Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 154 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Radlager hinten erneuern???

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             155 Besucher gerade online

Thema: Radlager hinten erneuern???

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Kloppi81 besucht im Moment nicht das Board. Kloppi81
Auto: C 240 V6 (w202)
Hallo Mercedesfans!
Habe ein kleines Problem. Habe neulich nen neuen Satz Reifen gekauft und der Händler sagte mit dass meine Radlager hinten restlos auf wären. Damit hatter sogar recht, den macht nämlich nen mords specktakel und das nervt! ?(
Kann mit vielleicht jemand erzählen wie man dir Radlager umbauen kann? Die neuen hab ich schon liegen! Dass die neuen eingepresst werden müssen weiss ich, aber wie man das ganze zerlegt ist mir unklar.
Ps. Nicht besonders haltbar die dinger heut zutage, was? Habe schon einige W116 gefahren mit weit über 200TKm, und die hatten nie Probleme damit! Naja, soll wohl so sein. :motz:

Gruß Ulf
11.05.2006, 12:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Du mußt halt alles soweit zerlegen, bis Du das Teil (keine Ahnung wie es offiziell heißt. Achsschenkel?) mit dem Lager abnehmen kannst. Anschließend muß nur noch der Radflansch mit einem Abzieher von dem Teil entfernt werden und das Lager herausgepreßt. Dann das neue Lager mit dem Radflansch hineingepreßt und fertig. Hört sich aber einfacher an als es ist.
Du brauchst 1. eine vernünftige Presse und 2. solltest Du im Umgang damit etwas Erfahrung haben. Denn ein bisschen verkantet und das Lager hält nicht lang.
An Deiner Stelle würd ich mir für den Ausbau eine Reparaturanleitung, wie z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird`s gemacht" zulegen. Vorrausgestzt, Du hast etwas Schraubererfahrung. Und anschließend würd ich mir die Teile in irgendeiner Werkstatt einpressen lassen, da Du ja wahrscheinlich keine Presse hast. Ansonsten frag jemanden in Deiner Nähe der das schonmal gemacht hat und Dir hilft.

P.S. Weiß nicht wieviel Km Du runter hast. Aber ab 100.000 Km kann das schon passieren. Die einen halten länger, die anderen eben nicht. Ist halt Verschleiß, der von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist. Meine waren bei 148.000 km leicht zu hören, so daß ich sie gewechselt hab.

__________________
Gruß,
mario
11.05.2006, 17:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Was Andretti sagt hört sich sehr vernünftig an. Würd dir auch empfehlen, zumindest das Ein- und Auspressen in einer Werkstatt machen zu lassen. Der gesammte Tausch in einer freien Werkstatt kostet ca.200€ (mit Lager). Beim Daimler kostet das glaub ich 400-500€ 8o

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
12.05.2006, 12:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Kloppi81 besucht im Moment nicht das Board. Kloppi81
Auto: C 240 V6 (w202)
Hey!

Hab mich jetzt doch selbst rangetraut! Habe aber nicht die Antriebswelle ausgebaut, weil mir schon der Versuch eine der Aussentorxschrauben am Getriebeflansch loszubekommen mit richtigem Werkzeug gescheitert ist!
Habe alle Lenker der Haumlenkerhinterachse abgeschraubt und die große Mutter (unter viel Schweiß und Tränen) losgeschraubt! Nachdem dann noch die Bowdenzug der Feststellbremse, der ABS-Sensor und der Bremssattel abmontiert waren konnte ich den ganzen Achsschenkel leicht abnehmen.
Dann hab ich von einem Bekannten ein Aussieh bzw. Einziehwerkzeug von (ich mags kaum sagen) VW geliehen und damit gings super!
Das alte Lager war echt schlimm, hätte auch keine 500Km mehr ausgehalten! Jetzt isser endlich wider total ruhig! *freu*

Danke für die Tips!! :top:

Gruß Ulf


26.05.2006, 21:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Schön, daß es geklappt hat.
Deine Entscheidung die Achswelle nicht mit auszubauen war schon richtig. Wozu auch? Du hättest sie ja doch vom Achsschenkel trennen müssen. Das geht im eingebauten Zustand bei getretener Bremse besser.


__________________
Gruß,
mario
27.05.2006, 00:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.