Thema: S-Klasse W220 Motorisierung?
|
Druckversion des Themas
[ - Neues Thema - ] [ - Antworten - ] |
Mercedesverrückt
 Auto: OM642 (w211)
|
Hallo Leute,
ich wollt mal in Erfahrung bringen was für Motoren ihr mir beim W220 so empfehlen könnt (von der ganzen Palette), ist z.b. beim 400er CDI das Getriebe genauso anfällig wie beim 400er CDI W163? Und welche Motoren sind standhaft, welche haben schwachstellen, welchen würdet ihr wählen, und warum?
?(
Ich wäre euch sehr dankbar.
Grüße
Mercedesverrückt
__________________ Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)
Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.
Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
|
|
|
27.01.2013, 11:31 Uhr |
|
|
 |
bullethead
 Auto: S500L 4matic (w220)
|
Ich kann nur etwas zum 500er sagen.
Motor und Getriebe passen gut zusammen. Der Benz kann in jeder Situation souverän bewegt werden. Der M113 gilt als sehr robust und langlebig. Mein Verbrauch mit 4matic liegt bei 14,1l. Der Ölverbrauch ist sehr niedrig.
Edit:
Wegen 4matic gibt es den Typ nur mit 5Ganggetriebe. Aktuell 146.000km auf der Uhr.
|
|
|
27.01.2013, 13:29 Uhr |
|
|
Jürgen W. aus P.
 [Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
|
Hallo,
den W220 gibt es ja mit 6 , 8 und 12 Zylindern bei den Bezinmotoren und mit 6 bzw. 8 Zylinder bei den Dieselmotoren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_220
Ich selbst kann dir nur etwas zum S500 Benziner, also zum M113 sagen.
Da ich mir von vorneherein keinen Diesel kaufen wollte, habe ich nur Benziner probegefahren. Und zwar den S350, den S430 und den S500.
Dabei hat der S500 noch den souveränsten Eindruck hinterlassen....schließlich wollen 2 Tonnen Masse auch erstmal bewegt werden. ;) , für mich persönlich die beste Variante.....
Und der S600 bzw. die AMG-Modelle paßten nicht in mein Bugdet..... ;)
Der blaue Bonz (mein Erster) hatte noch das ZAS (ZylinderAbschaltSystem) mit 299 PS und das 5G-Automatikgetriebe und das Airmatik-Fahrwerk. Durch das ZAS war er ca. 1 Liter Sprit genügsamer im Verbrauch.
Allerdings gefällt mir das 7G-Automatikgetriebe im schwarzen Bonz besser. Das wurde lt. Wiki nur im S430 und S500 verbaut. Das ZAS ist bei der Modellpflege leider weggefallen. Ich habe mich bewußt für das Airmatik-Fahrwerk und gegen das ABC-Fahrwerk entschieden. Im Falle einer Reparatur kann das Airmatik-Fahrwerk zwar auch teuer werden, aber das ABC-Fahrwerk ist ungleich anfälliger und teurer.
Von Motorenproblemen habe ich bisher noch nichts gehört, da die S-Klassen wohl überwiegend zum Reisen und nicht zum Rasen genutzt werden. (Zum Rasen sind andere Fahrzeuge besser geeignet... :D )
Von Getriebeproblemen hört man schon vereinzelt. Da kommt es wohl aber sehr auf die jeweilige Beanspruchung/Fahrweise und Behandlung an. Der W163 wird sicher viel öfter als Zugmaschine eingesetzt und das geht nunmal irgendwann auf´s Getriebe.
Generell gilt bei Automatikgetriebe, das jeder unnötige Gangwechsel zu vermeiden ist. Vollgasattacken im 1. Gang und das manuelle Zurückschalten sind echte Getriebe-Killer.
Bei höherer KM-Leistung oder anfänglichen Schaltschwierigkeiten wird auch des öfteren eine Getriebespülung nach der Tim Eckart-Methode empfohlen.
Falls du dich wirklich für einen W220 interessierst, würde ich dir die Modelle nach Modellpflege (ab Mitte 2002, Bj. nicht EZ!...) empfehlen. Die VorMopf haben deutlich mehr mit Rost zu kämpfen. Die meisten haben schon eine Komplett-Behandlung auf Kulanz hinter sich...(und fangen trotzdem wieder an zu rosten...) also Augen auf.
Mache so viele Probefahrten wie möglich und nehme nicht den Erstbesten. Es gibt momentan genügend W220er zu vernünfigten Preisen auf dem Markt. Wer zu billig kauft, zahlt meist hinterher drauf....
Grüße,
Jürgen W. aus P. :sleep:
__________________ Sonnige Grüße aus der Pfalz,
Jürgen W. aus P.
Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!
Denkt bitte daran: Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn!
|
|
|
28.01.2013, 00:13 Uhr |
|
|
AMG-Andy
 Auto: E320 CDI (w210)
|
Wenn Du wirtschaftlich fahren willst kommst um den S320 CDI nicht herum. Wenn es aber etwas fürs Herz und mit einigermaßen Bums sein soll dann einen S500 nehmen. Evtl auch einen S350 mit 245PS nehmen und ihn auf knapp 300PS optimieren. :-)
Aber immer gilt nie nen Vormopf kaufen !
MfG Andy Schele
__________________ Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
|
|
|
29.01.2013, 06:00 Uhr |
|
|
Seiten (1): [1]
|