Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 292 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » Restwärme macht Akku leer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             294 Besucher gerade online

Thema: Restwärme macht Akku leer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Hallo zusammen!
Und schon wieder eine Frage zu elektrischen Verbrauchern.
Bevor es hier bei uns richtig kalt wurde, habe ich regelmäßig die Restwärme-Gebläsetaste gedrückt, wenn ich den Wagen abgestellt habe.
Seit einigen Tagen, springt das Auto nur noch mit Mühe an und hin und wieder leuchten sogar die ESP und BAS Leuchte auf, weil die Bordspannung wahrscheinlich so sehr im Keller ist.
Natürlich könnte ich einfach mal ne neue Batterie einbauen, es würde mich aber auch interessieren, ob schon mal jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat.
Ein Belastungstest der Batterie wird auch helfen und dann wird es eine neue sein müssen.
Vielen Dank für eure Erfahrungen!


__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
02.02.2013, 18:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Koxi,

ich habe mir letztes Jahr folgendes 8 Stufen Batterielade-/Batterieerhaltungsgerät gekauft und auch bereits erfolgreich getestet.

http://www.ebay.de/itm/400276721409?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648



•Ladeschritte: 1 - Desulfatierung, 2 - Weichstart, 3 - Hauptladung, 4 - Absorbtion, 5 - Analyse, 6 - Recond , 7 - Float, 8 - Pulsladeerhaltung

Durch die verschiedenen Ladeschritte soll es auch ältere Batterien wieder frisch machen. Habe vor dem Winter die Batterien meiner Sterne jeweils ein Wochenende lang dran gehängt und bis jetzt keine Probleme gehabt, obwohl das Sportcoupe nur Kurzstrecken fährt und ich im Bonz auch des öfteren die Restwärme-Taste benutze. :D

Ist immerhin noch günstiger als direkt eine neue Batterie zu kaufen....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.02.2013, 03:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Hallo Jürgen W. aus P.!
Wow, ich bin schon etwas platt, wegen der Möglichkeiten, die es hier gibt - zum Thema Batterieerhaltung!
Und ich danke Dir für diese umfassende Antwort!
Meine einzigen Bedenken: Falls die Batterie wirklich fertig ist - aufgrund Ihres Alters, oder und des vorhandenen Bleischlamms am Boden - lässt sich hier trotzdem eine Neuanschaffung verhindern, bzw. hinauszögern?
Und falls ja - für wielange?
Ich suche parallel nach diesem Ladegerät und informiere mich auch weiter über die Möglichkeiten desselben!
Vielen Dank und auf bald!

Koxi

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
03.02.2013, 09:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Koxi,

um mehr über Dinge wie Rest-Wärme und dergleichen zu erfahren hat man schon längst zu Bauzeiten vor dem W210 eine geniale Idee gehabt: Eine Betriebsanleitung welche jedem Fahrzeug beigefügt wurde. :lesen:

Das ist zwar etwas ironisch gemeint aber entspricht eigentlich nur der Wirklichkeit.

Die Rest-Wärme-Funktion schaltet sich automatisch ab wenn,
  • der Schlüssel in Stellung 2 gedreht wird
  • nach ca. 30 min.
  • Wenn die Batteriespannung beginnt abzufallen

    Die ESP/BAS Leuchte wird sicherlich nicht wegen Spannungsabfall aufgrund der Rest-Wärme leuchten.

    Du schreibst: "Natürlich könnte ich einfach mal ne neue Batterie einbauen, es würde mich aber auch interessieren, ob schon mal jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat."

    Welche Alternative siehst Du denn selbst?
    Spannungserhaltungsgeräte hin oder her. Wenn die Batterie mal Platt ist kommt man um eine neue nicht drumrum. Eine Batterie kostet ja auch nicht die Welt und läßt sich relativ leicht von fast jedem selbst wechseln. Eine defekte Batterie macht sich halt am ehesten im Winter bei niedrigen Temperaturen bemerkbar wenn man noch dazu Verbraucher einschaltet die man im Sommer nicht braucht.




    __________________
    Gruß,
    mario
  • 03.02.2013, 11:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
    Auto: E 430 T (w210)
    Hallo Jürgen W. aus P.!
    Wow, ich bin schon etwas platt, wegen der Möglichkeiten, die es hier gibt - zum Thema Batterieerhaltung!
    Und ich danke Dir für diese umfassende Antwort!
    Meine einzigen Bedenken: Falls die Batterie wirklich fertig ist - aufgrund Ihres Alters, oder und des vorhandenen Bleischlamms am Boden - lässt sich hier trotzdem eine Neuanschaffung verhindern, bzw. hinauszögern?
    Und falls ja - für wielange?
    Ich suche parallel nach diesem Ladegerät und informiere mich auch weiter über die Möglichkeiten desselben!
    Vielen Dank und auf bald!

    Koxi

    __________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
    03.02.2013, 11:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
    Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
    Auto: E 430 T (w210)
    Hallo Andretti!
    Ja, natürlich gibts das Handbuch, um etwas über diese Dinge wie Restwärmeausnutzung zu erfahren, jedoch - ebenfalls ironisch gemeint- was sagt mir die Betriebsanleitung, wenn nach 30 minütigem Einsatz derselben der Anlasser gerade noch so den Motor zum Laufen kriegt?
    Antwort: Nix.
    Erste Alternative:
    Mein erster Gedanke war natürlich auch - die niedrigen Temperaturen und das ständige Kurzstreckenfahren sorgen dafür, das die Batterie nicht mehr richtig geladen wird. Also mal ans Ladegerät oder eine richtig lange Strecke fahren.
    Zweite Alternative:
    Man könnte danach mal einen Belastungstest machen und sehen, ob die Batterie noch fit ist. Und natürlich sterben Batterien am liebsten im Winter!
    Falls das also der Fall ist - kauf ich ne neue...
    Ich wußte auch nicht so genau, wie die Restwärmenutzung funzt, also welche elektrischen Verbraucher involviert sind und welche Leistung diese verlangen.
    Gebläsemotor P=?
    elektrische Wasserpumpe P=?
    Hab ich noch was vergessen?
    Ich hab halt auch noch keinen Benz zerlegt und fahre diesen Wagen erst seit einem Jahr. Das war auch der Grund, mich hier anzumelden. Damit man nicht bei jeder kleinen Frage zur Werkstatt dackeln muß.
    Und ich muß auch lobend erwähnen, das ich hier schon einige gute Antworten und Tipps gefunden habe!

    Gruß!

    Koxi

    PS. Wer hat evtl. noch detailiertere Infos über die Restwärmefunktion als die Betriebsanleitung hergibt?
    Z.B. welche Einrichtungen (Bauteile) sind beteiligt, wieviel Leistung benötigen diese und gibt es eine extra dafür vorhandene elektrische Wasserpumpe?
    Für die normale Kühlwasserbewegung scheint es doch eine mechanische, vom Motor angetriebene zu geben?


    __________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
    03.02.2013, 12:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
    Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
    [Moderator]
    20.+28.Treffenorganisator
    Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
    Hallo,

    ja, die Betriebsanleitung sollte man immer in greifbarer Nähe haben.....gerade bei den umfangreichen elektrischen Funktionen, elektronischen Systemen und Features, die unsere Sterne mittlerweile beinhalten.... :rechtgeb:

    (Deshalb liebe ich meinen Käfer in der Garage.... so wunderbar einfach... =) ein echtes Kontrastprogramm.... :D )


    Dass die Batterien im Winter in die Knie gehen, hat natürlich verschiedene Ursachen, häufige Kaltstarts, kurze Strecken, viele Verbraucher wie Licht, Gebläse, Sitzheizung Scheibenheizung etc. etc. und nicht zu vergessen, der altersbedingte Verschleiß der Batterie selbst.

    In meinem Sportcoupe (10 Jahre,140tkm)und in der S-Klasse (9Jahre, 190tkm) sind noch jeweils die ersten Batterien drin. Was eigentlich schon über dem "durchschnittlichen Lebensalter" liegt..... :top:

    Mit dem Batterieerhaltungsgerät hoffe ich, diese Lebenszeit noch zu verlängern. Lt. Hersteller soll dies gerade durch die Einhaltung der o.g. Ladeschritte möglich sein.

    Meine bisherige Erfahrung: Letzten Sommer sprang mein Bonz 2x nicht an. Beim 1. Mal überbrückte der ADAC-Mann und gab mir die Empfehlung eine längere Strecke zu fahren, damit die Batterie wieder aufgeladen wird. Das habe ich dann auch gemacht, alles prima...... 2 Wochen später sprang er wieder nicht an und der ADAC-Mann sagte, die Batterie ist definity am Ende und ich sollte den Wagen nicht wieder ausschalten und direkt zur MB-Niederlassung fahren um eine neue Batterie einbauen zu lassen.

    Da ich kurz vorher dieses Ladegerät gekauft hatte, habe ich es einfach mal damit versucht und die Batterie ein Wochenende (Freitagsmittag bis Montagmorgen) lang angehängt.
    Seitdem springt der Wagen auf den 1. Knopfdruck/Umdrehung ohne irgendwelche Probleme an. Und das auch über den Winter mit Minustemperaturen und allen üblichen Verbrauchern.

    Danach habe ich es beim Sportcoupe genauso gemacht und bis jetzt auch dort keinerlei Mucken erlebt, obwohl der seit einem Jahr überwiegend auf Kurzstrecke bewegt wird.


    Viele Grüße und schönen Sonntag noch,

    Jürgen W. aus P. :keks:

    __________________
    Sonnige Grüße,

    Jürgen W. aus P.

    Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

    Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
    https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
    03.02.2013, 16:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
    Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
    Auto: E 430 T (w210)
    Zitat:
    Original von Jürgen W. aus P.:
    Hallo,

    ja, die Betriebsanleitung sollte man immer in greifbarer Nähe haben.....gerade bei den umfangreichen elektrischen Funktionen, elektronischen Systemen und Features, die unsere Sterne mittlerweile beinhalten.... :rechtgeb:

    (Deshalb liebe ich meinen Käfer in der Garage.... so wunderbar einfach... =) ein echtes Kontrastprogramm.... :D )


    Dass die Batterien im Winter in die Knie gehen, hat natürlich verschiedene Ursachen, häufige Kaltstarts, kurze Strecken, viele Verbraucher wie Licht, Gebläse, Sitzheizung Scheibenheizung etc. etc. und nicht zu vergessen, der altersbedingte Verschleiß der Batterie selbst.

    In meinem Sportcoupe (10 Jahre,140tkm)und in der S-Klasse (9Jahre, 190tkm) sind noch jeweils die ersten Batterien drin. Was eigentlich schon über dem "durchschnittlichen Lebensalter" liegt..... :top:


    Ich wäre ja schon froh, wenn ich wüßte, wie alt meine Batterie ist - das Auto ist von 12/98 und hat 230.000 km auf der Uhr.
    Da dürfte die Batterie auch mal neu (falls es noch die Erste ist...?!)


    Mit dem Batterieerhaltungsgerät hoffe ich, diese Lebenszeit noch zu verlängern. Lt. Hersteller soll dies gerade durch die Einhaltung der o.g. Ladeschritte möglich sein.

    Meine bisherige Erfahrung: Letzten Sommer sprang mein Bonz 2x nicht an. Beim 1. Mal überbrückte der ADAC-Mann und gab mir die Empfehlung eine längere Strecke zu fahren, damit die Batterie wieder aufgeladen wird. Das habe ich dann auch gemacht, alles prima...... 2 Wochen später sprang er wieder nicht an und der ADAC-Mann sagte, die Batterie ist definity am Ende und ich sollte den Wagen nicht wieder ausschalten und direkt zur MB-Niederlassung fahren um eine neue Batterie einbauen zu lassen.

    Da ich kurz vorher dieses Ladegerät gekauft hatte, habe ich es einfach mal damit versucht und die Batterie ein Wochenende (Freitagsmittag bis Montagmorgen) lang angehängt.


    Hast Du dazu die Batterie ausgebaut?
    Mein Wagen steht auf der Straße, also 3 Tage ein Kabel übern Bürgersteig ist ungünstig...



    Seitdem springt der Wagen auf den 1. Knopfdruck/Umdrehung ohne irgendwelche Probleme an. Und das auch über den Winter mit Minustemperaturen und allen üblichen Verbrauchern.

    Danach habe ich es beim Sportcoupe genauso gemacht und bis jetzt auch dort keinerlei Mucken erlebt, obwohl der seit einem Jahr überwiegend auf Kurzstrecke bewegt wird.


    Viele Grüße und schönen Sonntag noch,

    Jürgen W. aus P. :keks:


    Dir auch einen schönen Restsonntag



    __________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
    03.02.2013, 16:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
    Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
    19.+30.Treffenorganisator
    Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
    Servus aber meistens Steht das Produktionsdatum Monat/Jahr auf einem der Batteriepole Eingestempelt somit weiß man zu miderst mal dieses Datum plus eine gewisse Zeit im Geschäft/ Werkstatt bis sie eingebaut wurde. Und ich Schreibe mir bei solchen Dingen wie Batterie immer das Datum und dem Händler drauf wegen der Garantie und um dann die Rechnung dafür leichter zu finden. :aha:

    Gruß Reussi
    03.02.2013, 17:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
    Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
    Auto: E 430 T (w210)
    Hallo Reussi!
    Ich hab erst einmal einen kurzen Blick auf die Batterie geworfen, werde aber noch mal genau nachsehen.
    In der Werkstatt meines Vertrauens lass ich mal n Belastungstest machen, dann sehe ich ja, ob der Akku es noch kann.
    Möglicherweise werde ich aber ne neue anschaffen, evtl. vorher noch den Ladestrom der Lima testen lassen.

    Gruß!

    Koxi

    __________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
    03.02.2013, 18:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
    Seiten (1): [1]
    [ - Zurück - Antworten - ]

    Thema bewerten:
    nicht lesenswert
    nicht lesenswert

    0

    1

    2

    3

    4

    5
    sehr lesenswert
    sehr lesenswert
    Forum-Jump:
         

    Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.