Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 283 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R171) » Tipp zur Bremsenentlüftung gesucht

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             286 Besucher gerade online

Thema: Tipp zur Bremsenentlüftung gesucht

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
flock23 besucht im Moment nicht das Board. flock23
Auto: 280er (r171)
Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, darf ich mich bitte kurz vorstellen, und hoffe auf brauchbare Tipps. Meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter.

Ich fahre seit 2 Jahren einen 280er SLK aus Bj. 2007 mit Handschaltung. Er hat jetzt 100000 km runter und ich warte ihn, soweit es geht, selber. Ich bin mit dem Wagen soweit sehr zufrieden. Ich komme aus dem Raum Aachen, und seine Heimat ist die Eifel.

Das Problem ist nur, dass man sich mühsam Infos zum Wagen suchen muss. Werkstätten kennen sich nicht immer so mit dem Wagen aus und wenn man dort vorspricht, hat man den Eindruck, dass man gleich als zahlungskräftiges Opfer angesehen wird. Als schraube ich gerne selber was möglich ist.

So bin ich jetzt bei dem Punkt Bremsflüssigkeit wechseln angekommen. Erst wollte ich in eine Werkstatt. Da ich aber festgestellt habe, dass die noch nicht mal wissen, dass in meinen DOT 4 Plus gehört- und nicht DOT4- will ich auch dies selber erledigen. Für den Wagen habe ich mir auch eine Bremsflüssigkeitswechselanlage zugelegt. (Überdruckanlage)

Nun kommt aber das Problem, dass ich hoffe hier weiter klären zu können ?

Was ist mit dem Kupplungsgeberzylinder, der bei dem Wagen auch über die Bremsflüssigkeit versorgt wird. Wo ist er verbaut und hat/muß er mit entlüftet werden ?

Einige behaupten es ist ein muss, andere sagen, das wäre nicht mehr nötig. Das verunsichert. Selbst bei zwei MB Vertretungen ist man sich nicht einig.

Kann mir dazu jemand bitte einen Tipp geben ?


28.01.2013, 22:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Vergiss das mit dem Entlüften per Unterdruck... funktioniert nicht. Sobald du die konische Entlüftungsschraube löst, saugst du durch das Schraubengewinde Luft mit ein und du weißt nicht, ob die Luft aus deinem Bremssattel kommt oder eben von außen.
Kauf dir nen zweiten Bremsfüssigkeitsbehälerverschluß, bohr ein Loch rein und mach nen Druckluftnippel drauf (Kompressor vorausgesetzt).

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
29.01.2013, 00:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
flock23 besucht im Moment nicht das Board. flock23
Auto: 280er (r171)
Hallo Stephan,

danke für den Tipp. Wie ich aber schon geschrieben habe, werde ich es per Überdruck, so, wie du es vorgeschlagen hast, machen. Nur mit dem Entlüften des Geberzylinders bin ich jetzt noch nicht weiter.
29.01.2013, 06:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ups da hab ich mich verlesen...
Was ist das dann für ne Anlagen? Ist da ein passender Deckel dabei?
Beim Original-MB Deckel ist das nämlich nicht so einfach den Nippel dicht zu befestigen.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
29.01.2013, 21:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo flock23 :wink:
und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich habe mich mal ein bißchen für dich "umgehört"..... =)

Zum Bremsflüssigkeitswechsel im Kupplungssystem gab es mal eine Service-Information (SI29.00-P-0001A), in der ("aus gegebenem Anlass") darauf hingewiesen wurde, dass bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe beim turnusmässigen Wechsel der Flüssigkeit im Bremssystem auch das Kupplungssystem neu zu befüllen und zu entlüften ist.

Ab und zu wurde das von MB-Werkstätten scheinbar mal aus Zeitgründen "vergessen"...... ;) :nein:

Das Bremssystem und Kupplungssystem ist ein zusammenhängendes System mit einem gemeinsamen Ausgleichsbehälter. Jedoch ist die Flüssigkeit aus Sicherheitsgründen im Ausgleichsbehälter in 2 Abteilungen unterteilt. So ist sichergestellt, das bei einem Flüssigkeitsverlust in dem einen System, wenigstens noch das andere System funktioniert. Und nicht beide Systeme gleichzeitig ausfallen. "SuperGau!" Macht Sinn, oder? =)

Die Flüssigkeit im Kupplungssystem sollte beim Bremsflüssigkeitswechsel immer mit gewechselt werden.
Die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder wird dabei aufgedreht.
Wenn du den Wagen auf der Grube oder Hebebühne hast, solltest in Fahrtrichtung rechts am Kupplungsgehäuse eine oval-rechteckige Gummiabdeckung finden. Die musst Du herausziehen und darunter findest Du die Entlüftungsschraube.

Soweit die Theorie, du kannst ja mal ein paar Bilder während deiner praktischen Aktion machen und eine Reparaturanleitung für alle erstellen.....

DOT4 sollte eigentlich auch ausreichen, aber DOT4plus ist besser, da höherer Siedepunkt. (Siehe Anhang)

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.....

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:

P.S. Ich selbst habe den Bremsflüssigkeitwechsel noch nie selbst gemacht. Bremse ist für mich ein heikles Thema. Das lasse ich lieber die Werkstatt meines Vertrauens für kleines Geld machen. Ich gucke zu, trinke ein Käffchen und habe hinterher ein gutes Gefühl..... :D
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
29.01.2013, 23:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
flock23 besucht im Moment nicht das Board. flock23
Auto: 280er (r171)
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Infos. Damit kann ich was anfangen und sollte wohl damit auch den Entlüfternippel vom Kupplungsgeber finden.

Ich werde hier nachberichten wie mir die Arbeiten von der Hand gegangen sind.
Verwenden werde ich DOT 4 PLus -1 Liter für 15€- und den EEZIBLEED als Hydraulikwechselsystem.

Ich werde mich nach einer schon bestehenden Anleitung richten (Projekt slk thocon ), die es schon im Netzt gibt. Leider hat hier der Schreiber das Problem mit dem Kupplungsgeber ausgeblendet.

Ob die mitgelieferten Deckel vom Gerät EEZIBLEED passen werde ich noch sehen. Zum EEZIBLEED gibt es in Netz auch sehr viele gute Anleitungen.
Ich denke mit diesem Wissen und der Gerätschaft sollte es problemlos und schnell zu machen sein.
31.01.2013, 23:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von flock23:.... sollte wohl damit auch den Entlüfternippel vom Kupplungsgeber finden.


Hallo,

der Kupplungsgeberzylinder sitzt hinter dem Kupplungspedal. Entlüften mußt du aber am Kupplungsnehmerzylinder am Kupplungsgehäuse.
Sorry, war gerade im :klug: -Modus....... ;)

Die Anleitung von thocon habe ich mir angesehen, die liest sich gut.
Du kannst sie ja als Basis nehmen, während deiner Aktion ein paar Bilder machen und eine verbesserte Version hier einstellen. Dann hätten die anderen SLK-Fahrer hier im Forum auch was davon.
(Vielleicht wird mein Nächster ja auch ein R171... :D )

Der Preis für den Liter DOT4Plus ist gut, das habe ich auch schon für 25,-- Euro gesehen. Aber das macht man ja auch nicht jedes Jahr und da denke ich sollte man auch nicht zu sehr sparen. Also ruhig das Bessere nehmen.... ;)

Viel Erfolg und Spaß beim :schraub: und denk daran: Safety first !

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
01.02.2013, 00:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
flock23 besucht im Moment nicht das Board. flock23
Auto: 280er (r171)
So, habe fertig.

Anbei ein Bild von der Stelle am Getriebegehäuse weit hinten rechts, wo der Deckel (ein schwarzer Plastikstopfen) sitzt, der die Entlüfterschraube des Kupplungsgebers verdeckt.

Zuerst habe ich mit dem EEZIBLEED Druck auf die Anlage gegeben, nachdem ich vorab die alte Bremsflüssigkeit mit einer Plastikspritze abgesaugt habe. Dann zuerst den Kupplungsgeberzylinder entlüftet und weiter hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links.

1 Liter DOT 4 plus ist sehr ausreichend. Benötigt wird ein 9er Ring/Maulschlüssel ( bei mir, wo ich keine Sportbremsanlage habe).

Das EEZIBLEED ist sehr hilfreich und die beigelegten Deckel passen für den SLK 280 (auch für nen Twingo C06).

Man sollte sich zumindest, je nach Alter des Wagens- eine Ersatzlüfterschraube kaufen (bei MB 6,50€ das Stück), da bei mir eine zu war.

Sonst ist ein großer Wagenheber von Zeitvorteil.
Zumindest ist wegen dem Kupplungsgeberzylinder eine Grube, Bühne oder Auffahrrampe nötig, da man schon sehr weit unter den Wagen muss (bitte nicht nur mit dem Wagenheber arbeiten- dass geht nicht gut)- will sagen, wenn der wegrutscht ist man platt) Die Höhe einer Rampe- wie bei mir von 22 cm ist ausreichend. (verlängert mit zwei schweren Bohlen, da man sonst mit dem Spoiler aufsetzt).

Insgesamt schon etwas zeitaufwendig. Aber jetzt kann ich mir sicher sein, dass alles ordentlich erledigt ist.


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
06.02.2013, 19:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 3 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Axel,

super, einwandfrei :top:

Ich freu´mich für dich, dass das so gut geklappt hat! :top:

Der Hinweis zur Sicherheit eine Rampe oder großen Wagenheber mit Stützböcken zu benutzen, ist wirklich wichtig. Solche Arbeiten unter dem Wagen sollte man nicht mit dem normalen Wagenheber machen. Das kann zu folgenschweren Unfällen führen.

Wenn du mal Zeit hast, kannst du ja mal eine bebilderte Rep-Anleitung schreiben und hier hochladen. Damit würdest du den anderen SLK-Fahrern wahrscheinlich sehr helfen, du hast ja selbst erlebt, dass sogar MB-Werkstätten unterschiedliche Aussagen zum Wechseln der Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem machen,,, ?( :nein:

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin hier im Forum!

Jürgen W. aus P. :dafür:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.02.2013, 21:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.