Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 173 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Tachoanzeige zeigt keine Geschwindigkeit an

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             173 Besucher gerade online

Thema: Tachoanzeige zeigt keine Geschwindigkeit an

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Trix besucht im Moment nicht das Board. Trix
Auto: C180 (w202)
Guten Tag.

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Mercedes-Benz C 180.
Leider habe ich das Problem, dass der Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt.
Habe die Batterie schon gewechselt, da diese nicht mehr funktioniert hat, der wagen sprang nur bei Überbrückung und anschieben an. Anschließend sprang ihr super an. Vorne bei meiner Anzeige leuchten allerdings immer noch die ABS, diese Bremsbelagsleuchte und eine Leuchte mit einem ( I ) auf. Bremsen sind allerdings in Ordnung. Könnte wohl damit zusammenhängen das er auf Grund der Batterie Unterspanung geherrscht hat und die Fehler jetzt erstmal zurückgesetzt werden müssen?
Jetzt zu dem eigentlichen Problem (nicht funtionierende Geschwindigkeitsanzeige auf dem Tacho).
Habe mich schon etwas darüber schlau gelesen, und erfahren das die Nadel festhängen könnte. Während der Fahrt dann ein paar mal ordentlich geklopft, tat sich allerdings nix.
Werde die Tage dann mal Reifen abbauen und die Sensoren aufsuchen und nach verschmutzung gucken, ggf. davon befreien und dann die Kabel durchmessen und die Widerstandswerte von beiden Seiten vergleichen.
ICh wäre dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet und was es noch sein kann. :)

Liebe Grüße Trix :)
08.12.2012, 17:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Trix besucht im Moment nicht das Board. Trix
Auto: C180 (w202)
C180 ; BJ: 1995; 120.000 Km
08.12.2012, 17:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Glückwunsch zum neuen Wagen.

Der Start ist etwas holprig. Hast Du den von privat oder von einem Händler gekauft? Ich meine wenn der nichtmal von alleine anspringt wenn ihn jemand verkauft, dann ist das schon sehr schwach vom Verkäufer in meinen Augen.

Ich schätze Du meinst die Bremsverschleissanzeige, das ist so ein Kreis in Klammern gesetzt, oder? Wenn ja dann wurde wenn die Beläge vorne in Ordnung sind, vermutlich vergessen, den Verschleissdraht mit zu wechseln. Das ist nur ein Kontaktstück, was sich abarbeitet und beim Bremsenwechseln immer mit gewechselt werden muss. Der gibt sonst falsche Werte an, auch wenn er weggelassen wurde. Den müsstest Du auch ohne Räder abnehmen sehen können.

Ein nicht funktionierender Tacho ist schon hart am Anfang, da geht dann schon die Problematik los was los ist. Was leuchtet denn noch alles? Nicht dass der Tacho, das ganze wird auch Kombiinstrument genannt, defekt ist und gewechselt werden muss. In welchem Monat 1995 wurde er denn gebaut? Ab 09/95 gabs eine kleine Modellpflege, die einen geänderten Tacho bekam, der bei 0 anfängt, davor bei 20.

Die Leuchte für den Airbag kommt, wenn das Kombiinstrument ausgebaut wurde und dabei der Schlüssel nciht abgezogen war. Falls diese leuchtet, muss man den Fehlerspeicher in einer Werkstatt (muss nicht Mercedes sein) löschen lassen. Sollten allerdings noch mehr Leuchten an sein, wäre der Verdacht eines defekten Kombiinstrumentes weiterhin im Raum.

__________________
Unsere Autos
08.12.2012, 23:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Trix besucht im Moment nicht das Board. Trix
Auto: C180 (w202)
Den wagen habe ich privat gekuft. Ja das ist die Bremsverleissanzeige.
In welchem Monat er gebaut wurde muss ich nochmal gucken.
Aber würden, wenn das Kombiiinstrument kaputt ist, denn dann trotzdem die anderen Anzeigen noch alle funktionieren( Drehzahl, Tank usw.) und kommt das öfter mal vor oder ist das eher selten und wenn es defekt sein sollte, wie finde ich es heraus?

LG
09.12.2012, 16:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Überleg mal wie alt der Wagen ist, wir haben 2012 und er ist nun 17 Jahre alt. Da kann einfach eine kalte Lötstelle die Ursache sein. Das gute aber ist, dass es diese ganz normalen Kombiinstrumente für wenig Geld bei ebay gibt und Du damit nicht viel kosten hättest.

Es wäre vielleicht auch sinnvoll, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ein Wagen in dem schlechten Zustand von privat kann noch ganz andere Überraschungen bieten, die nachher viel Geld kosten. Nicht dass Du hier über den Tisch gezogen worden bist mit ettlichen Defekten.

__________________
Unsere Autos
09.12.2012, 20:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Trix,

als erstes muß ich mal fragen: Welcher Teufel hat Dich geritten, dass Du einen Wagen kaufst, der vom ersten Tag an nicht ohne Überbrücken anspringt (na gut, da könnte man noch sagen: Ist wahrscheinlich nur die Batterie, könnte aber auch die Lichtmaschine sein und die Batterie wurde halt nicht mehr geladen), wo die ABS Lampe leuchtet (das kann teuer werden), die Bremsbelagverschleißanzeige noch dazu leuchtet und der Tacho nicht funktioniert? Und welche Leuchte meinst Du mit ( I ) meinst Du die Bremsflüssigkeitsstandsanzeige ( ! ) ?
Von der Airbag (ASR) Lampe wie Spookie schreibt habe ich bei Dir zwar nichts gelesen aber wenn die auch noch leuchtet ist halt immer die Variante, dass nur das KI bei eingeschalteter Zündung ausgebaut wurde die einfachste aber das sollte man dann schon beim Kauf genau wissen und wie kann man das schon... Was ist wenn doch die Leuchte regulär leuchtet und ein defekt am ASR vorliegt?
Die Höhe der Reparaturen könnte ja schnell den Wert des Wagens übersteigen. I)
Was die Bremsbelagverschleißanzeige angeht, da muß nichts zurückgesetzt werden. Wenn die Verschleißkontakte mit gewechselt wurden geht die Leuchte von allein aus.

__________________
Gruß,
mario
10.12.2012, 16:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Trix besucht im Moment nicht das Board. Trix
Auto: C180 (w202)
Sooo. Meine Probleme sind nun weg und es war der geringste Aufwand. :-)

Habe bemerkt das im Motorraum bei dem kleinen Steuerungskasten die 10A Sicherung durch ist, diese habe ich dann gewechselt und siehe da, ich fahre los, es ist kein Störungslämpchen mehr an und der Tacho läuft auch wieder. Was für eine große Erleichterung :-)

Danke für die Hilfe.

MfG Trix
26.12.2012, 18:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.