Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 220 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Teilenummer/Explosionsplan

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             222 Besucher gerade online

Thema: Teilenummer/Explosionsplan

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
eragon besucht im Moment nicht das Board. eragon
Auto: C220cdiA (w203)
Hallo, hab mal 2 Fragen:

1. Wo bekommt man eigentlich die Teilenummern her?
Brauch z.B. nur das Zahnrad vom Heckscheibenwischer
T-Modell W203, Verzahnung ist an einer Stellen
"ausgeleiert", ist ja nur aus Kunststoff. Alles andere
(Motor, etc.) ist alles noch i.O.

2. Der Fußraum im Fahrzeug wird nicht richtig warm.
- Stell ich die Klimaautomatik an, pfeifft es erst aus den
oberen Lüftungsschlitzen und dann sollte es unten
weiter gehen aber nichts kommt an! Gibt es einen
Explosionsplan, damit man sich mal z. B. mit den
Stellmotoren beschäftigen kann? War vor 2 Jahren bei
MB deswegen, haben gfehlerspeicher ausgelesen aber
nicht gefunden alles weitere war mir dann zu "affig"
(arogantes und überhebliches Personal!!!) :motz:

Danke im Voraus :)
31.01.2013, 01:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

die Ersatzteilnummer bekommst du am einfachsten und sichersten, (weil anhand deiner Fahrgestellnummer rausgesucht), vom Fachpersonal sprich ET-Mitarbeiter in einer MB-Niederlassung.
Bei manchen Teilen ist eine Nummer aufgedruckt/eingestanzt. Aber auch die kann sich ja im Laufe der Jahre ändern bzw. durch Nachfolgeteilenummer ersetzen. Das wissen diese Jungs am Besten.

Vielleicht kann dir aber auch ein anderer User hier im Forum weiterhelfen.....



Zum Thema Klimaautomatik habe ich letztens mal eine Anleitung erstellt:
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/cl203/lueftungsklappen/index.php

Vielleicht hilft dir das schon weiter....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
31.01.2013, 10:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
den heckscheibenwischer gibt es nur als kompletes teil. der wischermotor kostet bei mercedes ca. 62€. was es einzenlt zu kaufen gibt, ist die spritzdüse, den wischerarm und das wischerblatt.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
31.01.2013, 16:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
eragon besucht im Moment nicht das Board. eragon
Auto: C220cdiA (w203)
Hallo und danke für die Antworten ;)

zu 1. (Teilenummer/Ersatzteile)
- wie ich einen kompletten Wischer bekomme und wieviel der
kostet weis ich ja. Aber es ist ja nur das Zahnrad, ein Teil der
Verzahnung ist ausgeleiert (Wischer war mal fest). Also
brauchte ich nur dieses Teil, welches nur ein paar Cent oder
nur nen Euro kosten würde. deshalb meine Frage hier!!!

Wie heist es ja so schön: ... würdest Du eine ganze Kuh kaufen, wenn du nur ein Glas Milch trinken willst...? =)

Zum Thema bei MB nachfragen, ich habe mich ja schon zum
Personal geäußert.
Grund war unter anderem weil ich meine
letzten beiden Wartungen in einer freien Werksatt machen
lassen habe. ?(

zu 2. (Klimaanlage/Klimaautomatik
- auch hier hatte man bei MB versagt. Fehlerspeicher
ausgelesen und nichts gefunden, also alles i.O. ohne Rechner
können die einfach nicht arbeiten. Schließlich muß man ja
seine horenten Preise begründen können :motz:

Noch ne Geschichte zum MB-Service?

Vor 4 Jahren etwa fing mein Fahrzeug Bj. 2002 an, an allen 4 Türen (unten, Schwellerbereich) zu rosten. Ich zu MB, wie das sein kann, das ein sooooo renomierter Hersteller und Weltfirma solche Mängel fabriziert? Fahrzeug konnte ich in die Wrkstatthalle fahren, Kollege ging zu einer Magnettafel ander Wand wo vorbereitete Magnetschilder hingen, heftete diese an die beagten Stellen am Fahrzeug und machte Fotos. mein erkenntnis daraus:...man kennt diese Macken..."
Fotos wurden nach Stuttgart geschickt. Antwort nach etwa 14 Tagen:"...wir übernehmen 50% der Kosten auf Kulanz..." ich:..."warum nur 50%..."? Antwort:"...weil sie die letzten beiden Male in einer freien Werkstatt waren und nicht bei uns..." Meine Antwort darauf:"...was hat das mit Rost zu tun(?), achso klar wenn ich mit dem Fahrzeug immer zu MB gekommen wäre, hätte der Rost Angst bekommen und hätte erst garnicht dieses Fahrzeug "befallen"..."!!!
Nebenbei, die 50% Eigenanteil hätten mir 3.500,00€ gekostet! :dafür:

Ich kann nur sagen: TOOOOP Service, TOOOOP Image :nein:

Gruß


31.01.2013, 18:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
eragon besucht im Moment nicht das Board. eragon
Auto: C220cdiA (w203)
Ich noch mal :grübel:

Sorry für die Rechtschreibfehler im unteren Abschnitt zum Thema MB-Service. Wenn ich daran nur denke krieg ich soooon Hals :motz:

Gruß
31.01.2013, 19:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Und wie ich dir schon geschrieben habe, es gibt den Heckwischer nur als komplettes Ersatzteil. Guck dich doch mal auf einem Schrotzplatz um oder fertige dir selber ein Zahnrad an ;)

Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.
Dein Auto war schon lange raus aus ger Garantie und somit kannst du froh sein das Sie dir noch 50% Kostenübernahme angeboten haben.
Zum Thema das du die letzten zwei Durchsichten bei einer anderen Markenfremden Werkstatt mache lassen hast sagt das BGH das sei ein zulässiges Instrument zur Kundenbindung, Garantieansprüche an die Wartung in der Markenwerkstatt zu knüpfen.


__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
31.01.2013, 20:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
eragon besucht im Moment nicht das Board. eragon
Auto: C220cdiA (w203)
Ok, OK, Ok Capitan-Kriechstrom, eine letzte Darstellung meiner persönlichen Ansicht zum Thema MB.

ich möchte es auch nicht zu einer persönlichen Fehde ausarten lassen, aber es geht hier um eine sich selbst redende und darstellende teure "Markenfirma"!!! Was soll dann der gravierende Rost nach knapp 6 Jahren :grübel:

Der Widerverkaufswert ist dadurch fast bei null. Ich habe damals schon versucht das Fahrzeug für einen habwegs moderaten Preis zu verkaufen. Auf mein Inserat kamen telef. Rückfragen"... wieviele und wenn ja, wo hat ihr Fahrzeug Roststellen...?"

Das macht einen schon stutzig, oder!?

Zu Beginn, hatte ich hier auch zum Thema Klimaanlage/-automatik eine Frage. Zum Umgang mit diesem Sachverhalt in der MB-Werkstatt hast Du aber keine Meinung :nein:

Also spar dir mir spartanisch etwas aus dem BGH zu erzählen, da kenn ich mich gut genug aus.
:brav:

Gruß an alle die es ehrlich meinen ;)

31.01.2013, 22:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Drachenreiter,

hooh brrr, ruhig Brauner, dein Groll sitzt aber schon ganz schön tief......

Und da ich es ehrlich mit dir meine, möchte ich dir sagen, dass du als Neuling ganz schön Gas gibst.
Deine "emotionale" Art zu schreiben, macht es nicht gerade leicht, dich zu mögen.....Das Thema Rost ist hier auch nicht neu und über die Kulanzregelung von MB kann man wohl streiten, muss man aber nicht.
50% ist immerhin die Hälfte, wären dir 30% lieber gewesen?
Oder wärst du mit 70% zufrieden gewesen?
(Bitte nicht auf diese beiden Fragen antworten....Ich weiß es schon...)
.
.
Aber lassen wir das, eigentlich wollte ich etwas ganz anderes, nämlich zum Thema Wischermotor, schreiben:

Ich kenne das Problem, das man eigentlich nur ein Bauteilchen im Wert von wenigen Cent braucht, aber es gibt dieses Teil nicht einzeln bzw. im besten Falle nur als Bausatz oder Reparaturkit. Für den Verbraucher ärgerlich, aber wer sich ein bißchen in Logistik und Lagerhaltung auskennt, weiß, daß es sich heutzutage kein Hersteller mehr leisten kann, alle bzw. auch die allerkleinsten Teile im ET-Programm zu führen. Dies gilt nicht nur in der Automobilbranche, sondern auch bei Baumaschinen, Waschmaschinen, Kaffeevollautomaten, Computer, etc.etc.etc.

Da muss man als Verbraucher selbst kreativ werden. Den Tipp mit dem Schrottplatz ist gut aber vielleicht hat hier ein Forumsmitglied auch noch einen im Keller/Garage rumliegen (daür gibt´s die Rubrik "Suche"... )
... ich habe aber auch schon ein defektes Gerät für kleines Geld in Ebay gekauft, um es auszuschlachten und so mein Gerät wieder zum Laufen zu bringen.
Ein Zahnrad selbst nachzufertigen ist da wohl etwas schwieriger, aber nicht unmöglich....

Hast du denn den Wischermotor schon ausgebaut und dir die ganze Sache mal angeschaut? Meistens kommt man mit dem Ausbauen und Reinigen, Gangbarmachen und Fetten schon ziemlich weit.....
Zitat aus einem anderen Beitrag: " Die Innereien des Motors/Antrieb waren erst nach einen ausgiebigen WD40 Bad herausnehmbar. Habe dann alle Metallteile entrostet, die Zahnräder nachgefeilt und alles wieder sauber abgeschmiert und mit einer großen Portion Fett im Deckel wieder zusammengebaut. Jetzt funktioniert der Heckwischer wieder..."

Dabei kannst du auch gleich schauen, ob der Wasserschlauch noch i.O. ist.....der geht nämlich auch gerne kaputt und setzt dann den Motor und die Heckklappe unter Wasser......

Schöne, Grüße,

Jürgen W. aus P. :smokin:




__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
31.01.2013, 23:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
so machen es andere hersteller:

der e46 von bmw hat das prolem das die bleche der karosserie im bereich der hinterachsaufnahmen reisen. ein bekanntes prolem. das auto eines kumpels war davon betroffen. bmw hat die kulanz abgelehnt sobald das fahrzeug tiefergelegt war und sogar schon so bald eine andere rad-reifen kombination montiert war als die kombinationen die von werk montiert war. bmw ist mit sicherheit auch ein, wie du es genannt hast, " sich selbst redende und darstellende teure "Markenfirma"".
die garantie deines mercedes ist abgelauen und bei problemen die über diesen zeitraum hinaus gehen ist das einfach ein entgegenkommen der firma. oder auch mit anderen worten ein gefallen tun. klar tut es weh wenn es an das eigene geld geht nur kann ich da auch daimler verstehen die sich sagen wenn wir auf dich zukommen dann möchten wir auch das du dein auto bei uns warten lässt. dann kommt noch dazu das eventueller rost oder andere defekte schon eher erkannt werden können als der schaden noch nicht so groß war und mann hätte ihn mit geringeren kostenaufwand beseitigen können. dein auto wurde ca. 2 jahre lang nicht von dem gutausgebildetem fachpersonal begutachtet. wenn dein auto nicht beim hersteller gewartet wird, werden keine kundendienstmassnahmen durchgeführt die weitere schäden verhindern können. bei meinem S203 (C32 AMG) wurden die gummileisten unten an den türen erneuert und neu eingegklebt um rost zu verhindern. siehe da..... meiner hat an der stelle nicht gerostet.
wenn du dir einen neuen fernseher, waschmaschiene etc kaufts, gibt es auch nix auf kulanz. es seiden du hast die garantievelängerung gekauft.

was soll ich denn zu dem vorfall mit deiner klimaanlage in der niederlassung schon sagen?
ich war nicht dabei. war das permanent oder ist es nur sporadisch aufgetreten? was genau haben sie denn zu dir gesagt? davon schreibst du nix.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
01.02.2013, 20:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
eragon besucht im Moment nicht das Board. eragon
Auto: C220cdiA (w203)
Sorry Leute,

aber ob man mich mag oder nicht ist wohl zu meinem 1. post völlig irrellevant. Denn hier habe ich lediglich zwei Fragen gestellt. Zur Zweiten habe ich noch eine Meinung zur Abwicklung eines Problems bei MB geschrieben.
...Darf man hier nicht...s'fühlt sich gleich jemand angesprochen...na wo arbeitet der wohl!?
Eine gewisse "Schärfe" kam hier erst durch einen Schreiber der vom Schrottplatz (geht ja noch) oder selberbauen sprach, rein.
Jetzt vergleicht er es mit BMW.
Na hallo, da hätte ich ebenso reagiert oder zu mindestens ähnlichen argumentiert.
Ich bin halt mal ehrlich!!!
Es geht hier keineswegs um Kulanz. Zum Verständnis, es geht einfach ums Prinzip!!! Es handelt sich allgemein gesagt, um teuer bezahlte "Ware". Da kann man doch ein wenig mehr erwarten!? Und der Rest war einfach nur der Umgang mit einem ehemaligen Kunden (meine Person). Erst wegen u.a. der Klimaanlagengeschicht bin ich weggegangen. 2 mal Service in der freien Werkstatt. Dann kam der Rost...Empfehlung der "Freien" mit MB zu sprechen...und der Rest ist ja nun bekannt.

Das ihr nur lest, was ihr gerne lesen wollt, zeigt diese Frage
[.......Hast du denn den Wischermotor schon ausgebaut und dir die ganze Sache mal angeschaut? Meistens kommt man mit dem Ausbauen und Reinigen, Gangbarmachen und Fetten schon ziemlich weit.....
Da:"...Deine "emotionale" Art zu schreiben, macht es nicht gerade leicht, dich zu mögen.....[ /i] hier geschrieben wird, kann ich da nur emotinal antworten und sagen:...nein.... ich habe Röntgenaugen und dadurch gesehen, dass 5-6 Zahnräder ausgeleiert sind!!!

Gruß an alle die nicht so schlaumeiern!!!
01.02.2013, 21:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Das Forum ist für alle da. Für den unerfahrene schrauber und für den absoluten Profi. Mann weiß nicht wer am anderen Ende der Leitung Sitz und man weiß auch nicht welcher User über mehr oder weniger Erfahrung beim schrauben verfügt mit dementsprechenden Hintergrundwissen. Jürgen w aus p wollt dir nur behilflich sein bei der fehlersuch bzw bei der Beseitigung deines problems. Es gibt bestimm Leute die wackeln leicht am wischerarm und denken der ist ausgeleiert. Niemand weiß alles. Deswegen hat er einfach genauer nachgefragt um verständigungs Probleme auszuschließen.
Was mich betrifft, ich lass es einfach gut sein und denke mir meinen Teil.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
01.02.2013, 22:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Eragon,

ich verstehe das Forum als einen Treffpunkt für alle MB-Fahrer und MB-Liebhaber, die ihre Leidenschaft für Ihre Fahrzeuge und ihren Spaß mit ihren Fahrzeugen, aber auch alle kleinen und großen Sorgen und Probleme miteinander teilen und sich gegenseitig in ihrer Freizeit helfen und unterstützen.

Deshalb habe ich dich als Neuling auch erstmal freundlich begrüßt und versucht dir auf deine beiden ersten Fragen so gut es geht zu antworten.
Dafür, dass du bisher scheinbar nur negative Erfahrungen mit den Mitarbeitern deiner MB-Niederlassung gemacht hast, kann ich ja nichts dafür und bin deshalb auf deine Aussage " (arogantes und überhebliches Personal!!!) " auch nicht weiter eingegangen.
Mir haben die Jungs vom Teiledienst bisher immer weiterhelfen können und sich als sehr kompetent und freundlich erwiesen.

Nach deinem 2. Post habe verstanden, dass du nicht den kompletten Motor für ca. 62,-- Euro kaufen willst, sondern nach einer billigeren Lösung suchst. (wofür ich auch Verständnis habe....) Deshalb habe ich für dich ein bißchen recherchiert und bin unter anderem dabei auf die Möglichkeit gestoßen, dass es zumindest bei einem anderen S203-Fahrer mit "gangbar machen, Zahnräder nachfeilen etc. etc." wieder funktioniert hat. Gleichzeitig wollte ich dich auf die mögliche Ursache, (Schmutz bzw. eindringendes Wasser und als Folge Rost) , aufmerksam machen. Da du bis dato nicht geschrieben hattest, dass du den Wischermotor schon ausgebaut hast, dachte ich, ich könnte dir auch damit weiterhelfen.....Es war ja auch nur ne Frage. Wenn man keine Infos hat, muss man von vorne anfangen, um alles auszuschließen.

Allerdings haben mich deine negativen Äußerungen zum Thema Rost und Kulanz, Service und Kompetenz gegenüber Capitan-Kriechstrom sowie dein "Gruß an alle die es ehrlich meinen" dazu verleitet, dir meine ehrliche Meinung zu schreiben, wie du bisher rübergekommen bist. Dies solltest du als kleinen Wink nach dem Motto "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus!" verstehen....

Nundenn, mein Fazit zu diesem Thread: Zu deinen beiden Fragen zum Thema Wischermotor und Klimaautomatik habe ich versucht dir einige Tipps zu geben und habe leider keinen weiteren Tipp mehr für dich. Da musst du alleine weiter suchen. Wenn unsere Tipps und Anregungen zur Lösung deiner Probleme von dir als "schlaumeiern" missverstanden werden, lass auch ich es gut sein.

So long,

Jürgen W. aus P. :rolleyes:


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.02.2013, 02:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
eragon besucht im Moment nicht das Board. eragon
Auto: C220cdiA (w203)
Hallo Jürgen W. aus P,

"...Da du bis dato nicht geschrieben hattest, dass du den Wischermotor schon ausgebaut hast, dachte ich,..."

schau mal hier aus meinem ersten Post:
1. Wo bekommt man eigentlich die Teilenummern her? Brauch z.B. nur das Zahnrad vom Heckscheibenwischer T-Modell W203, Verzahnung ist an einer Stellen "ausgeleiert", ist ja nur aus Kunststoff. Alles andere (Motor, etc.) ist alles noch i.O.
und ganz besonders im letzten Satz!
Ganz genau und detailliert beschrieben um was geht :ja:

Wenn ihr ehrlich seit, hat euch meine Aussage über das Personal gestört!!!
Wenn ich da so behandelt wurde, kann ich leider nicht anders darüber berichten.
Deshalb schreibe ich auch nur darüber, was mir selber widerfahren ist. In meinem 3. Post, als Reaktion auf eure Schreiben (nur zur weiteren Erklärung meinerseits), habe ich sogar noch ausführlicher darüber berichtet, was ich bei MB erlebt habe. Dabei hätte ich sogar noch "Roß und Reiter" bennen können.

Ich finde es aber schon etwas "komisch", wie du über mich denkst, zu schreiben, obwohl wir uns ja nicht kennen, oder ?(
Und in den weiteren Einträgen kommen dann von Beiden nur Ausflüchte. Kein einziger Gedanke und kein Wort darüber:...der könnte vielleicht Recht haben...!
Jürgen W. aus P., ich habe hier weitere Einträge gelesen, ich will es mal vorsichtig ausdrücken, nicht jeder ist mit DEINER Art und Weise zu kommunizieren, einverstanden. Vielleicht solltest du dies mal überdenken. ;)

Nun gut, zumindesten danke ich für die gut gemeinten Hinweise zur Klimaanlage. :)

Um die Sache abzurunden, ich lass es jetzt auch gut sein =)
04.02.2013, 10:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.