Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 279 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » Tank und Verbrauch

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             282 Besucher gerade online

Thema: Tank und Verbrauch

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Ben96 besucht im Moment nicht das Board. Ben96
Auto: E50 (w210)
Hallo,

ich lese immer wieder, das mein E50 AMG einen 80l Tank hat.

Ich habe ihn jetzt 2mal direkt hintereinander komplett leergefahren lt Tankanzeige und ihn dann vollgetankt.

Einmal gingen 61 und das andere Mal 60l rein.

Spinnt meine Anzeige oder hat mein Wagen nur einen 60l Tank?


Andere Frage:

Was ist ein realistischer Verbrauch auf der Autobahn mit 3 Personen und Gepäck?

Ich werde demnächst nach Spanien fahren und mich interessiert, wie er auf der Autobahn liegt. Bis jetzt hatte ich leider nicht die Möglichkeit, dies zu errechnen.


Vielen Dank
05.01.2013, 17:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Ben96,

zum Verbrauch könnte ich Dir jetzt auch nur die Werksangaben sagen. Alle anderen Aussagen nützen Dir auch nicht viel, weil die Werte gerade bei langen Fahrten halt extrem von der Fahrweise abhängen.
Der E50 AMG hatte bereits serienmäßig den größeren also den 80 Liter Tank. Einen 60 Liter Tank hast Du auf gar keinen Fall.
Hatte der E50 noch keine Restliteranzeige?
Um den Inhalt genau herauszufinden hilft Dir wohl nur eins, wenn Du es genau wissen willst.
Damit solltest Du kein Problem haben da Du bisher auch hemmungslos bis zum Null-Stand gefahren bist. Du hättest jederzeit liegenbleiben können, wenn Du Deiner Tankanzeige bis zum letzten vertraust. Also fahr doch einfach bis Du wirklich liegenbleibst. Dann weißt Du es genau wieviel rein geht. ;)
Zumindest beim S210 (Kombi) sind noch ca. 1,3-1,5 Liter im Tank wenn das Auto nicht mehr will. Die Warnlampe geht so ca. 10 Liter vorher an. Also genug Zeit zum Tanken.

__________________
Gruß,
mario
05.01.2013, 18:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Ben96:
Hallo,
ich lese immer wieder, das mein E50 AMG einen 80l Tank hat.
Ich habe ihn jetzt 2mal direkt hintereinander komplett leergefahren lt Tankanzeige.......



a) wo liest du das? Hast du den SA-Code 915?

b) "Leergefahren lt. Tankanzeige", heißt das, bis die Reserveleuchte anging oder bis die Tanknadel ganz auf 0 war? Bist du dann stehengeblieben oder konntest du noch weiterfahren?
Nach dem Aufleuchten der Reserveleuchte kann ich z.B. noch über 100 km fahren, was ja schon mindestens 10 Liter bis 15 Liter sind......

c) Hast du denn eine Duchladevorrichtung/Skisack? Dann hättest du wohl den 70 Liter Tank verbaut.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :grübel:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
05.01.2013, 18:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Ben96 besucht im Moment nicht das Board. Ben96
Auto: E50 (w210)
Hallo, danke erstmal für die Antworten.

Mit leergefahren meine ich bis die Tanknadel ca 1mm vor 0 steht.
SA Code weiss ich leider nicht.

Gibt es nicht eine Restanzeige über das Klimabedienteil?

Ich werde gleich mal nachsehen, ob es es habe.

05.01.2013, 23:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo nochmal,

Andretti hatte Recht: "Der E50 AMG hatte bereits serienmäßig den größeren, also den 80 Liter Tank. Einen 60 Liter Tank hast Du auf gar keinen Fall."

Allerdings habe ich auch mal von einem Kollegen gehört, das sein W210 mit Durchladevorrichtung/Skisack nur einen 70 Liter Tank verbaut hat......

Anderer Gedanke: Steht das Fahrzeug beim Betanken auf ebenem Boden?
Bei mir gibt es eine Tankstelle, bei welcher der Wagen beim Tanken schräg steht. Da bekomme ich den Tank auch nicht ganz voll und die Zapfpistole schaltet vorher schon ab.......

By the way:
Die SA-Codes findest du auf der letzten Seite in deinem Wartungsheft (Beispiel siehe Anhang) oder du fragst in deiner MB-Niederlassung nach, ob sie dir anhand der Fahrgestellnummer die Datenkarte deines Farhzeuges ausdrucken könnten. Mit deren Hilfe kannst du hier im Forum unter dem Menüpunkt "-Codes-" die Sonderausstattungen deines Fahrzeuges herausfinden.

Schönen Sonntag noch,

Jürgen W. aus P. :driver:
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.01.2013, 00:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Ben96 besucht im Moment nicht das Board. Ben96
Auto: E50 (w210)
Hallo,

Der Wagen steht auf ebenem Boden und die Tankanzeige zeigt auch voll an.
Deswegen frage ich mich warum ich nur 61l reinkriege
06.01.2013, 16:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse
Ben96 besucht im Moment nicht das Board. Ben96
Auto: E50 (w210)
Ich habe nun geguckt und ich habe wohl einen skisack. Wenn ich in den kofferraum gucke sehe och einen Plastikdeckel. Aber das heisst ja das ich noch 9l im Tank habe wenn die Tanknadel 1mm vor 0 ist.
07.01.2013, 23:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

tja, wenn du einen Plastikdeckel an der Rückwand vom Kofferraum siehst, wird das wohl die Klappe von der Durchladevorrichtung sein.
Dann könnte ja auch die Aussage von meinem Kollegen stimmen, dass deswegen nur ein 70 Liter Tank verbaut wäre. (Vielleicht kann das hier nochmal jemand bestätigen....?)
Wenn du dann 61 Liter tankst, hättest du noch rein rechnerisch eine Reserve von 9 Ltr. im Tank gehabt.

Das wiederum hieße, dass MB sehr auf deine Sicherheit bedacht ist und immer genügend Sprit im Tank wäre, um eine rettende Tankstelle zu erreichen.... ;)

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :coffee:

P.S. : Wenn du es ganz genau wissen willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mit einen gefüllten Reservekanister im Kofferaum, den Tank mal ganz leerzufahren. Vielleicht nicht unbedingt im dichtesten Stadtverkehr zur Rush-Hour ... =)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.01.2013, 14:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Ben96 besucht im Moment nicht das Board. Ben96
Auto: E50 (w210)
OK Vielen Dank.

Kann jemand was zum Verbrauch auf der Autobahn bei 110-120 km/h sagen? Ruhige Fahrweise
08.01.2013, 14:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Ben96:
Kann jemand was zum Verbrauch auf der Autobahn bei 110-120 km/h sagen? Ruhige Fahrweise


110-120 km/h auf der Autobahn??? .........Bist du sicher, dass du einen E50 AMG hast ?? Oder hast du da noch einen Wohnwagen hintendran?? =) =) Sorry, Nix für ungut, war nur Spaß!! :D :duckundweg:


Was verbraucht dein Autowagen denn so im Normalbetrieb?

Ich würde mal so auf 13 - 14 Liter tippen (normale Fahrweise) und dementsprechend würde ich bei deiner geplanten Urlaubsreise bei ruhiger und entspannter Fahrweise auf 10 - 11 Liter tippen.

Der Verbrauch eines Fahrzeuges ist immer schwer vorherzusagen, das hängt einfach von zuvielen Faktoren ab. z.b. Fahrer, (Beifahrer), Fahrweise, Fahrtstrecke, Streckenprofil, Fahrzeug, Wartungszustand, Zuladung, Stau/Verkehr, Uhrzeit, Wetter, Jahreszeit, etc. etc.

Zitat:
Original von Ben96:
Bis jetzt hatte ich leider nicht die Möglichkeit, dies zu errechnen.


Sag´mal Bescheid, wenn du wieder aus dem Urlaub zurück bist. Bin mal gespannt, ob ich mit meinen Tipp richtig lag. ;)

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P.

P.S. Das Tempolimit auf der franz. Autobahn liegt bei 130 km/h.... du kannst also ruhig eine Schippe drauflegen.... ;)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.01.2013, 20:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Ben96 besucht im Moment nicht das Board. Ben96
Auto: E50 (w210)
Hallo,

Im Moment liege ich kombiniert bei 13,55l.
Also ich fahre im Juli nach Tarragona ca 2000km. Ich selber würde auch schneller fahren, aber meine Freundin -.- Aber die macht bestimmt mal die Augen zu ;) Ich meinte auch nur allgemein wo man ca liegt. Ich dachte auch so an 11l. Ohne es jetzt ganz genau zu errechnen. Wir lassen uns mal überraschen :)


Gruß
Sascha
08.01.2013, 23:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse
Immobiliensuche
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Hallo Ben96
Ich war mit meinem E430 Kombi im September in Spanien.
Tempomat auf 140 (die meiste Zeit)
2 Erwachsene, 2 Hunde, Gepäck für 2 Wochen, Hundefutter
Mit dem 70 Liter Tank 2 mal hintereinander über 630 Kilometer und ich bin kein Risiko eingegangen, was die Restmenge betrifft.
Also schon getankt, bevor die Reservelampe aufleuchtete.
Das ist doch ok für n V8.
Was den Tankinhalt Deines Autos betrifft, kann ich nichts sagen.
Meiner fasst 70 Liter und im Moment verbraucht er richtig viel.
Jeden Tag zwei Kaltstarts, nur 8 Km zur Arbeit und bergige Strecken.
Da schaffen wir schon 15 L auf 100 Km.

Gruß!
Koxi

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
02.02.2013, 19:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Ach Ben96, bevor ich's vergesse:
Nich schneller fahren, auf den Autobahnen in Luxembourg und Frankreich wird excessiv geblitzt und das soll nach Aussagen von Freunden, die diese Strecke regelmäßig fahren richtig richtig teuer sein!

Gruß!
Koxi

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
02.02.2013, 19:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Koxi:
Nich schneller fahren, auf den Autobahnen in Luxembourg und Frankreich wird excessiv geblitzt....

Hallo,

ja, das kann ich bestätigen, bin auch mehrmals im Jahr in Frankreich unterwegs. Aber auch in Belgien und Niederlande sind die Kontrollen häufiger und die Strafen höher...... :nein:

Also immer schön aufpassen, lieber etwas früher losfahren bzw. etwas mehr Zeit einplanen. :)

Grüße,

Jürgen W. aus P. :sleep:



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.02.2013, 04:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Ben96 besucht im Moment nicht das Board. Ben96
Auto: E50 (w210)
Hallo und danke erstmal für die Tipps.

Ich werde darauf achten.

Allerdings muss ich ja erstmal meinen Dicken wieder fit bekommen.

Im Moment streitet sich noch die Versicherung mit meinem Anwalt.


04.02.2013, 21:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
.....wenn du einen Plastikdeckel an der Rückwand vom Kofferraum siehst, wird das wohl die Klappe von der Durchladevorrichtung sein.
Dann könnte ja auch die Aussage von meinem Kollegen stimmen, dass deswegen nur ein 70 Liter Tank verbaut wäre.
Zitat:

Hallo nochmal,

bin durch Zufall auf folgende Auktionen gestoßen. Dort kannst du einen Kraftstofftank für Fahrzeuge mit Skisack/Durchladevorrichtung sehen. Damit bestätigt sich die Aussage, dass sich durch diese Aussparung das Volumen von 80 Liter um 10 Liter auf 70 Liter verringert, wenn man diesen Skisack/Durchladevorrichtung hat.

Wenn ich mir allerdings die Höcker so ansehe, kann ich mir gut vorstellen, dass beim Tanken nicht exakt 70 Liter reingehen, also eher 60 bis 65 Liter je nachdem, wieviel Reserve noch drin war.

http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-W210-LIMO-TANK-KRAFTSTOFFTANK-BENZINER-/250606780314?pt=DE_Autoteile&hash=item3a5953ff9a


oder hier für den W220:

http://www.ebay.de/itm/MB-W-220-S-320-EZ-08-98-KRAFTSTOFFTANK-BENZINTANK-MIT-SKISACKAUSSCHNITT-/181034930954?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AW220&hash=item2a2685d30a



Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:

P.S. Wie weit bist du mit deinem Anwalt gekommen? Konntest du dein Wägelchen schon reparieren?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
10.02.2013, 02:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Ben96 besucht im Moment nicht das Board. Ben96
Auto: E50 (w210)
Hallo,

Danke für das Bild. Allerdings ist es mir rätselhaft, warum dann die rechte kammer vollläuft. Das ist für mich unlogisch, wie der Sprit so hoch steigen soll.


Im Moment warten wir auf die Zahlung der Versicherung. Die Schuldfrage ist unumstritten.
Aber die Vers. lassen sich ja gerne Zeit.


Gruß
10.02.2013, 21:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Ben96:
.... Allerdings ist es mir rätselhaft, warum dann die rechte kammer vollläuft. Das ist für mich unlogisch, wie der Sprit so hoch steigen soll.
Zitat:

Hallo,

der Trick bei der Sache ist das Entlüftungsröhrchen, das die beiden Höcker miteinander verbindet. Dadurch kann das Luft/Gasgemisch entweichen und der Sprit bis zur Füllhöhe hochsteigen. Wahrscheinlich aber nicht bis ganz oben hin, sodaß die "Nenn"-Füllmenge von 70 Liter nicht ganz erreicht wird.......

Grüße,

Jürgen W. aus P. :rotate:

P.S. Weiterhin viel Glück/Geduld mit deinem Unfallschaden...




__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
10.02.2013, 22:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.