Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 256 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Einparkhilfe nachrüsten

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             257 Besucher gerade online

Thema: Einparkhilfe nachrüsten

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Sumsi180 besucht im Moment nicht das Board. Sumsi180
Auto: C180 (cl203)
Hilfeeeee!!!
Hallöle ihr Lieben.
Wer von euch hat Erfahrung mit "Einparkhilfe nachrüsten". :grübel: Ich würde das gerne bei meinem Auto machen. Bräuchte da aber ein paar genauere Angaben.
Liebe Grüße
14.02.2013, 16:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Soll es was aus dem Zubehör sein oder die originale Parktronic? Letzteres wird recht teuer mit den Sensoren und allen Teilen. Gibt glaube auch noch das Quickpark, original aber nur hinten, wenn das noch verfügbar ist bei Mercedes.

Wenn Du eine einfacherer Lösung suchst, z.B. nur hinten, hab da noch ein nicht benutztes universelles Set mit schwarzen Sensoren daheim liegen vom alten Auto, was günstig weg darf. Brauch es eh nicht mehr. Hat akustische und optische Warnehmung, einfach zu verbauen.

__________________
Unsere Autos
14.02.2013, 17:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
N´abend, :wink:

nach dem Tönen der hinteren Seiten- und Heckscheibe hatte ich mich auch erkundigt, was die Teile zum Nachrüsten der Original-Parktronik von MB kosten. Habe diesen Plan aber dann schnell fallengelassen.
Zu teuer und zu kompliziert..... :nein:

Habe mir dann von meinem Schrauberkollegen 2008 ein Universalkit in die Heckschürze einbauen lassen. Ist zwar nur akustisch aber die schwarzen Sensoren sehen sehr gut aus (siehe mein Usercar) und funktionieren seitdem ohne Probleme.
Kann ich also nur empfehlen. :top:

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:

P.S. Den Pieper haben wir in den Kofferraum verbaut, nicht zu laut und nicht zu leise.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
14.02.2013, 20:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Sumsi180 besucht im Moment nicht das Board. Sumsi180
Auto: C180 (cl203)
Spookie: Ich habe ein silbernes Auto da sieht das in schwarz etwas ungünstig aus.
Huhu Jürgen :) ich hätte auch jemanden der mit das Einbauen könnte aber er weiß nicht auf welche tiefen und was er noch beachten soll. Wo genau hast du das hinten eingebaut den Pieper usw.?
Lg
15.02.2013, 13:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ich mache heute abend mal ein paar Detail-Bilder für dich.

Spookie´s Set "hat akustische und optische Wahrnehmung, einfach zu verbauen." Vielleicht kann man die schwarzen Sensoren silber überlackieren??

Grüße,

Jürgen W. aus P. :prost:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
15.02.2013, 13:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Kann man überlackieren, dünne Schicht mit der Spraydose müsste schon reichen. Kannst Dich ja kurz melden falls es doch noch interessant wird.

Ist übrigens das Set hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/universelle-einparkhilfe-fuer-alle-autos-pkws,-neu,-unverbaut/92539050-223-8892?ref=myads

__________________
Unsere Autos
15.02.2013, 14:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
Hallo ich hatte damals 2000 bei meinem W210 einen Park Poy 4 Verbaut mit 4 Sensoren und Displayanzeige was ich vorne im Armaturenbrett Integriert hatte, das war zwar nochmals eine zusätzliche Arbeit von gut eine halben Tag um alles Anzupassen und die Löcher im Armaturenbett
Passend Anzufertigen. Der Einbau in die Stoßstange war dank der an der Stoßstange von innen schon vom MB vorgesehen Vorgearbeiteten Löcher in der Stoßstange und dem Unterbau kein Problem und in ca. einem halben Tag erledigt. Meine Sensoren waren laut Datenblatt zum Lackieren vorbereitet.Das verlegen der Kabel nach vorne für das Display war für mich kein auch kein Problem da ich die Kabelkanäle sowieso geöffnet hatte für die Kabel der Alarmanlage und der Musikanlage. Mein Kaufpreis war damals 2000 bei 300-400 D-Mark
15.02.2013, 14:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
Sumsi180 besucht im Moment nicht das Board. Sumsi180
Auto: C180 (cl203)
Spookie: Ich habe ein silbernes Auto da sieht das in schwarz etwas ungünstig aus.
Huhu Jürgen :) ich hätte auch jemanden der mit das Einbauen könnte aber er weiß nicht auf welche tiefen und was er noch beachten soll. Wo genau hast du das hinten eingebaut den Pieper usw.?
Lg
15.02.2013, 21:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Wie versprochen, habe ich mal ein paar Bilder zusammengestellt.

Der Einbau war recht einfach, die Stoßstange musste halt ab, damit man die Sensoren einbauen konnte. Bei dem Bausatz war eine Einbauanleitung und ein Anschlussplan dabei.....war für meinen Schrauberkollegen `ne Sache von ca. 2 Stunden...da wir ja im Kofferraum geblieben sind und die Kabel nicht nach vorne gezogen haben.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:

P.S. Sorry, musste die Datei nochmal umformatieren.....als pdf sollte es aber jetzt gehen.... ;)
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
15.02.2013, 22:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
Wie eigentlich von Jürgen vorher schon Beschrieben ist das in der Anleitung relativ gut beschrieben, und bei meinem W210 waren an der Innenseite der Stoßstange Markierungen von MB für die richtige Höhe und Abstände ich könnte mit vorstellen das das bei dir vielleicht auch so ist. Aber wie schon beschrieben muss die Stoßstange dafür abgeschraubt werden um sie mit einem Stufensenker von innen zu Bohren. Die Montage wahr eigentlich nicht so Schwer. :wink:

Gruß Jürgen
15.02.2013, 22:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Sumsi180,
ich hatte damals an meinem W202 eine Einparkhilfe mit Sensoren vorn und hinten (2mm dick) sowie optischem Display (80,-€) nachgerüstet. Das Display zeigte bis ca. 10cm genau an wieviel Abstand an welcher Fahrzeugecke noch vorhanden war. Einbauzeit ca. 4-5 Std und nicht mehr Rück-rüstbar wegen der Löcher in den Stoßfängern.
Vorn kann man sich das meiner Meinung nach eh sparen, da man vorn eigentlich in der Regel auch so genau genug abschätzen kann wieviel Platz noch ist. Hinten verschätzt man sich da schnell. Eigentlich mehr in Richtung, dass man mehr Abstand hat als geschätzt.
Ein Bekannter hat sich gerade hinten ein Rückfahrkamera-System mit Funk eingebaut. Funktioniert einwandfrei. In diesem Fall hat der Bekannte ein Spiegel-Display gewählt, wo einfach ein etwas größerer Rück-Innenspiegel über den alten montiert wird. Wenn man das nicht mag, gibt es das System auch mit einem 7"-Monitor für um die 80-100,-€. der sich auch für andere Videoquellen nutzen läßt. Als Rückfahrkamera wurde bei Ihm eine abgewinkelte 20mm große Kamera von unten in die Kofferraum-Griffleiste (bei einem Ford) gebaut. Noch einfacher gehts mit einer in den Nummernschilträger eingebauten Kamera.
Das läßt sich in kurzer Zeit nachrüsten und immer wieder leicht zurück rüsten.
Für mein Befinden eine weitaus bessere Lösung als die originalen LED-Anzeigen mit Sensoren. Die Sensoren (auch die originalen) zeigen bei Schnee und Schmutz auch gern mal Dauerleuchten an.

__________________
Gruß,
mario
16.02.2013, 10:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
UweS besucht im Moment nicht das Board. UweS
Im Q7 hatte ich Blondinenpieper und Kamera - bei Schnee und Regen ist das Bild der Kamera nämlich einfach nur grau ... die Kameras verdrecken so schnell, da kommt man mit dem Putzen gar nicht nach.
16.02.2013, 11:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von UweS:
Im Q7 hatte ich Blondinenpieper und Kamera - bei Schnee und Regen ist das Bild der Kamera nämlich einfach nur grau ... die Kameras verdrecken so schnell, da kommt man mit dem Putzen gar nicht nach.


Im von mir beschriebenen Beispiel war das bisher nicht der Fall, weil die Rückfahrkamera wesentlich geschützter untergebracht ist als Sensoren im Heckstoßfänger. Eine einzige Kamera zu säubern macht somit auch weniger Umstände als 4 Sensoren.

P.S.: Ausdrücke wie "Blondinenpieper" sind nicht gerade der Standard dieses Forums hier.


__________________
Gruß,
mario
16.02.2013, 12:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
UweS besucht im Moment nicht das Board. UweS
Sorry, ob Du das für Standard hältst oder nicht, ist relativ egal, auf der Straße heißt es so.

Und die Kamera nach hunderten Kilometer auf der verregneten Autobahn vor dem Einparken zu säubern ist nicht gerade das, was man sich vorstellt. Von daher war ich in so einer Situation dann doch froh, die akustische Einparkhilfe zu haben. Die bei mir übrigens egal in welchem Fahrzeug bei Eis und Schnee nie versagt hat.
16.02.2013, 12:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von UweS:
Sorry, ob Du das für Standard hältst oder nicht, ist relativ egal, auf der Straße heißt es so.



Sorry meinerseits, aber auf der Straße wie Du sie nennst sind wir hier nicht.
In meinem Sprachgebrauch (und erwartungsgemäß im Sprachgebrauch der meisten anderen hier auch ) kommt sowas nicht vor. Und im Forum ist sowas auch nicht erwünscht. Punkt. Aus.
Und dabei ist es wiederum völlig egal was Du für Standard hältst oder nicht. Du machst hier nicht die Regeln und wenn Du Dich nicht an die Netiquette halten willst bist Du hier falsch aufgehoben. Ansonsten bekommst Du einmal :gelb: als Verwarnung. Beim nächseten mal gibts Rot und Du bist raus. So einfach ist das.

Um zum Thema zurückzukommen:
Ich frag mich gerade wie Deine akustische Einparkhilfe funktionieren kann, wenn die optische Anzeige durch Sensoren und Kameras versagen. Die akustische Einparkhilfe funktioniert parallel zur optischen mit den LEDs oder was auch immer.

__________________
Gruß,
mario
16.02.2013, 17:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Andretti:
Die Sensoren (auch die originalen) zeigen bei Schnee und Schmutz auch gern mal Dauerleuchten an.


Hi,
inzwischen habe ich ja die Nachrüstlösung seit 5 Jahren im Sportcoupe verbaut und kann sagen, daß sie bisher einwandfrei und ohne irgendwelche Störungen funktionieren. Bisher war mein Benz auch noch nie soo verdreckt, daß die Sensoren nicht funktioniert hätten. Auch im Winter gab es noch nie Probleme. Vielleicht kommt das auch von der Einbauposition unterhalb der Stoßleisten, wo sich kein Dreck oder Schnee festsetzen kann. :top:

Seit der Tönung der hinteren Seitenscheibe und Heckscheibe möchte ich den Piepser nicht mehr missen, auch wenn er im Hängerbetrieb manchmal nervig ist..... Er hat mir schon etliche Male Beulen oder Schrammen an meiner Stoßstange erspart, ermöglicht er doch mit einiger Übung/Gewöhnung das zentimetergenaue Einparken / Rangieren in engen Parklücken/unter dem Carport.

Auch im getönten Bonz möchte ich die serienmäßige Parktronic natürlich nicht mehr vermissen. :D


Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
16.02.2013, 17:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:

Bisher war mein Benz auch noch nie soo verdreckt, daß die Sensoren nicht funktioniert hätten.



Meiner auch nicht. Aber gerade die vorderen Sensoren versagen besonders bei Schneefall oder Sprirtzwasser von vorn. Meiner Erfahrung nach zumindest. Vielleicht kommt woanders der Schnne und das Spritzwasser von hinten? Ich weiß es nicht.
Ob original oder nachgerüstet. Vielleicht hast Du bessere Sensoren verbaut...
Trotzalledem halte ich auf dem heutigen Stand Einparkhilfen mit Sensoren und Anzeigemöglichkeiten wie auch immer für nicht mehr zeitgemäß, wenn es auch Kamera-Systeme zum halbwegs selben Preis gibt die genauer funktionieren wenn sie denn funktionieren.
Und da nützen auch keine sinnlosen Argumente, dass Kameras auch verschmutzen. Logisch, alles was außen angebracht ist, kann verschmutzen. :wand: Aber besser geeignet und noch dazu einfach einzubauen sind heute Kamera-Systeme. Wer es halt unbedingt original haben will muß halt mit enormen Kosten, dem gepiepse und dem "Mäusekino" im LED-Design leben.


__________________
Gruß,
mario
16.02.2013, 18:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Sumsi180 besucht im Moment nicht das Board. Sumsi180
Auto: C180 (cl203)
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Werde dann mal schauen ob die Löcher hinten in der Stoßstange schon vorgegeben sind.
Lg
16.02.2013, 19:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse
UweS besucht im Moment nicht das Board. UweS
@ Andretti:

der von Dir kritisierte Begriff ist eine allgemein übliche Bezeichnung auch in den Werken, die unsere Fahrzeuge bauen! Willst Du denen das auch vorwerfen oder möglicherweise sogar verbieten, weil es "nicht Deinem Sprachgebrauch entspricht"?

Aber Du alleine entscheidest ja - zumindest nach Deinem Post - was Richtig und was Falsch ist. Da wundert es mich nicht, daß in diesem Forum so wenig los ist.
17.02.2013, 09:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
zum thema "einparkhilfe nachrüsten" zurückzukommen, hätte ich einen vorschlag für Sumsi180.

beim ACR gibt es für wenig geld einparkkameras die durch plug&play verbaut werden können. hierbei handelt es sich um kamerasysteme die anstelle einer kennzeichenbeleuchtung montiert werden. keine bange diese nachrüstlösung verfügt selbstverständlich auch über die funktion der kennzeichenbeleuchtung. mittlerweile kann man das videosignal auch an ein portables navi übertragen wenn gewisse funktionen an dem gerät vorhanden sind.

und zum thema "straßensprache", würden wir hier im forum solche begrifflichkeiten aufnehmen, müsste ja fast schon jeder post nach dem motto:

subjekt, prädikat, beleidigung alter enden

es hat schon seinen sinn, dass wir uns hier im forum auf einem gewissen level bewegen. und da ich täglich hier online gehe kann ich deine aussage hier sei so wenig los nicht zustimmen.

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
17.02.2013, 21:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.