Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 198 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » Hilfe !...Multiples Funktionsversagen....

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             198 Besucher gerade online

Thema: Hilfe !...Multiples Funktionsversagen....

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Foren-Gemeinde, :hilfe:

heute hat es mich erwischt. Ein multiples Funktionsversagen in der S-Klasse! X( :motz:

Seit heute morgen funktioniert plötzlich folgendes nicht mehr:

-- Fernentriegelung des Kofferraums (weder mit der Schlüsselfernbedienung, noch vom Schalter in der Türverkleidung aus...)
-- Öffnen des Kofferraums am Schalter im Kofferraumdeckel
-- Soft-Close Funktion der Türen
-- Ver- bzw. Entriegeln (weder automatisch während der Fahrt, noch manuel im Stand)
-- Massage-Funktion im Sitz
-- Aufblasen der Seitenwangen im Sitz
-- Zentralverriegelung der Türen (weder am Türgriff noch mit der Schlüsselfernbedienung)

Das ist nur mal das was mir direkt aufgefallen ist, eventuell wird die Liste noch länger..... X(

Leider hatte ich heute keine Zeit um direkt mal bei MB vorbeizufahren. Ein Anruf dort brachte mir den Hinweis auf "eine defekte Sekundärluftpumpe" da wohl alle Funktionen pneumatisch ausgeführt werden......sowie viele andere möglichen Ursachen (angefangen mit einer defekten Sicherung bis.......), die man aber nur herausfinden könnte, wenn ich das Auto "mal einen ganzen Tag" dort ließe......

Heute abend habe ich mir mal das Relais- und Sicherungsinfoblatt herausgenommen und nach einer Sicherung für diese Sekundärluftpumpe gesucht, habe allerdings keine gefunden. Nur ein Relais....(kann man das überprüfen?)

Was sagen die Experten hier im Forum zu meinem Problem???
Gibt es etwas was ich selbst machen/prüfen kann?
Welche möglichen Ursachen bzw. Lösungen seht ihr??

Für jeglichen Hinweis, Tipp oder Trick wäre ich dankbar!

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :hilfe:

P.S. Im KI ist keine Fehlermeldung. Die Batterie ist voll und keine sonstigen Vorkommnisse bzw. Ankündigung im Vorfeld...... :grübel:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
16.02.2013, 18:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Top 1000 HITSNET
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo nochmal,

ich habe mich mal ein bißchen im Netz umgesehen und schlau gemacht. Also mit der "Sekundärluftpumpe" kann es auf keinem Fall zusammenhängen, denn die hat ja eine ganz andere Aufgabe und eine defekte Sekundärluftpumpe würde im KI mit einer Fehlermeldung angezeigt......

Entweder habe ich mich am Telefon verhört oder der MB Service Mann hatte keine Ahnung/Lust/Plan/Zeit oder er wollte nur das Auto in die Werkstatt bekommen um in Ruhe "mal einen ganzen Tag..." nach dem Fehler zu suchen.....

Mal sehen, was ich noch an Hinweise finde/bekomme....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :rotate:


Achja, für diejenigen, die sich für die Aufgaben der Sekundärluftpumpe interessieren:

Durch Sekundärlufteinblasung werden HC- und CO-Schadstoffe in der Kaltphase und in der Warmlaufphase des Motors (Lambda <1) durch thermische Nachverbrennung vermindert.

Bei diesem System wird, abhängig von der Motortemperatur, ein Sekundärluftgebläse und ein elektropneumatisches Umschaltventil durch das Steuergerät angesteuert. Über ein Abschaltventil und ein Rückschlagventil wird Luft vor dem Katalysator dem Abgas zugeführt. Das Abschaltventil wird durch das elektropneumatische Umschaltventil angesteuert. Das Rückschlagventil sorgt dafür, dass das Gebläse nicht mit Abgasdruck beaufschlagt werden kann und beschädigt wird. Zusätzlich verhindert das Rückschlagventil eine Abgasrückführung.

Der Katalysator erreicht dadurch nach dem Kaltstart schneller seine Betriebsbereitschaft.




__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
16.02.2013, 20:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Hallo Jürgen,

das liest sich so als hättest du ein Problem mit der PSE (Pneumatik-Steuer-Einheit). Die sitzt hinten links etwas höher im Kofferraum und versorgt alles mit Luft was du so erwähnt hast. Die Sicherung dafür ist unter dem rechten Fondsitz. Wenn du den Kofferraum öffnest und die Schließung akivierst solltest du die Pumpe hören. Falls du sie laufen hörst bring den Benz in ein ruhiges Umfeld und achte auf Zischgeräusche.
16.02.2013, 20:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Bullethead,

danke für die Info.

Momentan höre ich nichts, kein Geräusch von der Pumpe und kein Zischen.

Wie finde ich diesen Sicherungskasten? Unterm rechten Fondsitz finde ich nur einen schwarzen Kasten und das Telefonsteuergerät....
siehe Anhang..... :grübel:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
16.02.2013, 22:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Hier geht es lang - unter der Ambilightleuchte. Ich denke es ist die f62.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
16.02.2013, 22:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von bullethead:
Hier geht es lang - unter der Ambilightleuchte.



DANKE !! und YESS, :top: es war nur die 20A-Sicherung auf Platz f62.

Die Arbeit mit dem Ausbau der Sitzbank hätte ich mir sparen können.... =)
tja, man lernt nie aus. :D jetzt weiß ich wenigstens wie es da drunter aussieht.... =)

Ich freu mich wie ein kleines Kind! Alles funzt wieder so wie das sein soll! :D :top: :dance1:

:anbet: Danke nochmal für deine schnelle Hilfe......

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :prost:



Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
16.02.2013, 22:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Wenn die Sicherung wieder auslöst ist das Problem bei oder im Umfeld der PSE zu suchen.
16.02.2013, 22:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Ja, ich habe mir mal vorsichtshalber eine weitere 20A Sicherung in die Mittelkonsole gelegt, nur für alle Fälle, bin ja viel unterwegs und da ist es besser, eine direkt greifbar zu haben.

Beim Testen der Funktionen ist mir aufgefallen, dass die Heckklappe auf der rechten Seite nicht ganz schließt bzw. einrastet (war vor ein paar Wochen schon mal der Fall) und die Pumpe dann etwas länger wie normal läuft. Wenn ich mit einem leichten Fingerdruck mithelfe, schließt sie dann. Vielleicht verursachte das eine Überlastung bzw ein Durchbrennen der Sicherung......


Schönen Sonntag,

Jürgen W. aus P. :dance3:


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
16.02.2013, 23:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Eine Ursache für den nicht schließenden Deckeln könnte eine gebrochene Feder der Zuziehhilfe sein. Dagegen spricht die Einseitigkeit; das könnte noch eine falsche bzw. verstellte Einstellung des Heckdeckels sein.

Bitte jetzt noch einmal genau hinhören, ob es nicht doch noch irgendwo zischt.
18.02.2013, 22:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
tomimarina besucht im Moment nicht das Board. tomimarina
liegt das vielleicht an einer schwachen Batterie ?
18.02.2013, 23:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von tomimarina:
liegt das vielleicht an einer schwachen Batterie ?



Nee, an der Batterie liegt´s mir Sicherheit nicht. Es war ja die Sicherung defekt......
Ich vermute die Ursache eher bei dem Verriegelungsmechanismus der Heckklappe. Die zieht sich seit einiger Zeit einseitig zu und bleibt auf der rechten Seite auch mal gerne 1cm vorm Einrasten / vollständigen Schließen hängen.....

Gibt es denn eine Anleitung, um diesen Verriegungsmechanismus einzustellen bzw. richtig zu positionieren. Für mich sieht das so aus, als wenn sich die Befestigung der rechte Seite gelockert hätte und zuviel Spiel hat......

Grüße,

Jürgen W. aus P. :morgen:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.02.2013, 06:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.