Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 249 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » ABS/ESP/BAS Problem + Tacho geht nicht mehr

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             250 Besucher gerade online

Thema: ABS/ESP/BAS Problem + Tacho geht nicht mehr

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
mjoelnir besucht im Moment nicht das Board. mjoelnir
Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese nun schon fleissig seit August im Forum, hab die SuFu benutzt und schon so einiges wg. dem Problem unternommen, jedoch komm ich nicht wirklich weiter
mit folgendem Problem:

ABS Kontrolleuchte an, Meldung im Display: ABS, ESP, BAS Anzeige defekt, bitte Werkstatt aufsuchen

Oft gelesen, Steuergerät defekt und/oder ESP Motor.

Desweiteren hab ich keine Geschwindigkeitsanzeige im Tacho!!

Ab und an geht er dann sporadisch für ein paar km wieder, aber sobald die Meldung "Bremsbelagverschleiss" mit zu o.g. Displaymeldungen
auftaucht, funktioniert der Tacho nicht mehr.

Die Bremsen sind in Ordnung, und der Sensor ist angesteckt.

Außerdem funktioniert das Bremslicht nicht!!!!

In der Werkstatt hab ich den Kabelbaum durchprüfen lassen, und mir wurde bestätigt, das definitiv das Steuergerät defekt ist.
Dieses habe ich dann zur Reparatur bei einer ansässigen Fa. gegeben (da mir 1200+Steuer etwas zu teuer ist).
(nebenbei bemerkt, die Reparatur Firma war sich aber nicht ganz sicher, ob das Gerät 100%ig funktioniert, da sie keinen Schaltplan hatten...aber es waren
ein paar kalte Lötstellen, etc.)
Nach Erhalt wieder eingebaut, Problem besteht weiterhin.

Anschließend vom Gebrauchtmarkt ein von der Fa. digi-tech reapariertes Steuergerät gekauft und engebaut (lt. Rechnung def. in Ordnung).

Fehlermeldungen (ABS,ESP,BAS sowie Bremsbelagverschleiss) bestehen weiterhin, Tacho geht immer noch nicht...das einzigste was das "neue" Steuergerät
gebracht hat, ist, das das Bremslicht nun wieder geht.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, und muss unbedingt TÜV fahren, da ich schon 1 1/2 Monate überzogen habe.

Evtl. habt ihr ja noch einen Lösungsansatz?!

P.S: Bremschlichtschalter wurde erneuert, Querbeschleunigungssensor + Lenkwinkelsensor noch nicht.

Vor ca. 3 Monaten wurde eine neue Batterie eingesetzt...kurz danach fing der ganze Spuk an...das kann jetzt nur ein dummer Zufall sein, ich wollts aber dennoch mal nochmal erwähnen.
03.12.2012, 09:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
Servus, kann es sein das einer der vorderen ABS Sensoren def. ist ?
beim W 211 z.B. wird die Geschwindigkeit von dem/den ABS Sensoren abgenommen, fällt z.B. auf dem Rollenprüfstand auf und da Spielt das ABS, ESP, BAS verrückt und der Tacho zeigt nichts an. Man kann im Menü (Rollenprüfstand) auf den Hinteren Sensor umschalten und das ABS ESP ausschalten dafür geht der Tacho wieder.

Gruß Jürgen
03.12.2012, 16:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hallo,

es wäre ganz hilfreich wenn du uns noch ein paar eckdaten nennen könntest. um was für ein auto handelt es sich? motor? km-stand? bj? usw.
welches steuergerät hast du reparieren lassen? hast du mal ein kurztest machen lassen? was für fehler waren hinterlegt?

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
03.12.2012, 16:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
mjoelnir besucht im Moment nicht das Board. mjoelnir
oh, das hab ich glatt vergessen

EZ 07/2000 (KEINE viereckigen lichter mehr)
km 180.000
C240

@reussi
wie kann ich herausfinden ob der ABS Sensor defekt ist, und wo kann man im menü auf die hinteren sensoren umschalten??!!

@capitan-kriechstrom
- das ABS Steuergerät wurde getauscht...
- nach dem Umbau des neuen Steuergerätes hab ich keinen Kurztest mehr machen lassen...
03.12.2012, 20:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub das ausschalten des esp über das kombiinstrument (rollenprüfstand) funktioniert beim 203 noch nicht. ich glaub das kamm das erste mal im r171 (SLK).
das ist schwer. die frage ist ob das "neue" steuergrät, das was von digi tech repariert wurde auch wirklich voll funktionsfähig ist.... es besteht auch die möglichkeit das dein kombinstrumen einen defekt hat oder oder....
mann kann das fahrzeug aufbocken und die einzelnen reder durchdrehen und mit einer diagnose über die istwerte überprüfen ob die drezahlsensoren defekt sind.... aber ich glaub wenn ein drezahlsensor defekt ist, wird ein fehler im steuergerät hinterlegt.
inwiefern man das mit einer diagnose von einer freienwerkstatt machen kann weis ich nicht. die vom daimler kann das.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
03.12.2012, 21:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Raphi78 besucht im Moment nicht das Board. Raphi78
Auto: C220 (w205)
Hier mal eine Anleitung wie du ESP ASR ABS ausschlaten kannst:

ESP ausschalten:



-Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 1.

-Anzeige KI auf den Tages- und Gesamt- Wegstreckenzähler stellen.

-Resetknopf ca. 20 Sek. lang drücken, bis ein Piepston ertönt.

(Dabei wird der Tageskilometerzähler gelöscht!)

Die Taste am Lenkrad mit der Blattseite, und zwar die hervorgehobene (rechte) drücken.

Es erscheint im KI: Kombi-SW: 32 00 Vers.: 68 Kombi-HW: 4800 Kombi-Nr. A203 5403411

Ölstand: -.-L Mot.: ------ .

-Schlüssel in Stellung 2.

Die Striche bei Ölstand und Mot.: werden zu Zahlen. (Ölstandsanzeige in Liter und Mot.: OM 612 DE 27 LA.

-Taste Pfeil nach unten (hervorgehobene, rechte) am Lenkrad drücken.

Es erscheint eine Frage ob man das ESP für den Rollenprüfstand einschalten möchte oder aus mit

Klemme 15.

-Rollenprüfstand mit + oder – Taste am Lenkrad aktivieren.

-Motor starten.

Es ist das ESP, das ASR und das ABS deaktiviert. !!!!!!!!!!!!!!!!

Die 3 Störmeldungen im KI ignorieren.

-Nach dem Ziehen des Zündschlüssels ist das ESP wieder eingeschaltet.


__________________
Gruß Raphi78
04.12.2012, 15:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 132 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Raphi78 besucht im Moment nicht das Board. Raphi78
Auto: C220 (w205)
Hab gerade gestehen , dass du es auch bei Tipps & Tricks gefunden hättest :D

__________________
Gruß Raphi78
04.12.2012, 15:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 132 | SLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.