Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 202 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Nur lauwarme Luft im Auto!?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             202 Besucher gerade online

Thema: Nur lauwarme Luft im Auto!?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Meow besucht im Moment nicht das Board. Meow
Auto: SLK 200 (r171)
Hallo an alle cl203ler,
jetzt in der kalten Jahreszeit sollte es ja schön warm sein im Auto. Ich hab bei meinem Auto aber das Gefühl, dass es nicht so richtig warm wird, im Innenraum. (eher nur lauwarm, was da so aus der Lüftung kommt) :ja:
Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich keine lange Strecke zur Arbeit habe; Ca. 10km
Kann das daran liegen?
Und welche Betriebstemperatur sollte das Auto anzeigen?
(Im Normalfall) :grübel:
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ich Grüße Euch :driver:
Meow
18.01.2013, 11:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 51 | E-Klasse
boecht besucht im Moment nicht das Board. boecht
Auto: C200 Kompressor (w203)
Je nach Streckenprofil sollte das Wasser bei der Ankunft warm sein, aber nicht wesentlich früher. Je nach Ausstattung kann es etwas schneller gehen oder länger dauern. 70 C solltest du bei der Ankunft aber schon haben.

Es kommt aber auch auf deine Einstellungen an. Stellst du die Heizung schon beim Losfahren auf heiß und die Lüftung auf stark, dann dauert es länger, weil über den Heizkreislauf mehr Wärme verloren geht.

Es kann aber auch grundsätzlich ein Defekt vorliegen, etwa das Thermostat. Das bemerkt man durch sehr langsames warm werden und bei kalten Temperaturen erreicht der Motor auch bei längerer Fahrt keine 85 C, hängt meist um 70. Die Heizung funktioniert dann jedoch einwandfrei, sobald er warm ist.

Aber durch die doch sehr kurze Strecken sieht das eher normal aus.
18.01.2013, 13:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Meow, :wink:

der Antwort von boecht über mir kann ich nur zustimmen. :ja: :rechtgeb:

Die optimale Betriebstemperatur des Motors ist erreicht, wenn das Kühlwasser etwa 80° - 90° C warm ist.

Diese Temperatur sollte auch bei den momentanen Außentemperaturen nach 5 bis 10 km erreicht sein. Je nach Streckenprofil, flach oder bergig bzw. niedrige oder hohe Drehzahlen sollte diese Temperatur früher oder später erreicht sein.

Die Heizung in deinem Auto ist direkt vom Motor abhängig. Nur wenn der Motor warm genug ist, kann die Heizung funtionieren.

Wenn die Betriebstemperatur auch nach 10 km noch nicht die 80° Marke erreicht hat, ist sehr wahrscheinlich der Thermostat defekt.

Das kann man aber auch relativ einfach selber testen. Wenn das Fahrzeug wirklich kalt ist, einfach KURZ fahren, bis die Temperaturanzeige anfängt sich zu heben, also den 40° Strich verlässt. Dann die Motorhaube auf und mit der Hand an den dicken Schlauch fassen, der zum Kühler geht. Ist der Thermostat in Ordnung, sollte dieser kalt sein, da der Thermostat ja frühestens bei 85° öffnet. Ist der Schlauch allerdings schon warm, dann schliesst der Thermostat nicht mehr richtig und ist somit defekt.

Nun hast du deine Wochenend-Aufgabe..... :D
(das rechtfertigt doch schon eine längere Probefahrt zum Shopping ins Outlet Center, oder? :D )

Bis denne,

Jürgen W. aus P. :frier:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.01.2013, 22:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo nochmal :wink:,

ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen...... ;)

Wenn die Betriebstemperatur auch nach 10 km noch nicht die 80° Marke erreicht hat, ist sehr wahrscheinlich der Thermostat defekt.

Der Thermostat öffnet dann zu früh und läßt das Kühlwasser zu früh aus dem kleinen Kühlkreislauf (Motor, Heizung) in den großen Kühlkreislauf (Motor, Heizung und Kühler), sodaß das Kühlwasser nicht mehr vom Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden kann.

Dies ist eigentlich eine Schutzfunktion gegen eine Überhitzung des Motors; allerdings sollte das Thermostat erst ab einer Temperatur von ca. 85° öffnen. Bei einem Defekt öffnet er zu früh oder bleibt in der geöffneten Stellung hängen, sodaß das Kühlwasser nicht mehr genügend erwärmt wird. Das kannst du wie oben beschrieben nach kurzer Fahrt (Temperaturanzeige ca. 40° ) am Schlauch der zum Kühler führt (großer Kreislauf) feststellen.
Darunter leidet dann der Motor und die Heizung funktioniert auch nicht mehr so gut bzw. bleibt dann auch bei längerer Fahrt nur lauwarm oder kalt..... ;(

Ich hoffe, das ich das einigermaßen richtig und verständlich erklärt habe... :)

Schönes Wochenende,

Jürgen W. aus P. :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.01.2013, 07:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Meow besucht im Moment nicht das Board. Meow
Auto: SLK 200 (r171)
:)Hi,
vielen Dank für die prompten Antworten. :x
Da die Betriebstemperatur noch keine 70Grad erreicht ist das wohl so, dass der Thermostat defekt ist. :(
Muss dann in die Werkstatt.
LG
Meow
21.01.2013, 09:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 51 | E-Klasse
Thomas_Zacke besucht im Moment nicht das Board. Thomas_Zacke
Moin Moin,

nachdem ich gestern diesen Beitrag gelesen habe und heute auf die Temp.-Anzeige geschaut habe, nach 30 Km Strecke, leider auch nur 60 Grad, allerding habe ich einen CDI.
Gilt dort das gleiche bei dem Thermostat, öffnen bei ca 80 Grad ? :grübel:

Gruß aus HH
Thomas
22.01.2013, 14:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Thomas_Zacke:
......allerding habe ich einen CDI.
Gilt dort das gleiche bei dem Thermostat, öffnen bei ca 80 Grad ? :grübel:


Hallo Thomas,

sorry, mit den Selbstzündern kenne ich mich nicht sooo gut aus....

Aber: Der CDI ist hocheffizient und erzeugt relativ wenig Abwärme...

Deshalb ist die Betriebstemperatur des Motors und damit des Kühlwassers nicht so hoch wie bei den Benzinern. Das merkt man dann eben im Winter bei niedrigen bzw. Minus- Temperaturen und deswegen haben die CDI´s einen Zuheizer, den man im Winterbetrieb auf automatisch einstellen sollte.

Allerdings kann es trotzdem eine Weile dauern, bis die Temperatur bei ca. 80 °C liegt. Aber die 80C° müssen früher oder später kommen.

Das ist wichtig; nicht zuletzt um die Abgasnormen zu erfüllen bzw. um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten...

Schau mal im KI ob du den entsprechenden Menüpunkt findest und der Zuheizer auf "automatisch" eingestellt ist.

Gruß,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
23.01.2013, 00:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Thomas,
was ich letztens schon mal geschrieben habe, gilt natürlich auch für den CDI:

""Das kann man aber auch relativ einfach selber testen. Wenn das Fahrzeug wirklich kalt ist, einfach KURZ fahren, bis die Temperaturanzeige anfängt sich zu heben, also den 40° Strich verlässt. Dann die Motorhaube auf und mit der Hand an den dicken Schlauch fassen, der zum Kühler geht. Ist der Thermostat in Ordnung, sollte dieser kalt sein, da der Thermostat ja frühestens bei 85° öffnet. (nur die exakte Temperatur beim CDI weiß ich allerdings nicht....)
Ist der Schlauch allerdings schon warm, dann schliesst der Thermostat nicht mehr richtig und ist somit defekt. ""


Grüße,

Jürgen W. aus P. :sleep:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
23.01.2013, 00:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
necrolos besucht im Moment nicht das Board. necrolos
Auto: C270 CDI (w203)
Hallo,

Ich muss mich mal kurz einklinken : ich habe seit 3 Tagen einen C270 CDI S203 und habe auch dieses Problem.

Als ich heute Morgen nach der Arbeit nach hause kam (40 Km Strecke), lag die Kühlmitteltemperatur bei gerade mal 58°. Trotz Streckenbedingt schonender Fahrweise (viel Autobahn bei 100 Km/h, Verbrauch von gerade mal 6,4l) ist die Temperatur wohl doch zu niedrig, oder ?

Könnt ihr mir das bitte bestätigen, da mir in Moment noch komplett die Erfahrung mit diesem Auto fehlt.

Vielen Dank im Voraus

MfG,

Denis
08.02.2013, 16:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo necrolos,

dann mal Glückwunsch zum neuen Wägelchen! ;-)

Dass dein CDI nicht auf Temperatur kommt, könnte daran liegen, das der Zuheizer ausgeschaltet ist.

Schau mal in deine Bedienungsanleitung unter "Fahren im Winter/Sommer" oder so..... da sollte eigentlich das Thema Zuheizer ein-/ausschalten beschrieben sein.
Es gibt eine entsprechende Funktion im Menü des Kombiinstruments. Unter "Heizung" gibt es den Punkt "Funktion Zuheizer" mit den Optionen "automatisch", "aus" und "AC OFF aus".
Am besten wählst du "automatisch", dann schaltet er sich im Winter ein und im Sommer aus.

Falls dein S203 dann immer noch nicht auf Temperatur (mind. 70 Grad) kommt, liegt es sehr wahrscheinlich wie in den anderen Fällen am Thermostat. Wie du den testet habe ich ja auch schon beschrieben....


Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.02.2013, 17:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
necrolos besucht im Moment nicht das Board. necrolos
Auto: C270 CDI (w203)
Vielen Dank für deine Antwort :)

Danke für die Glückwünsche :) Jetzt gehöre ich wohl auch zu den Privilegierten :top:

Ich hatte eben vergessen zu erwähnen, dass der Zuheizer auf Automatik steht, bin heute Morgen erst auf die Funktionen beim KI gestossen bei der Suche nach der Temperaturanzeige. Der Zuheizer war aber schon aktiviert bzw. auf auto.

Tja, dann wird wohl der Thermostat fällig sein, zur Sicherheit mache ich den Test sobald ich das nächste mal wegfahre um sicher zu gehen, wird wohl irgendwann am WE sein.

Viele Grüße,

Denis
08.02.2013, 18:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von necrolos:
....... Der Zuheizer war aber schon aktiviert bzw. auf auto.


OK, dann haben wir den ersten Haken auf der Checkliste...... ;)
Als nächstes also den Kühlmittelstand und den Thermostaten checken.......
Wenn das in Ordnung ist, könnte natürlich auch der Zuheizer selbst defekt sein oder keinen Strom kriegen.

Schönes Wochenende,

Jürgen W. aus P.


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.02.2013, 18:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
necrolos besucht im Moment nicht das Board. necrolos
Auto: C270 CDI (w203)
Ich konnte jetzt den Check machen, Kühlmittelstand ist i.O. aber der Thermostat definitiv defekt : bei 50° Wassertemperatur ist der Schlauch zum Kühler mindestens 40° warm

Der Zuheizer scheint i.O. zu sein, da man beim ein/ausschalten den Unterschied bei der Belastung des Motors bemerkt, ähnlich wie bei der Klimaanlage

Grüße,

Denis
12.02.2013, 19:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von necrolos:
... aber der Thermostat definitiv defekt : bei 50° Wassertemperatur ist der Schlauch zum Kühler mindestens 40° warm


Hi Denis,

tja, dann wird´s definitiv Zeit für einen neues Thermostatventil. ;)

Wenn die Kühlflüssigkeit ständig im großen Kreislauf zirkuliert und damit durch den Kühler runtergekühlt wird, ist ja nicht nur die Heizung im Innenraum ständig nur lauwarm.
Gleichzeitig kommt der Motor auch nicht auf die richtige Betriebstemperatur, was auf die Dauer natürlich auch nicht gut ist.... :nein:

Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:

P. S. Hast du den Autowagen privat gekauft oder vom Händler? Wenn privat, was sagt er Vorbesitzer dazu? Wenn vom Händler, gibt´s ´ne Garantieversicherung? Ich denke mal, das Thermostatventil ist nicht erst seit 1 Woche defekt......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.02.2013, 20:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
necrolos besucht im Moment nicht das Board. necrolos
Auto: C270 CDI (w203)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
... tja, dann wird´s definitiv Zeit für einen neues Thermostatventil. ;)


Ist schon Bestellt, wird am nächsten Donnerstag eingebaut. Früher war ja leider nichts zu machen wegen Karneval ...

Ich habe den Wagen von Privat gekauft. Der Vorbesitzer wird wohl nichts davon wissen, da er den Wagen nur als Zweitwagen gefahren hat und nur im Sommer auf relativ kurzen Stecken, da fällt es ja nicht auf.

Der Wagen ist nämlich ansonsten Top gepflegt und jede Kleinigkeit wurde sofort Repariert (ich habe die Rechnungen dazu).

Grüße,

Denis

13.02.2013, 20:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo, na dann ist ja alles im grünen Bereich....

Dass der Wagen sehr gepflegt wurde sieht man auch auf deinen Fotos :top:

Wohnst du in Frankreich oder ist nur das Fahrzeug im Department Moselle zugelassen?

Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.02.2013, 21:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
necrolos besucht im Moment nicht das Board. necrolos
Auto: C270 CDI (w203)
Ich wohne in Frankreich, direkt an der deutschen Grenze, in der nähe von Völklingen.

Geht es in Ordnung wenn ich noch bis nächsten Donnerstag so fahre ? Ich muss noch ca. 500 - 600 Km bis dann machen ... Ich möchte mir jetzt nicht den Motor ruinieren, bei den aktuellen Aussentemperaturen ist es ja besonders kritisch ...

Grüße,

Denis
14.02.2013, 17:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
necrolos besucht im Moment nicht das Board. necrolos
Auto: C270 CDI (w203)
Kleine Aktualisierung : Ich habe auf eine andere Werkstatt umdisponiert, der Einbau wird morgen früh erledigt.

Das Thermostat habe ich direkt vom freundlichen geholt, kostete 48 €.

Grüße,

Denis
15.02.2013, 17:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi Denis,

ja, besser ist das. Das Thermostatventil muss man nicht unbedingt in einer MB-Niederlassung tauschen lassen. Das kann eine andere Werkstatt auch.

Grüße,

Jürgen W. aus. P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
15.02.2013, 20:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
:wink:
Zitat:
Original von Meow:
....Da die Betriebstemperatur noch keine 70Grad erreicht ist das wohl so, dass der Thermostat defekt ist. :(
Muss dann in die Werkstatt.


@ Meow, na, alles wieder im grünen Bereich? Wieder mollig warm im Sport-QP ?

Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
15.02.2013, 20:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.