Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 242 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A209/C209) » Chiptuning

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             244 Besucher gerade online

Thema: Chiptuning

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
trbo488 besucht im Moment nicht das Board. trbo488
Auto: CLK 320 (c209)
Hi Mercedes Fans,

ich fahre einen '02 clk 320 avangarde w209.
habe grade knapp über 200.000km runter. ich spiele mit dem gedanken mein baby zu verkaufen ... er ist einfach zu unwirtschaftlich geworden. stattdessen kam mir heute die idee, vlt kann ich den verbrauch mit nem chip bissl regeln. meine frage an euch, habt ihr in der hinsicht erfahrungen? gibt es solche chips? wo finde ich sowas? wie baut mans ein etc ...

vielen dank im vorraus!!

Lg
29.12.2012, 22:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Immobiliensuche
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Chiptuning beim Saugmotor in dieser Leistungsklasse ist rausgeworfenes Geld. Man bekommt ein paar PS und NM mehr auf dem Papier, ob man es merkt ist eine andere Frage, dafür hat man mehrere hundert Euro ausgegeben. Belasse es im Originalen, für den Verkauf ist das sowieso besser.

Ich finde den Motor nicht unwirtschaftlich, man kann ihn mit wenig Verbrauch fahren und hat aber trotzdem genug Dampf für den Alltag auf Lager. Dass ein 220CDI als Beispiel wirtschaftlicher ist muss man vermutlich nicht erwähnen. Der kleine Benziner bringt im Verbrauch auch keine nennenswerten Vorteile, der muss mit weniger Leistung mehr Arbeiten.

__________________
Unsere Autos
29.12.2012, 22:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
trbo488 besucht im Moment nicht das Board. trbo488
Auto: CLK 320 (c209)
Hm ... danke, hab ich mir schon fast gedacht, dass chip nicht all zu viel bringt.
mein durchschnittsverbrauch über die letzten 4.000km liegt bei 10,9l. Also im Endeffekt kannst du mir dann auch nur raten, noch defensiver zu fahren oder aber halt den Wagen zu verkaufen und auf, beispielsweise nen 220 diesel zu wechseln ...

dann an alle : mag jemand meinen CLK kaufen? :-P

Grüße
29.12.2012, 23:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Kommt auf Deine Jahresfahrleistung an, ob sich der Umstieg auf was kleineres wirklich lohnt. Ich sprech für mich selbst wenn ich sage, dass mich 1-2 Liter mehr als andere nicht stören, wenn man mal umrechnet, was einen das wirklich kostet. Der Unterhalt betrifft ja Steuer, Versicherung, Reparaturen und Wartung. Bei Vielfahrern ist ein CD oder alternativ mit Autogas mehr Sparpotential drin.

__________________
Unsere Autos
30.12.2012, 00:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo trbo488,

wenn ich Dich richtig verstehe, hättest Du gern wie übrigensdie meisten ein Chip-Tuning nicht unbedingt um mehr Lesitung zu haben sondern um den Verbrauch zu senken. Das ist ja auch in der Tat möglich. Ob aufgeladener Motor oder Sauger, da machen die meisten Chip-Tuner Angaben von +/- 1 Liter/100Km.
Angenommen Du würdest das Optimum erreichen, also 1 Liter sparen, dann wären das ca. 1,60€/100Km = 16,-€/1000Km = 160,-€/10.000Km. Mal angenommen Du würdest zu einem vernünftigen Tuner gehen der evtl. hält was er verspricht zahlst Du ca. 800,-€ beim 320er. Dann würdest Du im Optimum nach 50.000Km anfangen etwas zu sparen. Jetzt rechnen wir mal nur halb optimal dann wäre es ein halber Liter/100Km. Dann brauchst Du schon 100.000Km. Also zum sparen keine wirkliche Alternative. 15PS Mehrleistung stellen einen sicherlich auch nicht zufrieden, wenn einem die Leistung des 320 nicht reichen würde.

Der Vergleich, dass man z.B. mit einem 220er nicht wirtschaftlicher fahren würde ist allerdings etwas an den Haaren herbeigezogen oder evtl. eine Charaktersache.
Mein Fahrverhalten war beim C180 nicht anders als beim E280. Und somit war logischerweise der Verbrauch auch erheblich niedriger. Der größte Teil des Mehrverbrauchs kommt halt bei Kurzstrecken und Fahrten innerorts zustande. Und das merkt man bei einem größeren Motor halt extrem. Bei langer Autobahnfahrt brauch ich mit dem 280er viell. 1 Liter mehr als mit dem 180er. Bei normaler Fahrt überwiegend Landstraße und Ortschaft sind es schon ca. 4 Liter. Aber zum sparen kauft man sich ja normalerweise auch keinen großen Motor.

__________________
Gruß,
mario
30.12.2012, 00:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
trbo488 besucht im Moment nicht das Board. trbo488
Auto: CLK 320 (c209)
Vielen dank an dieser stelle für die informationen!

Von daher belasse ich alles wie es ist. Ein wirklicher vielfahrer bin ich momentan nicht, von daher lohnt es sich weder das modell zu wechseln, der einbau einer gasanlage und nach dem rechenbeispiel auch kein chip!

Und mit der Leistung meiner mitlerweile schon älteren Dame bin ich auch noch hochzufrieden ;)

Grüße
30.12.2012, 00:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Zitat:
Original von Andretti:
Der Vergleich, dass man z.B. mit einem 220er nicht wirtschaftlicher fahren würde ist allerdings etwas an den Haaren herbeigezogen oder evtl. eine Charaktersache.


Dies bezog sich auf Gesamtkosten, nicht die reine Einsparung beim Spritverbrauch: Anschaffung, Steuer, Wartung- und Reparaturkosten um auf den Stand des jetzigen Fahrzeugs zu kommen (kein Gebrauchter ist perfekt), Wertverlust des aktuellen Fahrzeugs.

Weiterhin muss man auch immer fairerweise sagen, dass auch ein Diesel auf Kurzstrecke und in der Stadt erst Strecke braucht, bevor er wirklich sparsam wird.

Es kommt auch immer auf das Getriebe und das Fahrzeug selbst an. Vergleichbar kann ich hier z.B. meinen W211 E320 mit 5 Gang Automatik rechnen und einen E500 mit der 7 Gang Automatik, der wenn man es drauf anlegt einen besseren Spritverbrauch auf der Autobahn hin bekommt, da 2 Gänge mehr.

Wie man sieht ist es keine Charaktersache, sondern eine Entscheidung aus mehreren Faktoren, die man alle einbeziehen sollte. Nur dann kommt am Ende auch eine Ersparnis raus.

__________________
Unsere Autos
30.12.2012, 04:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.