Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 224 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » Xenonbrenner schwächeln....... :-(

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             225 Besucher gerade online

Thema: Xenonbrenner schwächeln....... :-(

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

seit einigen Tagen ist mir die mangelhafte Leuchtkraft aufgefallen. Gerade in der jetzigen Jahreszeit, Dunkelheit und regennasser Fahrbahn nervt mich das.
Beim Check vor dem Garagentor ist mir der Unterschied deutlich aufgefallen. Der linke Scheinwerfer ist etwas dunkler und der Lichtkranz (auf dem Garagentor) ist nicht mehr so ausgebreitet wie beim rechten Scheinwerfer. Die Ränder sind eher verschwommen und nicht mehr so "scharf" abgegrenzt wie beim rechten Scheinwerfer. Hinzukommt daß der linke Leuchtkegel scheinbar zittert..... :grübel:

Ich habe hier mal ein Bildchen angehängt......

Liegt das "nur" an dem Xenonbrenner? Oder steckt da mehr dahinter? Schließlich sollten die beiden gleich alt sein und der "Verschleiß" gleich groß sein, oder?

Welche Xenonbrenner sind denn zu empfehlen? Ich habe ja hier schon von Osram bzw. Philipps gelesen.
Sind diese hier OK?

http://www.ebay.de/itm/330783428935?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1 423.l2649


Grüße,

Jürgen W. aus P. :lesen:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
22.12.2012, 18:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Der linke Brenner dürfte lila werden? Damit haucht er sein Leben aus.

85122+ sind die gelblichen Xenon Brenner, bessere Ausleuchtung bei Dunkelheit und Nässe.

85122 sind die weissen Xenon Brenner, die eine Einbrennzeit haben und sich da noch verändern, nachher aber weiss bleiben.

Ist wohl Gechmackssache was man von beidem mehr mag. Ich selber fahre die + weil ich viel bei Dunkelheit fahre.

Preislich ist ebay ganz ok, geht vielleicht einen tick noch günstiger. Hab für beide dieses Jahr 65 Euro mit Versand bezahlt. Im Paar wechseln wäre sinnvoller.

__________________
Unsere Autos
22.12.2012, 19:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi Spookie,

danke für die Info, lila ist er noch nicht, nur schwächer...
Ich habe das Gefühl, dass es täglich schlechter wird.....

Ich habe eigentlich auch wegen dem einseitigen Zittern Bedenken. Oder ist das Zittern normal, wenn er den Geist aufgibt?

Der Bonz ist mein erstes Auto mit Bi-Xenon, daher kenne ich mich noch nicht so damit aus.......man lernt ja immer noch dazu.... :D

Werde mich heute abend mal noch ein bißchen umgucken und mir dann ein Paar bestellen. Soll ja eine ganz schöne Fummelei sein, die zu tauschen......
hast du sie bei deinem Schmuckstück selbst gewechselt?

Grüße,

Jürgen W. aus P. :lesen:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
22.12.2012, 21:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Musste sie nicht selber wechseln, da bei mir der rechte Scheinwerfer gegen einen gebrauchten getauscht wurde (Kurvenlichtmotor war defekt), da war mein Privatmechaniker zugange und eh auf der Suche nach Elektronikproblemen.

Zittern hatte ich am alten Wagen und an den beiden aktuellen auch nicht. Hoffe natürlich das Zündgerät hat keine Macke, die Brenner brauchst Du so oder so. Es ist wie bei Birnen auch: sind sie sehr alt, verlieren sie an Leistung :)

__________________
Unsere Autos
23.12.2012, 02:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Sodele,

habe mir kurzentschlossen diese hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Xenon-Philips-D2S-4300K-85122-E1-In-OEM-Erstausrusterqualitat-/160909280099?pt=DE_Autoteile&hash=item2576f0c363



Durch den Jahreswechsel werde ich sie wohl erst nächste Woche bekommen und dann weiterberichten.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :rotate:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
26.12.2012, 00:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
:DSodele,

hier noch ein kurzes Update zum Wechseln meiner Xenonbrenner.

Ich habe sie schon letzten Samstag gewechselt und fahre jetzt schon seit einer Woche mit den neuen Brennern. Bin sehr zufrieden damit!

Schönes gleichmäßig helles Licht :top:

Beim Wechseln ist mir aufgefallen, dass der schwächere (linke) Brenner von Osram und der stärkere (rechte) Brenner von Philipps war.
Ich muss also davon ausgehen, dass nur der rechte Brenner schon mal ausgetauscht wurde und der linke wahrscheinlich noch der Originale ab Werk war und sich nun nach 8 Jahren verabschiedet hat.

Dies bestätigt die Regel: Xenonbrenner immer paarweise wechseln...
Besser ist das.... ;)

Der Einbau war zwar etwas knifflig, da sehr wenig Platz vorhanden ist, aber das hatte ich nicht anders erwartet und war also darauf vorbereitet.... :D

Ein paar Bilder während des Einbaus habe ich auch gemacht und wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich noch eine entsprechende Einbauanleitung schreiben..... ;)

Schönen Sonntag noch,

Jürgen W. aus P. :schraub:

P.S. Hier noch ein paar Bildchen nach dem Wechsel. Ich finde im Vergleich zu vorher, hat sich die Mühe echt gelohnt, oder?



Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.01.2013, 14:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin, Moin,

beim Wechseln der Xenonbrenner ist mir noch folgendes aufgefallen....

In der Abdeckkappe der Xenonbrenner ist ein kleines graues Teil, wie eine Art Schieber oder Riegel eingebaut. Von innen sieht man nur ein kleines Teil und von außen (mittleres Bild) kann man den Schieber rausziehen und wieder reinschieben. Der Grund bzw. wofür der zuständig ist, habe ich nicht rausfinden können.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?? :hä:


Viele Grüße und Danke im voraus,

Jürgen W. aus P. :rotate:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.01.2013, 10:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin, Moin,

wollte mich gerade an einer Anbauanleitung für die Xenonbrenner versuchen.....

Dabei ist mir wieder das ungelöste Rätsel zum grauen Teil (Schieber oder Riegel) eingefallen.
Na, wer von euch Schrauber kennt des Rätsels Lösung bzw. die Funktion dieses Bauteils???? :grübel: :grübel:

Viele Grüße und ein schönes verregnetes Wochenende noch,

Jürgen W. aus P. :coffee:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.02.2013, 15:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
tomimarina besucht im Moment nicht das Board. tomimarina
jetzt will ich es aber auch wissen =!
18.02.2013, 23:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von tomimarina:
jetzt will ich es aber auch wissen =!



Tja, bisher hat sich noch niemand gemeldet und mir auf die Sprünge geholfen..... Ich werde demnächst nochmal an die Standlichtbirnen gehen, dabei werde ich nochmal so´n Kappe runtermachen.... Vielleicht erschließt sich mir ja dabei der Sinn und Zweck dieses grauen "Riegels"....

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.02.2013, 06:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Moin, Moin,

beim Wechseln der Xenonbrenner ist mir noch folgendes aufgefallen....

In der Abdeckkappe der Xenonbrenner ist ein kleines graues Teil, wie eine Art Schieber oder Riegel eingebaut. Von innen sieht man nur ein kleines Teil und von außen (mittleres Bild) kann man den Schieber rausziehen und wieder reinschieben. Der Grund bzw. wofür der zuständig ist, habe ich nicht rausfinden können.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?? :hä:



Mir ist gerade wieder meine unfertige Anleitung zum Wechsel der Xenonbrenner in die Hände gefallen......

Leider hat sich das Mysterium um die Schieber/Riegel in der Abdeckkappe noch nicht gelöst, die Standlichtbirnen habe ich mittlerweile auch wieder von LED auf normale Birnen gewechselt aber der Sinn und Zweck der Schieber hat sich mir nicht erschlossen :hä:

Nunja, die Anleitung habe ich nun fertig geschrieben und hänge sie mal hier an.....Frei nach dem Motto, was lange währt, wird endlich gut.... :wink:

Tipps&Tricks --> W220 --> Xenonbrenner

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
31.12.2013, 14:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
ich würde sagen das dieser Schieber die Belüftung des Scheinwerfers ist.
Denn die Scheinwerfer sind nicht mehr dicht verbaut sondern sollen "atmen" können.


17.01.2014, 19:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.