Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 247 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Rubbelnder Scheibenwischer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             249 Besucher gerade online

Thema: Rubbelnder Scheibenwischer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Meow besucht im Moment nicht das Board. Meow
Auto: SLK 200 (r171)
X(Hi Jungs,
brauch mal wieder Hilfestellung.
Einer meiner Scheibenwischer (der von der Fahrerseite )
rubbelt sehr stark und unangenehm laut über die Frontscheibe.
Ich habe die Wischerblätter vor ca. 6Monaten gewechselt.
Kann der jetzt schon defekt sein? :grübel:

Andere Frage:
Kann man vielleicht etwas an der Befestigung noch verstellen? ?(
Danke schon mal für eure Antwort.
Viele Grüße
Meow :wink:
05.02.2013, 11:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 51 | E-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

naja ich denke mal das es darauf ankommt wie oft der Wischer in diesem Zeitraum zum Einsatz kam, dubios ist jedoch das so wie du es beschrieben hast, der Wischer auf der Fahrerseite mehr verschlissen ist wie der auf der Beifahrerseite?

Sollte es am Verschleiß des Wischerblattes liegen empfehle ich dir einen neuen Scheibenwischer zu kaufen und das alte nicht zu "schärfen", das ist nicht vorteilhaft.

Vielleicht ist dein Wischerarm verbogen, oder das Wischerblatt etwas aus der Fassung heraus gerutscht (Ist mir mal bei meinem Winterauto passiert, habe ihn dann zurück gezogen, danach war das nervende Geräusch vorerst weg, letztendlich kann man hier jedoch nur mit einem neuen Wischer abhilfe schaffen).

Das man etwas an der Befestigung (Wischerarm) verstellen kann ist mir nicht bekannt, wie schon oben genannt kann hier meiner Meinung nach nur ein evtl. verbogener Wischerarm das Problem an der Befestigung darstellen.

Des weiteren kann ich dir nur noch den Tipp geben darauf zu achten das nichts anderes wie das Wischerblatt die Scheibe beim Wischen berührt. Als bei meinem Winterwagen das Wischerblatt verutscht ist, bekam die Scheibe Kontakt mit dem umliegenden Material des Wischers, was unter Umständen Kratzer an der Windschutzscheibe hervorrufen kann. :klug: :D

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
05.02.2013, 11:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi Meow,

welche Marke hast du denn jetzt drauf? Wie ist der jetzige Zustand?
Das Wischerblatt sollte kerbenfrei und rissfrei sein.

Warst du in letzter Zeit in der Waschanlage und hast eventuell noch Heißwachs auf der Scheibe?
Dann mal mit einem Glasreiniger die Scheibe und die Wischerblätter reinigen. Heißwachs hemmt die Reibung und kann das Rubbeln verursachen. Normalerweise bekommt man bei der Wahl des Heißwachsprogramms ein Reinigungstuch dazu. Meistens vergißt man aber damit auch die Wischerblätter zu reinigen.

Als letzte Möglichkeit könnte es auch an der Einstellung des Wischerarms bzw. Freigängikeit des Wischerblattes liegen. Die Einstellung des Wischerarms verändert sich aber nur selten. Dass sich Wischerarme verbiegen ist selten, das setzt schon eine äüßere Einwirkung voraus.
Dass die Verbindung zwischen Wischerarm und Wischerbalken schwergängig wird, kommt dagegen häufiger vor.
(War bei meinem Sport-QP auch der Fall ...) Der Wischerbalken sollte leichtgängig hin und her wippen, wenn man den Wischerarm von der Scheibe abhebt. (siehe auch Anhang.)

Hast du schon das neue System der Flachbalkenwischer oder noch die alten Wischerblätter?

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :prost:

P.S. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass der Anstellwinkel des Wischblattes falsch ist. Aber zuerst solltest du die o.g. Möglichkeiten ausschließen.....
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
05.02.2013, 14:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Man hat manchmal einfach Pech mit der Witterung. Letztes Jahr hab ich im fast selben Zeitraum beim 203 Wischerblätter mit nur wenig Laufleistung nach wenigen Monaten wechseln müssen, beim 211 nach knapp 20 tsd km. Bosch selbst gibt ja auch nur eine sehr kurze Zeit an. Die Gummis sind nicht so das, was man erwartet. Egal ob originale SWF oder Bosch.
Leider.

__________________
Unsere Autos
05.02.2013, 23:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.