhin...... Dazu kommt ich he gerade gemerkt das der vordere linke reifen zu schleifen scheint......
17.11.2012, 16:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Hallo!
Wie meinst du das "der Reifen schleift"?
Schleift er irgendwo im Radkasten oder an Achsteilen oder gibt es beim drehen ein schleifendes Geräusch?
Hast du mal das Radlager kontrolliert(Spiel)?
Fahrzeug mal etwas angehoben und Traggelenke und Kugelköpfe der Lenkung geprüft?
Dreht das Rad im angehobenen Zustand völlig frei oder merkt man ein kurzes Abbremsen an gewissen Stellen,dann sind es die Scheiben.
Wenn es "nur" die Scheiben sind,welche sich verzogen haben ist eine Heimfahrt kein Problem,man sollte hohe Geschwindigkeiten und damit Bremsmanöver auf ein Minimum reduzieren.

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
17.11.2012, 18:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
Sumsi180 besucht im Moment nicht das Board. Sumsi180
Auto: C180 (cl203)
Kenn ich.... Bei mir hängt auch der Bremsklotz auf der Bremse. Ein hoch auf die ATU-Bremse!!!! :motz:
01.12.2012, 00:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Hi,

dasselbe Problem habe ich auch seit ein paar Tagen an meinem Sportcoupe festgestellt. :(
Ich habe die Bremsscheiben in Verdacht.

Die Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden vor 1 3/4 Jahr und 15000 km bei ATU gewechselt.

Lt. TÜV-Prüfer sind diese jedoch OK (Bremsenprüfstand, Sichtkontrolle der Scheiben und Belagstärke...), es wurde eine normale Abnutzung festgestellt.

Die Winterreifen, die ich momentan aufgezogen habe, sind auch noch neuwertig (aus 01/2012) d.h nur ein paar Monate gefahren.

Zitat:
Original von Sumsi180:
Ein Hoch auf die ATU-Bremse!!!! :motz:


N`abend,

ich war heute bei der ATU-Niederlassung und nach einigen Hin- und Her.
(Zuerst sollte etwas an der Lenkung ausgeschlagen sein, dann wären die Räder Schuld, dann die Radlager, dann die Dämpfer........) Als alle Versuche und Tests nichts gebracht haben, hat der Meister "eingesehen" daß es wohl an den Bremsscheiben liegen muss.
Ich habe auf einen Austausch von Bremsscheiben und Belägen auf Garantie gepocht und siehe da, für Mittwoch habe ich einen Termin.....

Bin mal gespannt, wie´s weitergeht.....

@MBCoupe, was hat sich bei dir mittlerweile ergeben......?

Bis denne,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.12.2012, 23:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
MBCoupé besucht im Moment nicht das Board. MBCoupé
Auto: CL230 (cl203)
Es hat sich herausgestellt dass der vordere linke reifen das Problem war bzw der Bremsbelag...... Der Belag saß fest und wurde nur an der naben Seite an die Scheibe gedruckt wodurch die Scheibe sich ganz minimal verzogen hat nicht mal einen mm aber t gereicht um dieses fading auszulösen...
Schreib doch bitte eben ob es bei dir auch mit neuen Scheiben getan ist
LG
04.12.2012, 00:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Sternenfreunde,

sodele, die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne wurden von ATU auf Garantie/Kulanz gewechselt. Das Rubbeln beim Bremsen ist nun weg!!

Ursache des in letzter Zeit extremen Rubbelns waren die verzogenen Bremsscheiben. Ich hoffe, die jetzt montierten Bremsscheiben halten länger......

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:




__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.12.2012, 15:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Immobiliensuche
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.