Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 160 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Surren in der Lüftung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             161 Besucher gerade online

Thema: Surren in der Lüftung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Servus Leute,

ich habe folgendes Problem: meine Lüftung macht ein komisches helles Surren, des weiteren funktioniert die mittlere lüftung (über der mittelkonsole und dem radio) nicht, kann es vuelleicht sein das ein kleines kunststoffteilchen oder ähnliches welches in diesen lüftingskanal welcher ohne funktion, gefallen ist, der Grund für beide Fehler ist? So weit ich mich erinnern kann hat meine kleine Schwester einmal etwas dort hinein fallen lassen, leider habe ich keinerlei ahnung wie ich an die Sache ran gehen soll, vielleicht kann mir jemand von euch verraten wie ich das zerlege :), außerdem ist das Surren verzögerungs- und beschleunigungsabhängig wenn ich bremse ist es kurz weg bis ich aufhöre, wenn ich leicht beschleunige wird es etwas lauter.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
03.02.2013, 21:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Servus Leute,

ich habe folgendes Problem: meine Lüftung macht ein komisches helles Surren, des weiteren funktioniert die mittlere lüftung (über der mittelkonsole und dem radio) nicht, kann es vielleicht sein das ein kleines kunststoffteilchen oder ähnliches welches in diesen lüftingskanal welcher ohne funktion, gefallen ist, der Grund für beide Fehler ist? So weit ich mich erinnern kann hat meine kleine Schwester einmal etwas dort hinein fallen lassen, leider habe ich keinerlei ahnung wie ich an die Sache ran gehen soll, vielleicht kann mir jemand von euch verraten wie ich das zerlege :), außerdem ist das Surren verzögerungs- und beschleunigungsabhängig wenn ich bremse ist es kurz weg bis ich aufhöre, wenn ich leicht beschleunige wird es etwas lauter.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Grüße

Mercedesverrückt


Wenn ich die mittlere Lüftung auf 0 Stelle, ist das Surren dennoch vorhanden, erst wenn ich die lüftung über die Klimaautomatik vollständig ausschalte ist es weg, es ist auch nicht immer da, aber sehr gelegentlich und immer öfter und länger, könnte es vielleicht auch sein das sich diverse Lager in der Lüftung verabschieden?

?(

Ich hoffe mir kann jemand was dazu sagen, wäre sehr dankbar :)

Grüße

Mercedesverrückt


__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
07.02.2013, 10:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Das Geräusch kommt immer öfter und lauter :-( kann ich davon ausgehen das die Lager der Lüftung defekt sind?

Kennt sich damit wirklich Niemand aus, oder hatte dieses Symptom schon mal jemand?

Ich werde noch verrückt, hoffentlich kann mir bald jemand i-wie helfen ;(

Vielen Dank trozdem schonmal. :hilfe:

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
19.02.2013, 12:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das einzige Gas-abhängige Surren was ich kenne kommt von den Lautsprecherkabeln, wenn die zu nahe an etwas drankommen oder zu schlecht geschirmt sind. Hast Du eine originale Anlage drin oder was eingebaut?

Das andere ist eher ein zwitschern, was je nach Stärke des Gebläses aber zu- oder abnimmt. Ist etwas schwer aus der Ferne. Wenn es nicht von unter dem Handschuhfachbereich kommt wo der Gebläsemotor normal sitzt, dann könnte man das ausschließen.

__________________
Unsere Autos
19.02.2013, 15:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Nunja ich bin mir zu 99, 99% sicher das es die Lüftung ist, wenn das Geräusch da ist und ich mache die Lüftung aus ist das Surren ebenfalls weg, das Surren kommt mit der Zeit immer öfter, und länger aber vor allem wenn ich beschleunige (vlt weil dadurch ein Lager oder i-etwas durch die Fliehkraft so bewegt wird das es das Geräusch ausslöst bzw. Verstärkt) Ich habe die serienmäßigen Lautsprecher verbaut und damit sicher keine Probleme.

Danke schonmal

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
19.02.2013, 19:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
das problem mit dem surren der lüftung kenne ich aus einigen w202ér und w201ér modellen.

hierbei rührt es vom gebläselager, welches mit der zeit durch verschleiß solche geräusche macht.
bei den fahrzeugen die ich bisher mit solchen geräuschen vorgefunden habe, hat meist ein nachfetten und schmieren gereicht.

aber um das ganze näher einschränken zu können empfehle ich dir, bei starkem lastwechsel / kurvenfahrten darauf zu achten, ob das geräusch stärker wird.

ich hoffe mal du kannst damit was anfangen.

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
19.02.2013, 21:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Bei mir zwitschterte der Gebläsemotor auch mal im 202, aber das Geräusch war nur abhängig von der Gebläsestärke.

Den Gebläsemotor kann man ausbauen und nachfetten.

__________________
Unsere Autos
19.02.2013, 22:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Jawohl das hat mir sehr geholfen, mein opa hatte vor ca. 10 Jahren den w201 und der hatte genau das Problem, bei ihm wurde alles ausgetauscht und es war ziemlich teuer... kannst du mir vielleicht verraten wie ich das schmieren kann, also was genau ich tun muss um an das Lager heran zu kommen, es wär einfach top wenn ich es selbst machen könnte, es interessiert mich wirklich sehr, danke schonmal vielmals :-)

Gruß :aha:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
19.02.2013, 22:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Also gut, ich habe soeben den Gebläsemotor und den Regler ausgebaut, gesäubert und geschmiert (ich hoffe an der Richtigen Stelle, weiß jemand wo oder wie man am besten schmiert bzw. wie man am besten an das Lager heran kommt?), nach dem Einbau und einem kurzen Test, ob alles noch funktioniert kam direkt wieder kurz dieses Surren... man konnte deutlich vernehmen das es von dem Motor/Lager kommt... Nun kann ich doch eigentlich nurnoch abwarten, ob es wieder auftaucht, und ob es schlimmer wird (oder vlt habe ich auch einfach nur an der gänzlich falschen Stelle geschmiert), und wenn ja muss ein neuer Gebläsemotor her, oder? Muss es unbedingt ein orginaler sein, oder tuts einer aus dem Zubehör etc. genauso?

:grübel:

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
20.02.2013, 10:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Man kommt da kaum an alles ran, Sprühfett ist eine gute Lösung, sowas ähnliches wie beim Fahrrad für die Kette. Was man nicht nehmen sollte ist WD40 oder ähnliches, sonst läuft die Welle trocken - dann ist es zwar sauber aber auch nicht das was man will :D

__________________
Unsere Autos
20.02.2013, 10:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hmm, ich merke schon, es wird auf einen neuen Motor hinaus laufen... Aber habt ihr mit denen aus dem Zubehör etc. Erfahrungen oder könnt ihr mir zu i-was bestimmtem raten?

Danke schonmal :D

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
20.02.2013, 11:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Neu dürften die recht teuer sein, gebrauchter als Alternative. Wenn man einen günstigen neuen bei ebay holt weiss man auch nie woher der kommt und ob er was taugt.

__________________
Unsere Autos
20.02.2013, 14:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
ich habe mal bei einem w 202 die beiden lager gewechselt.

dies ist aber eine sch... arbeit. zerlegen geht nur mit großer vorsicht um nicht irgendwelche plastiknasen abzubrechen.
die lager habe ich im übrigen aus dem modellbauladen bezogen.

und eh ichs vergess, den umbau/reperatur habe ich an einem ersatzlüfter vom schrott vorgenommen.

bei MB zahlst du ein halbes vermögen für den austauschlüfter. bin mir jedoch nicht sicher ob man über TROST, etc. generalüberholte gebläse ordern kann. da du ja aus nürnberg bist, probiers doch mal bei TROST und Stahlgruber. die gibt es ja zu hauf bei dir.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
20.02.2013, 21:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Okay, danke für die vielen Tipps :-)

ich hab mich mal umgesehen und habe hier einen aus dem Zubehör gefunden der recht günstig ist, normalerweise bin ich völlig gegen "Billigschrott" aber auf diesen hier sind 2 Jahre Garantie, da kann man doch eigentlich nichts falsch machen oder?

Der müsste für meinen CLK 320 W208 passen oder :grübel: ?

http://www.ebay.de/itm/370706014610?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Danke schonmal :anbet:

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
21.02.2013, 08:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Servus,

du hattest ja schon den Lüftermotor ausgebaut, war denn da keine ET-Nummer zu sehen?

Laut Anbieter soll er passen:
"MERCEDES-BENZ: C-KLASSE , C-KLASSE Kombi , CLK , CLK Cabriolet "

Er gibt ja auch die MB-Referenz-Nr. an: A2028209242
Lt. unserer Preissuche hier: ELEKTROMOTOR Brutto 330,08 Euro

Viel Spaß beim Basteln,

Jürgen W. aus P. :lesen:


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.02.2013, 09:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo Jürgen :-)

Klar hab ich die gesehen, nur habe ich natürlich weil ich nicht mitgedacht habe, und in dem Glauben war das es nach dem Säubern und dem Schmieren wieder hin haut... die Nummer nicht notiert :motz: ... Nunja vielen Dank :top: , auf jeden Fall habe ich bis jetzt noch keine Probleme, das Surren ist erstmal weg, nur wenn es wieder kommt wird Ersatz her müssen...

Hat jemand von euch vielleicht mit diesen Zubehörteilen Erfahrungen?

Ich denke mir wenn 2 Jahre Garantie darauf sind kann man doch nicht so viel Geld damit kaputt machen oder?

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
21.02.2013, 09:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Aufbereitete Teile machen einem wenig Sorgen, mit Garantie sogar noch weniger. Ist auf jeden Fall eine günstigere Alternative.

Meine Teile kommen alle vom Trost. Sehr oft bekommt man dort Teile wo die MB Teilenummer nur weggeschliffen wurde neu und deutlich günstiger als beim Händler. Mein Schrauber holt die Teile dort immer, bin mir nicht sicher ob Privatleute dort einkaufen können.

__________________
Unsere Autos
21.02.2013, 10:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Gut, bei dem Teil welches ich hier auf Ebay betrachtet habe handelt es sich ja um ein "Neues" Teil aus dem Zubehör, selbst wenn keine Privatleute dort einkaufen können, die Möglichkeit hätte ich dennoch.

Bleibt nur die Frage ob dieses Teil auf Ebay aus dem Zubehör, welches ja kein Orginales ist auch Sinn macht, nunja es hat 2 Jahre Garantie, und deshalb gehe ich einmal davon aus.

Ich werde mich dennoch einmal bei Trost umschauen.

Vielen Dank an Alle ;)

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
21.02.2013, 10:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo zusammen :-),

ja ich muss dieses Thema nochmal her nehmen :-D

ich hab noch eine Frage... ich es sind ja zwei Lager am Lüftermotor, welches geht denn in der Regel kaputt, und wo genau sitzen diese zwei Lager (anbei ein par Bilder) ich hoffe mir kann das vlt Jemand anzeigen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß :ja:

Mercedesverrückt

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
15.03.2013, 16:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.